Zähes Schmierfett ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Baloo
Schlammschipper
Beiträge: 414
Registriert: 2010-06-20 9:44:03
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Zähes Schmierfett ?

#1 Beitrag von Baloo » 2016-09-05 16:40:30

Hallo;

Nachdem das Divinol Mehrzweckfett (von dem ich eine 12er-Packung gekauft habe ... :( ) für meine Zwecke offenbar leider zu dünnflüssig ist, suche ich ein zäheres Fett zum abschmieren.
Ich brauche nicht unbedingt ein besonders teures "Markenfett", aber wie finde und erkenne ich denn zielstrebig vor Kauf ein zäheres (oder sogar besonders zähes) Abschmier-Fett?

Hintergrund:
bei normalen mitteleuropäischen Gebrauchstemperaturen wird mir das Divinol-Mehrzweckfett, das ich die letzten Male zum Abschmieren verwendet habe, unüblich schnell (viel schneller als früher) von den Kardanwellen-Kreuzgelenken geschleudert und anscheinend auch vorschnell ausgewaschen. Der Fettüberstand, beispielsweise an den Blattfederbolzen, verschwindet zu schnell. Ich hab jetzt auch das erste mal das Problem, daß das Fett beim Abschmieren der vorderen Blattfederbolzen butterweich auf der Schmiernippelseite rausquillt, aber anderen Seite des Bolzens nichts mehr erscheint (schlechter Druckaufbau durch den Bolzen). Ausserdem werden an einigen Kreuzgelenken der Kardanwellen im Moment teilweise 1 oder 2 Arme nicht mehr richtig durchschmiert und das Fett tritt nur noch an den anderen Armen aus. Das das Fett so schnell äußerlich vollständig von den Kreuzgelenken der Kardanwellen weggeschleudert war, hatte ich früher nie ...

Gibt es konkrete Empfehlungen?

(Darüberhinaus: gibts einen Trick, wie ich die Blattfederbolzen und Kreuzgelenke am besten wieder durchpuste ?)

Danke.
Peter

PeterWEN
abgefahren
Beiträge: 1271
Registriert: 2010-08-24 21:26:54
Wohnort: 92637

Re: Zähes Schmierfett ?

#2 Beitrag von PeterWEN » 2016-09-05 20:02:09

Habedere Namensvetter,

bei uns im Forum (http://www.flyingbrick.de/index.php?portal/) wird für die Kardanverzahnungen der K`s und R`s das altbewährte "Staburags" empfohlen und auch überwiegend verwendet.
Bedenke, die Mopedkardanwellen drehen um einiges schneller und das Zeug bleibt trotzdem wo es ist.
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.

Benutzeravatar
aw_berthausen
abgefahren
Beiträge: 1461
Registriert: 2006-10-03 10:22:34

Re: Zähes Schmierfett ?

#3 Beitrag von aw_berthausen » 2016-09-05 20:59:06

Ich kauf inzwischen fast nur noch Eurolube Öle und Fette. Die haben ein breites Programm an verschiedenen Sorten zu günstigen Preisen. Bei denen musste keine DTM und sonstige sinnfreie Rennserien mitfinanzieren und bekommst trotzdem gute Öle und Fette.

VG Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

Benutzeravatar
Baloo
Schlammschipper
Beiträge: 414
Registriert: 2010-06-20 9:44:03
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Re: Zähes Schmierfett ?

#4 Beitrag von Baloo » 2016-09-05 22:08:25

Hmm, hört sich gut an.

Aber wo finde ich denn da ein ausgesprochen zähes Abschmierfett?
Gibt's da irgendwelche Spezifikationen, die über die Zähigkeit etwas aussagen?

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Baloo
Schlammschipper
Beiträge: 414
Registriert: 2010-06-20 9:44:03
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Re: Zähes Schmierfett ?

#5 Beitrag von Baloo » 2016-09-05 22:17:50

Für Kluber Staburags finde ich Preise der Grössenordnung von 50-100 Euro pro Kartusche :angel:
Das kann ich mir nicht leisten ...

Es muß doch ein bekanntermaßen halbwegs zähes Fett zum regelmäßigen Abschmieren zu normalen Preisen geben ...?

LG Peter

roter brummer
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2013-06-11 21:02:14

Re: Zähes Schmierfett ?

#6 Beitrag von roter brummer » 2016-09-05 23:38:01

Hi,
der einfachste Weg zu dickerem Fett führt über die Konsistenzklasse.
Die üblichen Mehrzweckfette haben meist NLGI 2. Wenn du nun ein Fett der Klasse 3 nimmst, hättest du auf jeden Fall ein festeres.
Ein Problem mit deinem vorliegenden Fett kannst du ausschließen? Oder ist das einfach dünner als es sein sollte?
Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Baloo
Schlammschipper
Beiträge: 414
Registriert: 2010-06-20 9:44:03
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Re: Zähes Schmierfett ?

