Bereifung MAN 8.150 FAE
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Bereifung MAN 8.150 FAE
Hallo Zusammen ,
werde meinen MAN auf die Reifengröße 14R20 umrüsten.Dazu stellt sich jetzt die Frage , welchen Reifen nehmen.
Brauche einen guten Ganzjahresreifen zum vernüftigen Preis.Hat jemand eine Empfehlung ? Der Semperit Gigant
Steel soll ja ganz gut sein , der ist aber auch gut teuer.
Grüße aus dem verregneten Bayern
Reinhard
werde meinen MAN auf die Reifengröße 14R20 umrüsten.Dazu stellt sich jetzt die Frage , welchen Reifen nehmen.
Brauche einen guten Ganzjahresreifen zum vernüftigen Preis.Hat jemand eine Empfehlung ? Der Semperit Gigant
Steel soll ja ganz gut sein , der ist aber auch gut teuer.
Grüße aus dem verregneten Bayern
Reinhard
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Re: Bereifung MAN 8.150 FAE
sind die 14.00 R 20 nicht etwas groß für das Auto?
Was sagt MAN zu dem Gedanken?
Klaus
Was sagt MAN zu dem Gedanken?
Klaus
Re: Bereifung MAN 8.150 FAE
Hallo Klaus ,
Franz Aigner von Aigner Trucks hat mir dazu geraten.Habe das
Fahrzeug von ihm erworben.
Reinhard
Franz Aigner von Aigner Trucks hat mir dazu geraten.Habe das
Fahrzeug von ihm erworben.
Reinhard
Re: Bereifung MAN 8.150 FAE
Er meint garantiert 14.5 R20.Nomad hat geschrieben:Hallo Klaus ,
Franz Aigner von Aigner Trucks hat mir dazu geraten.Habe das
Fahrzeug von ihm erworben.
Reinhard
Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
- landyfahrer
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Re: Bereifung MAN 8.150 FAE
Moin,
... gefühlt würde ich die Dimension 14.00 R 20 auch als etwas zu üppig einschätzen.
Warum möchtest du denn ausgerechnet auf diese Dimension?
In der Größe 365/80 R20 bin ich mit den XZL sehr zufrieden.
Insgesammt ein recht gleichmäßiger Verschleiß und an der VA bisher kaum die typische "Sägezahn"-Bildung an der Außenseite.
Viele Grüße
der landyfahrer
... gefühlt würde ich die Dimension 14.00 R 20 auch als etwas zu üppig einschätzen.
Warum möchtest du denn ausgerechnet auf diese Dimension?
In der Größe 365/80 R20 bin ich mit den XZL sehr zufrieden.
Insgesammt ein recht gleichmäßiger Verschleiß und an der VA bisher kaum die typische "Sägezahn"-Bildung an der Außenseite.
Viele Grüße
der landyfahrer
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Re: Bereifung MAN 8.150 FAE
Sorry , natürlich 14.5R20
Reinhard
Reinhard
Re: Bereifung MAN 8.150 FAE
Hallo Landyfahrer,
ich verspreche mir eine etwas höhere Endgeschwindigkeit
und gleichzeitig bei ca. 80-Std/km. eine niedrigere Drehzahl
und somit weniger Motorgeräusche im Fahrerhaus.
Grüße Reinhard
ich verspreche mir eine etwas höhere Endgeschwindigkeit
und gleichzeitig bei ca. 80-Std/km. eine niedrigere Drehzahl
und somit weniger Motorgeräusche im Fahrerhaus.
Grüße Reinhard
- landyfahrer
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Re: Bereifung MAN 8.150 FAE
Hi,
was fährst Du den aktuell? - ich vermute mal 335/80 R20 (12.50 R20)?
Dann hättest du einen "Gewinn" von knapp 5%. Das wäre sicher ein Schritt in die richtige Richtung...
der landyfahrer
was fährst Du den aktuell? - ich vermute mal 335/80 R20 (12.50 R20)?
