Sitzbank mit Gurt im Wohnbereich einbauen mit Spezialsystem

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
CocoLoco
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2016-02-13 12:04:45

Sitzbank mit Gurt im Wohnbereich einbauen mit Spezialsystem

#1 Beitrag von CocoLoco » 2016-05-03 12:50:52

Hallo!

Wir haben einen Mercedes Vario D814 den wir zum Wohnmobil ausbauen.
Er hat im Wohnraum einen Holzboden und keinerlei Verankerungspunkte für eine extra Sitzbank, die man während der Fahrt verwenden kann. Ich habe jetzt schon in vielen Foren und Beiträgen Diskussionen darüber gelesen, wie man dennoch eine Bank einbauen könnte. Dabei wurde alles mögliche vorgeschlagen (und am Ende hilft anscheinend nur Glück mit dem TÜVler zu haben).

Ich habe jetzt aber diese Seite gefunden (http://www.vsr-systeme.de/index.php?id=startseite). Die befestigen ein System direkt an der Chassis und der TÜV nimmt das angeblich ohne Probleme ab. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Bzw hat jemand so etwas Ähnliches gefunden mit der Möglichkeit, die Rückseite umzuklappen, sodass man die Bank zu einer längeren Schlafmöglichkeit umbauen kann (wir haben nach Vorne nicht genug Platz, wir müssten also für die extra Schlafmöglichkeit den Platz nach hinten nutzen, was wegen der festen Stange in diesem Bsp leider nicht funktioniert)?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe

LG
Corinna

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16931
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank mit Gurt im Wohnbereich einbauen mit Spezialsys

#2 Beitrag von Pirx » 2016-05-03 13:02:11

CocoLoco hat geschrieben:Ich habe jetzt aber diese Seite gefunden (http://www.vsr-systeme.de/index.php?id=startseite). Die befestigen ein System direkt an der Chassis und der TÜV nimmt das angeblich ohne Probleme ab.
Hallo Corinna!

Entweder habt ihr das falsch verstanden, und die Sitzbank wird am Boden befestigt. Oder der Anbieter hat keine Ahnung vom Vario (auf der Homepage sehe ich nur Ducatos und ähnliche Transporter mit selbsttragender Karosserie).

Jedenfalls hat der Vario einen Leiterrahmen, auf dem über Gummielemente der Kastenaufbau aufgesetzt ist. Eine Befestigung einer Sitzbank direkt am Chassis (= Leiterrahmen) ist daher nicht möglich!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16931
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank mit Gurt im Wohnbereich einbauen mit Spezialsys

#3 Beitrag von Pirx » 2016-05-03 13:04:01

Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
BIC-MAG
Schrauber
Beiträge: 357
Registriert: 2006-10-05 21:03:14
Wohnort: Gilching

Re: Sitzbank mit Gurt im Wohnbereich einbauen mit Spezialsys

#4 Beitrag von BIC-MAG » 2016-05-03 13:15:43

Hallo
Hatten ähnliche Problem im Laster. Wir haben dies Gurtböcke verbaut als Sitzgruppe so dass man eine Liegefläche draus bauen kann.
https://www.reimo.com/de/D-camping_shop ... -gurtbock/
Einbau ist easy und ich habe noch ordernliche Gegenplatten unten dazwischen geschraubt. Eintragung bei TÜV ist einfach da Gutachen bereits mitkommt und nur die korrekte Montage geprüft werden muss.

Viel Spaß
BIC-MAG

Benutzeravatar
CocoLoco
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2016-02-13 12:04:45

Re: Sitzbank mit Gurt im Wohnbereich einbauen mit Spezialsys

#5 Beitrag von CocoLoco » 2016-05-03 14:41:39

Hallo und danke schonmal für die Antworten!

@ Pirx:

1. also in dem Video das auf der Homepage zu sehen ist, und so wie es der Besitzer beschrieben hat, werden die Systeme direkt an der Chassis befestigt.

