Welcher Simmerring für Lenkgetriebe LA710?
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Welcher Simmerring für Lenkgetriebe LA710?
Hallo Kurzhauber-Spezis,
wie ich gerade festgestellt habe sifft unser 710er oben am Lenkgetriebe raus. Da muss wohl nach 50 Jahren doch mal der Simmerring ausgetauscht werden.
Kann mir jemand die Abmessungen sagen bevor ich jetzt zur Sternapotheke renne?
Gruss
Kai
wie ich gerade festgestellt habe sifft unser 710er oben am Lenkgetriebe raus. Da muss wohl nach 50 Jahren doch mal der Simmerring ausgetauscht werden.
Kann mir jemand die Abmessungen sagen bevor ich jetzt zur Sternapotheke renne?
Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
Re: Welcher Simmerring für Lenkgetriebe LA710?
Ist bei mir auch so, alle paar Wochen kommt da mal n Schuck raus, dann hörts wieder auf... versteh ich zwar nicht, aber ist so.
Da könnt man auch mal bei, also poaste doch gerne die Maße wenn du was rausfindest.
Viele Grüße
Freddy
Da könnt man auch mal bei, also poaste doch gerne die Maße wenn du was rausfindest.
Viele Grüße
Freddy
Re: Welcher Simmerring für Lenkgetriebe LA710?
Kostet der bei MB so viel mehr wie woanders dass es die Sucherei wert ist?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Welcher Simmerring für Lenkgetriebe LA710?
Gibts bei MB nicht mehr, ganz einfach...Mark86 hat geschrieben:Kostet der bei MB so viel mehr wie woanders dass es die Sucherei wert ist?
Das suppt bei mir übrigens auch ab und zu, aber solang es nur oben suppt mach ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen, denn wenn der Ölstand nich allzuhoch ist ist eh Ruhe und es ist dann immer noch ausreichend Öl drinnen.
Aber wenn mal wer Daten hat und die OP gemacht hat bin ich gerne auch dabei!
Grüße,
Nickel
Re: Welcher Simmerring für Lenkgetriebe LA710?
Wenn du die Teilenummer hast, könntest du über Findpart.org evtl. an die Daten kommen ?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Welcher Simmerring für Lenkgetriebe LA710?
Hallo,
den Simmering für den Eingang in meine Lenkung gab es auch nicht so einfach beim Stern. Die Lenkungen sollen bei ZF überholt werden - komplett-!
Simmering ausbauen, vermessen, Normteil kaufen.
In ein undichtes Lenkgetriebe kann auch Wasser von außen eindringen.
Grüße, Ingolf
den Simmering für den Eingang in meine Lenkung gab es auch nicht so einfach beim Stern. Die Lenkungen sollen bei ZF überholt werden - komplett-!
Simmering ausbauen, vermessen, Normteil kaufen.
In ein undichtes Lenkgetriebe kann auch Wasser von außen eindringen.
Grüße, Ingolf
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Re: Welcher Simmerring für Lenkgetriebe LA710?
Hallo Kai!
Da ich nicht weiß, welches Lenkgetriebe Du in Deinem 710er hast, kann ich nur raten.
Die mechanische (keine Servo-) Lenkung des 911 A-Modells aus dem gleichen Zeitraum hat abhängig von der Seriennummer des Lenkgetriebes verschiedene Dichtungen:
1) ein Wellendichtring mit der Nummer A 002 997 43 46, bei MB nicht mehr lieferbar.
Freudenberg Typ BASL 26-42-10
2) ein O-Ring mit der Nummer A 002 997 98 45, lieferbar bei MB für 1,28 EUR + Mwst.
Freudenberg Typ R 26-3, "Werkstoff Gummi", "Oberfläche gleitintensiviert"
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß die Lenkgetriebe im A-Modell für 710 und 911 gleich waren.