Dann hättest du einen "Gewinn" von knapp 5%. Das wäre sicher ein Schritt in die richtige Richtung...
der landyfahrer
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Re: Bereifung MAN 8.150 FAE
Also , ich habe das Fahrzeug vor 4 Wochen gekauft und lasse derzeit
eine Radstandverlängerung und den Zwischenrahmen anfertigen.
Ich bin kein Schrauber und auch kein Spezialist im Reisemobilausbau.
Habe nur viel gelesen und plane jetzt mein Traumfahrzeug.Man bekommt
ja viele gutgemeinte Ratschläge und diese muss ich jetzt hinterfragen und
hoffe von Praktikern wichtige Details zu erhalten.
Grüße
Reinhard
eine Radstandverlängerung und den Zwischenrahmen anfertigen.
Ich bin kein Schrauber und auch kein Spezialist im Reisemobilausbau.
Habe nur viel gelesen und plane jetzt mein Traumfahrzeug.Man bekommt
ja viele gutgemeinte Ratschläge und diese muss ich jetzt hinterfragen und
hoffe von Praktikern wichtige Details zu erhalten.
Grüße
Reinhard
Re: Bereifung MAN 8.150 FAE
würde auch den XZL empfehlen. Der läuft schön sauber und relativ leise ab.
Nur wenn man es übertreibt, rubbelt es ordentlich Gummi runter. Sägezahnbildung hält sich aber in Grenzen.
Hatte mal runderneuerte Ridgeon in 365/80 auf einem 8.136 (der grüne steht gerade wieder bei mobile.de). Die sind vergleichsweise ruppig und laut.
Wenn Du mal ein Muster anschauen willst und es nicht zu weit ins Nürnberger Land hast...komm mal auf einen Kaffe oder Bier vorbei.
Gruß
Volker
Nur wenn man es übertreibt, rubbelt es ordentlich Gummi runter. Sägezahnbildung hält sich aber in Grenzen.
Hatte mal runderneuerte Ridgeon in 365/80 auf einem 8.136 (der grüne steht gerade wieder bei mobile.de). Die sind vergleichsweise ruppig und laut.
Wenn Du mal ein Muster anschauen willst und es nicht zu weit ins Nürnberger Land hast...komm mal auf einen Kaffe oder Bier vorbei.
Gruß
Volker
Re: Bereifung MAN 8.150 FAE
Hallo Volker ,
ein nettes Angebot von Dir.Ich komme aus dem Raum München ,
da ist es ja nicht so weit.Ich fahre im Mai zur Abenteuer & Allrad ,
vielleicht kann ich es verbinden.Bitte nochmal genauer , von welche
Marke und Größe sprichst Du beim XML?
Reinhard
ein nettes Angebot von Dir.Ich komme aus dem Raum München ,
da ist es ja nicht so weit.Ich fahre im Mai zur Abenteuer & Allrad ,
vielleicht kann ich es verbinden.Bitte nochmal genauer , von welche
Marke und Größe sprichst Du beim XML?
Reinhard
- kuhtreiber_74
- neues Mitglied
- Beiträge: 29
- Registriert: 2012-07-13 15:02:01
- Wohnort: Dasing
Re: Bereifung MAN 8.150 FAE
Hallo Reinhard,
schau doch mal ins "Steyrforum". Die 12M18 stehen serienmäßig auf 14,5 R20 Semperit Giant Steel. Die Felgen passen auch direkt auf Deinen VW-MAN. Viele 12M Fahrer rüsten auf 14.00er um und verkaufen oft gut erhaltene 14,5er Gebrauchte, meist mit Felge… Da kannst Du eventuell ein Schnäppchen machen. Meine Alten sind auf auf einen VW-MAN geschraubt worden…
Viel Erfolg,
Stefan
schau doch mal ins "Steyrforum". Die 12M18 stehen serienmäßig auf 14,5 R20 Semperit Giant Steel. Die Felgen passen auch direkt auf Deinen VW-MAN. Viele 12M Fahrer rüsten auf 14.00er um und verkaufen oft gut erhaltene 14,5er Gebrauchte, meist mit Felge… Da kannst Du eventuell ein Schnäppchen machen. Meine Alten sind auf auf einen VW-MAN geschraubt worden…
Viel Erfolg,
Stefan
Re: Bereifung MAN 8.150 FAE
Ich meinte natürlich XZL
Re: Bereifung MAN 8.150 FAE
Hallo Stefan,
danke für den Tip.