Du sagst also, das der Vario D814 (Bj. 2003) keine selbsttragende Chassis, Leiterrahmen hat? Bist du dir da sicher? Kann man das an irgendwas erkennen, ob es selbsttragend ist oder nicht?

2. Ja, den Beitrag zu dem anderen Thema hab ich gesehen, das Thema hab ich selbst eröffnet :P
Aber da steht ja nix drin was mir jetzt zu diesem Thema helfen könnte? Wir haben da hinten keine Schrauben...

@ BiG MAC

Ich habe auch schon öfter gelesen, dass das Leute so machen (mit Gegenplatten). Aber eben auch, dass das sehr viele TÜVler so nicht annehmen. Und auch nicht mit dem Gutachten von Reimo. Unser TÜVler hat das auf jeden Fall sofort abgelehnt... :(

Aber wie testet denn der TÜV die korrekte Montage?

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3081
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Sitzbank mit Gurt im Wohnbereich einbauen mit Spezialsys

#6 Beitrag von ingolf » 2016-05-03 14:57:04

Hallo Corinna,
ich würde es mit demjenigen, der das abnehmen soll vorher besprechen. Also Bank unter dem Arm bei der Prüfstelle mit Edding anzeichnen und Details festhalten. Dann bauen und unverdeckt vorstellen zur Abnahme. Klapp ganz sicher.
Die Bank wird am Boden des Aufbaus befestigt und je nach dem ob dort Streben als Verstärkungen vorhanden sind müssen diese benutzt oder ergänzt werden.
Eigentlich sollte in der Anleitung des Herstellers sich auch etwas dazu finden.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
CocoLoco
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2016-02-13 12:04:45

Re: Sitzbank mit Gurt im Wohnbereich einbauen mit Spezialsys

#7 Beitrag von CocoLoco » 2016-05-03 15:09:13

Hallo Ingolf!

Du meinst also ähnlich wie BIG MAC? Wenn keine Streben da sind mit Gegenplatten und so? Also bei uns is da gar nix, weil unser Boden einfach nur Holz ist.

Vielleicht hat mein TÜV damals auch zu schnell dichtgemacht (in seinem Kopf). Anscheinend muss ich ihn nochmal kontaktieren oder ich ruf mal nen anderen an. Kann ja alles irgendwie nich sein, diese unterschiedlichen Aussagen...
Mir schwirrt schon echt der Kopf.

Der Vario ist wunderschön und toll, aber alles ist so komplkiziert! ;)

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2511
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Sitzbank mit Gurt im Wohnbereich einbauen mit Spezialsys

#8 Beitrag von rotertrecker » 2016-05-03 15:46:31

Hallo Corinna,

der Vario hat ganz sicher einen Leiterrahmen. Siehst Du, wenn Du Dich unters Auto legst...
Habt Ihr einen Kastenwagen, oder einen anderen Aufbau?
Stell doch mal ein Bildchen ein, das macht es für uns leichter mit den Tips.
Achtung, die Bildgröße ist beschränkt.
Auf jeden Fall ist Dein Ansatz richtig mit der Suche nach einem anderen Prüfer.
Diese sind schließlich auch nur Menschen, und da gilt es den richtigen zu finden der nicht nur Golf und Astra machen will, sondern an Womo-Eigenbauten Interesse hat.
Mit so einem durchsprechen, dann wird das schon!

:positiv: :positiv:

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3081
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Sitzbank mit Gurt im Wohnbereich einbauen mit Spezialsys

#9 Beitrag von ingolf » 2016-05-03 15:48:14

Hallo Corinna,
da ist sicher Blech unter dem Holz und alleine trägt das auch nicht also sind neben den Sicken auch tragende Bleche angeordnet. Notfalls müssen zwischen diese "Träger" weiterverstärkende Winkeleisen befestigt werden. Auch kein Hexenwerk.
Wie gesagt ganz konkret fragen mindestens mit Bild und Einbauanleitung beim Prüfer dann kann der auch sinnvoll antworten.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
CocoLoco
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2016-02-13 12:04:45

