Integrierter Sitz im MAN G90 möglich ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 794
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Integrierter Sitz im MAN G90 möglich ?

#1 Beitrag von Unimuck » 2016-06-27 18:10:13

Hallo Zusammen,
ich möchte fragen ob hier jemand in seinen G90 FAE mit LT - Häuschen einen Fahrersitz mit integriertem Sicherheitsgurt verbaut hat.
Ist eine Verstärkung der Originalbefestigungen dafür nötig? Wenn ja gibt es Unterlagen welche mir zur Verfügung gestellt werden könnten ?
Platzmäßig passt hier ein ISRI 6860 recht gut.
Vorab schonmal Danke für Eure Antworten!
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1517
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Integrierter Sitz im MAN G90 möglich ?

#2 Beitrag von dibbelinch » 2016-06-27 21:08:42

Unimuck hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ich möchte fragen ob hier jemand in seinen G90 FAE mit LT - Häuschen einen Fahrersitz mit integriertem Sicherheitsgurt verbaut hat.

Ja, auf beiden Seiten. Links eine Greiner, rechts einen Grammer. Beide sind pneumatische Schwingsitrze mit Gurt und Kopfstütze.

Geht knapp, aber es geht. Ich musste ziemlich tufteln, bis ich die Adapter für die Sitzbefestigung konstruiert hatte.
Im Endeffekt nutzen wir die Luftfederung überhaupt nicht, wir finden die nur irritierend. Wenn wir Sitze ohne Luftfederung gewählt hätten, hätten wir noch etwas Bauhöhe sparen können, was gut gewesen wär.



Ist eine Verstärkung der Originalbefestigungen dafür nötig?

Weiss ich nicht, habe ich nix gemacht. Wenn der Aufprall so heftig wird, dass es die Gewindebuchsen im Boden rausreisst, habe ich eh ein Problem. Ich habe aber die Schrauben so lang gewählt, dass sie unten ein gutes Stück durchschauen und von unten noch mal mit sehr grossen Scheiben und Mutter abgefangen.

Wenn ja gibt es Unterlagen welche mir zur Verfügung gestellt werden könnten ?

Platzmäßig passt hier ein ISRI 6860 recht gut.
Vorab schonmal Danke für Eure Antworten!

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 794
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Integrierter Sitz im MAN G90 möglich ?

#3 Beitrag von Unimuck » 2016-06-27 21:45:41

Danke Ulf,
hast du irgendwelche Fragen der TÜV Prüfer über dich ergehen lassen müssen?
Die Gurtsituation zu vorher ändert sich ja in Hinsicht der Befestigungspunkte beträchtlich.
Muss dies eigentlich grundsätzlich abgenommen/eingetragen werden?
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1517
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Integrierter Sitz im MAN G90 möglich ?

#4 Beitrag von dibbelinch » 2016-06-27 21:56:59

Du stellst mir Fragen!

Den TÜV-Menschen, der mein Auto unter der Lupe hatte jedenfalls hat´s nicht die Bohne interessiert, obwohl er den anderen Sitz definitiv bemerkt hatte (" Ah, neue Sitze mit Gurt"). Aber das kann bei einem anderen Prüfer schon wieder ganz anders aussehen, je nachdem, wie sie die Regeln auslegen.

ich hatte vorher gar keine Gurte drin, vielleicht hat die Aufrüstung meinem Prüfer ja gefallen.

Jedenfalls, wenn Du nach Sitzen mit integriertem Gurt suchst: Ich rate Dir, zu überlegen, sie "seitenverkehrt" einzubauen. Soll heissen: Gurtschloss zur Tür hin und die Umlenkung zur Fahrerhausmitte. Denn sonst kann die Umlenkung (die immer hoch und weit zur Seite raus steht) der Fahrerhauswand schon sehr nahe kommen, und , besonders bei weit zurückgeschobenem Sitz, beim Ein- und Ausfedern stämdig an der Fahrerhauswand rumscheuern.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 508
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Re: Integrierter Sitz im MAN G90 möglich ?

