Zyklon Filter

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TheDude
süchtig
Beiträge: 875
Registriert: 2006-10-03 11:58:50
Wohnort: Unterwegs im Laster
Kontaktdaten:

Zyklon Filter

#1 Beitrag von TheDude » 2008-01-19 19:57:51

Hi liebe Gemeinde,

ich bin gerade dabei meine Zyklon-Filter zu installieren. Einer auf der rechten und einer auf der linken Seite. Rohre 100mm Abwasserrohre aus PVC.

Nun meine beiden Fragen:

1.) Was mach ich mit der Luftansaugung für die Heizung? Nach dem Zyklonfilter und vor dem Luftfilter abzweigen oder einfach so lassen wie sie bisher sind?

2.) Halten die Abwasserrohre aus Kunstoff mit den Dichtlippen zusammen oder muss man die noch zusätzlich zusammenkleben bzw. sonst irgendwie aneinander befestigen? Wie habt ihr das gelöst?

Grüsse vom Dude
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

Dieselmog
Selbstlenker
Beiträge: 158
Registriert: 2006-10-03 12:05:35

#2 Beitrag von Dieselmog » 2008-01-19 20:49:25

Hallo
Habe dazu Zinkrohre für Dachrinnen genommen. Lassen sich auch wie Plastikrohre verlegen und zusammenstecken Bögen sind in allen Variationen erhältlich.
Vom Gewicht her etwa gleich oder leichter. Witterungsbeständig, arbeiten nicht wie Plastik bei Temperaturwechseln.
Verbindungen können gelötet oder mit Popnieten fixiert werden.
Lack hält auch.

Gruß
Lothar

Benutzeravatar
Monny
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-03 21:22:09
Wohnort: Schbätzles-Diaspora
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Monny » 2008-01-19 21:51:43

die Ansaugung für die Heizung brauchst du nicht hoch legen. Der Motor soll net zuviel Dreck kriegen, die Crew kann das ab :D

Die Gummidichtungen halten wie die Sau - wenn die mal eine Weile verbaut sind, bekommst du die i. d. R. nur mit roher Gewalt auseinender.

Du nimmst doch hoffentlich HT-Rohr?
Gruss,
Monny

Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Deutschland 2008:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2200
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Joe » 2008-01-20 2:09:45

Hi,

sind deine Rohre UV-beständig, wohl eher nicht bei Abwasserrohren? Wenn nicht, würde ich sie baldmöglichst lakcieren, als Schutz. Sonst hast du früher oder später Brösel.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
stefan 1017
abgefahren
Beiträge: 1244
Registriert: 2007-09-18 20:07:28
Wohnort: 71282 hemmingen

#5 Beitrag von stefan 1017 » 2008-01-20 13:33:42

ich hatte damals am hano auch diese kunstoffrohre mit gummidichtung aus dem baumarkt genommen - hat wunderbar funktioniert.

obwohl wir sandstürme hatten und u-boot-mässig unterwegs waren, kam nirgends was durch, die dichtungen sind wirklich dicht.

als ich mich nach 10 jahren schweren herzens von dem guten stück getrennt habe, waren die rohre zwar ausgebleicht aber immer noch relativ elastisch und nicht spröde.

also keine angst, es ist eine gute wahl, da passiert nichts.

gruß
stefan
Zuletzt geändert von stefan 1017 am 2008-01-20 13:34:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#6 Beitrag von Christian H » 2008-01-20 13:50:16

Hi

Normales Abwasserrohr sieht halt nur furchtbar aus !

Mit dem Mathias wollten ich zusammen ja mal was aus PE-Rohr schweißen.
Schweißen bedeutet in dem Fall durch Erhitzen der Endflächen formschlüssig ohne Materialzugabe verbinden.

Aus Zeitmangel ist irgendwie noch nix daraus geworden.

Worauf ich hinaus will - die schwarzen Geberit-Abwasserrohre halte ich für die bessere Wahl weil mindestens doppelt so stabil wie HT oder KG und optisch auch i.a.

Dazu benötigst du nur einen sogenannten Schweißspiegel.
Das ist eine runde Metallplatte, die beidseitig heiß ist und zwischen die zu verbindenden Rohre gehalten wird.
Die Rohrenden werden dann dagegengepresst zum Anschmilzen.

Am besten den nächsten Installateur fragen.

Wem die Optik egal ist, der kann natürlich auch HT-Rohr nehmen.
( oder Hanomag fahren :D - ok war nicht ernst gemeint :cool: )


Christian

Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
ktm4x4
Schrauber
Beiträge: 320
Registriert: 2006-10-03 14:06:41
Wohnort: 92237

#7 Beitrag von ktm4x4 » 2008-01-20 18:21:07

abwasserrohr grau ist uv beständig
" rot ist nicht uv beständig

aber rot bzw orange sieht sowiso doof aus sind zwar stabiler aber die grauen reichen auch.

grüße
thomas

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#8 Beitrag von makabrios » 2008-01-20 20:26:03

Hallo,
wenn´s achon Plastik sein muß und du diur was gutes tun willst, dann nimm PC (Polycarbonat). Kostet zwar mehr als PE oder PVC, aber hält mechanisch viel mehr und auch mal einen Hagel aus.

