Mutter des Herzbolzens

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pphilipp
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2014-05-21 12:17:59
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Mutter des Herzbolzens

#1 Beitrag von pphilipp » 2016-08-27 23:22:05

Ahoi!
Ich hab eine vielleicht blöde Frage, dennoch suche ich nach Erleuchtung.
Habe von meinem A-4500 Magirus völlig vernudelte Muttern von den Herzbolzen
abgezogen. Anhand derer lässt sich nicht mehr sagen, welches Gewinde sie ursprünglich hatten.
Ich hab M16er besorgt in allen Varianten, aber keine passt auf die Herzbolzen.
Es sollte sich doch wohl um ein Standardmaß handeln, oder was passt da drauf?
Gibt´s ja nicht :wack:

Danke im Voraus!

Benutzeravatar
olaf
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-04 8:14:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Mutter des Herzbolzens

#2 Beitrag von olaf » 2016-08-28 8:06:41

Hi, du könntest eine Gewindelehre nehmen, um den Gewindetyp festzustellen. Bei einer Größe von M16 meinst du vermutlich die Muttern für die Federbriden, mit denen die Achsen an der Feder befestigt werden, oder? Das wird ungesehen wohl ein Feingewinde sein. Mach doch mal ein Foto. Gruß Olaf


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
pphilipp
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2014-05-21 12:17:59
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Mutter des Herzbolzens

#3 Beitrag von pphilipp » 2016-08-28 11:39:29

Danke, Kampfschrauber, für Dein feedback!
Nein, ich meine nicht die Muttern der Federbriden, sondern die Mutter, welche den Herzbolzen von oben fixiert.
Ich habe verschiedene Typen von M16ern probiert, also div. Feingewindemuttern, normale und sogar Zollmuttern,
aber da passt nix.
Die alten Muttern scheinen schon die falschen gewesen zu sein, dem Zustand ihres Gewindes nach......

Die Gewinde der Herzbolzen scheinen in Ordnung zu sein.

Rätsel.

Benutzeravatar
CoDa
Selbstlenker
Beiträge: 179
Registriert: 2012-08-10 15:55:31
Wohnort: am Chiemsee

Re: Mutter des Herzbolzens

#4 Beitrag von CoDa » 2016-08-28 21:15:08

Servus,

Eine Gewindelehre kostet ein paar Euro und gibt's in jedem besseren Werkzeughandel. Das dürfte wohl der einfachste Weg sein ein unbekanntes Gewinde zu bestimmen.

Grüße Cord

Benutzeravatar
pphilipp
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2014-05-21 12:17:59
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Mutter des Herzbolzens

#5 Beitrag von pphilipp » 2016-08-28 21:30:25

Ja, eh, check ich mir morgen.

Hätt´mich nur interessiert - weil ich ja alle möglichen Muttern habe - was bei dem Fahrzeug drauf
gehörte resp. was bei Euch oben ist, da ich davon ausgehe, dass es eine der Muttern sein
muss. Sollte das Gewinde des Herzbolzens nicht mehr astrein sein, hätte ich die richtige Mutter
einfach angesetzt und draufgejubelt, ohne dabei vielleicht das Vertrauen des Bolzens verloren zu haben.

Mir ist schon klar, dass da insgesamt was nicht passt.
Aber das ist ein anderes Thema......

Danke!

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11154
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Mutter des Herzbolzens

#6 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-08-29 5:57:00

Hallo,

das klingt so, als solltest Du dann auch gleich den passenden Gewindeschneider zum Nachschneiden des Bolzens mit besorgen...

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Mutter des Herzbolzens

#7 Beitrag von Bernhard G. » 2016-08-29 15:29:59

Ist es denkbar, daß jemand die Mutter verstemmt hat?

Antworten