#5 Beitrag von Romenthaler » 2016-06-27 22:53:20

Hallo Hartmut,

Ich habe das Thema im Zusammenhang mit Sitznachrüstungen beim MB 917 und beim U1300 näher angesehen. Dazu folgende Anmerkungen:

-Unser relativ neuer U 4000 wurde kürzlich zur Nachrüstung stärkerer Sitzkonsolen zurückgerufen. Die originalen Konsolen haben bei Unfalltests Schwächen gezeigt, obwohl ab Werk ISRI mit integrierten Gurt vorgesehen waren. Die neuen Konsolen erscheinen deutlich stabiler. So ganz Wurst ist Thema daher sicher nicht.
- Bei Sitzen mit vollintegrierten Gurtsystem (oberer Gurtbefestigungspunkt im Sitz und nicht an der B Säule), sind die Hebelwirkungen auf die Konsole und die Bodengruppe so erheblich, dass Sitz und Komsole beim Unfall aus der Bodengruppe ausgerissen werden können. Das ist keine Theorie....die Fälle gab es nicht nur einmal. Mir wäre das nicht egal und der Hinweis " dann habe ich eh ein Problem" ist zwar richtig......fragt sich nur, ob man das Problem nicht deutlich verringern kann. Nach dem, was ich vom sehr erfahrenen Herrn Wieser von der Sitztechnik GmbH erfahren habe, lehnt er den Einbau von Sitzen mit vollintegrierten Gurt bei Fahrzeugen ab, die nicht ab Werk dafür frei gegeben sind. Eher unproblematisch (da geringere Hebelwirkungen) scheinen Sitze zu sein, bei denen die beiden unteren Befestigungspunkte am Sitz integriert und der obere Gurt- Befestigungspunkt an der B-Säule bleibt. Dies ist zB beim ISRI 5700 so vorgesehen.
-Es gab angeblich von MB eine interne Arbeitsanweisung, wie die Befestigungspunkte am Fahrerhausbodens zu verstärken sind, bevor Sitze mit integrierten Gurten montiert werden dürfen. Ich habe diese Anweisung (stammt wohl aus DaimlerChrysler Zeiten) nicht gesehen. Mir wurde aber gesagt, dass Gegenanker flächig eingeschweißt werden müssen.

Sprech den TÜV vorher an, wie er die Sache sieht. Die Anforderungen an Sitz, Gurte, Befestigungspunkte sind abhängig vom Baujahr.

Alles Gute
Artus

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 794
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Integrierter Sitz im MAN G90 möglich ?

#6 Beitrag von Unimuck » 2016-06-28 7:06:18

Hallo Artus,
Danke für deine Antwort. Mir wäre auch wohler in diesen Sicherheitsrelevanten Dingen den offiziellen Segen zu haben.
Allerdings war die originale Sitzbank in Sachen Befestigung ein Witz. Der mittlere Bereich lag nur lose auf dem Motortunnel auf, und war nur an der Beifahrerseite am Boden mit 4 Schrauben montiert. Die Rücklehne an der Rückwand mit Popnieten.
Ich werde einen Termin beim TÜV machen und mich vom Prüfer beraten lassen.

Hier ein paar Bilder von der "Anprobe".
Fahrerseite
Fahrerseite
Beifahrerseite
Beifahrerseite
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 794
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Integrierter Sitz im MAN G90 möglich ?

#7 Beitrag von Unimuck » 2016-06-28 12:22:16

Habe nochmal das Internet durchgeforstet.
"Ältere LKW, die vor 1992 gebaut wurden, haben keine Sicherheitsgurte und keine Nachrüstpflicht, also auch keine Gurtpflicht in diesen Fahrzeugen."
Demnach sollte es ja eigentlich mit Baujahr 1986 keine Probleme geben. Müßte eigentlich sogar "H"-tauglich sein, da Verbesserung der Sicherheit.
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 508
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Sitze mit integrierten 3 Punkt Gurtsystem

#8 Beitrag von Romenthaler » 2016-06-28 16:26:25

Servus Unimuck,

Die Sitze sehen gut aus. Ich hoffe, das ist dann auch super bequem.....gute Sitze sind für mich eine super erfreuliche Sache.....mag ich nicht mehr missen.

