Welches Fett zum Abschmieren?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Axl
Schrauber
Beiträge: 394
Registriert: 2013-11-17 2:02:11

Welches Fett zum Abschmieren?

#1 Beitrag von Axl » 2016-04-25 14:20:08

Liebe Gemeinde,

nachdem ich mir eine Fettpresse inkl Fett immer ausgeliehen habe, erwäge ich nun den Kauf einer Pressse und dem dazugehörigen Fett.

Gibt es von Eurer Seite ein bezahlbares bevorzugtes Fett und/oder mechanische Fettpressse, oder nehme ich Universalfett ( ca 2Euro/Kartusche) mit Einfachpresse (Ca 20 Euro)?

Die SuFu warf hauptsächlich Anwendungshinweise raus.

Gruß

Axl
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's: Reise, reise!

Wilhelm Busch

Bahnhof
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2014-07-28 8:44:53

Re: Welches Fett zum Abschmieren?

#2 Beitrag von Bahnhof » 2016-04-25 14:41:28

Nimm ganz normales Mehrzweckfett und kauf dir eine Pressol Presse.

Manche Schmierfette vertragen sich nicht untereinander, also lieber bei einer Sorte bleiben


Grus Alex

Benutzeravatar
Kai23
Selbstlenker
Beiträge: 162
Registriert: 2014-08-26 20:00:20

Re: Welches Fett zum Abschmieren?

#3 Beitrag von Kai23 » 2016-04-25 15:23:05

Bahnhof hat geschrieben: Manche Schmierfette vertragen sich nicht untereinander, also lieber bei einer Sorte bleiben
Genau, immer gleichverseiftes nehmen, nie z.B. Lithium- und Kalziumverseiftes mischen.
Mfg Kai

Früher mal Magirus-Deutz Mercur 120 AL Bj. 1963

GrafSpee
Kampfschrauber
Beiträge: 598
Registriert: 2014-11-16 10:02:30
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Welches Fett zum Abschmieren?

#4 Beitrag von GrafSpee » 2016-04-25 17:00:35

Ich hab die einfachere Fettpresse von Hazet http://www.hazet.de/produktkatalog/prod ... =896075027 , taugt sehr gut.
Dazu einen Karton ganz normales Universalfett http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 5&biw=1680 wobei ich für genau das Fett vom Trost 1,99€ Brutto bezahlt hab.

Fertig! Lieber gleich nen Karton Fett nehmen, schad nix und wird net schlecht.

MfG Jens
In der Arbeit bin ich lütt und wenig
Aber aufm Asphalt bin ich König!

Benutzeravatar
Frank_404s
abgefahren
Beiträge: 1136
Registriert: 2010-07-03 16:07:40
Wohnort: Immesheim

Re: Welches Fett zum Abschmieren?

#5 Beitrag von Frank_404s » 2016-04-25 17:52:06

Hallo,
ich verwende seit 2 Jahren sowas:
http://www.ebay.de/itm/Handfettpresse-E ... SwLVZV3eI3
mit solchen Kartuschen:
http://xn--marken-l-t4a.de/de/Oelmarken ... GwodcqsGAw

Das ist vielleicht ein klein wenig teuerer als die standart Kartuschen.
Aber da ich nicht so viel verbrauche (Macht im Jahr vielleicht 5 Euro differenz aus = 5 L Diesel :-) ) ist es mir das wert.
Mit den Standartkartuschen hab ich mich schon zu viel rumgeärgert. Da kommt dann manchmal nur Luft, dann muss man oben wieder etwas aufschrauben um die Luft rauszulassen,....
Mit den Schraubkartuschen hatte ich noch nicht einmal ein Problem. Aufschrauben - leerschmieren - wegwerfen.

Außerdem würde ich immer eine Einhandpresse empfehlen - dann hat man die 2. Hand um den Schlauch auf dem Nippel zu halten...

Grüße,
Frank

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Fett zum Abschmieren?

#6 Beitrag von Freddy » 2016-04-25 19:12:00

2€ Kartuschefett ist das günstigste was ich kenne.

Freddy

Benutzeravatar
DoktoreHH83
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2014-08-05 18:34:28
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Fett zum Abschmieren?

#7 Beitrag von DoktoreHH83 » 2016-04-27 18:47:58

Frank_404s hat geschrieben:ich verwende seit 2 Jahren sowas
Danke, War grad auf der Suche nach einer Presse und hab die gleich mal bestellt. :)

Benutzeravatar
Axl
Schrauber
Beiträge: 394
Registriert: 2013-11-17 2:02:11

Re: Welches Fett zum Abschmieren?

#8 Beitrag von Axl » 2016-04-28 11:17:45

Hallo zusammen,

danke für die Tipps, insbesondere die Unverträglichkeit von Lithium- und Kalziumverseiftem Fett war mir nicht bewußt.

Greuß

Axl
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's: Reise, reise!

Wilhelm Busch

roter brummer
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2013-06-11 21:02:14

Re: Welches Fett zum Abschmieren?

#9 Beitrag von roter brummer » 2016-04-28 15:11:05

Ist 'normales Feldwaldundwiesenfett' nicht meistens lithiumverseift? Wie ausgeprägt ist diese Unverträglichkeit?
Mal angenommen, ein Vorbesitzer hat da mal das jeweils andere rein gedrückt?
Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Kai23
Selbstlenker
Beiträge: 162
Registriert: 2014-08-26 20:00:20

Re: Welches Fett zum Abschmieren?

#10 Beitrag von Kai23 » 2016-04-28 17:27:41

Hier gibts ne ganz nette Übersicht.

Wenn unklar ist welches vorher verwendet wurde, einfach mal "spülen"
Mfg Kai

Früher mal Magirus-Deutz Mercur 120 AL Bj. 1963

Benutzeravatar
Axl
Schrauber
Beiträge: 394
Registriert: 2013-11-17 2:02:11

Re: Welches Fett zum Abschmieren?

#11 Beitrag von Axl » 2016-04-29 23:26:20

Liebe Gemeinde,

eigentlich wollte ich nur wissen, was ich nehmen soll, jetzt wirds ja immer komplexer!!!
Danke für die vielen Hinweise.

Axl
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's: Reise, reise!

Wilhelm Busch

Antworten