Reinhard
danke für den Tip.
Reinhard
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- Beiträge: 1509
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Re: Bereifung MAN 8.150 FAE
Moin.
In Anzing bei Intercamp steht ein G90 , weiss aber nicht, auf was für Füssen.
Meiner steht meistens in Niederbayern und gelegentlich in Ebersberg, und mittlerweile auf 385/65 R22,5. Kannst Du Dir auch gerne anschauen.
Grösser im Durchmesser würd ich persönlich nicht haben wollen, aber der Unterschied zum 14,5er ist ja nur noch marginal.
Von Pirx gibt es ein sehr schönes Dokument zu Reifenumrüstungen (ursprünglich für Mercedesse geschrieben, die entscheidenden Passagen passen aber allgemein. Das hat mir bei der Entscheidung, was drauf soll, ungemein geholfen.
Gruss, Ulf
In Anzing bei Intercamp steht ein G90 , weiss aber nicht, auf was für Füssen.
Meiner steht meistens in Niederbayern und gelegentlich in Ebersberg, und mittlerweile auf 385/65 R22,5. Kannst Du Dir auch gerne anschauen.
Grösser im Durchmesser würd ich persönlich nicht haben wollen, aber der Unterschied zum 14,5er ist ja nur noch marginal.
Von Pirx gibt es ein sehr schönes Dokument zu Reifenumrüstungen (ursprünglich für Mercedesse geschrieben, die entscheidenden Passagen passen aber allgemein. Das hat mir bei der Entscheidung, was drauf soll, ungemein geholfen.
Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about
"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).
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"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).
Re: Bereifung MAN 8.150 FAE
Hallo Ulf ,
war erst vor zwei Wochen bei Intercamp.Habe aber nur einen Steyr gesehen.
Frage dort nochmals nach.Nach meinen bisherigen Recherchen ist wohl die
beste Kombination Reifen der Größe 14.5R20 und ein 6 Gang ZF Splitgetriebe.
Damit ist wohl entspanntes Reisen möglich.
Grüße Reinhard
war erst vor zwei Wochen bei Intercamp.Habe aber nur einen Steyr gesehen.
Frage dort nochmals nach.Nach meinen bisherigen Recherchen ist wohl die
beste Kombination Reifen der Größe 14.5R20 und ein 6 Gang ZF Splitgetriebe.
Damit ist wohl entspanntes Reisen möglich.
Grüße Reinhard
Re: Bereifung MAN 8.150 FAE
Hallo,
meine Erfahrung zur der Info von Kuhtreiber_74. Ich wollte auf meinen G auch die Reifen und Felgen vom Styer schrauben, da die optisch direkt passen. Dem ist aber nicht so, nach meinen Infos hat die Styer Felge eine geringere Einpresstiefe, so dass die Reifen weiter nach außen stehen und somit Eingetragen werden müssten und zu einer so hohen Achsbelastung führen sollten, dass dies nicht zu empfehlen ist.
Ich habe die Änderung der Reifengröße bei mir erst einmal vertagt, vielleicht kennt sich jemand in dem Forum genauer mit den Felgen aus?
Mein Getriebe habe ich aber gegen ein 6-Gang getauscht, auch mit der 12er Bereifung ist schon entspanntes Reisen möglich, der Getriebetausch hat sich voll gelohnt, wenn auch viel Arbeit .
Gruß
Kai
meine Erfahrung zur der Info von Kuhtreiber_74. Ich wollte auf meinen G auch die Reifen und Felgen vom Styer schrauben, da die optisch direkt passen. Dem ist aber nicht so, nach meinen Infos hat die Styer Felge eine geringere Einpresstiefe, so dass die Reifen weiter nach außen stehen und somit Eingetragen werden müssten und zu einer so hohen Achsbelastung führen sollten, dass dies nicht zu empfehlen ist.
