Druckluftfanfare anschließen!
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- ralleyj
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Druckluftfanfare anschließen!
Hallo Leute,
kann mir Jemand einen Tipp geben an welcher Druckluftversorgung ich
meine neu installierte Fanfare abgreifen kann?
Ich habe den Druckluftschlauch und das Magnetventil bei meinen MB 917
in der Motorhaube verlegt, da kommen einige D-Versorgungen aus oder ins Armaturenbrett an!
Wenn kann ich ohne Reue kappen!!!!!!!
Grüße Ralle
kann mir Jemand einen Tipp geben an welcher Druckluftversorgung ich
meine neu installierte Fanfare abgreifen kann?
Ich habe den Druckluftschlauch und das Magnetventil bei meinen MB 917
in der Motorhaube verlegt, da kommen einige D-Versorgungen aus oder ins Armaturenbrett an!
Wenn kann ich ohne Reue kappen!!!!!!!
Grüße Ralle
MB 917 AK mit FM II Shelter siehe (rallesein4x4.blogspot.com)
Re: Druckluftfanfare anschließen!
Ich nehm dafür das Anhängerbremsventil falls du das auch drin hast.
Ist eh unnütz und zudem verboten worden.
Und praktisch gleich der Fußschalter neben dem Kupplungspedal
Ist eh unnütz und zudem verboten worden.
Und praktisch gleich der Fußschalter neben dem Kupplungspedal
Re: Druckluftfanfare anschließen!
Moin,
solche Verbraucher werden GRUNDSÄTZLICH am Kreis 4 angeschlossen und NICHT an den 3 für die Bremsanlage notwendigen.
Gruß Claus
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Gruß Claus
Re: Druckluftfanfare anschließen!
Hallo Ralle,ralleyj hat geschrieben:Hallo Leute,
kann mir Jemand einen Tipp geben an welcher Druckluftversorgung ich
meine neu installierte Fanfare abgreifen kann?
Ich habe den Druckluftschlauch und das Magnetventil bei meinen MB 917
in der Motorhaube verlegt, da kommen einige D-Versorgungen aus oder ins Armaturenbrett an!
Wenn kann ich ohne Reue kappen!!!!!!!
Grüße Ralle
unter deinem FH befindet aller Wahrscheinlichkeit nach ein Druckluftverteiler für die Nebenverbraucher. Einfach bei MB einen weiteren Anschluss ordern, evtl. die Durchführungsteile für das Anschlußpanel am FH dazu, Druckluftleitung einbauen, anschliessen, LAUT werden.
Ohne Reue kappen kannst du im FH m.W.n. nur die Leitung zum Luftsitz 8das bringt dich nach zu vielem Trööten dann 'nur' auf den Boden der Tatsachen zurück .
Eine Fahrgestellnummer hilft beim Finden des Verteilers und der Teilenummern .
Grüße
Rüdiger
"Ich liebe Gerüchte, naja, Fakten können so irreführend sein..." Chistoph Walz in "Inglourious Basterds"
- ralleyj
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Re: Druckluftfanfare anschließen!
Hallo Leute,
iss wohl doch nicht so einfach
Hallo Rüdiger, hier die Nummer: WDB6761421K282953
Grüße Ralle
iss wohl doch nicht so einfach
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Grüße Ralle
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Re: Druckluftfanfare anschließen!
Hallo Ralle,
unter deinem FH befindet sich auf der Fahrerseite ein Druckluftverteiler an dem Kannst du, wenn du ein zusätzliches Abzweigstück einfügst, eine Leitung ins Fahrerhaus legen. Ich habe dafür eine Leitung zur Verbindungsplatte an der FH-Front gelegt und dort mit Anschlußstücken aufgelegt, dann innen weiter zum Nebenverbraucher. Das hat den Vorteil, das ich mir keine Gedanken machen muss, was ich wann wo evtl. wieder abschneiden und zusammenführen muss. Man kann auch die Leitung einfach durch einen der Gummistopfen in der Verbindungsplatte führen, wenn dann mal was geändert/repariert werden muss, wird die Leitung dann zerschnitten und danach wieder geflickt.
Das Abzweigstück hat die Nummer A6459900378, die Anschlußstücke sind im EPC im Bereich 42Bremsanlage ->100Druckluftleitungen zu finden (müsste A0009904278 f. 6mm Rohr sein). Schraube für das Abzweigstück nicht vergessen!
Falls du noch Fragen hast, melde dich.
Grüße
Rüdiger
unter deinem FH befindet sich auf der Fahrerseite ein Druckluftverteiler an dem Kannst du, wenn du ein zusätzliches Abzweigstück einfügst, eine Leitung ins Fahrerhaus legen. Ich habe dafür eine Leitung zur Verbindungsplatte an der FH-Front gelegt und dort mit Anschlußstücken aufgelegt, dann innen weiter zum Nebenverbraucher. Das hat den Vorteil, das ich mir keine Gedanken machen muss, was ich wann wo evtl. wieder abschneiden und zusammenführen muss. Man kann auch die Leitung einfach durch einen der Gummistopfen in der Verbindungsplatte führen, wenn dann mal was geändert/repariert werden muss, wird die Leitung dann zerschnitten und danach wieder geflickt.
Das Abzweigstück hat die Nummer A6459900378, die Anschlußstücke sind im EPC im Bereich 42Bremsanlage ->100Druckluftleitungen zu finden (müsste A0009904278 f. 6mm Rohr sein). Schraube für das Abzweigstück nicht vergessen!
