Frage zu Mercedes Atego/814....17 mit großer Hütte,
Moderator: Moderatoren
- micha der kontrabass
- abgefahren
- Beiträge: 2788
- Registriert: 2006-10-03 15:12:42
- Wohnort: Granö - Schweden
- Kontaktdaten:
Frage zu Mercedes Atego/814....17 mit großer Hütte,
Hallo Forum,
Da meine Gedanken ja immermal Richtung modernerer LKW gehen, und MAN L2000 in Schweden nicht zu haben ist, schaut mit sich nach anderer Mütter Töchter um...
Scania/Volvo baut keine leichten Laster (mehr), bzw keine kleinen Dokas/Crewcabs, fällt also aus.
Mercedes mit seiner 7,49t-Klasse dagegen taucht immer mal auf, oft auch günstig, da es keinen echten Markt dafür gibt (ehem kl3-Führerschein gibts schon ewig nicht mehr), da spielt alles zwischen 3,5 und 12t in einer Liga, und da sind die kleinen uninteressant.
Aber zum Thema:
Wie einfach oder kompliziert ist es, aus der Schlafpritsche im Fahrerhaus z. B. so eines MB eine Sitzbank mit Gurten zu machen? Da es diese Variante in klappbar bzw mit Sitzbank ja gibt...
Sind da eventuell schon Gurtbefestigungspunkte vorhanden?
Kennt sich damit jemand aus? Pirx?
Gruß
Micha d.k.
Da meine Gedanken ja immermal Richtung modernerer LKW gehen, und MAN L2000 in Schweden nicht zu haben ist, schaut mit sich nach anderer Mütter Töchter um...
Scania/Volvo baut keine leichten Laster (mehr), bzw keine kleinen Dokas/Crewcabs, fällt also aus.
Mercedes mit seiner 7,49t-Klasse dagegen taucht immer mal auf, oft auch günstig, da es keinen echten Markt dafür gibt (ehem kl3-Führerschein gibts schon ewig nicht mehr), da spielt alles zwischen 3,5 und 12t in einer Liga, und da sind die kleinen uninteressant.
Aber zum Thema:
Wie einfach oder kompliziert ist es, aus der Schlafpritsche im Fahrerhaus z. B. so eines MB eine Sitzbank mit Gurten zu machen? Da es diese Variante in klappbar bzw mit Sitzbank ja gibt...
Sind da eventuell schon Gurtbefestigungspunkte vorhanden?
Kennt sich damit jemand aus? Pirx?
Gruß
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!
Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort
Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort
Re: Frage zu Mercedes Atego/814....17 mit großer Hütte,
Wen willst Du da hinten mitnehmen? Das ist schon ziemlich eng. (siehe die Fotos zu meinem Umbaubericht, auch aus einem LK mit großem Fahrerhaus).
Der Umbau geht, Gurtbefestigung und Eintragung der originalen MB-Sitzbank mit 4 Gurten im LK war bei mir nach Abstimmung mit DEKRA kein Problem (war allerdings eine kurze Doka - Sitzbank auch als Doppelschlafliege).
P.S.: Das verlinkte Fahrzeug ist kein Atego, sondern ein LK (laut Anzeige MB 817 aus 1992).
Der Umbau geht, Gurtbefestigung und Eintragung der originalen MB-Sitzbank mit 4 Gurten im LK war bei mir nach Abstimmung mit DEKRA kein Problem (war allerdings eine kurze Doka - Sitzbank auch als Doppelschlafliege).
P.S.: Das verlinkte Fahrzeug ist kein Atego, sondern ein LK (laut Anzeige MB 817 aus 1992).
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus
- micha der kontrabass
- abgefahren
- Beiträge: 2788
- Registriert: 2006-10-03 15:12:42
- Wohnort: Granö - Schweden
- Kontaktdaten:
Re: Frage zu Mercedes Atego/814....17 mit großer Hütte,
Danke für deine Links,
das erkärt schon mal viel.
Sitzen sollen da 2 Kinder, über die Beinfreiheit mach ich mir nicht soviele Sorgen, vor allem der ältere hängt sowieso immer irgendwie im Sitz herum, und seit diesem Sommer wissen wir, dass unsrere Kinder zumindest PKW/Minivan-Langstreckentauglich sind, bei 6000km in 5 Wochen, und die längste Etappe mit knapp über 1000km am Stück. Und vollgepackt war da auch nicht viel Platz... Aber solche Ritte müßte ich ja dann nicht machen...
