Rundumlicht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
weissmann
infiziert
Beiträge: 74
Registriert: 2015-06-08 22:23:09

Rundumlicht

#1 Beitrag von weissmann » 2016-09-15 12:40:32

Hallo zusammen

War gestern beim Tüv. er bemängelte das ich 2 Rundumkennleuchten auf dem Fahrzeug habe.
Meinen Vorschlag des abdeckens mit einer Haube wollte er nicht hören.
er besteht auf die Demontage.
Ist das so richtig?
Wenn nicht wo steht das in welcher Vorschrift?
Gruß Udo

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Rundumlicht

#2 Beitrag von wayko » 2016-09-15 13:02:31

Das sind doch alles Kasperbuden. Ich war im Juli bei der HU, und habe extra noch die offenen Gläser durch abgeklebte Ersatzgläser ersetzt. Spricht mich doch tatsächlich der Prüfer drauf an, warum ich die den abgeklebt hätte, da würde man doch die schönen Leuchten garnicht sehen :wack:

Ich hoffe, ich konnte zur Verunsicherung beitragen, § habe ich keine.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Wilmaaa » 2016-09-15 13:04:20

Um welche Farbe geht es?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Pele
Schrauber
Beiträge: 341
Registriert: 2006-10-05 10:21:18
Wohnort: am schönen Niederrhein

Re: Rundumlicht

#4 Beitrag von Pele » 2016-09-15 13:44:38

Hallo Udo,

wenn Du wirklich beim "TÜV" warst, so kann ich nur meine Erfahrung wieder geben, dass das wirklich zum Teil Korinthenkacker sind.

Ich gehe nicht mehr zu denen für die Hauptuntersuchung, sondern nur noch zur DEKRA bzw. fahre in eine Werkstatt wohin der Prüfer kommt. Die Prüfer sind bei mir dann ganz entspannt und Sachen die der TÜV - Prüfer vor Jahren bemängelt hat interessiert sie nicht.

Ich würde einen anderen Prüfer ausprobieren, bevor ich mich auf eine Paragraphenreiterei einlassen würde. Wenn TÜV für Eintragungen o.a. notwendig ist, hat es bei mir auch geholfen mal in einen anderen Kreis zu fahren und die dort auszuprobieren. Mein TÜV in Kleve wollte zum Beispiel unbedingt den Unterfahrschutz haben und Fahrtenschreiber da Fahrzeug über 7,5 to. In Wuppertal war da gar keine Frage nach. Ebenso bei der Eintragung größerer Reifen, TÜV A wollte Bremsgutachten, TÜV B hat direkt eingetragen.

Also viel Erfolg !

Peter

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Rundumlicht

#5 Beitrag von Ulf H » 2016-09-15 13:47:32

... abgedeckt = nicht vorhanden ... von daher hat da der Prüfer nix gegen zu haben ... bei Demontage Löcher im Dach sorgfältig verschliessen, ich hab da schlechte Erfahrungen gemacht ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2788
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Rundumlicht

#6 Beitrag von micha der kontrabass » 2016-09-15 21:09:17

Bei mir hat damals die Zulassungsstelle die Demontage verlangt (obwohl nur Gelb).

Darauf der Dekramann, der die Vollabnahme (im Osten) gemacht hat: "Und, was soll ich da jetzt eintragen? Mit ohne Rundumleuchten? oder was".

Hab sie dann runter gemacht, die Löcher waren nie richtig dicht, also in Schweden wieder drauf gemacht, intressiert hier kein Schwein.

Hilft dir aber nicht wirklich weiter.

Ich würde wo anders prüfen gehen.

Gruß
micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

cloppy
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2013-11-07 23:14:11

Re: Rundumlicht

#7 Beitrag von cloppy » 2016-09-15 23:14:11

Moin

Ich habe ne Magirus-Feuerwehr gekauft - Nähe Fulda, bereits ohne Blaulicht und Lalülala , darf ja nicht für Privat!!!...

Vorher bereits bei uns auf dem Verkehrsamt gefragt - Nein! darf nicht für Privat!!!...

Fahrt mit Kurzzeitkennzeichen zum Tüv? - Wo ist den Dein Blaulicht und Dein Lalülala???...

Schnell im Bekanntenkreis Blaulicht und Tatütata besorgt, nächsten Tag wieder zum Tüv zur H-Abnahme und zum Umschlüsseln...

Blaulicht auf´s Dach gestellt, Foto gemacht, H-Kennzeichen erhalten mit Eintragung So-Kfz-Löschfahrzeug - geht für Privat?!!...

Zum Land - Ausnahmegenehmigung für Blaulicht und Tatütata erhalten - geht für Privat?!!! ( Zumindest die nächsten 3 Jahre und natürlich abgedeckt )...

So kann´s gehen... :joke:

Suche Dir einen passenden Tüv-Menschen, der Lust hat auf Dein Fahrzeug und selber auch mal ölige schwarze Finger hat dann klappt es bestimmt auch mit deinen Rundumkennleuchten - und merke Dir seinen Namen für das nächste Mal ;)

Ich brauche für meinen D 192 jedenfalls irgendwoher wieder die originalen blauen Lampen ( die organisierten passen nicht in die originalen Löcher) und Lalülalas - ich darf Sie ja haben... :happy:

Gruß Cloppy
Alt genug um es besser zu wissen aber immer noch Dumm genug es trotzdem zu tun

Antworten