zusätzlichen Dieseltank anbauen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gerhard-SEF
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2015-08-09 11:40:01
Wohnort: Scheinfeld

zusätzlichen Dieseltank anbauen

#1 Beitrag von Gerhard-SEF » 2016-05-24 16:02:45

Hallo

bin gerade beim umstricken des Dieseltanks. Habe mir dazu einen zusätzlichen 100 Liter Kunststofftank (gleicher wie der orig. Tank) besorgt. Jetzt muß ich mir neue Konsolen bauen denn die Tanks sollen ca 10 cm weiter nach außen gerückt und ca 5 tiefer damit der Füllstutzen unter dem Kofferaufbau zugänglicher wird.

jetzt zu den Fragen, die Tankspannbänder des alten Tanks sind schon recht angegammelt sollten also neu, wo bekommt man solche Spannbänder 40-50 mm breit samt Unterlagen günstig?
Oder könnte man die Tanks auch mit Ratschengurten sichern? Feuerwehraufbauhersteller befestigen doch ihre Wassertanks mittlerweile auch mit Ratschengurten im Aufbau oder meckert da der Tüv?

Ich will die Kunststofftanks untereinander verbinden das heißt Befüllung und Entnahme nur über den einen Tank und der zweite Tank soll mit entsprechendem Querschnitt (dicker (25 mm Innendurchmesser ausreichend?) dieselbeständiger Schlauch auf der Rückseite der Tanks) nur daran angeschlossen werden. Messinganschlussfittings mit Schlauchtülle gibts ja genügend Auswahl zum montieren kommt man natürlich nicht so toll ran aber irgendwie werd ich das Teil schon von innen durch das Loch gefummelt bekommen. Gegenhalten zum festziehen sollte von außen machbar sein.

Ideal von der Form her wäre so ein Teil hier

http://www.ebay.de/itm/Messing-Tankdurc ... Sw-W5Ux5R5

allerdings sehe ich da das Problem dass man zum festziehen von Innen ran muß und das wird schwierig und die Dichtfläche ist außen am Tank, dessen Oberfläche ist aber nicht ganz glatt, müßte man also im Dichtbereich noch glätten

oder dann doch besser sowas hier?

http://www.ebay.de/itm/Messing-Tankdurc ... rhR0m2Onrg


Zur Abdichtung des Fittings am Tank such ich noch dieselbeständige Dichtungen, hat da einer nen Tip was man da am besten nimmt?



Gerhard

Benutzeravatar
pete
abgefahren
Beiträge: 1342
Registriert: 2008-03-10 13:05:05

Re: zusätzlichen Dieseltank anbauen

#2 Beitrag von pete » 2016-05-24 20:12:54

Gerhard-SEF hat geschrieben:Oder könnte man die Tanks auch mit Ratschengurten sichern?
Hast Du sowas an einem LKW schon mal gesehen ?
Sollen die Tanks neben - oder hinter einander ?
Der 2. Tank braucht auch eine Entlüftung.
Gruß Peter

Benutzeravatar
Fire Fox
Kampfschrauber
Beiträge: 597
Registriert: 2014-07-27 21:42:15
Wohnort: Eggenstein

Re: zusätzlichen Dieseltank anbauen

#3 Beitrag von Fire Fox » 2016-05-25 2:35:24

Viel Spaß beim Dicht bekommen.
Wenns geht geh über die Entleerungsschrauben.
Die Sind meines Wissens nach recht groß bei den MAN original Tanks. Dann hast du 2 sauer kommunizierende Gefäße.
Geht beim Füllen vielleicht nicht ganz so schnell (also keine LKW Pistole) aber sollte ausreichen.

Vorteil dabei ist, du kannst eine geeignet Holschraube und Flexschlauch im Handel bekommen.
Dagegen spricht allerdings dein wunsch nach Tieferlegung... :blush:

Konsolen und Spannbänder sind eine Art Lebensversicherung.
Entweder sauber geschweisste Konsolen und Spannbänder aus passendem Stahlblech anfertigen oder vielleicht doch bei Hoppe Truck bestellen.
Die MAN Tanks sind, wenns die sind die ich denke, eh etwas "abgerundet". Zum tieferlegen und nach außen bringen dann lieber an der Befestigung am Rahmen ein Adapter anfertigen.
Eckige Tanks sind da weit leichter aufzuhängen als die "abgerundeten".
... immer mit der Ruhe...
.. und dann mit nem Ruck.