Re: Sitzbank mit Gurt im Wohnbereich einbauen mit Spezialsys

#10 Beitrag von CocoLoco » 2016-05-03 16:22:41

Also... ich weiß grad nich was oder wen ich nich richtig versteh.
Prix meinte, diese Speziallösung mit den VS Systemen (die aus meiner anfänglichen Frage) könne beim Vario nich gemacht werden weil der Leiterrahmen (anderes Wort für Chassis? Oder Leiterrahmen= keine tragende Funktion?) keine tragende Funktion hat? Unter dem Holzboden sind natürlich Eisenstangen und so weiter. Aber die sind nicht tragend oder wie? Kann ich dann daran was befestigen oder nich?

Ich hab das Gefühl mir fehlt Wissen um euch zu verstehen ;) Danke für eure Geduld und die positive Energie :)

Unser Vario ist ein Kastenwagen

Also hier sind jetz mal 2 Fotos. Eines vom Vario selber und eines von unten drunter. Ist jetz alles weiß weil wir grad imprimiert haben, gegen Rost.

:)
Dateianhänge
13162415_1235638719787196_1431060677_nd.jpg
13140922_1235640096453725_1178768636_n.jpg

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16931
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank mit Gurt im Wohnbereich einbauen mit Spezialsys

#11 Beitrag von Pirx » 2016-05-03 16:37:06

CocoLoco hat geschrieben:@ Pirx:

1. also in dem Video das auf der Homepage zu sehen ist, und so wie es der Besitzer beschrieben hat, werden die Systeme direkt an der Chassis befestigt.

Du sagst also, das der Vario D814 (Bj. 2003) keine selbsttragende Chassis, Leiterrahmen hat? Bist du dir da sicher? Kann man das an irgendwas erkennen, ob es selbsttragend ist oder nicht?

2. Ja, den Beitrag zu dem anderen Thema hab ich gesehen, das Thema hab ich selbst eröffnet :P
Aber da steht ja nix drin was mir jetzt zu diesem Thema helfen könnte? Wir haben da hinten keine Schrauben...
1.) In dem Video ist die Befestigung am Längsträger einer selbsttragenden Bodengruppe zu sehen. Am Vario geht das so nicht, weil noch Gummielemente zwischen Chassis und Aufbauboden sind.

2.) In dem von mir verlinkten Thread steht, daß schweiger einen Lieferanten gefunden hat, der ein Sitzbanksystem für den Vario anbietet.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank mit Gurt im Wohnbereich einbauen mit Spezialsys

#12 Beitrag von schweiger » 2016-05-03 16:58:07

Ja, die Firma lfb-systeme baut sonst behindertengerechte Fahrzeuge und ist Händler und Monteur von Schnierle-Sitzbänken. Schnierle hat eine Zulassung für diverse Sitzbänke mit integrierten Gurtblöcken, die auf einer massiven Aluplatte montiert sind. Diese recht große Aluplatte muss im Rahmen der Zulassung vollflächig auf dem Boden verklebt oder verschraubt werden - was für den Vario kein Problem ist. Die Sitzbänke (z.B. SL1-2) sind halt nur ziemlich teuer. Der Preis von ca. 4000 Euro war für einen Vario, aber komplett inklusive Einbau und TÜV Abnahme.
Zuletzt geändert von schweiger am 2016-05-03 16:58:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10507
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank mit Gurt im Wohnbereich einbauen mit Spezialsys

#13 Beitrag von Uwe » 2016-05-03 16:58:19

Hallo,

das von schweiger genannte Sitzsystem kommt von http://www.schnierle.de/ . Die Firma bietet verschiedenste Sitzlösungen (und auch Drehkonsolen) an - hierauf greifen die allermeisten Ausbauer von Behördenfahrzeugen, ... zurück. Hat allerdings seinen Preis...