Ich habe die Änderung der Reifengröße bei mir erst einmal vertagt, vielleicht kennt sich jemand in dem Forum genauer mit den Felgen aus?
Mein Getriebe habe ich aber gegen ein 6-Gang getauscht, auch mit der 12er Bereifung ist schon entspanntes Reisen möglich, der Getriebetausch hat sich voll gelohnt, wenn auch viel Arbeit .
Gruß
Kai
- Uwe
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- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
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Re: Bereifung MAN 8.150 FAE
Hallo,
12,5R20 gehören normalerweise auf eine 11x20 oder 11-20SDC-Felge - genau so wie 14,5R20 bzw. 365/80R20MPT. Ein Felgentausch ist daher nicht notwendig.
Grüße
Uwe
12,5R20 gehören normalerweise auf eine 11x20 oder 11-20SDC-Felge - genau so wie 14,5R20 bzw. 365/80R20MPT. Ein Felgentausch ist daher nicht notwendig.
Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
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Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
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Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
Re: Bereifung MAN 8.150 FAE
Hallo Kai ,
die Infos hinsichtlich der ET habe ich auch schon bekommen.Ich denke hier gibt
es noch weitere interessante Aspekte.Der ein oder andere hat ja die Umrüstung
auf 14.5R20 durchgeführt und weiß darüber zu berichten.Freue mich darauf.
Grüße Reinhard
PS: Vielleicht hat jemand auch das passende ZF Splitgetriebe zum verkaufen.
die Infos hinsichtlich der ET habe ich auch schon bekommen.Ich denke hier gibt
es noch weitere interessante Aspekte.Der ein oder andere hat ja die Umrüstung
auf 14.5R20 durchgeführt und weiß darüber zu berichten.Freue mich darauf.
Grüße Reinhard
PS: Vielleicht hat jemand auch das passende ZF Splitgetriebe zum verkaufen.
Re: Bereifung MAN 8.150 FAE
Servus Reinhard,
würde sagen, du bist jetzt an einem Punkt, an dem du für dich klären soltest, wie du deinen G90 in Zukunft
schwerpunktmäßig einsetzen möchtest.
Vermute, wenn vom Franz gekauft, dass es sich um einen "Dänen" handelt. Dann hat er die sog. kurze Übersetzung.
Ein weiterer G90 Besitzer in unserer Nähe, hat auch einen Dänen und ist sehr angenehm damit unterwegs. Da er relativ schwer und komfortabel ausgebaut hat. passen die 12.5er XZL sehr gut in sein Reise-Konzept max. speed gute 80 km/h.
Seine ges.Höhe bleit mit dem FM II Shelter bei gesunden 3.30m. Von erheblichen Umbaumaßnahmen (Getriebe) hat er abgesehen. Da das Führerhaus u.s.w. sehr gut isoliert ist und das ganze Auto typgemäß sehr ruhig läuft.
Mein G90 8.150 ist eine Zivilversion (LO3) und dezent länger übersetzt, max. 100 km/h mit MPT´s, ist ebenso mit 12.5er, Pirelli Pista R22 bereift. Würde ich persönlich auf die 14.5er umrüsten, glaube ich wird mir das Auto vom Übersetzungs-Kompromiss her zu lang. Denke ich z. B. an die Plöckenpaß-Auffahrt in A oder, die vielen langen Paßstraßen in Kroation (z. B. Velebit-Gebirge). Mein G90 wiegt aktuell mit mittlerer Ausrüstung ca. 5,5t.
Hat auch die gesunde Höhe noch von 3,30/3,40m.
Logisch hätte ich mir auch gerne bei (siehe oben) ein Splitgetriebe gewünscht (möglich?), oder 30-40 PS mehr. Aber muß ja nicht sein, Solltest du das Auto für konsequente Fernreisen nutzen wollen, kann auch ich dir zu der Lösung vom Ulf raten. Denn dann haben die "Baustellenreifen" einfach die Nase vorne. Wo du u. a. eine oben erwähnte Rad-Felgenumrüstung in gängigem D. 22.5" bekommst, gerne per PN oder persönlich in Anzing.