#7 Beitrag von Baloo » 2016-09-06 2:59:45

Hallo Daniel;
roter brummer hat geschrieben:Hi,
der einfachste Weg zu dickerem Fett führt über die Konsistenzklasse.
Die üblichen Mehrzweckfette haben meist NLGI 2. Wenn du nun ein Fett der Klasse 3 nimmst, hättest du auf jeden Fall ein festeres.
Der Tip war sehr Hilfreich. Vielen Dank !!!
(Hätt ich - im Nachhinein - bei Wikipedia auch selbst finden können ... )
Ein Problem mit deinem vorliegenden Fett kannst du ausschließen? Oder ist das einfach dünner als es sein sollte?
Im Gegenteil. Ich habe ein Problem mit meinem vorliegendem Fett. Es ist dünner als es sein sollte ...

Habe jetzt ein paar Kartuschen NLGI-3-Fett bestellt, und werde es zuächst mal damit versuchen, insbesondere an den Problemkanälen.
Das weitere Vorgehen dann je nach Erfahrungen damit.
Möglicherweise gibt es auch gewisse Variation innerhalb einer NLGI-Klasse zwischen den Herstellern.
Dann würd ich auch mal das NLGI-2-Fett eines Herstellers probieren, der bekanntermaßen relativ festes Fett liefert.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Zähes Schmierfett ?

#8 Beitrag von franz_appa » 2016-09-06 7:35:58

Hi
Mein Gedanke wäre ja das ich das festere Fett auch schlechter in die "Problemkanäle" bekomme...
:angel:
Also vielleicht erst mal mit wirklich dünnem Fett "durchpusten" bis überall tatsächlich was ankommt.

??

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Zähes Schmierfett ?

#9 Beitrag von Buclarisa » 2016-09-06 8:50:57

Ich verwende für Bereiche wo Spritzwasser wirkt, das https://www.technolit.de/App/WebObjects ... -Plus.html

Klebt wie die Sau.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Zähes Schmierfett ?

#10 Beitrag von Buclarisa » 2016-09-06 9:16:43

franz_appa hat geschrieben:Hi
Mein Gedanke wäre ja das ich das festere Fett auch schlechter in die "Problemkanäle" bekomme...
:angel:
Also vielleicht erst mal mit wirklich dünnem Fett "durchpusten" bis überall tatsächlich was ankommt.

??

Greets
natte
Die gewöhnliche Handhebelfettpresse bringt locker 400 Bar. Mit etwas Kraft 600. Wenn das neue Mundstück, sauber gerade angesetzt, vom neuen Spitznippel fliegt runde 800 Bar.
Ein Kreuzgelenk mit Luft freizupusten bringt also nichts. Solange wie das Fett pumpbar ist, ist auch die Viskosität egal, für den Vorgang des Abschmierens.
Ist nun eine Lagerstelle des Kreuzgelenks dicht, kann man den Schmiernippel ausbauen und versuchen den betreffenden Kanal mit einem Stück Draht freizupopeln. Oder das Gelenk an der Stelle aus der Gabel pressen und Putzen.

Grundsätzlich ist es so, auch nur 1 Stelle kein Fettaustritt, damit ist das Kreuzgelenk kaputt und muss instandgesetzt werden. Zwar nicht gleich heute aber bald.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Bernhard_h
Kampfschrauber
Beiträge: 522
Registriert: 2007-03-12 23:57:43

Re: Zähes Schmierfett ?

#11 Beitrag von Bernhard_h » 2016-09-06 9:29:47

dazu hätte ich eine Frage, ich hätte erwarted das die spezifizierte Abtropftemperatur für die Konsistenz des Fettes im Betrieb mitbestimmend ist. In meinen Wartungsempfehlungen sind da für drehende Teile wie Gelenkwellen Kreuzgelenge und Doppelgelenkwellen 150°C angegeben. Die meisten günstigen Fette haben ja nur 120°C. Ich benutze immer Fette mit 160°C Abtropftemperatur und hoffe damit das richtige zu tun, dennoch habe ich auch den Eindruck das das Fett unter Last sehr dünn ist.

vielleicht kann das jemand kommentieren der da Erfahrungen besitzt,

vielen Dank, Bernhard

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Zähes Schmierfett ?

#12 Beitrag von franz_appa » 2016-09-06 12:55:35

Buclarisa hat geschrieben:
franz_appa hat geschrieben:Hi
Mein Gedanke wäre ja das ich das festere Fett auch schlechter in die "Problemkanäle" bekomme...
:angel:
Also vielleicht erst mal mit wirklich dünnem Fett "durchpusten" bis überall tatsächlich was ankommt.

??

