Tropendach bauen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Tropendach bauen

#1 Beitrag von schweiger » 2016-05-30 23:00:44

Liebe Gemeinde,

ich will auf dem vorderen Fahrzeugteil meines MB 711 D ein leichtes Tropendach bauen (hinten ist ja das Aufstelldach). Der Plan ist, eine Riffelblechplatte etwa 50 mm über dem Fahrzeugdach auf ein vorderes, mittiges Festlager (600 mm Alu-4-Kant-Rohr 50 x 30 x 3) und 8 Silentblöcke von Mädler) zu stellen - also ähnlich wie bei dem Dachträger auf dem MB 1124, nur hinterlüftet.

Tropendach war ja u.a. 2010 ein Thema hier. Habt ihr dazu jetzt Erfahrungen?

@frizzz: Du hast mal was von einem gekanteten Blech geschrieben. Gibt es da Details?

@Uli: Dein Dach ist auch schön, reicht hier aber die Hinterlüftung?

Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht

Schweiger
Zuletzt geändert von schweiger am 2016-06-09 22:16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1446
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Tropendach bauen

#2 Beitrag von vario » 2016-05-30 23:47:08

schweiger hat geschrieben:@Uli: Dein Dach ist auch schön, reicht hier aber die Hinterlüftung?
Letztes Jahr in Spanien hat sie uns jedenfalls gereicht.
Es ist innen deutlich zu fühlen, daß der hintere Teil noch fehlt.
Liegt aber schon bereit ...

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tropendach bauen

#3 Beitrag von Pirx » 2016-05-31 7:21:48

Wozu das Festlager und die Silentblöcke? Das Dach sollte sich nicht verwinden. Eine Festmontage des Tropendachs an 4 bis 20 :angel: Punkten sollte genügen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Tropendach bauen

#4 Beitrag von schweiger » 2016-05-31 8:10:35

Ja, Pirx, man kann es manchmal auch übertreiben. Aber die Silentblöcke wollte ich einbauen, um einen ordentlichen Abstand zum Fahrzeugdach zu erzielen, ohne bei zu langen Schrauben zu viele Scherkräfte zu haben, die letztlich zum Ausreißen des Schraubenkopfes aus den Dach und damit zu Undichtigkeiten führen können. Die paar Euro für die Gummipuffer sind es mir wert. Außerdem soll es ja auch etwas hübsch sein.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
cutcorne3
süchtig
Beiträge: 630
Registriert: 2014-02-04 22:15:21
Wohnort: Raum Frankfurt

Tropendach bauen

#5 Beitrag von cutcorne3 » 2016-05-31 12:42:31

Hallo Uli,
ist der Rahmen Deines Tropendaches unter dem Aluriffelblech aus Alu oder VA? Konnte im angegebenen Link nichts finden oder habe es überlesen.
LG
Jochen

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1446
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Tropendach bauen

#6 Beitrag von vario » 2016-05-31 13:25:16

cutcorne3 hat geschrieben:Hallo Uli,
ist der Rahmen Deines Tropendaches unter dem Aluriffelblech aus Alu oder VA?
Edelstahl.

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Tropendach bauen

#7 Beitrag von schweiger » 2016-06-09 21:47:55

Ich melde Vollzug: Das Tropendach ist drauf.

Pirx, wegen Dir verzichte ich auf das Festlager! Wenns nicht hält, bist Du es gewesen!

Uli, für die Seitenabkantung hätte ich stückeln müssen... Vielleicht später...

Danke an Frizzz für die geheimnisvoll übermittelten Fotos als Anregung für die vordere Abkantung.

(OT: Wo ist eigentlich mein Beitrag mit dem Allradkindergarten? Ich hätte wieder was dafür...)
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tropendach bauen

#8 Beitrag von Pirx » 2016-06-09 22:02:37

schweiger hat geschrieben:Pirx, wegen Dir verzichte ich auf das Festlager! Wenns nicht hält, bist Du es gewesen!
Nanu, was ist denn jetzt los? Da hört tatsächlich mal jemand auf mich? :ohmy: :D :joke:

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Tropendach bauen

#9 Beitrag von schweiger » 2016-06-09 22:12:20

@Pirx: Ich höre gern auf Fachleute... Das spart unheimlich Zeit, in der man selbst nachdenken müsste...
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Tropendach bauen

#10 Beitrag von schweiger » 2016-06-10 20:52:57

Der Bus stand heute den ganzen Tag in der prallen Sonne und ich kann nur sagen, dass sich die Montage des Tropendachs voll gelohnt hat: Der Temperaturunterschied im Fahrzeug ist deutlich zu spüren.