Gruß
Mak

Benutzeravatar
Monny
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-03 21:22:09
Wohnort: Schbätzles-Diaspora
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Monny » 2008-01-21 0:11:54

Joe hat geschrieben:Hi,

sind deine Rohre UV-beständig, wohl eher nicht bei Abwasserrohren? Wenn nicht, würde ich sie baldmöglichst lakcieren, als Schutz. Sonst hast du früher oder später Brösel.
deswegen meine Frage nach HT-Rohr.
Wie Uli schon schrieb:
HT (HochTemperaturbeständig), grau, UV-Beständig.
KG (KanalGrundrohr), rot/orange, nicht UV-Beständig (wozu auch, wird eh verbuddelt.
Gruss,
Monny

Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Deutschland 2008:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#10 Beitrag von AL28 » 2008-01-21 11:35:47

Hallo
Bei mir sind es teile aus dem Dachrinnen bau .
Gruß
Oli

Jupp
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2006-10-06 16:01:31

#11 Beitrag von Jupp » 2008-01-21 21:24:01

Hallo Monny,

wenn schon denn schon.

HT steht für Hotwater-Tubes aus PP, ABS ASA, PE-HD (früher: PE-hart), PVC-C

KG steht für Kunststoffgrundleitung, PVC-U (Polyvinylchlorid-hart)

beide Rohre sind als luftführende Leitungen nur bedingt geeignet, da sie innen nicht glatt sind. Stichwort: laminare Strömung

Gruß Jupp

Benutzeravatar
TheDude
süchtig
Beiträge: 875
Registriert: 2006-10-03 11:58:50
Wohnort: Unterwegs im Laster
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von TheDude » 2008-01-21 21:45:52

Hi,

und danke für die Antworten. Dann werde ich die Heizung mal so verlegt lassen wie sie verlegt ist.

Die grauen Rohre sind UV beständig, werden aber sowieso lackiert. Das graue Zeugs will ich nicht haben, die müssen ja zur Wagenfarbe passen :D

Dank nochmals vom Dude
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#13 Beitrag von makabrios » 2008-01-21 22:17:51

Jupp hat geschrieben: ABS
Das bitte nicht!

Gruß
Mak

Benutzeravatar
krachbummerpel
LKW-Fotografierer
Beiträge: 114
Registriert: 2007-04-23 16:08:14
Wohnort: Würzburg

Vieleicht bin ich bei meiner Vorstellung

#14 Beitrag von krachbummerpel » 2008-01-21 23:20:03

von so einem Filter ja etwas naiv aber wofür brauchst du zwei Filter. Sind die beide für den Motor und wie bist du drauf gekommen das du zwei Filter brauchst?? Bei Mann & Hummel geben die zur Näherung an um den richtigen Filter zu bestimmen PS Zahl * 0,06m^3/min Da brauch ich dann für meinem Kurzhaubermotor mit meinen 156PS laut Tabelle nur einen Filter mit 10cm Ansaugstutzen. Da müsste du mit deinen 176PS auch nur einen minimal größeren Filter brauchen oder baust du zwei ein weils so schön symetrisch ausschaut :rock: ??

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

#15 Beitrag von Ingenieur » 2008-01-21 23:48:02

Hallo,

eine Einfurf möchte ich noch machen:

Ein Zyklon-Filter funktioniert nur im Bereich minimaler und maximaler
Luftgeschwindigkeiten.
Da ist die Dimensionierung doch sehr einfach:
Leerlaufdrehzahl und max. Drehzahl liefern die Luftmengen.
Dann die Filter dimensionieren.
Die Anschlußrohrdurchmeser ergeben sich aus der Filtertype.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Vieleicht bin ich bei meiner Vorstellung

#16 Beitrag von Ulf H » 2008-01-22 10:16:30

krachbummerpel hat geschrieben:... zwei Filter ... Kurzhaubermotor ...
Beim V 6 ist es einfacher (und natürlich viel schöner) für jede Zylinderbank einen eigenen Filter zu installieren. War Original (zumindestens bei den Mercuren) auch schon so.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Jupp
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2006-10-06 16:01:31

#17 Beitrag von Jupp » 2008-01-22 11:21:54

Hallo makabrios,

wie DAS? Entschuldigung DAS ich das Komma hinter ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol) vergessen habe. :D

Nachtrag: Mit glatt meinte ich natürlich die Rohrübergänge.