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank mit Gurt im Wohnbereich einbauen mit Spezialsys

#14 Beitrag von schweiger » 2016-05-03 17:15:51

Uwe hat geschrieben:Hallo,

das von schweiger genannte Sitzsystem kommt von http://www.schnierle.de/ . Die Firma bietet verschiedenste Sitzlösungen (und auch Drehkonsolen) an - hierauf greifen die allermeisten Ausbauer von Behördenfahrzeugen, ... zurück. Hat allerdings seinen Preis...

Grüße
Uwe
Allerdings sind nicht alle Ausbauer bereit, von den Standardvorgaben (Einbau im Ducato, Sprinter et cetera) abzuweichen und in Absprache mit einem Prüfer alternative Lösungen auszuarbeiten.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
CocoLoco
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2016-02-13 12:04:45

Re: Sitzbank mit Gurt im Wohnbereich einbauen mit Spezialsys

#15 Beitrag von CocoLoco » 2016-05-03 17:20:56

Ich habe Schnierle schon kontaktiert. Sie haben mir gesagt, dass sie für den Vario nichts haben (ich hatte vor allem wegen diesen Aluplatten gefragt, ob man die im Vario einbauen kann und der TÜV das dann abnimmt)!
Zitat: "Tut mir leid, aber für dieses Fahrzeug habe ich keinerlei Einbaufreigaben und geprüfte Einbau/Sitzsysteme(Gutachten....)"

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank mit Gurt im Wohnbereich einbauen mit Spezialsys

#16 Beitrag von schweiger » 2016-05-03 17:22:13

Siehe oben: Frage LFB-Systeme. Das Angebot war mit Einzelabnahme.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
CocoLoco
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2016-02-13 12:04:45

Re: Sitzbank mit Gurt im Wohnbereich einbauen mit Spezialsys

#17 Beitrag von CocoLoco » 2016-05-03 17:33:21

danke. ich probiere das mal! aber 4000 sind natürlich happig...

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16931
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank mit Gurt im Wohnbereich einbauen mit Spezialsys

#18 Beitrag von Pirx » 2016-05-03 17:34:47

Vielleicht helfen ein paar Bilder zur Verdeutlichung der Situation.

Das hier ist das Chassis (Fahrgestellrahmen):
Vario_Chassis.JPG
Darüber sitzt mit Gummilagern der Kastenwagenaufbau. Unter dem Holzboden im Laderaum befinden sich folgende Träger:
Vario_Traeger_unter_Holzboden.JPG
Und darüber kommen dann die Holzplatten des Laderaumbodens:
Vario_Holzboden.JPG
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank mit Gurt im Wohnbereich einbauen mit Spezialsys

#19 Beitrag von schweiger » 2016-05-03 17:44:27

Ich habe nochmal nachgeschaut: 3.970 € netto für 1 Stück 3-er Sitz-Liegekombination incl. Alu-Platte verschiebbar und herausnehmbar (M1 geprüft) mit je einem integrierten 3-Punkt-Gurt
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
CocoLoco
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2016-02-13 12:04:45

Re: Sitzbank mit Gurt im Wohnbereich einbauen mit Spezialsys

#20 Beitrag von CocoLoco » 2016-05-03 17:47:29

Ah ok. Danke Pirx. Jetz versteh ich was du meinst. Schade, dass dieses VS System nich funktioniert. Wäre eine rel gute Lösung gewesen.

Ich glaub ich such mir nen anderen TÜV der offen für (andere) Lösungen ist.

@ Schweiger: ich hab dir ne PN geschickt, weil ich nich gesehen hab, dass du hier eh schon geschrieben hast ;)

Danke an euch alle!!

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1446
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank mit Gurt im Wohnbereich einbauen mit Spezialsys

#21 Beitrag von vario » 2016-05-04 7:24:24

Moin!

So habe ich es gelöst: Klick!
Dann wurden mir die Reimo-Sitzbänke eingetragen: Klick!