Die Eintragung mag gelingen und ggü dem alten "Sicherheitskonzept" mag es ein Fortschritt sein. Formal mag es dann passen. Dir muss nur klar sein, dass bei einem Aufprall Dein Körpergewicht zusammen mit dem ca 140 cm langen Hebelweg des oberen, integrierten Gurtpunktes massive Kräfte entwickelt, für die Konsole, Verschraubungen und Gegenanker im Fahrzeugboden ausreichend geeignet sein müssen. Genau das Thema scheint das mir nicht vorliegende Nachrüstkonzept von DaimlerChrysler seinerzeit behandelt zu haben. Ohne jede Gewähr - ich habe bei einem NFZ-Sitzprofi folgende Lösung gesehen - jeder muss das bitte aber selber mit dem TÜV/DEKRA abklären: Die Konsole muss 100% für die Kräfte eines Sitzes mit integrierten 3 Punkt Gurtsystem geeignet sein (meist kommt das eh als Einheit vom Hersteller). Ist die Konsole nicht für Sitze mit integrierten 3 Punkt Gurtsystem gebaut worden, würde ich mir den Einbau verkneifen (dann lieber den oberen Gurtpunkt an der B-Säule nutzen). Weiterhin habe ich gesehen, dass die Konsole mit acht hochfesten Inbusschrauben M8 fixiert wird. Die Schrauben wurden mit Sicherungslack zusätzlich gesichert (gg lösen). Vier Schrauben gingen in die Originalaufnahmen (M8 Gegenmuttern, die im Fahrzeugboden verschweißt sind ab Werk). Weitere vier Schrauben wurden durch bereits vorhandene Löcher der Konsole durch den Fahrzeugboden (= Bodenblech unter der Sitzkonsole) geführt und mit einem Gegenanker aus 12 mm Bandstahl verschraubt. Dazu wurde in den ca 45 cm langen und 8 cm breiten Bandstahl vier M8 Gewinde geschnitten und zusätzlich eine Stoppmutter gesetzt. Bitte, dies ist ein Lösungsversuch und ich gebe Sie ohne Anspruch auf Richtigkeit und ohne Gewähr weiter.

Das Ganze ist kein Drama-Thema und so bitte ich den Beitrag auch nicht zu lesen. Meist kommt man gut davon. Knallt es doch (und das kommt vor) ist das Thema von Brisanz.

Alles Gute
Artus

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 794
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Integrierter Sitz im MAN G90 möglich ?

#9 Beitrag von Unimuck » 2016-06-28 17:13:18

Hallo Artus,
Danke für Deine konstruktiven Vorschläge.
Ich habe mir Adapterplatten aus 10x80mm St52 Stahl erstellt. Die Originalbefestigung beim MAN ist mit 4x M10 im Bodenblech und teilweise im Querträger gelöst.
Dieses Bohrbild habe ich übernommen. Der Sitz aus dem MAN-TGL ist mit 6x M8 auf dieser Platte verschraubt.
Mir schwebt als Lösung vor die Hinterkante des Fahrerhauses mit diesem Adapter zu verbinden. Hier könnte man einen Winkel an der inneren Rückseite des Häuschens verschweissen und auf den Platten verschrauben. Werde dies aber mit einem Sachverständigen durchsprechen.
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 508
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Re: Integrierter Sitz im MAN G90 möglich ?

#10 Beitrag von Romenthaler » 2016-06-28 23:34:05

Hallo Hartmut,

Das liest sich gut.....viel Erfolg.

Alles Gute

Benutzeravatar
Landechse
LKW-Fotografierer
Beiträge: 120
Registriert: 2016-08-14 10:49:01
Wohnort: Langweid am Lech
Kontaktdaten:

Re: Integrierter Sitz im MAN G90 möglich ?

#11 Beitrag von Landechse » 2017-02-01 22:35:41

Hallo Hartmut,

ich bin jetzt auf die Sitz Geschichte gestoßen, da wir jetzt auch einen G 90 haben,
würde mich über Infos freuen, wie du damit zufrieden bist.

