Los geht's mit meinem Einstiegspost.
Dazu kurz etwas zu meiner Person:
- Herumtreiber (zuletzt 1,5 Jahre per Anhalter durch Mittelamerika)
- momentan noch Azubi (daher begrenzte finanzielle Mittel)
- Fernweh!
- technisches Grundverständnis (kurz vor Ende abgebrochenes Studium in technischer Richtung) vorhanden, praktische Erfahrung weniger
Zum Fahrzeug
Anforderungen:
- Stehhöhe im Shelter
- permanent bewohnbar für eine Person
- bequemes Reisen mit 2 Erwachsenen, Kind und Hund
- niedrige Unterhaltskosten (H-Kennzeichen) um so wenig wie möglich arbeiten zu müssen
- Budget für Basisversion (Fahrzeug + Koffer ohne Ausbau) < 10k€
- halbwegs passable Ersatzteilversorgung (zumindest in D)
- Geländegängigkeit
Schlussendlich glaube ich, dass bei meinem Budget nur letztere sinnvoll realisierbar sind. Zustimmung?
Infrage kommen also zum Beispiel der 90-16, 120-19, 110-17, 170D11, 130D9.... jedenfalls sinnvollerweise mit DoKa.
Ehrlich gesagt sehr ich da den Wald vor lauter Zahlen nicht. Was sie bedeuten ist mir klar, Motorleistung und zGG, aber mir fehlt das Gefühl.... was ist für mich sinnvoll?
Dazu mal ein paar präzise Fragen:
Welches Modell würdet ihr mir empfehlen?
Unterschiede THW, Feuerwehr, Bundeswehr?
Gibt es weitere Bezugsquellen neben VEBEG und Zoll-Auktion.de, wenn ich Händler vermeiden will?
Generelle Meinung zur Fahrzeugwahl?
Für die Stehhöhe müsste der Aufbau runter und ein Koffer drauf. Wie mache ich das am besten, beispielsweise bei einer Feuerwehr, wenn das H-Kennzeichen angestrebt wird?
Der 90-16 AW von meggmann, der zu 'nem LKW Plattform gewurden ist, ist mir bekannt. Haben das noch andere gemacht? Klappt das beim Durchschnittsprüfer oder muss mensch da suchen?
Was muss ich beim Umbau vom THW GKW (bzw. Feuerwehr) zum h-fähigen LKW mit Pritsche/Plattform/Wechselladungblabla beachten?
Ich hör hier erstmal mit den Fragen auf. Vielen Dank an euch!