Zudem wurde hier ja schon sehr ausführlich diskuitiert, was die einzelnen G90 Rad/Felgen-Komponten am Markt so wiegen, und welcher Reifenmontgen-Aufwand im Zusammenhang damit stehen u.s.w.
Ausschlaggebend wäre der Verwendungszweck und der generelle Aufwand. Den du mit dem Auto betreiben möchtest.
Mein G90 kommt ca. mitte Mai wieder nach Anzing zurück.
Schöne Grüße
Der Tom
würde sagen, du bist jetzt an einem Punkt, an dem du für dich klären soltest, wie du deinen G90 in Zukunft
schwerpunktmäßig einsetzen möchtest.
Vermute, wenn vom Franz gekauft, dass es sich um einen "Dänen" handelt. Dann hat er die sog. kurze Übersetzung.
Ein weiterer G90 Besitzer in unserer Nähe, hat auch einen Dänen und ist sehr angenehm damit unterwegs. Da er relativ schwer und komfortabel ausgebaut hat. passen die 12.5er XZL sehr gut in sein Reise-Konzept max. speed gute 80 km/h.
Seine ges.Höhe bleit mit dem FM II Shelter bei gesunden 3.30m. Von erheblichen Umbaumaßnahmen (Getriebe) hat er abgesehen. Da das Führerhaus u.s.w. sehr gut isoliert ist und das ganze Auto typgemäß sehr ruhig läuft.
Mein G90 8.150 ist eine Zivilversion (LO3) und dezent länger übersetzt, max. 100 km/h mit MPT´s, ist ebenso mit 12.5er, Pirelli Pista R22 bereift. Würde ich persönlich auf die 14.5er umrüsten, glaube ich wird mir das Auto vom Übersetzungs-Kompromiss her zu lang. Denke ich z. B. an die Plöckenpaß-Auffahrt in A oder, die vielen langen Paßstraßen in Kroation (z. B. Velebit-Gebirge). Mein G90 wiegt aktuell mit mittlerer Ausrüstung ca. 5,5t.
Hat auch die gesunde Höhe noch von 3,30/3,40m.
Logisch hätte ich mir auch gerne bei (siehe oben) ein Splitgetriebe gewünscht (möglich?), oder 30-40 PS mehr. Aber muß ja nicht sein, Solltest du das Auto für konsequente Fernreisen nutzen wollen, kann auch ich dir zu der Lösung vom Ulf raten. Denn dann haben die "Baustellenreifen" einfach die Nase vorne. Wo du u. a. eine oben erwähnte Rad-Felgenumrüstung in gängigem D. 22.5" bekommst, gerne per PN oder persönlich in Anzing.
Zudem wurde hier ja schon sehr ausführlich diskuitiert, was die einzelnen G90 Rad/Felgen-Komponten am Markt so wiegen, und welcher Reifenmontgen-Aufwand im Zusammenhang damit stehen u.s.w.
Ausschlaggebend wäre der Verwendungszweck und der generelle Aufwand. Den du mit dem Auto betreiben möchtest.
Mein G90 kommt ca. mitte Mai wieder nach Anzing zurück.
Schöne Grüße
Der Tom
Re: Bereifung MAN 8.150 FAE
Hallo Tom ,
mein G90 ist ein Däne , wie Du schon vermutest hast.Habe letzte Woche einen
belgischen Shelter gekauft , von den Maßen ähnlich dem Zeppelin Shelter FM2 ,
welche aber derzeit nicht zu bekommen sind.
Gundsätzlich will ich das Fahrzeug in der Zukunft als Fernreisemobil nutzen.Ich
denke wenn 100km/h machbar ist , hat man bei einer Reisegeschwindigkeit zwischen
70 + 80km/h einen noch angenehmen Geräuschpegel und mit Splitgetriebe genügend
Power auf Paßstraßen.Uwe meinte noch , ein Felgentausch sei nicht notwendig.
