Rammschutz von SK für NG80?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
GrafSpee
Kampfschrauber
Beiträge: 598
Registriert: 2014-11-16 10:02:30
Wohnort: Raum Nürnberg

Rammschutz von SK für NG80?

#1 Beitrag von GrafSpee » 2016-07-25 7:06:57

Hallo allwissendes Forum,

kann mir zufällig jemand sagen, ob ein Rammschutz bzw. Kuhfänger von einem SK an meinen NG80 (MK, 1222AF) passt?

Vielen Dank!

MfG Jens

P.S.: Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von so einem Trumm. Wenn ich nur sinniges haben wollen würde, hätte ich keinen 1222 ;) :joke:
In der Arbeit bin ich lütt und wenig
Aber aufm Asphalt bin ich König!

Benutzeravatar
Postkutscher
Überholer
Beiträge: 272
Registriert: 2015-02-10 19:32:43
Wohnort: Westerwald

Re: Rammschutz von SK für NG80?

#2 Beitrag von Postkutscher » 2016-07-25 8:55:13

Hallo Jens,

die vier Punkte an denen die Außenteile und das Mittelteil der Stoßstange überlappend am Rahmen festgeschraubt sind befinden sich an den selben Stellen . Wenn der Rammschutz also an den Punkten fest ist dürfte das passen.
Wenn der Ramschutz aber wie z.B. beim Mercedes G Modell als Halter die Stoßstangenform umschließt passt es ohne Anpassungsarbeiten nicht.
Wenn ich dir mit messen oder prüfen weiterhelfen kann frag ruhig. Eine SK mit Stoßstange steht neben unserem NG vor der Tür.

Ohne über den Sinn zu diskutieren: Kriegst du das Teil eingetragen? Beim Geländweagen sieht das, außer bei Bestandsschutzfahrzeugen, schlecht aus.

Gruß
Arno
Mercedes NG 85 Typ 1625 AK mit Permanent-Allrad

GrafSpee
Kampfschrauber
Beiträge: 598
Registriert: 2014-11-16 10:02:30
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Rammschutz von SK für NG80?

#3 Beitrag von GrafSpee » 2016-07-25 9:00:29

Hallo und danke für die Auskunft!
Er wird scheinbar (soweit auf den Fotos ersichtlich) wohl wirklich am Stoßstangenhalter verschraubt.

Ob eingetragen oder nicht - keine Ahnung. Aber das Teil ist so günstig zu haben, dass der kg-Schrottpreis schon fast das selbe bringt.
Sprich: ich lass es auf einen Versuch ankommen und wenns nicht klappt, bekomme ich ihn auch ohne Verlust wieder verkauft.

MfG Jens
In der Arbeit bin ich lütt und wenig
Aber aufm Asphalt bin ich König!

Benutzeravatar
Bruno1017A
süchtig
Beiträge: 735
Registriert: 2016-05-09 12:51:28
Wohnort: Sülbeck
Kontaktdaten:

Re: Rammschutz von SK für NG80?

#4 Beitrag von Bruno1017A » 2016-07-25 9:36:03

Beim LKW sind die noch zulässig, womo keine Ahnung, PKW nein.
wenn der Prüfer nett ist ist es aber kein böhser Rammschutz sondern nur ein Lampenträger und muss nicht eingetragen werden.
....und das Wohnmobil hat Räder verdammt!

Schnorres
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2016-03-10 3:16:14
Wohnort: Höchstadt Aisch

Re: Rammschutz von SK für NG80?

#5 Beitrag von Schnorres » 2016-07-25 9:37:27

Habe grade einen Rammschutz für meinen 1222 angepasst. War zu breit von den Haltern.
Dateianhänge
image.jpeg

GrafSpee
Kampfschrauber
Beiträge: 598
Registriert: 2014-11-16 10:02:30
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Rammschutz von SK für NG80?

#6 Beitrag von GrafSpee » 2016-07-29 17:33:50

Hallo,
ich hab meinen Onkel los geschickt, der das Teil dann auch gekauft hat.
Eigentlich super: mein Onkel wohnt nicht weit weg, erledigt alles nötige mit dem Verkäufer, bezahlt es auch noch und jetzt bekomme ich den Bügel auch noch frei Haus geliefert, weil "wir jetzt mal wieder einen Grund zu einem Besuch bei euch haben" :unwuerdig:
Geld ist allerdings schon überwiesen, war nur ausgelegt :angel:

Nochmal zur Befestigung: sehe ich das richtig, dass die SK eine glatte Stoßstange haben, während die NG leicht gewölbt ist?
Und die Schrauben sind auch keine "normalen" M12x25, sondern ein Feingewinde. Weiß zufällig jemand was für eines?

MfG Jens
In der Arbeit bin ich lütt und wenig
Aber aufm Asphalt bin ich König!

Antworten