Auf der Suche nach neuem Fahrgestell... M130M11 /Iveco Magi

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SteigerMan
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2007-02-03 20:24:38

Auf der Suche nach neuem Fahrgestell... M130M11 /Iveco Magi

#1 Beitrag von SteigerMan » 2016-08-14 21:15:20

Das Fahrgestell meines Teleskopsteigers braucht so langsam einen neuen Untersatz.
Offenbar ist es aber nicht so einfach, den gleichen zu finden.

Welches Fahrgestell könnte Eurer Meinung nach denn ggf alternativ Verwendung finden? Es wird doch sicher aktuelle Typen geben, die von den Maßen des Rahmens usw halbwegs passen können.

Der Steigeraufbau liegt quasi auf dem Träger des Fahrgestells auf und ist mit Bolzen verschraubt. Die komplette Technik ist auf dem Oberteil verbaut. Nur eine Verbindung vom Nebenantrieb zur Hydraulikpumpe muss geschaffen werden.

Was meint ihr?

Nachtrag: Derzeit als 7,49t zugelassen und die Masse hinsichtlich Länge, Breite und Höhe des Rahmens zur Straße muss hald halbwegs passen, da sonst die Abstützung problematisch wird.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Benutzeravatar
SteigerMan
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2007-02-03 20:24:38

Re: Auf der Suche nach neuem Fahrgestell... M130M11 /Iveco

#2 Beitrag von SteigerMan » 2016-08-19 20:48:10

Ich frage mal anders. Kennt jemand eine Seite, auf der ich die Fahrgestellmaße Länge des Grundrahmens (hinter der Kabine), Breite und Hähe des Grundrahmens einsehen kann um so eine eventuelle Alternative zu finden?

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Auf der Suche nach neuem Fahrgestell... M130M11 /Iveco

#3 Beitrag von joe`s mercur » 2016-08-20 9:22:45

SteigerMan hat geschrieben:Das Fahrgestell meines Teleskopsteigers braucht so langsam einen neuen Untersatz.
Warum? Meinste ein anderes gebrauchtes, altes Auto ist besser? Von dem Geld für den Erwerb eines anderen und den Umbau kann man mit Sicherheit sehr viele Reparaturen durchführen!!.

Muss das Auto noch gewerblich Geld verdienen? Oder kann der auch 2Monate rumstehen?
Dein Auto hat ca 76cm Rahmenmass aussen. Dann fällt Mercedes schonmal raus, ist breiter. Du hast eine Rahmenhöhe von? Brauchste Allrad? Wie alt darf das Fahrgestell sein? Usw. Mach mal ein genaueres Plichtenheft und setz es mal hier rein.
Thomas
Take Off Homeländer

Benutzeravatar
SteigerMan
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2007-02-03 20:24:38

Auf der Suche nach neuem Fahrgestell... M130M11 /Iveco Magi

#4 Beitrag von SteigerMan » 2016-08-20 19:05:14

Der steht seit ewig draußen und das setzt schon ordentlich zu.
massiver Rost am Rahmen und tragenden Teilen, und der Motor ist auch net wirklich fit.
Kommt halt drauf an ob ich was alternatives finden würde und was sowas kostet,...

Also der Anforderungskatalog wäre:
-derzeitiges Leergewicht ist 7420, was wiegt der M130M11 denn leer ohne Aufbau?
Zuladung habe ich etwa 75kg! Also ist der Rest das Teleskopmastgewicht
Zulassung soll als 7,5t erfolgen.

-Oberkannte Rahmen Fahrzeug etwa 92-94 cm denke aber +/- 5 cm geht noch, müsste ich halt wegen Abstützung sehen

- Rahmenbreite 85cm

- Rahmenlänge am Fahrerkabine ist derzeit 547cm

- Fahrzeugseitig wird nur ein Nebenantrieb für die Hydraulik benötigt

Reichen die Angaben erst mal?




Gesendet von iPad mit Tapatalk

Benutzeravatar
SteigerMan
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2007-02-03 20:24:38

Auf der Suche nach neuem Fahrgestell... M130M11 /Iveco Magi

#5 Beitrag von SteigerMan » 2016-08-20 19:07:48

Hm wie kann man mit Taptalk Beiträge editieren? = gefunden :joke:
Egal. Derzeit Bj 1984
Allrad nicht erforderlich, wenns aber passt auch ok

Anbei mal ein altes Bild. Das Gerät sieht aber nicht mehr so aus, wurde schon mal neu lackiert :D
Dateianhänge
image.jpeg
Zuletzt geändert von SteigerMan am 2016-08-20 19:23:33, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19454
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Wilmaaa » 2016-08-20 19:21:32

Tapatalk, editieren: auf den Beitrag tippen, dann auf den Stift, der rechts oben erscheint, dann ändern und abschicken.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
SteigerMan
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2007-02-03 20:24:38

Re:

#7 Beitrag von SteigerMan » 2016-08-20 20:42:17

Wilmaaa hat geschrieben:Tapatalk, editieren: auf den Beitrag tippen, dann auf den Stift, der rechts oben erscheint, dann ändern und abschicken.
Gefunden :hug:

Benutzeravatar
SteigerMan
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2007-02-03 20:24:38

Re: Auf der Suche nach neuem Fahrgestell... M130M11 /Iveco

#8 Beitrag von SteigerMan » 2017-11-25 22:20:17

Angesichts der laufenden Probleme, nochmal hoch schieben :unwuerdig:

Benötigt würde also ein M130M11 oder Iveco-110/130
Die Maße des Grundrahmen sind halt wichtig...

Benutzeravatar
SteigerMan
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2007-02-03 20:24:38

Re: Auf der Suche nach neuem Fahrgestell... M130M11 /Iveco Magi

#9 Beitrag von SteigerMan » 2018-07-09 15:44:36

Nach der Liste https://de.wikipedia.org/wiki/Magirus-Deutz_MK-Reihe ist der Iveco 110-16 ggf was für mich?
Hat mal jemand Rahmenmaße dieses oder auch alternativer Baureihen?

Würde auch gerne die Wikipedia-Liste mit solchen Infos erweitern - denke doch gerade bei den Maßen hat der ein oder andere WoMo-Bauer interesse, oder?

Antworten