@Ingolf: ich hatte das selbe Problem (Eingangswelle undicht) mal an meiner Servolenkung. Der Meister in der MB-Niederlassung hat mir dann erklärt, daß es erfahrungsgemäß nur die Dichtung für ein paar Euro ist, die erneuert werden muß. Er darf das aber in der Niederlassung leider nicht machen. Es ist Vorschrift, daß das Lenkgetriebe (da sicherheitsrelevantes Teil) bei einem Defekt (egal welcher) ausgebaut, zur Überholung geschickt und ein Tauschgetriebe eingebaut wird.
Pirx
Da ich nicht weiß, welches Lenkgetriebe Du in Deinem 710er hast, kann ich nur raten.
Die mechanische (keine Servo-) Lenkung des 911 A-Modells aus dem gleichen Zeitraum hat abhängig von der Seriennummer des Lenkgetriebes verschiedene Dichtungen:
1) ein Wellendichtring mit der Nummer A 002 997 43 46, bei MB nicht mehr lieferbar.
Freudenberg Typ BASL 26-42-10
2) ein O-Ring mit der Nummer A 002 997 98 45, lieferbar bei MB für 1,28 EUR + Mwst.
Freudenberg Typ R 26-3, "Werkstoff Gummi", "Oberfläche gleitintensiviert"
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß die Lenkgetriebe im A-Modell für 710 und 911 gleich waren.
@Ingolf: ich hatte das selbe Problem (Eingangswelle undicht) mal an meiner Servolenkung. Der Meister in der MB-Niederlassung hat mir dann erklärt, daß es erfahrungsgemäß nur die Dichtung für ein paar Euro ist, die erneuert werden muß. Er darf das aber in der Niederlassung leider nicht machen. Es ist Vorschrift, daß das Lenkgetriebe (da sicherheitsrelevantes Teil) bei einem Defekt (egal welcher) ausgebaut, zur Überholung geschickt und ein Tauschgetriebe eingebaut wird.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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Re: Welcher Simmerring für Lenkgetriebe LA710?
Den Freudenberg Basl 26 42 10 hab ich liegen weil der auch bei Güldner passt und mir bei der letzten Lieferung die direkt ab Freudenberg in Benzpackung kam. Ist halt wenn man da jemanden kennt recht einfach Rückstellmuster zu bekommen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
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Re: Welcher Simmerring für Lenkgetriebe LA710?
Tja. Ich hab schon genug PKW Lenkgetriebe gemacht, ich wüsste nicht was beim LKW komplizierter sein soll und auch keinen Grund, das nicht zu zerlegen und die Dichtungen darin zu erneuern.Pirx hat geschrieben:@Ingolf: ich hatte das selbe Problem (Eingangswelle undicht) mal an meiner Servolenkung. Der Meister in der MB-Niederlassung hat mir dann erklärt, daß es erfahrungsgemäß nur die Dichtung für ein paar Euro ist, die erneuert werden muß. Er darf das aber in der Niederlassung leider nicht machen. Es ist Vorschrift, daß das Lenkgetriebe (da sicherheitsrelevantes Teil) bei einem Defekt (egal welcher) ausgebaut, zur Überholung geschickt und ein Tauschgetriebe eingebaut wird.
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Re: Welcher Simmerring für Lenkgetriebe LA710?
Mark,Mark86 hat geschrieben:Tja. Ich hab schon genug PKW Lenkgetriebe gemacht, ich wüsste nicht was beim LKW komplizierter sein soll und auch keinen Grund, das nicht zu zerlegen und die Dichtungen darin zu erneuern.Pirx hat geschrieben:@Ingolf: ich hatte das selbe Problem (Eingangswelle undicht) mal an meiner Servolenkung. Der Meister in der MB-Niederlassung hat mir dann erklärt, daß es erfahrungsgemäß nur die Dichtung für ein paar Euro ist, die erneuert werden muß. Er darf das aber in der Niederlassung leider nicht machen. Es ist Vorschrift, daß das Lenkgetriebe (da sicherheitsrelevantes Teil) bei einem Defekt (egal welcher) ausgebaut, zur Überholung geschickt und ein Tauschgetriebe eingebaut wird.
Pirx
ich habe nur geschrieben, was der Meister mir erklärt hat. Nicht, wie es dann tatsächlich repariert wurde. Schwierig ist der Austausch des oberen Dichtrings jedenfalls nicht.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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Ein Unimog-Fahrer.