Jetzt denke ich nur noch darüber nach, was passiert, wenn ich die Dachluke öffne. Dann strömt theoretisch die ganze heiße Luft unter dem Tropendach ins Fahrzeug. Da werde ich wohl so eine Art Schacht bauen müssen. Aber dann staut sich dort wieder das Regenwasser. Fragen über Fragen.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Tropendach bauen

#11 Beitrag von egn » 2016-06-11 7:37:15

Warum hast Du Dir nicht statt des relativ "nutzlosen" Riffelblechs nicht entsprechende Solarmodule auf das Dach gebaut?

Zu mindest bei uns wirken die Module wie ein Tropendach. Selbst bei voller Sonneneinstrahlung wird die Decke innen kaum wärmer als die Wände.
Gruß Emil

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Tropendach bauen

#12 Beitrag von schweiger » 2016-06-11 10:46:22

Und was soll ich mit dem ganzen Strom machen? Ich habe es gern lautlos im Auto, mag also keine Kompressorkühlschränke. Zum Fernsehen komme ich mit fünf Kindern auch nicht. Und einen Laptop habe ich im Urlaub auch nicht dabei.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Tropendach bauen

#13 Beitrag von Buclarisa » 2016-06-11 12:06:32

schweiger hat geschrieben:Der Bus stand heute den ganzen Tag in der prallen Sonne und ich kann nur sagen, dass sich die Montage des Tropendachs voll gelohnt hat: Der Temperaturunterschied im Fahrzeug ist deutlich zu spüren.

Jetzt denke ich nur noch darüber nach, was passiert, wenn ich die Dachluke öffne. Dann strömt theoretisch die ganze heiße Luft unter dem Tropendach ins Fahrzeug. Da werde ich wohl so eine Art Schacht bauen müssen. Aber dann staut sich dort wieder das Regenwasser. Fragen über Fragen.

Brauchst da gar nix. Die warme Luft will immer nach oben. Hab mal gehört es soll ein Naturgesetz geben das mit Termik zu tun hat.

Seit ich meine Platten auf dem Dach habe ist die Badluke daueroffen, früher wars die wärmste Ecke heute die kühlste.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Tropendach bauen

#14 Beitrag von marylin » 2016-06-11 12:23:08

ich hab das Loch der Standheize im Boden gelassen. Wunderbar kalte Luft steigt durch die Kaminwirkung durch den Dachlüfter- auch wenn er aus ist. Zusätzlich Wasserklima- solangs draussen TROCKEN ist. Aber klar: Wenn IM Auto nichts ist, was die Nachtkühle speichert (DICKES Multiplex z.B. ) dann hilft die beste Iso und das beste Tropendach nix

Benutzeravatar
Crazy_AT
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2013-03-22 14:03:03

Re: Tropendach bauen

#15 Beitrag von Crazy_AT » 2016-06-11 12:23:25

Und was soll ich mit dem ganzen Strom machen?
Damit könntest du eine Fussbodenheizung betreiben! :joke:

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Tropendach bauen

#16 Beitrag von schweiger » 2016-06-11 21:33:42

Crazy_AT hat geschrieben:
Und was soll ich mit dem ganzen Strom machen?
Damit könntest du eine Fussbodenheizung betreiben! :joke:
Was habe ich gelacht!

Jedenfalls habe ich nun alle 16 Silentblöcke verklebschraubt und aus dem Tropendach einen Dachträger mit ein paar hübschen Dachscheinwerfern gemacht - es sind also Dank der Tipps von Pirx doch deutlich weniger als 20 Befestigungspunkte geworden! :joke: :joke: :joke:
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
Pingu
süchtig
Beiträge: 617
Registriert: 2015-04-01 1:25:39
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tropendach bauen

#17 Beitrag von Pingu » 2016-06-11 22:31:19

Wieso? Also ich finde, Strom kann man nie genug haben. Was ist mit Wasserkocher, Kaffeemaschine und ähnliches. Ansonsten bin ich eh der Nerd, der nie genug Strom haben kann. ;)

Thilo

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Tropendach bauen

#18 Beitrag von schweiger » 2016-06-14 23:23:37

Und das fehlende Festlager hat noch einen Vorteil, der mir erst heute bewusst geworden ist: Das Tropendach ist durch die Silentblöcke nicht nur aufgeständert, sondern natürlich auch schallentkoppelt (aha: SILENT!), so dass man den Regen innen nicht mehr plätschern hört.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Tropendach bauen

#19 Beitrag von TobiasXY » 2016-06-15 17:22:42

:lol:

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Tropendach bauen

#20 Beitrag von DäddyHärry » 2016-06-15 20:17:35

Regen aufs Dachfenster. ...

... das vermissen mein Weib u d ich bis heute..
seelige Zeiten im elterlichen Haus. :angel:

Gruß Härr
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Antworten