Anzugsmoment Herzbolzen und Federbriden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Anzugsmoment Herzbolzen und Federbriden

#1 Beitrag von Bernhard G. » 2016-09-20 22:15:40

Hallo Leute,

mit welchem Anzugsmoment soll ich den Herzbolzen anziehen? Er ist M16, aber beidseitig flachgefräst. Von daher hilft mir der Blick in die Tabelle nix. Ich hab ihm jetzt mal ca. 100 Nm gegeben, weil ich ihn seinerzeit mit der 1/2-Zoll-Knarre aufgebracht habe. Paßt das?

Bei den Federbriden hat Felix mal geschrieben, daß man die wie eine 8.8er Schraube behandeln soll.

Nachziehen nach einer gewissen Fahrstrecke ist sicher auch nicht verkehrt.

Viele Grüße,
Bernhard

Benutzeravatar
Snoops
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2006-10-03 12:59:17
Wohnort: Rottenburg am Neckar / BW

Re: Anzugsmoment Herzbolzen und Federbriden

#2 Beitrag von Snoops » 2016-10-03 21:12:13

Hallo Bernhard,

die Federbriden wie 8.8 festziehen, so kenne ich das auch. Ich verwende an der HA mit M18 280Nm an der VA M16x1,5 210Nm. Bei den abgeflachten Herzbolzen bin ich mir nicht so ganz im klaren, m.E. dürften die 100Nm ok sein.

Grüße
Snoops
Magirus 150 D 10 A, man gönnt sich ja sonst nichts!

Antworten