Aufnahme hinterer Stabilisator

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
beboquin
Schlammschipper
Beiträge: 415
Registriert: 2006-12-25 0:23:21
Wohnort: Birkenfeld/Nahe
Kontaktdaten:

Aufnahme hinterer Stabilisator

#1 Beitrag von beboquin » 2016-09-27 12:13:06

Moin,
da ich bald zum Tüv muss, steht bei mir noch ein Wechsel der Aufnahme des hinteren Stabilisators an. Die Gummi-Fettmanschette ist futsch! Ein Wechsel der Manschette scheint nicht möglich, da wohl die ganze Aufnahme des Stabis gewechselt werden muss?!
Wo bekomme ich denn sowas? Oder Aufnahme raus und dann die Manschette wechseln?
Für sachdienliche Hinweise meinen besten Dank im voraus.
Gruss Bernd
PS: Fahrzeug Magirus 170D11
Dateianhänge
IMG_20160927_114938111_HDR.jpg
Was der Mensch ist, das wissen wir nicht ! (Ernst Bloch)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Aufnahme hinterer Stabilisator

#2 Beitrag von Ulf H » 2016-09-27 12:28:29

... der Stabi sitzt da oben wie die Kugelköpfe der Lenkung mit einem Konus drin ... Mutter hinten abschrauben, ggf. vorher Sicherungssplint rausfummeln ... die sitzt in einer Vertiefung und ist nur von hinten und mit gutem Licht zu erspähen ... leider sind genau diese KO-Nüsse die härtesten ... mit der 2-Hammer-Methode habe ich nicht alle auseinander bekommen ... mit einem ausgewachsenen Abdrücker gings dann irgendwann mal ... Manschetten gibts im Landhandel, Masse und/oder Beispielnummern sollten sich in den diversen 170-er Achsenthreads finden lassen ... meist ist der Gummi weit vor den Gelenken tot ... sieht ein Prüfer aber einen defekten Gummi, so wird gleich das ganze Gelenk für tot erklärt ... dann muss man bei der Nachprüfung ein neues / neu lackiertes / hochglanzgeputztes Gelenk und eine neune Pariser präsentieren ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5556
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#3 Beitrag von felix » 2016-09-28 12:20:10

Moin,

mal als Idee: Das Gelenk hat keine nennenswerte Auslenkung, eventuell genügt es die Geschichte zu reinigen, das Gelenk neu zu schmieren und dann das ganze mit Sika o.Ä. zu "Vergießen". Eigentlich müsste das Sika an der Stelle elastisch genug sein um die Bewegungen auszugleichen.

Gruß,
Felix

Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Aufnahme hinterer Stabilisator

#4 Beitrag von Ulf H » 2016-09-28 12:44:28

... ich glaube nicht, dass ein Sikaverguss besser hält als eine neue Manschette ... und für beides muss der Konus sinnvollerweise erst mal raus um ihn reinigen und neu fetten zu können ... die Lebensdauer mancher neuen Manschette war mit unter einem Jahr sehr unbefriedigend ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5556
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#5 Beitrag von felix » 2016-09-28 23:03:36

Hallo Ulf,

Ich bin mir sogar sehr sicher, dass die neue Manschette die bedeutend bessere Lösung ist.

Die Idee bei dem Verguss war eigentlich die, um die Demontage der Köpfe herum zu kommen. Schlicht weil das Gelenk an der Stelle nicht sonderlich viel zu arbeiten hat.

Gruß,
Felix

Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk

Benutzeravatar
beboquin
Schlammschipper
Beiträge: 415
Registriert: 2006-12-25 0:23:21
Wohnort: Birkenfeld/Nahe
Kontaktdaten:

Re: Aufnahme hinterer Stabilisator

#6 Beitrag von beboquin » 2016-10-10 11:17:39

Moin,
so Tüv ist bestanden!
Felix und Ulf, Danke für die Ratschläge.
Habe es erstmal so wie Felix angedeutet hat, gemacht!
Hatte die Methode beim Tüver erwähnt, und habe jetzt 1 Jahr Zeit es richtig mit Staubkappe auszuwechseln.
Die Qualität der Staubkappen oder Manschetten läßt wirklich zu wünschen übrig,
hatte vor 2 Jahren die Spurstangen Staubkappen gewechselt und stelle jetzt dort schon einen Verschleiß fest.
Erstausrüster Qualität ist wohl nicht zu bekommen?
Die "alten guten" sind wesentlich dicker und fester als der neue Schlapperkram.
Wenn jetzt mit der Zeit alle Staubkappen an Stabi, Lenkung, Spurstangen etc. nach und nach gewechselt werden müssen, hat man eigentlich eine Dauerbaustelle an diesen extrem Sicherheitsrelevanten Teilen.
Nachdenkliche Grüße
Bernd
Was der Mensch ist, das wissen wir nicht ! (Ernst Bloch)

Antworten