Greets
natte
Die gewöhnliche Handhebelfettpresse bringt locker 400 Bar. Mit etwas Kraft 600. Wenn das neue Mundstück, sauber gerade angesetzt, vom neuen Spitznippel fliegt runde 800 Bar.
Ein Kreuzgelenk mit Luft freizupusten bringt also nichts. Solange wie das Fett pumpbar ist, ist auch die Viskosität egal, für den Vorgang des Abschmierens.
Ist nun eine Lagerstelle des Kreuzgelenks dicht, kann man den Schmiernippel ausbauen und versuchen den betreffenden Kanal mit einem Stück Draht freizupopeln. Oder das Gelenk an der Stelle aus der Gabel pressen und Putzen.

Grundsätzlich ist es so, auch nur 1 Stelle kein Fettaustritt, damit ist das Kreuzgelenk kaputt und muss instandgesetzt werden. Zwar nicht gleich heute aber bald.
Hi Buclarisia
Ich meinte auch nicht mt Luft - sondern mit Fett. :D
Wenn Viskosität wurscht - dann ist's natürlich egal welches Fett irgendwo nicht ankommt... :dry:

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Baloo
Schlammschipper
Beiträge: 414
Registriert: 2010-06-20 9:44:03
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Re: Zähes Schmierfett ?

#13 Beitrag von Baloo » 2016-09-06 13:14:34

Umgekehrt wird ein Stiefel draus.

Der Druck, den die Presse theoretisch aufbauen könnte, ist bei mehreren Austrittsöffnungen meist nicht relevant.
Der real in einem Schmierkanal aufgebaute Druck wird (bei mehreren Austrittstellen) begrenzt von dem Druck, bei dem das Fett aus der leichtesten durchzudrückenden Austrittsöffnung quantitativ entweicht. Und der Widerstand ist unter anderem abhängig von der Zähigkeit des Fetts.
Bei ganz dünnem Fett (oder Öl) hat man da ganz schlechte Karten ...

Grüße
Peter

Benutzeravatar
Gerhard-SEF
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2015-08-09 11:40:01
Wohnort: Scheinfeld

Re: Zähes Schmierfett ?

#14 Beitrag von Gerhard-SEF » 2016-09-08 20:51:03

Wenns zäh und stark haftend sein soll da hab ich gute Erfahrungen mit Autol Top 2000 gemacht.

z.B.

http://www.ebay.de/itm/like/22086420248 ... noapp=true

verwenden wir schon seit Jahren bei unseren Feuerwehrfahrzeugen


Gerhard
Zuletzt geändert von Gerhard-SEF am 2016-09-09 15:06:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Zähes Schmierfett ?

#15 Beitrag von ud68 » 2016-09-09 12:40:05

das Autol nutze ich auch.

Und: ich hatte mal einen Schmiernippel, da wollte nix durch. Das alte Fett war wohl hart geworden.
1.) Schmiernippel ausgebaut & geprüft. Druchgängig und OK
2.) Schmierkanal mit Kabelbinder sauber gepopelt, so gut es ging.
3.) Schmierkanal mit Kriechöl (WD40) gefüllt. Bei waagerechtem Schmierkanal: vorne mit etwas Fett verstopfen, dann mit dem Strohhalm an der Wd40-dose auffüllen
4.) Schmiernippel wieder rein
5.) mit Fettpresse druck aufbauen
6.) 2 Wochen so fahren
7.) mit Fettpresse abschmieren (funktionierte)
8.) 2 Wochen später nochmal Fettpresse

Udo

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Zähes Schmierfett ?

#16 Beitrag von Mark86 » 2016-09-10 0:44:29

Heisluftfoehn hilft schnell und einfach
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Baloo
Schlammschipper
Beiträge: 414
Registriert: 2010-06-20 9:44:03
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Re: Zähes Schmierfett ?

#17 Beitrag von Baloo » 2016-09-11 0:21:59

Hab gestern die Probemstellen nochmal mit eisgekühltem NLGI-3-Fett abgeschmiert. Die Konsistenz gefällt mir viel besser! Bei den Kreuzgelenken konnte ich damit die Hälfte der verstopften Kanäle auf diese Weise wieder freidrücken. Bei den Blattfedern leider bislang keine Veränderung. Mit den verbliebenen Problemstellen werd ich jetzt soweit möglich erst mal so ähnlich verfahren, wie Udo das gemacht hatte: Ein paar Zyklen von Freipopeln, Abschmieren, Fetten, Ölen, Bewegen und Fahren und Neuversuch. Wenn das nichts hilft, dann sehen wir weiter. Jetzt gehts erst mal in diesem Sinne in den Urlaub ;)
Danke für die Tips!
Viele Grüße
Peter

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3843
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Zähes Schmierfett ?

#18 Beitrag von DäddyHärry » 2016-09-13 6:04:01

Wie wären Pfeifenreiniger zum Schmierkanal reinigen?
Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Antworten