Gruß Sascha
...you don't have to react....

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 794
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Integrierter Sitz im MAN G90 möglich ?

#12 Beitrag von Unimuck » 2017-02-01 23:58:15

Hallo Sascha,
ich finde den ISRI Luftsitz wirklich sehr bequem. Ist komplett ohne Elektrik (ausser Sitzheizung) und wird nur mittels Pneumatik gesteuert.
Mit meinen 1,92m nutze ich allerdings nur die unteren 2 Einstellungen der Sitzhöhe. Meine Frau kommt mit Ihren 1,68m aber auch noch gut zurecht.
Als Beifahrersitz ist ein Sitz ohne Federung verbaut und als Mittelsitz einer aus dem Mazda Premacy, hintere Sitzreihe mittig.
Das Mehrgewicht der Sitze bedingt bei dem kippbaren Fahrerhaus das man dessen Drehstabfedern härter einstellt.
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Benutzeravatar
Landechse
LKW-Fotografierer
Beiträge: 120
Registriert: 2016-08-14 10:49:01
Wohnort: Langweid am Lech
Kontaktdaten:

Re: Integrierter Sitz im MAN G90 möglich ?

#13 Beitrag von Landechse » 2017-02-03 15:44:54

Hallo Hartmut

Danke für deine Antwort, ich hab dir eine PN geschickt.

Gruß Sascha
...you don't have to react....

Benutzeravatar
AWA
LKW-Fotografierer
Beiträge: 109
Registriert: 2015-01-30 8:44:28

Re: Integrierter Sitz im MAN G90 möglich ?

#14 Beitrag von AWA » 2019-04-07 20:53:12

Hallo Hartmut,

wie hast du denn bitte die hintere Befestigung der Adapterplatte jetzt final gelöst?

LG Andreas

Benutzeravatar
BennyDK
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2016-10-19 15:23:26
Wohnort: Fredericia - Dânemark

Re: Integrierter Sitz im MAN G90 möglich ?

#15 Beitrag von BennyDK » 2019-04-09 13:37:53

In unsere G90 haben unsere Iveco-Sitze auch integrierte Sicherheitsgurt. Es funktioniert wirklich gut. Ich habe die originalen Zahnspangen und Beschläge. Das Auto muss bald zum der Jährliche TÛV Prüfung, also müssen wir sehen, was der kluge Prüfer dazu sagt.
Ich habe neue Konsolen aus 25x25x5 mm Winkeleisen hergestellt und die originalen M10 Schrauben und Bohrungen verwendet.
Dateianhänge
IMG_20190408_183318.jpg
IMG_20190408_183339.jpg
IMG_20190408_183438.jpg

Benutzeravatar
wuestendiesel
Schlammschipper
Beiträge: 465
Registriert: 2009-12-27 17:18:08
Wohnort: Röblingen

Re: Integrierter Sitz im MAN G90 möglich ?

#16 Beitrag von wuestendiesel » 2019-04-10 6:49:08

Ich habe Sitze gesehen die hatten den Gurt integriert und zusätzlich an der Lehne oben einen Befestigungspunkt hatte an dem ein Rollgurt der ganz normal an der B Säule befestigt war den Sitz zusätzlich gehalten hat. Dadurch den Komfort vom integrierten Gurt und Befestigungspunkte können die alten bleiben.
Gruß Steffen

Neina
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2018-01-30 19:51:19

Re: Integrierter Sitz im MAN G90 möglich ?

#17 Beitrag von Neina » 2019-04-12 12:42:07

Hallo zusammen,
ich habe Sitze von ISRI 5700 mit Sitzheizung, Lordosenstütze, Kopfstütze und Armauflagen einbauen lassen.
Die Sitze konnten an den vorhandenen Gewindebohrungen (4 pro Sitz) problemlos ohne Aufwand befestigt werden.
Der Luftfederkomfort ist optimal, ein Zusatznutzen ist auf die Federung in Längsrichtung, lernt man beim Ampelstopp zu schätzen.
Wertung: empfehlenswert.

Gruß
Michael

Antworten