Aber rein praktisch:
wo und wie mache ich die Gurte fest?
Gruß
Micha d.k.
Ps. Allrad spielt bei mir inzwischen eher eine untergeordnete Rolle, Sperre ist wichtig. Das erweitert die Auswahl etwas.
das erkärt schon mal viel.
Sitzen sollen da 2 Kinder, über die Beinfreiheit mach ich mir nicht soviele Sorgen, vor allem der ältere hängt sowieso immer irgendwie im Sitz herum, und seit diesem Sommer wissen wir, dass unsrere Kinder zumindest PKW/Minivan-Langstreckentauglich sind, bei 6000km in 5 Wochen, und die längste Etappe mit knapp über 1000km am Stück. Und vollgepackt war da auch nicht viel Platz... Aber solche Ritte müßte ich ja dann nicht machen...
Aber rein praktisch:
wo und wie mache ich die Gurte fest?
Gruß
Micha d.k.
Ps. Allrad spielt bei mir inzwischen eher eine untergeordnete Rolle, Sperre ist wichtig. Das erweitert die Auswahl etwas.
Zuletzt geändert von micha der kontrabass am 2016-09-06 13:01:56, insgesamt 1-mal geändert.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!
Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort
Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort
Re: Frage zu Mercedes Atego/814....17 mit großer Hütte,
2 Kinder sind ok, die können die Beine auf den Tunnel ausstrecken.
Für die Dreipunktgurte an den Seiten waren bei mir Aufnahmen vorhanden, was aber nichts sagt, da Doka und somit Sonderanfertigung. Die Aufnahmen der beiden Beckengurte wurden eingeschweißt.
Das kann und wird bei einem Standard-FH aber ganz anders sein. Da hilft wohl nur nachschauen.
Soll der in Schweden zugelassen werden? Dann gilt ja der dortige "TÜV".
Für die Dreipunktgurte an den Seiten waren bei mir Aufnahmen vorhanden, was aber nichts sagt, da Doka und somit Sonderanfertigung. Die Aufnahmen der beiden Beckengurte wurden eingeschweißt.
Das kann und wird bei einem Standard-FH aber ganz anders sein. Da hilft wohl nur nachschauen.
Soll der in Schweden zugelassen werden? Dann gilt ja der dortige "TÜV".
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus
Re: Frage zu Mercedes Atego/814....17 mit großer Hütte,
Hallo Micha,
frag doch mal den Oli aka Fire Fox hier im Forum, der hat 'nen LN (817) mit Fernfahrerhaus. Der kann dir bestimmt näheres zu Gurten in der original MB Kabine berichten. Die Kabine vom Schweiger ist m.M.n. nicht von MB.
Grüße
Rüdiger
frag doch mal den Oli aka Fire Fox hier im Forum, der hat 'nen LN (817) mit Fernfahrerhaus. Der kann dir bestimmt näheres zu Gurten in der original MB Kabine berichten. Die Kabine vom Schweiger ist m.M.n. nicht von MB.
Grüße
Rüdiger
"Ich liebe Gerüchte, naja, Fakten können so irreführend sein..." Chistoph Walz in "Inglourious Basterds"
- micha der kontrabass
- abgefahren
- Beiträge: 2788
- Registriert: 2006-10-03 15:12:42
- Wohnort: Granö - Schweden
- Kontaktdaten:
Re: Frage zu Mercedes Atego/814....17 mit großer Hütte,
So jetzt hab ich den Verkäufer des im ersten Beitrag verlinkten LK 817 mal kontaktiert. Fahrzeug hat 830000km runter, seit 300000km einen neuen Motor.
Ist das ein Problem, gute Wartung vorrausgesetzt? Standschäden dürfte es schon mal keine geben.
Die VIN ist 67620315766631
Könnte mir da jemand mit Zugang zur EPC was genaueres dazusagen?
Laut V. hat der ABS, hintere Sperre sowie Luftfederung hinten.
Gibt es was, worauf man bei einer Besichtigung besonders schauen sollte?
Wenn das was wird, ist mein Mercur zu haben....
Gruß
Micha d.k.
Ist das ein Problem, gute Wartung vorrausgesetzt? Standschäden dürfte es schon mal keine geben.
Die VIN ist 67620315766631
Könnte mir da jemand mit Zugang zur EPC was genaueres dazusagen?
Laut V. hat der ABS, hintere Sperre sowie Luftfederung hinten.
Gibt es was, worauf man bei einer Besichtigung besonders schauen sollte?
Wenn das was wird, ist mein Mercur zu haben....