Gruß aus OF

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Sitzbank mit Gurt im Wohnbereich einbauen mit Spezialsys

#22 Beitrag von Freddy » 2016-05-04 7:50:25

Moin,

ich habe den thread jetzt nicht vollständig gelesen, wollte nur kurz meine Erfahrung zu dem Thema da lassen.

Vor ein paar Jahren mussten wir eine Reihe Landrover mit verändertem Sitzsystem nachrüsten.

Der beauftragte Baurat welcher sonst nie besonders kulant war machte die verhältnissmäßig einfache Vorgabe das Karossereblech (Alu) an entschrechenden Stellen mit dicken 10x10cm Stahlplatten zu verstärken in denen die Einschweißmuttern für Sitz- und Gurtaufnahmen.

Da der Fahrersitz des Defender ohnehin nur mit einziemuttern auf eine Alukiste gespaxt ist war das die stabilste konstruktion des Fahrzeugs.

Der Hilfsrahmen unter dem Holzboden sollte die nötige stabilität aufweisen.

Besprecht das dochmal mit einem Baurat, das ist sein Job.

Freddy

Benutzeravatar
CocoLoco
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2016-02-13 12:04:45

Re: Sitzbank mit Gurt im Wohnbereich einbauen mit Spezialsys

#23 Beitrag von CocoLoco » 2016-05-04 10:29:19

Danke!

Na dann sollte das doch wirklich bei uns auch funktionieren. Mit den Gegenplatten und alles drum und dran! :spiel:

Benutzeravatar
MB_Nic
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2020-12-06 18:41:02

Re: Sitzbank mit Gurt im Wohnbereich einbauen mit Spezialsystem

#24 Beitrag von MB_Nic » 2021-03-07 10:40:02

Hallo zusammen,

ich würde gerne Uli's Lösung umsetzten, finde aber keine Prüfanstalt, die mitmachen würde. Habt ihr mit einen Tipp für den Raum BaWü?
Andere Prüforganisationen verweisen mich immer an den TÜV-Süd, also eine andere geht wohl nicht (TÜV-Hessen oder TÜV-Nord).

Hat jemand von euch einen Vario mit einer Sitzbank ab Werk? Ich weiß, es gab Vario's mit Sitzbänke in zweiter Reihe auf dem Holzboden ab Werk.
Aber ohne FIN glaubt das einem kein TÜV-Prüfer.
Es gab wohl nur einen Unterschied am Hilfsrahmen (Unterbau). Die mittlere Strebe (Nr 26 auf dem Bild von dem Unterbau), wenn die wie auf dem Bild bis zur Hinterachse durch geht, dann ist der Unterbau für eine Sitzbank ausgelegt..
Bei mir geht diese leider nicht durch und hört nach der zweiten Quertraverse auf.

Mir wäre es zunächst mal wichtig dem Prüfer nachweisen zu können das es generell Sitzbänke auf dem Holzboden beim Vario gab.
Noch besser, ihr habt mir einen Tipp für nen Prüfer, der sich damit auskennt und in meinem Zuständigkeitsbereich liegt (BaWü).

Ich würde mich sehr freuen!

Grüße
Nico

PS: Ich fahre einen 814D-KA
Vario 814D-KA:

BJ. 98
OM904LA mit 100kW
Druckluft-Hybrid-Bremse
Luftfederung HA

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19484
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank mit Gurt im Wohnbereich einbauen mit Spezialsystem

#25 Beitrag von Wilmaaa » 2021-03-07 10:48:37

Konkrete Empfehlungen für Prüfstellen bitte per PN oder Mail geben, nicht hier im Thread.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1446
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank mit Gurt im Wohnbereich einbauen mit Spezialsystem

#26 Beitrag von vario » 2021-03-07 11:09:08

MB_Nic hat geschrieben:
2021-03-07 10:40:02
(...) Sitzbänke auf dem Holzboden beim Vario (...)
Bevor das jemand mißversteht - es geht um diese Konstruktion von mir aus 2003: Klick!

Gruß aus OF

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16931
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank mit Gurt im Wohnbereich einbauen mit Spezialsystem

#27 Beitrag von Pirx » 2021-03-07 12:00:31

MB_Nic hat geschrieben:
2021-03-07 10:40:02
ich würde gerne Uli's Lösung umsetzten, finde aber keine Prüfanstalt, die mitmachen würde. Habt ihr mit einen Tipp für den Raum BaWü?
Andere Prüforganisationen verweisen mich immer an den TÜV-Süd, also eine andere geht wohl nicht (TÜV-Hessen oder TÜV-Nord).
Es gibt auch in Baden-Württemberg Prüfstationen des TÜV-Nord. Wußte ich auch nicht und verstehe auch die Hintergründe nicht, aber: es gibt sie!
Diese Stationen sind sicher nicht zahlreich, sollten aber dank Internet schnell zu finden sein.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
MB_Nic
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2020-12-06 18:41:02

Re: Sitzbank mit Gurt im Wohnbereich einbauen mit Spezialsystem

#28 Beitrag von MB_Nic » 2021-03-07 12:30:53

vario hat geschrieben:
2021-03-07 11:09:08
MB_Nic hat geschrieben:
2021-03-07 10:40:02
(...) Sitzbänke auf dem Holzboden beim Vario (...)
Bevor das jemand mißversteht - es geht um diese Konstruktion von mir aus 2003: Klick!

Gruß aus OF

Uli
Danke für die Ergänzung!! :angel:
Vario 814D-KA:

BJ. 98
OM904LA mit 100kW
Druckluft-Hybrid-Bremse
Luftfederung HA

Benutzeravatar
MB_Nic
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2020-12-06 18:41:02

Re: Sitzbank mit Gurt im Wohnbereich einbauen mit Spezialsystem

#29 Beitrag von MB_Nic » 2021-03-07 12:34:18

Pirx hat geschrieben:
2021-03-07 12:00:31
Es gibt auch in Baden-Württemberg Prüfstationen des TÜV-Nord. Wußte ich auch nicht und verstehe auch die Hintergründe nicht, aber: es gibt sie!
Diese Stationen sind sicher nicht zahlreich, sollten aber dank Internet schnell zu finden sein.

Pirx
Hat jemand Erfahrung mit den TÜV Nord "Niederlassungen"?
Ist da die Chance größer auf ein konstruktives Gespräch?

Grüße
Nico
Vario 814D-KA:

BJ. 98
OM904LA mit 100kW
Druckluft-Hybrid-Bremse
Luftfederung HA

Benutzeravatar
matthiasbut
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2008-02-24 22:30:38

Re: Sitzbank mit Gurt im Wohnbereich einbauen mit Spezialsystem

#30 Beitrag von matthiasbut » 2021-03-07 15:44:26

Grüezi Nico

Ich habe einen 815 DA KA aus 2003 mit 4 Sitzen im Wohnraum eingetragen.
Mein Fahrzeug ist in der Schweiz zugelassen.
Bei mir ging das so.
Ich habe die geprüfte Sitzbank von Scopema gekauft und provisorisch eingebaut.
https://www.scopema.com/langD/pdts_RIB.php#top
Dann bin ich nach Vauffelin ins TDC und habe es mit dem Ingenieur angeschaut.
https://www.dtc-ag.ch/
Nach seinen Vorgaben habe ich die Befestigungen um den Hilfsrahmen gebaut und bin wieder zur Abnahme ins dtc.
Er war zufrieden und hat den ca. 20 seitigen Bericht verfasst, den ich nun immer mitführen muss.
Aufgrund seiner Berechnungen hat er auf einen Zugtest verzichtet, da er sagte, nachher ist immer etwas krumm und das wollen wir ja nicht.
Mein Dokument gilt aber nur für mein Fahrzeug, ob das eine deutsche Prüfstelle akzeptieren würde, weiss ich auch nicht.

Kostenmässig war das nebst dem Sitzbank so ca. 4000.00 Fr.

Freundliche Grüsse

Matthias

Antworten