Benutzeravatar
JStefan
Schlammschipper
Beiträge: 425
Registriert: 2006-10-03 16:13:14
Wohnort: In Mittel Amerika Unterwegs
Kontaktdaten:

zusätzlichen Dieseltank anbauen

#4 Beitrag von JStefan » 2016-05-25 7:56:32

Wenn es K. Stoff Tanks sind, dann einfach die Stutzen anschweissen (lassen) -nix Dichtung.
Macht jeder KStoff Schlosser.

LG
Stefan


1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten, 6 Jahre.... www.tvware.de
1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten . . . . seit 2009 on the road .... www.viajantes.de

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: zusätzlichen Dieseltank anbauen

#5 Beitrag von tonnar » 2016-05-25 8:18:19

Wozu der Aufwand um zwei Tanks zu verbinden anstatt einfach beide separat zu montieren und ein Doppel-Umschaltventil einzubauen?

Benutzeravatar
Gerhard-SEF
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2015-08-09 11:40:01
Wohnort: Scheinfeld

Re: zusätzlichen Dieseltank anbauen

#6 Beitrag von Gerhard-SEF » 2016-05-25 9:52:55

tonnar hat geschrieben:Wozu der Aufwand um zwei Tanks zu verbinden anstatt einfach beide separat zu montieren und ein Doppel-Umschaltventil einzubauen?

Hallo
das hab ich auch schon überlegt. Was für ein Umschaltventil kann man dafür hernehmen ? Sollte dann aber schon vom Fahrerhaus aus geschaltet werden können.

Anschluss und Tankgeber ist an beiden vorhanden.

Gerhard

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: zusätzlichen Dieseltank anbauen

#7 Beitrag von Pirx » 2016-05-25 10:04:00

Hoppe bietet Verbindungsleitungen für die Ablaßschrauben der Tanks in Tecalan an.

Damit habe ich das bei meinen 4 Tanks gemacht. Die beiden Tanks auf einer Seite sind verbunden, per manuellem Umschalthahn (während der Fahrt erreichbar) kann ich wahlweise die rechten oder linken Tanks mit dem Motor verbinden und über die separat umschaltbare Rücklaufleitung kann ich bei Bedarf sogar Diesel von den rechten in die linken Tanks (oder umgekehrt) umpumpen.

An der Tankstelle wird jeder Tank separat befüllt, die Verbindungsleitung ist dazu zu dünn, ein Ausgleich würde zu lang dauern. Während der Fahrt funktioniert das aber sehr gut. Das war mir aber vorher klar und ist für mich kein Problem, alle 4 Tankstutzen sind bei mir gut zugänglich.

Meine Tankuhr wird mit einem simplen Umschalter auf rechten oder linken Tank umgeschaltet, man kann aber natürlich auch eine zweite Tankuhr einbauen.

So, ich hoffe da waren einige Anregungen dabei!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: zusätzlichen Dieseltank anbauen

#8 Beitrag von tonnar » 2016-05-25 11:20:52

Gerhard-SEF hat geschrieben:
tonnar hat geschrieben:Wozu der Aufwand um zwei Tanks zu verbinden anstatt einfach beide separat zu montieren und ein Doppel-Umschaltventil einzubauen?

Hallo
das hab ich auch schon überlegt. Was für ein Umschaltventil kann man dafür hernehmen ? Sollte dann aber schon vom Fahrerhaus aus geschaltet werden können.
https://www.oventrop.com//de/products/h ... 250_de.pdf
Ob die Umschaltung vom Fahrerhaus möglich ist, hängt von der umsetzbaren Einbauposition ab. Z. B. ist so eine Armatur im Hanomag eines Freundes direkt unter dem Fahrerhausboden montiert und der Hebel entsprechend durch´s Bodenblech geführt. Bei kippbaren Hütten funktioniert das natürlich nicht so einfach.
Ich würde das Teil einfach irgendwo im Einstiegsbereich montieren. Auch wenn ein Tank mit 100l recht klein ist, für 400-500km sollte das reichen und da wird ja wohl mal eine Pause zum Umschalten drin sein, oder?

