Mercur: Doppelgelenkwelle durch Neuteil ersetzen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Olli Carstens
Schlammschipper
Beiträge: 408
Registriert: 2010-08-09 13:26:09
Wohnort: Windhuk / Namibia
Kontaktdaten:

Mercur: Doppelgelenkwelle durch Neuteil ersetzen

#1 Beitrag von Olli Carstens » 2016-09-28 18:14:04

Liebe Mercur-Fahrer,

im Grunde führe ich mein Thema vom April 2012 http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 33&t=37690 hiermit weiter. Meine rechte Doppelgelenkwelle im Mags weist erneut erhöhtes Spiel auf. Ich hatte sie 2012 als Ersatz der ersten „verschlissenen“ Welle eingebaut. Allerdings war diese Ersatzwelle auch aus einem „afrikaerprobten“ Mercur …und somit schon „vorverschlissen“.

Daher muß ich nun erneut Ersatz suchen und strebe in erster Linie die Lösung mit einem Neuteil an. Da ich von Windhuk mit einer schweren Welle nicht so ohne weiteres 9000 km zu einem Hersteller oder zu einem Instandsetzer nach Deutschland fahren kann, suche ich nach Euren Erfahrungen mit Firmen "da oben". Eventuell gibt es Ansprechpartner, die bereits Mercur-Wellen angefertigt / instandgesetzt haben und somit auch die Maße kennen. Meine Fragen an Euch:

1. Hatte hier im Forum nicht schon jemand eine Doppelgelenkwelle bei „Elbe GmbH“ nachfertigen lassen? (Die Suchfunktion hatte nichts erbracht.)
2. Gibt es andere Erfahrungen mit guten Herstellern von Doppelgelenkwellen, z.B. GKN?
3. Hat jemand eine neuwertige Doppelgelenkwelle zum Verkauf?
Der Sommer hält hier Einzug! Es soll heiß werden! Ich hoffe mein Thema hier ebenso! :idee:

Verschwitzte und erwartungsvolle Grüße aus Windhuk,

Olli :cool:
Wer aus der Wüste zurückkommt ist reicher, ...aber auch einsamer, denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden!

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Mercur: Doppelgelenkwelle durch Neuteil ersetzen

#2 Beitrag von Buclarisa » 2016-09-28 19:31:47

Das nachfertigen ist nicht das Problem.

Wer hätte denn ein Modell dafür, in Deutschland rumliegen?

Oli kannst Du von der alten Welle die relevanten Maße abnehmen?
Zuletzt geändert von Buclarisa am 2016-09-28 19:33:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Mercur: Doppelgelenkwelle durch Neuteil ersetzen

#3 Beitrag von franz_appa » 2016-09-28 19:32:09

Hi
Obacht:
meines Wissens gibt es durchaus verschiedene Varianten was die "Zentralmutter" betrifft und was die Länge betrifft.
(vom 170er soll sie wohl ein Stückchen länger sein - ob sich das nur auf den Zahnkranz zum Getriebe hin bezieht weiß ich nicht... (der könnte ja verschieden weit im getriebe drin stecken...)

Insofern...
Heir würde ich sie unbedingt ausbauen und mit zum Wellen-Betrieb nehmen.
Das geht bei dir nicht ohne weiteres :dry:

Vielleicht gibt's bei euch unten einen Wellen-Laden der sie vermessen könnte?
Ich weiß das für unsere "neue" (perfekte... :D ) Welle damals der Typ im Laden in 20 sec 2 oder 3 mal seinen Meter drangehalten hat und dann wußte wonach er suchen musste (und mir dann eine nagelneue auf den Tresen legte :lol: )

Viel Erfolg
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19505
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Wilmaaa » 2016-09-28 19:45:12

Wir haben bislang alle Wellen bei GKN zur Überholung gehabt, immer problemlos. Allerdings wollten die ohne das Originalteil zu sehen auch nix machen bzw anbieten.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Mercur: Doppelgelenkwelle durch Neuteil ersetzen

#5 Beitrag von Ulf H » 2016-09-28 23:05:54

... Ich hätte wohl noch ein Päärchen ... Sind aber noch in der Achse verbaut ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Mercur: Doppelgelenkwelle durch Neuteil ersetzen

#6 Beitrag von ud68 » 2016-09-29 12:30:43

ich hab eine neue drin, seit 13 Jahren. Nummern müsste ich raus suchen, kann aber 2-3 Wochen dauern.
Vorher eine Hausaufgabe an dich: es gibt in den Mercuren 2 verschiedene Längen, gestreckt gemessen (entweder 1046 oder ????) - welche brauchst du?
Wenn ich überhaupt eine Nummer habe, dann von 1046 langen.
Udo

Benutzeravatar
Olli Carstens
Schlammschipper
Beiträge: 408
Registriert: 2010-08-09 13:26:09
Wohnort: Windhuk / Namibia
Kontaktdaten:

Re: Mercur: Doppelgelenkwelle durch Neuteil ersetzen

#7 Beitrag von Olli Carstens » 2016-09-29 14:26:55

…vielen Dank für Eure Antworten. Habe auch PN erhalten mit Angeboten. Aber zunächst an Dich, Udo: Meine Wellen sind exakt 1046 mm lang. Habe soeben nochmals gemessen und fotografiert:
Originaldoppelgelenkwelle Mags.JPG
Damit ich zukünftig mit Gelenkwellen keine Sorgen haben werde, plane ich mir zwei Paar anzuschaffen, …ein Paar niegelnagelneu …und ein Paar gebraucht. Schließlich muß ich zwei Fahrzeuge in Betrieb halten. Bei guter Schmierung geben diese Wellen in meinen staubigen und auch schlammigen Einsätzen keine Probleme. Dies zeigt die verbliebene Originalwelle, die nun 150.000 km Afrikaeinsatz hinter sich hat ohne ein Spiel aufzuweisen.

Deshalb, lieber Udo und auch an die anderen „Forensiker“, bitte gebt mir doch die Spezifikationen bekannt, mit denen ich bei einem Fachbetrieb eine Neuanfertigung in Auftrag geben könnte, …insofern dies für mich überhaupt zu bezahlen wäre???

Den Wechsel der Doppelgelenkwellen werde ich 2017 in Angriff nehmen. Ich baue meinen Mags morgen wieder zusammen. Es stand eine größere Inspektion an, dabei wurden u.a. auch hinten die Trommeln abgedreht und neue Beläge aufgenietet.

Sonnige Grüße aus Windhuk,

Olli
Wer aus der Wüste zurückkommt ist reicher, ...aber auch einsamer, denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden!

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Mercur: Doppelgelenkwelle durch Neuteil ersetzen

#8 Beitrag von ud68 » 2016-10-21 15:16:41

Hast' PN bekommen.
PS: die Vielzahn-Enden sind nach Norm
mfg Udo

Antworten