Sperren abschalten?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Sperren abschalten?

#1 Beitrag von dibbelinch » 2016-07-25 10:38:42

Moin zusammen.

Demnäx soll unser Auto verschifft werden. Nun mache ich mir ein bisschen Sorgen, dass das Schiffspersonal beim Be- und Entladen mit den Ventilen für die Sperren / Geländeuntersetzung herrumspielt und dann etwas kaputtmacht.
Erst hatte ich mir überlegt eine provisorische Abdeckung über die Ventilinsel drüber zu bauen. Nun bin ich auf den Gedanken gekommen, ob man die vielleicht auf einfache Weise deaktivieren kann. Macht es z.B. Sinn, an der Zuleitung von Vierkreisschutzventil zu der Ventilinsel einen Absperrhahn zu suchen (Extra einen setzen wollte ich nicht, dann lieber die Abdeckung) ?

Oder kann man evtl. den Zweig am VKSV direkt drucklos machen?

Oder hat vielleicht jemand da einen ähnlichen Trick in petto?

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Sperren abschalten?

#2 Beitrag von Jofri » 2016-07-25 12:03:35

Hallo,

wenns denn annähernd nichts kosten soll, die Zuleitung an den Ventilen abziehen und den Schlauch mit einer Blindkappe verschließen.
Ich habe das ganze einfach abschaltbar gemacht. Unterwegs kommt es vor das du jemanden mitnnehmen willst oder mußt, derjenige wird dann zwischen Fahrer- und Beifahrersitz gequetscht.
Wie leicht kommt dann sojemand an die Schalter und schaltet während der Fahrt die VA-Sperre oder gar die Untersetzung ein...
Was kostet gegen einen solchen Schaden ein Kugelhahn oder besser ein Magnetventil :angel:

Gruß
Jochen

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8653
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Sperren abschalten?

#3 Beitrag von Wombi » 2016-07-25 23:33:01

Hallo zusammen,

dafür gibts von MAN schöne Schalter mit einer Sperre dran.

Die muß man mit einem Finger anheben, und dann kann man erst den Schalter drücken.

Haben schon viele verbaut.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Sperren abschalten?

#4 Beitrag von Jofri » 2016-07-25 23:44:09

Wombi hat geschrieben:
dafür gibts von MAN schöne Schalter mit einer Sperre dran.
Genau diese habe ich verbaut, dazu brauchts aber elektrische Magnetventile.
Der G90 hat einfache (und oft undichte weil nur zusammengesteckt) direkt durch Knebel betätigte Luftventile.

Gruß
Jochen

Benutzeravatar
ALu
Selbstlenker
Beiträge: 195
Registriert: 2008-12-11 8:19:38
Wohnort: Neuss

#5 Beitrag von ALu » 2016-07-26 6:37:20

Ich hab das Armaturenbrett geöffnet und die Stromversorgung der Schalter abgezogen... Wenn du einfacher an die Magnetventile drankommst, dann das Kabel dort abziehen. Das Deaktivieren während der Verschiffung kann ich nur empfehlen. Und ALLES aus dem Fahrerhaus rausnehmen was geklaut/ausgebaut werden kann, inkl. Radio. Dafür Kleinkram reinlegen, der geklaut werden soll / darf.

gesendet mit Tapatalk

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Sperren abschalten?

#6 Beitrag von dibbelinch » 2016-07-26 8:56:57

Danke für die Tipps,

aber bei mir sind die Ventile alle stromlos zu betätigen. Da werde ich wohl doch eher eine Abdeckung dranschrauben. Das ist dann doch einfacher als an den Schläuchen zu fummeln.


Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Der Große Wagen
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2010-12-12 17:52:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Sperren abschalten?

#7 Beitrag von Der Große Wagen » 2016-07-26 11:21:04

Hallo,
unser MAN (LE2000) ist gerade auf dem Rückweg von Halifax nach Antwerpen. Bei den ersten Verschiffungen haben wir nichts dergleichen unternommen. Da wir aber diesmal in Amerika einen Getriebeschaden hatten (und nicht ganz auszuschließen ist, dass er auf Fehlbedienung bei der Verschiffung zurückzuführen ist), haben wir jetzt - um allen Eventualitäten vorzubeugen -, von den betreffenden Schaltern die Kabelstecker abgezogen (Allrad, Verteilergetriebe und Sperren).
Gruß
Christine und Peter
Der Sinn des Reisens besteht darin, unsere Phantasien durch die Wirklichkeit zu korrigieren.
Statt uns die Welt vorzustellen, wie sie sein könnte, sehen wir sie wie sie ist.
(Samuel Johnson)

http://www.dergrossewagen.eu
http://www.dergrossewagen.de

Antworten