Gruß

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: zusätzlichen Dieseltank anbauen

#9 Beitrag von dibbelinch » 2016-05-25 11:40:27

Gerhard-SEF hat geschrieben:
Ich will die Kunststofftanks untereinander verbinden das heißt Befüllung und Entnahme nur über den einen Tank und der zweite Tank soll mit entsprechendem Querschnitt (dicker (25 mm Innendurchmesser ausreichend?) dieselbeständiger Schlauch auf der Rückseite der Tanks) nur daran angeschlossen werden. Messinganschlussfittings mit Schlauchtülle gibts ja genügend Auswahl zum montieren kommt man natürlich nicht so toll ran aber irgendwie werd ich das Teil schon von innen durch das Loch gefummelt bekommen. Gegenhalten zum festziehen sollte von außen machbar sein.



Gerhard

Das würde ich mir gut überlegen. Du hast zwar den (geringen) Komfortgewinn, immer nur einen Tankstutzen befüllen zu müssen.

ABER:

wenn Dir mal EIN Tank leckschlägt (wegen Aufsetzen oder weil der Dieselklau zuschlägt) laufen immer BEIDE Tanks leer.

Besser ist IMHO eine (händische) Umschaltung zwischen den Tanks. Nach einem Tipp von (wem?) aus diesem Forum habe ich es so gemacht, mit 2x Kugelhähnen aus der Bucht. Dem Tippgeber möchte ich immer noch ein oder 2 Runden ausgeben :)

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11141
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: zusätzlichen Dieseltank anbauen

#10 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-05-25 11:50:35

Hallo,

wenn man denn unbedingt verbundene Tanks haben möchte, dann würde ich darüber nachdenken, mit separaten Absperrhähnen zumindest jeden Tank 'isolieren' zu können, um das Problem der Leerlaufens bei einem Leck in einem einzelnen Tank reduzieren zu können. Diese Hähne müssen ja dann nicht so gut zugänglich sein.

Nur mal so als Anregung... :cool:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Gerhard-SEF
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2015-08-09 11:40:01
Wohnort: Scheinfeld

Re: zusätzlichen Dieseltank anbauen

#11 Beitrag von Gerhard-SEF » 2016-05-25 22:29:12

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:Hallo,

wenn man denn unbedingt verbundene Tanks haben möchte, dann würde ich darüber nachdenken, mit separaten Absperrhähnen zumindest jeden Tank 'isolieren' zu können, um das Problem der Leerlaufens bei einem Leck in einem einzelnen Tank reduzieren zu können. Diese Hähne müssen ja dann nicht so gut zugänglich sein.

Nur mal so als Anregung... :cool:

Grüße

Marcus

Hallo Marcus,

Absperrhähne hätte ich schon in die Leitung dazwischen gebaut. Eine Verbindung über Anschluß mit Hohlschrauben an den Ablassöffnungen wird wohl vom Querschnitt nicht so berauschend sein daß der Sprit beim tanken gleich rüber läuft. Ist ein M 18 x 1,5 Gewinde.

Dann werd ich wohl die Umschaltvariante realisieren und muß eben beide Tanks seperat betanken. Obwohl dieses Oventrop Doppelventil kostet an die 150 EUR :eek:


Gerhard

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2342
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: zusätzlichen Dieseltank anbauen

#12 Beitrag von Enzo » 2016-05-26 1:09:55

Dann lass es doch weg. Beide Tanks seperat betanken, Verbindung mit Hohlschraube und Dieselschlauch über die Ablassschraube. Dazwischen ein Kugelhahn und fertig. Geht einwandfrei, nur der dritte Tank auf der anderen Fahrzeugseite ist bei mir noch mit Umschaltventil angeschlossen.
Der Umschalter für die Tankuhr, linke Seite-rechte Seite, liegt auch schon seit 5 Jahren im Fahrerhaus und wartet auf den Einbau. Gut Ding will Weile haben....
Jens

Antworten