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Ein Unimog-Fahrer.
Re: Welcher Simmerring für Lenkgetriebe LA710?
Ja, das habe ich auch nicht in Abrede gestellt.
Mein Kumpel und Werkstattmeister bei MB hat mir letztes Jahr gesagt, die haben einmal n Lenkgetriebe versucht ab zu dichten, danach mussten sie dem Kunden n neues bezahlen und seit dem machen die das nicht mehr.
Wieviel in einer MB Werkstatt repariert wird, entscheidet aber idr. der Werkstattmeister / Werkstattleiter.
Der hat die Verantwortung dafür zu tragen, das hinter genug Geld in der Kasse ist und dementsprechend zu entscheiden, ob sie etwas reparieren, ob sie es außer Haus geben (auch kein Thema) oder ob sie es als Tauschteil beziehen. Grade bei Motoren, Getrieben, Lenkgetrieben, Differentialen, etc. wird eben so verkauft, wie es für ihn im Hinblick auf Zeit, Personalfähigkeiten, Werkstattausstattung (hat ja auch nicht jede MB Werkstatt alles an Werkzeug) usw. usf. am sinnvollsten ist.
So wird eben in der einen NL ein Automatikgetriebe repariert, in der nächsten NL wird ein Tauschgetriebe eingebaut, mit Lenkgetrieben ist es genau so.
Mein Kumpel und Werkstattmeister bei MB hat mir letztes Jahr gesagt, die haben einmal n Lenkgetriebe versucht ab zu dichten, danach mussten sie dem Kunden n neues bezahlen und seit dem machen die das nicht mehr.
Wieviel in einer MB Werkstatt repariert wird, entscheidet aber idr. der Werkstattmeister / Werkstattleiter.
Der hat die Verantwortung dafür zu tragen, das hinter genug Geld in der Kasse ist und dementsprechend zu entscheiden, ob sie etwas reparieren, ob sie es außer Haus geben (auch kein Thema) oder ob sie es als Tauschteil beziehen. Grade bei Motoren, Getrieben, Lenkgetrieben, Differentialen, etc. wird eben so verkauft, wie es für ihn im Hinblick auf Zeit, Personalfähigkeiten, Werkstattausstattung (hat ja auch nicht jede MB Werkstatt alles an Werkzeug) usw. usf. am sinnvollsten ist.
So wird eben in der einen NL ein Automatikgetriebe repariert, in der nächsten NL wird ein Tauschgetriebe eingebaut, mit Lenkgetrieben ist es genau so.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Welcher Simmerring für Lenkgetriebe LA710?
Alle:
...mir ist vollkommen klar dass ein Lenkgetriebe ein sicherheitsrelelvantes Teil ist. Soweit meine vorhandenen Unterlagen passen wäre der Austausch des oberen Simmerrings aber ggf. sogar bei eingebautem Lenkgetriebe machbar. Ob man das will ist wieder eine andere Frage.
Das Ding war über etliche Jahre dicht, wenn es auch minimal geschwitzt hat. Aber jetzt tropft es auf einmal. Also ich denk noch mal drüber nach wie es weiter geht.
Wenn ich nicht jedes Jahr das gleiche Problem mit dem Winterlager vom Dicken hätte würde ich sowas ja als Winterarbeit in Ruhe angehen...
Gruss
Kai
...mir ist vollkommen klar dass ein Lenkgetriebe ein sicherheitsrelelvantes Teil ist. Soweit meine vorhandenen Unterlagen passen wäre der Austausch des oberen Simmerrings aber ggf. sogar bei eingebautem Lenkgetriebe machbar. Ob man das will ist wieder eine andere Frage.
Das Ding war über etliche Jahre dicht, wenn es auch minimal geschwitzt hat. Aber jetzt tropft es auf einmal. Also ich denk noch mal drüber nach wie es weiter geht.
Wenn ich nicht jedes Jahr das gleiche Problem mit dem Winterlager vom Dicken hätte würde ich sowas ja als Winterarbeit in Ruhe angehen...
Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.