Mercedes-Benz ECOPOWER 917 4x4

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Schorsch-NRW
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2015-11-25 23:22:22

Mercedes-Benz ECOPOWER 917 4x4

#1 Beitrag von Schorsch-NRW » 2016-07-26 23:19:16

Hallöchen,
hab da mal ne Frage bezüglich Mercedes-Benz ECOPOWER 917 4x4

Wie ist die ECOPOWER Maschine, ist davon abzuraten oder ist sie Empfehlenswert?

Und wie sieht es bei einem Allrader mit Luftfederung aus, auch hier, ist davon abzuraten oder ist sie Empfehlenswert?

Vor und Nachteile

Und wie hoch ist das mehr Gewicht zu Blattfedern.

Hoffe das ich euch nicht zu sehr strapaziere mit meinen Fragen :blush: :blush: :blush:
Vielen Dank schon mal Schorsch

tomlinger
Überholer
Beiträge: 214
Registriert: 2011-10-29 17:31:28
Wohnort: zzt. Planet Erde

Re: Mercedes-Benz ECOPOWER 917 4x4

#2 Beitrag von tomlinger » 2016-07-27 9:07:41

Der Ecopower war die Testplatform für den späteren Atego Motor OM904.

In dieser Baureihe ist der Motor bekannt für Elektronikprobleme.

Da reicht selbst :positiv: nicht...
Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergisst er es sofort. - Stanislaw Lem
Niemand sucht etwas; wenn er etwas sucht, findet er es nicht; wenn er es findet, versteht er es nicht. - tomlinger

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Mercedes-Benz ECOPOWER 917 4x4

#3 Beitrag von wayko » 2016-07-27 9:47:32

Eco-Power ist ein Widerspruch in sich. Quasi eine versteckte Warnung, die man durchaus beachten sollte... :D

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mercedes-Benz ECOPOWER 917 4x4

#4 Beitrag von Pirx » 2016-07-27 11:04:58

Hallo Schorsch!

Die LK-Baureihe hatte als Modell 917 zunächst den 6-Zylinder-Motor OM366A mit 6 Litern Hubraum. Ab 1996 wurde dann statt dessen der 4-Zylinder-Motor OM904LA mit nur 4,25 Litern Hubraum eingebaut und unter der Bezeichnung EcoPower verkauft. Auf dem Papier sind die beiden Motoren gleichwertig, in der Praxis läuft der 6-Zylinder angenehmer und die Leistungsentfaltung (gerade im 4x4-Betrieb) soll besser sein als an dem kleineren, hochaufgeladenen Motor (keine eigene Erfahrung damit).

Zu Vor- und Nachteilen von Luftfederung im Geländeeinsatz wurde hier im Forum schon diskutiert, mußt mal danach suchen. Ich persönlich halte nichts davon.

Genaue Angaben zum Gewicht habe ich nicht, ich würde eine Luftfederung aber eher für leichter oder gleichschwer halten wie eine Mehrstufen-Trapezblattfeder.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10511
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Mercedes-Benz ECOPOWER 917 4x4

#5 Beitrag von Uwe » 2016-07-27 11:07:18

Nee, das war das damalige Marketing-Sprech. Mit dem TDI wurde das Rasen ja wieder umweltfreundlich :angel:
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1691
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: Mercedes-Benz ECOPOWER 917 4x4

#6 Beitrag von buckdanny » 2016-07-27 13:38:32

zur Luftfederung, ein Gewicht kann ich nicht nennen, nur ein Gedanke dazu, Blattfedern übernehmen ja auch die Achsführung, kann so ein Federbalg natürlich nicht also werden Achslenker benötigt, wurde da für die 4x4 Variante was eigenes konstruiert oder hat die Variante vom 4x2 übernommen
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mercedes-Benz ECOPOWER 917 4x4

#7 Beitrag von Pirx » 2016-07-27 15:58:26

Bei der LK-Baureihe wurde nach meinem Wissen nie ein Allradfahrgestell in Verbindung mit Luftfederung ab Werk angeboten. Und auch heute noch tun sich die Nutzfahrzeughersteller schwer, Luftfederungen für harten Geländeeinsatz zu empfehlen oder anzubieten.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Schorsch-NRW
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2015-11-25 23:22:22

Re: Mercedes-Benz ECOPOWER 917 4x4

#8 Beitrag von Schorsch-NRW » 2016-07-27 22:06:37

Ja das mit dem Motor würde ja noch gehen, gegen Luftfederung ist ja Eigentlich nichts einzuwenden.
Nur für Offroad lässt es mich auch Zweifeln
Ist doch immer das selbe, da meint man(n) dennnn Truck gefunden zu haben und doch ist immer wieder was.
Die Eierlegende Wollmilchsau zu finden ist schon nicht leicht. :motz: :motz: :motz:

Antworten