Gruß Jupp

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#18 Beitrag von makabrios » 2008-01-22 12:30:25

Jupp hat geschrieben:Hallo makabrios,

wie DAS? Entschuldigung DAS ich das Komma hinter ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol) vergessen habe. :D

Nachtrag: Mit glatt meinte ich natürlich die Rohrübergänge.

Gruß Jupp
Hallo,
weil das Zeug noch weniger UV-beständig ist als die klassischen Polyolefine (PE,PP), die ich übrigens dafür auch nicht unbedingt empfehle.

In dem Butadien ist eine chemische Doppelbindung, die von der UV-Strahlung mit Vorliebe geknackt wird, mit der Folge, daß das Zeug im Ausseneinsatz sehr schnell spröde und rissig wird.
Die Butadienkomponente ist elastisch und soll der Sprödigkeit des Styrols entgegen wirken. (Das Acrylnitril gibt wieder eine schöne, relativ kratzfeste Oberfläche). Die Chemikalienbeständigkeit von ABS ist nicht im Spitzenfeld.
Natürlich gibs auch UV-stabilisierte ASB-Typen, aber meiner Meinung nach bringt das für den Freilufteinsatz recht wenig.

Ein Beispiel sind Motorradhelme aus ABS. Das sind immer die billigsten und ,obwohl die lackiert sind, wird Entsorgung nach ca. zwei Jahren oft angeraten.
Die Werbetexter schreiben dann immer von "hochwertigem" oder "robustem" ABS-Kunststoff. Der Verbraucher(im wahrsten Sinn des Wortes!) setzt das mit der selben DBA aus dem KFZ-Bremsenbereich gleich, obwohl damit überhaupt kein Zusammenhang hergeleitet werden kann.

Warum wird nun überhaupt ABS verwendet? Es läßt sich gut spritzgiessen und ergibt in einer entsprechend optimierten Form brilliante Oberflächen. Solange der Verbund des Copolymers intakt ist gilt es als unzerbrechlich (Natürlich läßt sich das Zeug mit der nötigen Gewalt zerbrechen).

Das vergessene Komma entschuldige ich in meiner grenzenlosen Großzügigkeit :dry: Dafür mache ich welche, wo sie nicht hin gehören und lasse als Ausgleich dafür wieder Kommas weg, wo sie stehen sollten. :D

Gruß
Mak

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1736
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Hatzlibutzli » 2008-01-22 14:53:21

Was mach ich mit der Luftansaugung für die Heizung? Nach dem Zyklonfilter und vor dem Luftfilter abzweigen oder einfach so lassen wie sie bisher sind?
Die Heizung (also Kabinenfrischluft) hinter dem Luftfilter abzweigen zu wollen halte ich für eine Schnapsidee ...

1. Du machst das Gebläse an und hast plötzlich einen "Anti-Turbo" ... dem Motor fehlt Luft

2. Dein Gebläse ist aus und die betreffende Zylinderbank zieht die ungefilterte Dreckluft aus Deiner Kabine ... Verschleiss

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
Mike
abgefahren
Beiträge: 1291
Registriert: 2006-10-03 20:32:25
Wohnort: 92700 Kaltenbrunn

#20 Beitrag von Mike » 2008-01-22 15:00:35

Stinkt auch dann im Auto.

Benutzeravatar
krachbummerpel
LKW-Fotografierer
Beiträge: 114
Registriert: 2007-04-23 16:08:14
Wohnort: Würzburg

Wusst ich nicht

#21 Beitrag von krachbummerpel » 2008-01-22 15:29:33

mit den zwei Filtern. Leuchtet aber irgendwie ein für jede Zylinderbank einen zu nehmen. Danke für die Antwort.

Benutzeravatar
TheDude
süchtig
Beiträge: 875
Registriert: 2006-10-03 11:58:50
Wohnort: Unterwegs im Laster
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von TheDude » 2008-01-22 15:35:48

Jow genau. Für jede Zylinderbank einen.

Eigentlich mach ich die Filter ja sowieso nur wegen der Optik drauf. Der Laster saugt ja schon ab Werk die Luft so hoch an, dass ich die Motorhaube fast unter Wasser fahren müsste, damit Wasser angesaugt wird. Evtl. bringen die Filter auch noch was in der Wüste, da der Sand und die Staubpartikel einfach schon vor dem normalen Luftfilter ausgesondert werden.

Meine Rohre sind PP Rohre. Werden aber mit 2k noch lackiert bevor sie eingebaut werden.

Grüsse vom Dude.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#23 Beitrag von Ulf H » 2008-01-22 18:22:38

So ein Vorfilter fängt auch im europäisdchen Straßenbetrieb einiges weg. Ich hab aus meinem schon Fliegen geangelt, und nach einem Tag im Regen hat der Zyklon locker 2 Schnapsgläser voll Wasser "produziert".

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten