Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei alles abzuschmieren an meinem 710 er. Nun wollte ich die Kreuzgelenke der Antriebswellen abschmieren. Ich habe mit meiner Fettpresse keine Chance an die Fettnippel innerhalb der Gelenke heranzukommen. Wie mach Ihr das? Habt ihr vielleicht ein spezielles Mundstück, was ganz schmal ist? Ich habe dort die normalen Kugelnippel sitzen.
Bastos
Abschmieren der Kreuzgelenke der Antriebswellen am MB 710
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Abschmieren der Kreuzgelenke der Antriebswellen am MB 710
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Re: Abschmieren der Kreuzgelenke der Antriebswellen am MB 71
Hallo,
ich habe zwar keinen 710, sondern das gleiche Problem an diversen anderen Wellen. Manchmal hilft das Verdrehen der Wellen und man findet dann doch eine Position in der die Presse drauf passt. Für einige Stellen muss ich mir aber auch mal ein paar andere Adapter für die Presse besorgen.
Grüße
Marcus
ich habe zwar keinen 710, sondern das gleiche Problem an diversen anderen Wellen. Manchmal hilft das Verdrehen der Wellen und man findet dann doch eine Position in der die Presse drauf passt. Für einige Stellen muss ich mir aber auch mal ein paar andere Adapter für die Presse besorgen.
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Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
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Re: Abschmieren der Kreuzgelenke der Antriebswellen am MB 71
Hallo Bastos,
ich habe mir folgendes Teil bestellt. Damit kann ich alle Kreuzgelenke abschmieren, egal wie die Welle steht. Von Vorteil wäre allerdings eine Einhand-Fettpresse, oder eine dritte Hand.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-223-2028
VG Stefan
ich habe mir folgendes Teil bestellt. Damit kann ich alle Kreuzgelenke abschmieren, egal wie die Welle steht. Von Vorteil wäre allerdings eine Einhand-Fettpresse, oder eine dritte Hand.
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VG Stefan

Mercedes Kurzhauber, LA911, Baujahr 1966, 130 PS
Re: Abschmieren der Kreuzgelenke der Antriebswellen am MB 71
Moin,
mit einem normalen Fettpressenkopf komme ich auch immer nur von einer Lage an diese Schmiernippel beim Kurzhauber. Und zwar muss das Gelenk gedreht werden, bis der Schmiernippel (rechtwinklig abgewinkelt) zur offenen Seite des gebeugten Kreuzgelenkes zeigt, also entweder nach unten oder nach oben, je nach dem, in welche Richtung die Welle abgelenkt wird. Aber auch so geht es nur gerade eben und mit einem neuen Kopf, der gut schließt. Es ist zwar ärgerlich immer ein Rad anheben zu müssen, aber dafür kann man ja aufgebockt auch viel besser die Achsschenkel und die Doppelkreuzgelenke in der Vorderachse schmieren.
Grüße
Nils
mit einem normalen Fettpressenkopf komme ich auch immer nur von einer Lage an diese Schmiernippel beim Kurzhauber. Und zwar muss das Gelenk gedreht werden, bis der Schmiernippel (rechtwinklig abgewinkelt) zur offenen Seite des gebeugten Kreuzgelenkes zeigt, also entweder nach unten oder nach oben, je nach dem, in welche Richtung die Welle abgelenkt wird. Aber auch so geht es nur gerade eben und mit einem neuen Kopf, der gut schließt. Es ist zwar ärgerlich immer ein Rad anheben zu müssen, aber dafür kann man ja aufgebockt auch viel besser die Achsschenkel und die Doppelkreuzgelenke in der Vorderachse schmieren.
Grüße
Nils
Re: Abschmieren der Kreuzgelenke der Antriebswellen am MB 71
Hallo,
also ich hatte nur ein Bisschen umrangiert und dann ging es tatsächlich. Vorher war es so, dass die meisten Schmiernippel nach oben sahen. Und ich dachte, da komme ich nie dazwischen. Dann musste ich, eigentlich wegen einer anderen Sache, umparken. Spontan dachte ich, dass ich es nochmal probiere und siehe da, ich kam an fast alle ran. Nochmal nachjustiert und alle sind abgeschmiert. Dieses schmale Rohr hatte ich mir trotzdem bestellt. Das ist bestimmt kein Fehler, wenn man so etwas hat. Dann klappt es bestimmt immer.
Danke für eure Tipps.
Bastos
also ich hatte nur ein Bisschen umrangiert und dann ging es tatsächlich. Vorher war es so, dass die meisten Schmiernippel nach oben sahen. Und ich dachte, da komme ich nie dazwischen. Dann musste ich, eigentlich wegen einer anderen Sache, umparken. Spontan dachte ich, dass ich es nochmal probiere und siehe da, ich kam an fast alle ran. Nochmal nachjustiert und alle sind abgeschmiert. Dieses schmale Rohr hatte ich mir trotzdem bestellt. Das ist bestimmt kein Fehler, wenn man so etwas hat. Dann klappt es bestimmt immer.
Danke für eure Tipps.
Bastos
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