Ölstand lenkung mb 1222 af

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frank_404s
abgefahren
Beiträge: 1136
Registriert: 2010-07-03 16:07:40
Wohnort: Immesheim

Ölstand lenkung mb 1222 af

#1 Beitrag von Frank_404s » 2016-08-10 11:31:05

Hallo zusammen.
Leider ist in der ansonsten ausführlichen Bedienungsanleitung nichts zum Ölstand der Lenkung gefunden. Die frage ist ob dieser bei stehendem oder laufendem motor geprüft werden muss.
Ich dachte immer bei laufendem, im internet steht aber dass es beim actros bei stehendem Motor geprüft werden soll...
Danke und Gruß, frank

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ölstand lenkung mb 1222 af

#2 Beitrag von Pirx » 2016-08-10 12:26:27

Mercedes-Benz schreibt dazu (speziell für die NG-Fahrzeuge von 10 bis 12 t zGG):
Aus Sicherheitsgründen ist der Ölstand im Ölbehälter regelmäßig zu prüfen. Bei stehendem Motor muß der Behälter 1 bis 2 cm über die obere Markierung am Ölmeßstab befüllt sein.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Frank_404s
abgefahren
Beiträge: 1136
Registriert: 2010-07-03 16:07:40
Wohnort: Immesheim

Re: Ölstand lenkung mb 1222 af

#3 Beitrag von Frank_404s » 2016-08-10 12:46:50

Hallo Pirx.
Ich danke dir.
Wo findest du sowas? WIS?
Nach den ersten 1000km passen alle ölstände. Der motor braucht nicht wirklich viel öl.
Komisch ist das lenköl.
Da ist glaub ich weniger drin jetzt.
Eine wirkliche undichtigkeit konnte ich auf anhieb nicht finden. Da werd ich wenn wieder zu Hause genauer schauen.
Jetzt muss ich hier mal schauen wo ich ATF typ A finde. Hoffe das ist auch drin. Dachte immer atf dei rot. Das was hier drin ist ist eher nicht rot....
Grüße, Frank

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ölstand lenkung mb 1222 af

#4 Beitrag von Pirx » 2016-08-10 14:38:57

Frank_404s hat geschrieben:Wo findest du sowas? WIS?
Hallo Frank!

Nein, im WIS findet man sowas nicht, jedenfalls nicht für ein so altes Auto.

Wenn man so blöd ist wie ich und Oldtimermärkte immer mit stark erleichtertem Geldbeutel verläßt, sammelt sich im Laufe der Zeit einiges an Literatur an.

Der Satz stammt aus der "Fahrerinformation leichte und mittelschwere LKW" von 1981.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11157
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Ölstand lenkung mb 1222 af

#5 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-08-10 15:26:02

Hallo,
Pirx hat geschrieben:Wenn man so blöd ist wie ich ...
ich widerspreche Dir selten, ungern und nur mit größtem Respekt. An dieser Stelle kann ich mich Deiner Darstellung aber gerade nicht anschließen. :angel: :D

:unwuerdig:

Grüße

Marcus, der gerade einfach nicht widerstehen konnte. ;)
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Frank_404s
abgefahren
Beiträge: 1136
Registriert: 2010-07-03 16:07:40
Wohnort: Immesheim

Re: Ölstand lenkung mb 1222 af

#6 Beitrag von Frank_404s » 2016-08-10 16:34:28

Hier führt ein scheinbar grenzenloser idealismus zu einem scheinbar unbezahlbaren Archiv.
DANKE nochmal.
Grüße Frank

Antworten