Mercedes 917 Fahrgestellnummer

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
charlydiver
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2009-01-20 20:22:53
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Mercedes 917 Fahrgestellnummer

#1 Beitrag von charlydiver » 2016-09-20 8:11:05

Hallo leute,

Brauche Fahrgestellnummer, zum vergleichen der lenkspindel, von 4x2 mercedes LN/LK 914 oder 917 oder 1117 oder 1317.
Kann mit der nr die lenkspindel bei mercedes anfragen. Die können mir sagen ob diese passt, denn die meine lenkspindel ist nicht mehr lieferbar.

Habe selbst einen 917 allrad.

Besten dank im voraus

Charly

Benutzeravatar
1ten
Schlammschipper
Beiträge: 448
Registriert: 2016-07-24 23:56:24

Re: Mercedes 917 Fahrgestellnummer

#2 Beitrag von 1ten » 2016-09-20 9:09:25

charlydiver hat geschrieben:Hallo leute,

Brauche Fahrgestellnummer, […]
Habe selbst einen 917 allrad.
Hallo Charly,

ich kann Dir am WE eine Fahrgestellnummer von einem 914 schicken, früher gehts nicht.

Frage: Kannst Du mir evtl. die Getriebenummer vom 6 (!) Gang Getriebe nennen? Pos 7 aus dem Datenblatt.

Gruss und Danke, 1ten
[ˈwʌntɛn] : MB 914 AK

Benutzeravatar
MichaelW
süchtig
Beiträge: 925
Registriert: 2006-10-03 10:49:56
Wohnort: Herchweiler
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 917 Fahrgestellnummer

#3 Beitrag von MichaelW » 2016-09-20 13:52:54

Hallo,
Brauche Fahrgestellnummer, zum vergleichen der lenkspindel, von 4x2 mercedes LN/LK 914 oder 917 oder 1117 oder 1317.
Und wozu braucht man da ne Fahrgestellnummer? Im EPC kann man auch rein nach Baumuster suchen. Ein 914/917/1117/1317 4x2 sollte sich da auch ohne komplette Nummer finden lassen.

Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20

Benutzeravatar
charlydiver
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2009-01-20 20:22:53
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Mercedes 917 Fahrgestellnummer

#4 Beitrag von charlydiver » 2016-09-20 16:42:54

Hi,

Ich habe diese auskunft bei mercedes bekommen. Die brauchen eine fahrgestellnr um nachsehen zu können.

Wenn du kannst schau bitte für mich nach ob die lenkspindel mit artnr. A6764600709 oder A6754601109
Bei den 4x2 gleich ist oder, was ich hoffe das die lenkspindel vom 4x2 eine andere artikelnr hat, und noch verfügbar ist.

Besten dank im voraus

Charly

Benutzeravatar
MichaelW
süchtig
Beiträge: 925
Registriert: 2006-10-03 10:49:56
Wohnort: Herchweiler
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 917 Fahrgestellnummer

#5 Beitrag von MichaelW » 2016-09-21 8:30:44

Hallo,

du hast einen 917 Allrad. Davon gab es nicht nur eine Ausführung, sondern alleine 6 Baumuster. Schon beim ersten in der Liste gab es 5 verschiedene Lenkungstypen und die Lenkspindel hat sich je nach Fahrgestellnummer auch mal ersetzt. Wenn du jetzt die Fahrgestellnummer irgendeines 4x2 des LN-LKWs hast, wirst du mit Sicherheit eine andere Lenkspindel finden. Die von dir angegebene wurde nur bei 4x4-Fahrgestellen verbaut, aber bei den 4x2 gab es haufenweise verschiedene Lenkspindeln je nach Fahrgestellnummer und Ausführung. Zum Einen steht nirgends im EPC dabei, ob die noch lieferbar sind oder nicht (ein Indiz dafür kann die Eingabe der Nummer bei der Preisauskunft sein), zum anderen steht auch nirgends, was der Unterschied zu deiner ist. Hilft also nicht weiter. Spätestens wenn aufgrund eines anderen Lenkgetriebes eine andere Verzahnung drauf ist oder die Länge nicht passt, bringt dir die auch nix.

Im Prinzip müsstest du Zugriff auf die Konstruktionszeichnungen haben, um vergleichen zu können, was es da an Lenkspindeln gab und welche Ausführung passen könnte. Der Weg mit "irgendeiner" Fahrgestellnummer führt auf jeden Fall nicht zum Ziel. Damit bekommst du zwar ein Teil, dass das passt, wäre aber eher Zufall.

Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Mercedes 917 Fahrgestellnummer

#6 Beitrag von Ulf H » 2016-09-21 10:24:46

... man kann natürlich auf dem gewünschten Wege herausfinden, was lieferbar ist ... dann muss man "nur" noch herausfinden obs passt ...

... mir ist bei der Ersatzteilsuche bei Benz mal untergekommen, dass ein Teil mehrfach eine neue Nummer erhalten hat ... schlussendlich wurde über Karteikarte, Microfice und Computer für ein Teil von 1958 eine aktuelle Nummer und damit auch ein Lieferstatus gefunden ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten