Peilstaebe fuer Mercedes Rundhauber

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
berntd
Überholer
Beiträge: 275
Registriert: 2006-11-21 4:06:02

Peilstaebe fuer Mercedes Rundhauber

#1 Beitrag von berntd » 2008-01-09 12:05:31

Hallo

Die Dinger sind extrem wichtig, vor allem fuer's aussehen :lol:

Ich habe dann gestern 2 neue gekauft da keine alten mehr dran waren, ausser die Sockel unten.

Die neuen sind allerdings aus Plastik und total aus einem gegossen und dann ist oben das weisse Teil draufgeklebt oder so.
Der Sockel unten ist auch Teil davon und er ist innen hohl und der Bolzen ist mit ein bischen Plastik eingegossen -> Qualitaet = Pfui Teufel!!

Ich habe sie angeschraubt mit einer grosse Scheibe.
Der eine ist soweit dran aber am zweiten ist prompt der ganze Bolzen unten rausgerissen, obwohl ich ihn gar nicht mal mit 'nem Schluessel richtig festzog. :( :(

Ich habe dann den anderen nochmal abgemahct und gesehen das er in dem Scokel 4 Streben hat die den Bolzen verstaerken sollen.

Also anders als am 2ten.


Nun habe ich das reklamiert und der Beschaffer hat gesagt das die Dinger von Mercedes sind.
Ich bin mir da nicht so sicher.

Kann mir viellecht biite jemand sagen ob die neuen Peilstaebe von Mercedes so ein Mist sind (wie beschrieben) oder ob mich da jemand verarschen will mit China Mist?

Ich haette eigentlich gerne die schoenen soliden Peilstaebe so wie frueher. Gibt es die noch?

Viele Grusee
Bernt

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11137
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2008-01-09 14:38:19

Hallo,

keine Ahnung, was die Apotheke Stern da verkauft, aber mittels ein paar Normteilen: Kunststoffkugel mit Gewinde, Rundstahl, Gummilager mit Gewinde (keine Ahnung wie das richtig heißt) sollte das doch günstig und solide zu machen sein.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Krusty » 2008-01-09 14:53:30

:wack: :wack: Ich habe meine zugeschweisst(die Löcher). Gestern nen Peilstab zerdeppert. Alurohr und die weisse Kugel hat ein Gewinde

markus
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11137
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2008-01-09 14:56:48

Hallo,
Ich habe meine zugeschweisst(die Löcher).
Ich fand die beim Fahren mit der Emma immer äußertst hilfreich zu Orientierung und zur Vermeidung von Feindkontakt.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#5 Beitrag von mbmike » 2008-01-09 15:58:47

schau mal in der Bucht, bei den üblichen Verdächtigen tauchen die guten originalen aus den kernigen Materialien immer wieder auf... mima.. usw und wie sie alle heißen....

Bei meinem alten Mädchen sind weißen Kugeln sogar aus Elfenbein handgeschnitzt! :angel:
Gruß aus dem Maasland

Mike

berntd
Überholer
Beiträge: 275
Registriert: 2006-11-21 4:06:02

#6 Beitrag von berntd » 2008-01-10 0:40:38

Hallo,

@Markus:

Verstehe ich nicht ganz. Hasst du einen mit Alurohr zerdeppert oder einen alten und dann einen neuen aus Alurohr gefertigt?


@alle
Stimmt eigentlich, ein kleines Gummilager / anti vibrations gummi mit zwei gewinden dran. Dann Solide Alustaeb andbohren und Gewinde reinschneiden. Oder Alurohr.

Das einzige Problem:
Wo bekommt mann weisse Kugels her?
Ich kann leider keine Kugel drehen. Dazu braucht mann eine Spezialvorrichtung fuer die Drehbank :(

Allerding sind hier an unserer Standbohrmaschine schwarze Kugeln and den Hebeln. Kann mann sogar leicht abschrauben :angel:


Gruss
Bernt

Benutzeravatar
sutter115
abgefahren
Beiträge: 1532
Registriert: 2006-10-03 23:13:13
Wohnort: München

#7 Beitrag von sutter115 » 2008-01-10 1:01:57

berntd hat geschrieben:Das einzige Problem:
Wo bekommt mann weisse Kugels her?
Nimm doch nen Golfball!
mfg Manuel

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

#8 Beitrag von DieGrüneKuh » 2008-01-10 4:31:40

berntd hat geschrieben: Das einzige Problem:
Wo bekommt mann weisse Kugels her?
Ich kann leider keine Kugel drehen.
diese Peilkugeln sind eigentlich DIN-Normteile, nennen sich Bedienungsknopf C40 DIN 319 - FS elfenbein. Es gibt sie im Paar bei Mercedes für ca. 5€. Die Gummipuffer gibt es bei Mercedes aber nicht einzeln, beim MAN 630 sind die Peilstäbe aber aus Einzelteilen zusammengeschraubt, also müsste man sowas auch für einen Mercedes basteln können.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Krusty » 2008-01-10 6:44:04

berntd hat geschrieben:Hallo,

@Markus:

Verstehe ich nicht ganz. Hasst du einen mit Alurohr zerdeppert oder einen alten und dann einen neuen aus Alurohr gefertigt?
Die bei mir original verbaut waren waren aus Alurohr mit der Kogel oben drauf. Zerdeppert heißt ich habe den Peilstab auf den Schraubstock gehauen das nur so die fetzen flogen :blush:

Wie schon geschrieben ich habe beim Lackieren gleich die Löcher zugeschweisst weil ich die Dinger nie brauchte.

markus
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11137
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2008-01-10 9:59:24

Hallo,
... beim MAN 630 sind die Peilstäbe aber aus Einzelteilen zusammengeschraubt...
Rate mal, wie ich drauf komme. :wub:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#11 Beitrag von mbmike » 2008-01-10 10:02:53

Hi Markus,
ich brauch die Dinger (Peilstäbe) superoft. Dahe rjkann ich gar nicht verstehen, dass man die irreversibel abmontiert.

Wenn ich mit den weißen Kugeln an die Wand komme, z.B. beim Rückwärts aus der 90°-Einfahrt rausrangieren, ist noch knapp 3-5 cm Platz, es geht also; wird der Peilstab gebogen, schramm ich mit der Stoßstange am der Wand vorbei - also immer schön locker bleiben.

Ich find die Dinger nützlich und würd die nie abmontieren - allerdings hab ich auch schon ganz lange die mehrteiligen vom MAN dran, die sind tatsächlich besser als die originoooolen!
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

#12 Beitrag von ud68 » 2008-01-10 11:45:29

Die weißen (oder auch schwarzen) Kugeln mit Innegewinde findest du auch beim gut sortierten Schraubenfuzzi und bei Nomalien-Händlern. Kosten nicht viel.
Udo

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#13 Beitrag von Kami » 2008-01-10 11:49:15

ja - für die Normenfanatiker - die, die Udo meint sind nach DIN 319

Gruss

Kami

PS: Die gibts aber glaub ich nur in schwarzen - nicht in weissem Kunststoff
Zuletzt geändert von Kami am 2008-01-10 11:50:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

berntd
Überholer
Beiträge: 275
Registriert: 2006-11-21 4:06:02

#14 Beitrag von berntd » 2008-01-10 12:09:57

Nee also ohne geht das ganz und gar nicht.
Egal ob die nuetzlich sind oder nicht, sie machen das ganze aussehen an dem Laster. Sowas schoenes hat keine andere Marke aus England oder Amerika dran und deshalb ist jeder der die Dinger sieht total baff.

Was soll'n der Kugeldurchmesser sein?

DIN Sachen gibt es hier in Australien ueberhaupt nicht. Es muesste dann ein IEC oder EU oder BS equivalent sein.
Tja, andere Laender andere Sitten...

Die Kugeln muessen auch UV bestaendig sein denn sonst wird das nix mit der Haltbarkeit :cool:


Viele Gruesse

Bernt



Bernt

150erGKW
süchtig
Beiträge: 664
Registriert: 2006-10-03 16:53:41

#15 Beitrag von 150erGKW » 2008-01-10 12:57:04

Moin !

Passen die auch ?
Gehören normalerweise an Unimog.
Länge 59 cm.

Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von 150erGKW am 2008-01-10 13:04:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#16 Beitrag von mbmike » 2008-01-10 13:57:56

Jooo! Eindeutisch!
Gruß aus dem Maasland

Mike

MB710
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2007-01-14 19:42:09
Wohnort: Walldürn

#17 Beitrag von MB710 » 2008-01-10 18:57:23

Beim Helmut Hoffmann in oberhausen(der hat ja Hauberteile wie kein zweiter sprich fast nur neu Blechteile in massen) der hat auch noch alte viele Peilstäbe

die ham wir drn die sind stabil wie asu da passiert nichts

berntd
Überholer
Beiträge: 275
Registriert: 2006-11-21 4:06:02

#18 Beitrag von berntd » 2008-01-11 0:03:28

Hallo,

Kugeln nach EN319 kann ich hier kriegen ABER nur in ROT oder Schwarz :wack:

Die Staebe im Bild sind supergeil und so welche will ich haben.
Vielleicht etwas zu lang aber der Stihl kommt voll hin.

Ich glaube mich erinnern zu koennen (aus meiner Kindheit) das die Peilstaebe am Rundhauber eigenlich keine Kugeln hatten dondern mehr Birnenfoermig waren. Kann das sein??


Gruss
Bernt

Eisbaer
Kampfschrauber
Beiträge: 573
Registriert: 2007-08-12 0:19:50
Wohnort: Spiesen-Elversberg

Heiss begehrt

#19 Beitrag von Eisbaer » 2008-01-11 1:46:16

Hallo, die da oben auf dem Bild, vom Unimog 404 sind heiss begehrt !!!!
Denn die sind mangelware !!!

NAch mehreren JAhren, wird das Gummi unten brüchig, durch UV-Einstrahlung !!
Und dann fallen die einfach ab, vorher, legen Sie sich immer mehr nach aussen, das der MOg plötzlich so breit wie ein Panzer ist !!

ISt halt gefährlich, denn wenn man nicht aufpasst, dann
haut man dem netten Fusgänger, der grad rechts am Bürgersteig steht, und grinst weil Er nen alten Unimog sieht die Dinger genau in die KAuleiste !!!

gruss SVen aus dem Saarland

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

Re: Heiss begehrt

#20 Beitrag von DieGrüneKuh » 2008-01-11 3:38:27

Eisbaer hat geschrieben:Hallo, die da oben auf dem Bild, vom Unimog 404 sind heiss begehrt !!!!
Denn die sind mangelware !!!

NAch mehreren JAhren, wird das Gummi unten brüchig, durch UV-Einstrahlung !!
Und dann fallen die einfach ab, vorher, legen Sie sich immer mehr nach aussen, das der MOg plötzlich so breit wie ein Panzer ist !!

ISt halt gefährlich, denn wenn man nicht aufpasst, dann
haut man dem netten Fusgänger, der grad rechts am Bürgersteig steht, und grinst weil Er nen alten Unimog sieht die Dinger genau in die KAuleiste !!!

gruss SVen aus dem Saarland
Moin,
und leider korrodiert auch der Aluminiumstab weg, da wo er im Gummi in einer Eisenbuchse festgeschraubt ist. Meine haben da nur noch ca. die halbe Dicke. :( Das Gummi ist nur bei einem etwas eingerissen.. Wo bekommt man denn nun einzelne Gummipuffer? Kann man da noch bei MAN anfragen?
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11137
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2008-01-11 9:10:45

Hallo,
Nach mehreren JAhren, wird das Gummi unten brüchig, durch UV-Einstrahlung!
Hatte ich bei meiner Emma auch so, kurz nach der Übernahme wurde die vorne auch extrabreit. Die neuen Gummipuffer mit Gewinde oben und unten gab's bei MAN, sah aber aus wie ein Normteil, sollte also auch ander zu beschaffen sein. Kein Problem.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

150erGKW
süchtig
Beiträge: 664
Registriert: 2006-10-03 16:53:41

#22 Beitrag von 150erGKW » 2008-01-13 12:56:46

Moin !

Für MAN gibts hier welche :
Ebay Artikelnummer: 270202500469
Die Gummipuffer daran sehen aber aus wie Standardteile, kann nicht so schwierig sein.

Für Magirus gibts dort auch welche oder bei Jan Walther, natürlich viel kürzer, 24 cm lang.

Die Unimog Peilstäbe kann man notfalls auch bei mir kaufen, wenn sonst keine zu finden sind.
Preis für 2 Stück 50,00 euro + Versandkosten 7,00.
Bilder siehe oben.

.

GoodBoy-BadBoy
süchtig
Beiträge: 613
Registriert: 2006-10-03 17:24:51

#23 Beitrag von GoodBoy-BadBoy » 2008-01-13 14:38:26

..schon mal über Holzstäbchen nachdedacht, Bambus vielleicht,
mit nem ausgeschäumten Tischtennisball obendrauf,
mit ner guten Idee mit ner Steck oder Klemmverbindung zur befestigung?
Mir haben sie zuviele original Stäbe geklaut oder verbogen,Die
Holzlösung kommt auf ca 1 Eu pro Stück, und kann genauso original
und zum Oldtimer passen wie die teueren..

Greez Werner

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#24 Beitrag von makabrios » 2008-01-13 15:28:07

berntd hat geschrieben: Kugeln nach EN319 kann ich hier kriegen ABER nur in ROT oder Schwarz :wack:
Hallo,
im Zweifelsfall sind die schwarzen Kugeln am UV-beständigsten.
Helle Farben werden , gerade in deinen Breiten, relativ schnell nachdunkeln.
Das wird dann von weiß zu bernsteinfarbig und von rot im Extremfall zu braun.

Wenn du selber die Kugeln herstellen willst schlage ich ein ungefülltes PU- Gießharz vor, das für den Aussenbereich geeignet ist. Hält zwar auch nicht ewig, aber Ersatz ist bei vorhandener Form kostengünstig produzierbar.

Schwierigkeit ist das angerührte Harz bläschenfrei zu kriegen, bzw. die Form so zu befüllen, daß keine Blasen entstehen.

Wenn du die Kugeloberfläche nicht 100% perfekt brauchst kannst du das aber in deinem Backyard hinkriegen.


Die Gummiteile regelmäßig mit "Ate-Fett" (=Bremsenpaste) einschmieren hält sie länger geschmeidig.

Gruß
Mak ( welcher sich mal mit Kegelkugelgiessen beschäftigen mußte)

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

#25 Beitrag von Dieselsurfer » 2009-01-18 19:22:28

hi, wie lang sind denn die Peilstäbe für'n Kurzhauber eigentlich? Bei mir sind auch beide abgebrochen :( und das die wieder ranmüssen is ja klar :cool:
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Calvin
Schrauber
Beiträge: 377
Registriert: 2006-10-03 19:25:57
Wohnort: Erde 1.0

#26 Beitrag von Calvin » 2009-01-18 21:12:10

@ berndt

an meinem Eckhauber sind die "Kugeln" auch Birnenförmig,
sieht noch cooler aus.
Sind leicht herzustellen,einfach die grobe Form mit der Drehbank
und den Rest frei Hand mit dem Stichel.
Habe ich gerade hinter mir, hatte zum Glück noch eine als Muster.
Gruß
Rainer
Zuletzt geändert von Calvin am 2009-01-19 8:55:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Wombi » 2009-01-19 0:42:40

Da kommt doch jetzt bestimmt gleich eine Liste.........

Und dann die SAMMELBESTELLUNG... :angel:


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Sharleena
süchtig
Beiträge: 834
Registriert: 2006-10-03 10:31:15

#28 Beitrag von Sharleena » 2009-01-19 1:37:23

el sewano hat geschrieben:hi, wie lang sind denn die Peilstäbe für'n Kurzhauber eigentlich? Bei mir sind auch beide abgebrochen :( und das die wieder ranmüssen is ja klar :cool:
sind 470 mm lang.
hat jan f. walther im programm und gab es bis vor kurzem noch an der mercedes theke.
„Wir ham heuer mal a Weltreise g’macht, aber i sag’s glei wie’s is: Da fahr ma nimmer hin.“ (Gerhard Polt)

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

#29 Beitrag von Dieselsurfer » 2009-01-19 12:14:19

ok, danke :D Bau ich vielleicht doch selber, soviel Stress isses ja nicht, aber erstmal muss die Kiste fahren...
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11137
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2009-01-19 12:44:32

Hallo,

wo kein Kläger, da kein Richter... Aber: Sollten die Peilstäbe nicht auch eigentlich eine Zulassung haben? Zumindest leicht splitterndes Material als Stab würde ich für nicht optimal halten, da es dabei im Falle eines Unfalles unschöne Verletzungen geben kann. Nur mal so eine Idee...

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Antworten