Falls du noch Fragen hast, melde dich.
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Rüdiger
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- Speed5
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Re: Druckluftfanfare anschließen!
Komm morgen einfach mal vorbei, dann machen wir das.ralleyj hat geschrieben:Hallo Leute,
iss wohl doch nicht so einfach
Hallo Rüdiger, hier die Nummer: WDB6761421K282953
Grüße Ralle
Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de
Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.
Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
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Re: Druckluftfanfare anschließen!
aber bitte nur bei geschlossener FahrertürSpeed5 hat geschrieben:Komm morgen einfach mal vorbei, dann machen wir das.ralleyj hat geschrieben:Hallo Leute,
iss wohl doch nicht so einfach
Hallo Rüdiger, hier die Nummer: WDB6761421K282953
Grüße Ralle
Gruß Michael
Micha
Leben sollte nicht eine Reise zum Grab mit der Absicht sein, sicher in einem attraktiven und gut bewahrten Körper zu sterben, sondern eher heineinzugleiten mit Schokolade in der einen und einem Glas Wein in der anderen Hand, den Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt und 'WOOO HOOOOO was eine Fahrt" zu schreien!
- Speed5
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Re: Druckluftfanfare anschließen!
Plöder du!
Ist das die Rache für die Nummernschilder auf dem Dach?
Gruß Michael
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Oder absolut desaströs.
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Re: Druckluftfanfare anschließen!
Hi, also ich habe meine Tröte vom Fahrersitz abgezwackt.
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum
- ralleyj
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Re: Druckluftfanfare anschließen!
Hallo Leute,
bin soeben aus einer Woche Alpentour zurückgekehrt!
Deshalb habe ich mich nicht mehr beteiligen können, Sorry!
Danke für die Info`s, ich werde es nach einander abarbeiten!
Grüße Ralle
bin soeben aus einer Woche Alpentour zurückgekehrt!
Deshalb habe ich mich nicht mehr beteiligen können, Sorry!
Danke für die Info`s, ich werde es nach einander abarbeiten!
Grüße Ralle
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Re: Druckluftfanfare anschließen!
Hallo Claus,ClausLa hat geschrieben:Moin,
solche Verbraucher werden GRUNDSÄTZLICH am Kreis 4 angeschlossen und NICHT an den 3 für die Bremsanlage notwendigen.
Gruß Claus
davon bin ich bisher ebenfalls ausgegangen.
Ich habe mich allerdings von einem öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen vom Gegenteil überzeugen lassen.
Seiner Aussage nach, wäre der Anschluss an einen Bremskreis unbedenklich, so er denn fachlich korrekt ausgeführt wäre.
Die Fanfare braucht einen Luftkessel um ordentlich zu hupen.
Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜
Re: Druckluftfanfare anschließen!
Hallo
ich muß die Aussage dieses Sachverständigen stark anzweifeln.
Es zählt nicht nur der Einbau.
Die Frage ist: Was passiert wenn was passiert?
Wenn also eine Leitung zur Fanfare defekt wird oder die Fanfare selbst,dann ist
ein Bremskreis gefährdet und das darf durch einen Nebenverbraucher nicht sein.
solche Bauteile müssen in Kreis4.
Grüsse
Joachim
ich muß die Aussage dieses Sachverständigen stark anzweifeln.
Es zählt nicht nur der Einbau.
Die Frage ist: Was passiert wenn was passiert?
Wenn also eine Leitung zur Fanfare defekt wird oder die Fanfare selbst,dann ist
ein Bremskreis gefährdet und das darf durch einen Nebenverbraucher nicht sein.
solche Bauteile müssen in Kreis4.
Grüsse
Joachim
- Pirx
- Säule des Forums
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- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
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Re: Druckluftfanfare anschließen!
Fachlich korrekter Anschluß in einem Bremskreis heißt, Anschluß über ein Überströmventil. Damit ist die Bremse gegenüber dem Nebenverbraucher (hier Druckluft-Fanfare) abgesichert.
Wenn allerdings schon ein 4-Kreis-Schutzventil mit einem speziell abgesicherten Kreis für Nebenverbraucher vorhanden ist, wäre ein Anschluß mit Überströmventil am Bremskreis zwar zulässig, aber Blödsinn.
Pirx
Wenn allerdings schon ein 4-Kreis-Schutzventil mit einem speziell abgesicherten Kreis für Nebenverbraucher vorhanden ist, wäre ein Anschluß mit Überströmventil am Bremskreis zwar zulässig, aber Blödsinn.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Druckluftfanfare anschließen!
@pirx: so ist es
Gruss
Kami
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
- ralleyj
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Re: Druckluftfanfare anschließen!
Hallo Leute,Pirx hat geschrieben:Fachlich korrekter Anschluß in einem Bremskreis heißt, Anschluß über ein Überströmventil. Damit ist die Bremse gegenüber dem Nebenverbraucher (hier Druckluft-Fanfare) abgesichert.
Wenn allerdings schon ein 4-Kreis-Schutzventil mit einem speziell abgesicherten Kreis für Nebenverbraucher vorhanden ist, wäre ein Anschluß mit Überströmventil am Bremskreis zwar zulässig, aber Blödsinn.
Pirx
Überströmer, Kreis 3 und Kreis 4
Ich glaube, ich lass die Finger davon, denn wenn ich bei meinem Glück,
"da nen Bock rein hau iss vielleicht mit Bremsen nix"
Grüße Ralle
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