Gruß
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!
Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort
Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort
- micha der kontrabass
- abgefahren
- Beiträge: 2788
- Registriert: 2006-10-03 15:12:42
- Wohnort: Granö - Schweden
- Kontaktdaten:
Re: Frage zu Mercedes Atego/814....17 mit großer Hütte,
Danke an alle, die mir Daten geschickt haben!
Ihr seid Spitze!!!
Frage zur Achsübersetzung i=3,31, wie schnell ist das?
Getriebe G 3/55 - 6/8,5 klingt nach 6Gang
Ansonsten ist die Ausstattungsliste ja extrem umfangreicht, scheint irgendwie skandinavienluxusausführung zu sein.
In der Hoffnung, das alles noch funktioniert.
Der steht halt leider reichliche 1000km weg von mir, muß ich halt alles vorher klären.
Nochmal danke
Micha d.k.
Ihr seid Spitze!!!
Frage zur Achsübersetzung i=3,31, wie schnell ist das?
Getriebe G 3/55 - 6/8,5 klingt nach 6Gang
Ansonsten ist die Ausstattungsliste ja extrem umfangreicht, scheint irgendwie skandinavienluxusausführung zu sein.
In der Hoffnung, das alles noch funktioniert.
Der steht halt leider reichliche 1000km weg von mir, muß ich halt alles vorher klären.
Nochmal danke
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!
Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort
Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort
Frage zu Mercedes Atego/814....17 mit großer Hütte,
Gurtaufnahmepunkte sind vorhanden. Für die originale Sitzbank sind noch 2 Konsolen einzuschweissen. Und Pedanten wechseln noch den Stabi.. :-)
LG
Carsten
Gesendet von iPad mit Tapatalk
LG
Carsten
Gesendet von iPad mit Tapatalk
- micha der kontrabass
- abgefahren
- Beiträge: 2788
- Registriert: 2006-10-03 15:12:42
- Wohnort: Granö - Schweden
- Kontaktdaten:
Re: Frage zu Mercedes Atego/814....17 mit großer Hütte,
Danke, hatte gerade gedacht, die Frage nochmal stellen.
Jetzt bleibt nur die Frage woher die Sitzbank nehmen.
Gibts die noch original?
Gruß
Micha d.k.
Jetzt bleibt nur die Frage woher die Sitzbank nehmen.
Gibts die noch original?
Gruß
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!
Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort
Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort
Frage zu Mercedes Atego/814....17 mit großer Hütte,
Ja, aber sehr selten. Original kostet der Kram komplett incl. Konsolen, Bank und Rückhaltesystemen ca EUR 1700.--. Ab und an findet man mal nen Schlachter, dann kann man auch gleich die Seitenfenster umbauen (die Kids werdens danken).
LG
Carsten
Gesendet von iPad mit Tapatalk
LG
Carsten
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Frage zu Mercedes Atego/814....17 mit großer Hütte,
PS: Hatte meine Sachen aus einem verunfallten Abschlepper, EUR 350.--.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Re: Frage zu Mercedes Atego/814....17 mit großer Hütte,
Fzg sollte aber vor Bj 91 sein, danach wird das Eintragen zusätzlicher Sitzplaetze ggf. sehr schwierig (zumindest in D'land..)
...it´s the size of his toys, what seperates the man from the boys
Re: Frage zu Mercedes Atego/814....17 mit großer Hütte,
christian hat geschrieben:Fzg sollte aber vor Bj 91 sein, danach wird das Eintragen zusätzlicher Sitzplaetze ggf. sehr schwierig (zumindest in D'land..)
Nope, Christian, da kommt es ganz darauf an, als was das Ding zugelassen ist .
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Frage zu Mercedes Atego/814....17 mit großer Hütte,
Ich bin jetzt mal von. WoMo oder. LKW ausgegangen. Ist meine (muendl.) Info vom TÜV.
...it´s the size of his toys, what seperates the man from the boys
Re: Frage zu Mercedes Atego/814....17 mit großer Hütte,
Ja, beim LKW hast du Recht(wobei es auch da einen Unterschied macht, ob die Sitze in Fahrtrichtung oder quer zur Fahrtrichtung eingebaut sind), beim Wohnmobil sind die Vorschriften und Fristen anders . Wenn ich daran denke, suche ich die Womorichtlinien mal raus und vervollständige das hier.christian hat geschrieben:Ich bin jetzt mal von. WoMo oder. LKW ausgegangen. Ist meine (muendl.) Info vom TÜV.
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....