Würde mir gerne deinen G90 in Anzing ansehen , das ist ja fasst um die Ecke von mir.
Bin aus Hallbergmoos.Hat deinen Ausbau Intercamp gemacht ?
Gruß
Reinhard
mein G90 ist ein Däne , wie Du schon vermutest hast.Habe letzte Woche einen
belgischen Shelter gekauft , von den Maßen ähnlich dem Zeppelin Shelter FM2 ,
welche aber derzeit nicht zu bekommen sind.
Gundsätzlich will ich das Fahrzeug in der Zukunft als Fernreisemobil nutzen.Ich
denke wenn 100km/h machbar ist , hat man bei einer Reisegeschwindigkeit zwischen
70 + 80km/h einen noch angenehmen Geräuschpegel und mit Splitgetriebe genügend
Power auf Paßstraßen.Uwe meinte noch , ein Felgentausch sei nicht notwendig.
Würde mir gerne deinen G90 in Anzing ansehen , das ist ja fasst um die Ecke von mir.
Bin aus Hallbergmoos.Hat deinen Ausbau Intercamp gemacht ?
Gruß
Reinhard
- Donnerlaster
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Re: Bereifung MAN 8.150 FAE
Vielleicht hilft dir dieser Thread ein wenig bei deiner Entscheidungsfindung bzgl. Getriebe, Power bei Passstr. und Reifen...
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 17&t=64944
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 17&t=64944
Re: Bereifung MAN 8.150 FAE
Hallo Reinhard,
ich hatte die Giant Steel als 14,5er, allerdings hatten die schon ein paar Jahre auf dem Buckel und (nur) noch 50% Profil. Meine Erfahrungen damit: soweit ganz gut, aber höllisch laut. Ich habe ab 45km/h meinen Motor nicht mehr gehört, das Laufgeräusch der Reifen war deutlich lauter.
Ich bin dann auf 22,5er umgestiegen, und kann nun den Motor bei jeden Geschwindigkeit genießen
Von Anderen habe ich ebenfalls gehört, daß der Giant Steel extrem laut ist. Wäre ich bei den 14,5ern geblieben, wäre ich auf XZL umgestiegen.
Viele Grüße nach Hallbergmoos
Clemens
ich hatte die Giant Steel als 14,5er, allerdings hatten die schon ein paar Jahre auf dem Buckel und (nur) noch 50% Profil. Meine Erfahrungen damit: soweit ganz gut, aber höllisch laut. Ich habe ab 45km/h meinen Motor nicht mehr gehört, das Laufgeräusch der Reifen war deutlich lauter.
Ich bin dann auf 22,5er umgestiegen, und kann nun den Motor bei jeden Geschwindigkeit genießen
Von Anderen habe ich ebenfalls gehört, daß der Giant Steel extrem laut ist. Wäre ich bei den 14,5ern geblieben, wäre ich auf XZL umgestiegen.
Viele Grüße nach Hallbergmoos
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
-
- abgefahren
- Beiträge: 3155
- Registriert: 2006-10-04 10:25:36
Re: Bereifung MAN 8.150 FAE
Man sollte nicht vergessen:
der Verbrauch bei Stollenreifen ist deutlich höher als bei einem Baustellenprofil
Klaus
der Verbrauch bei Stollenreifen ist deutlich höher als bei einem Baustellenprofil
Klaus
Re: Bereifung MAN 8.150 FAE
Hallo allen zusammen ,
erstmal vielen Dank für alle Infos + Tips bisher.Bin ja noch nicht so
lange in diesem Forum , aber so produktiv und hilfreich habe ich noch
kein anderes Forum erlebt , wirklich super.
Grüße Reinhard
erstmal vielen Dank für alle Infos + Tips bisher.Bin ja noch nicht so
lange in diesem Forum , aber so produktiv und hilfreich habe ich noch
kein anderes Forum erlebt , wirklich super.
Grüße Reinhard
Re: Bereifung MAN 8.150 FAE
Hallo Reinhard,
zum BadKissingen-WE sind wir gerade wieder zuhause. Wenn es passt, Du bist herzlich willkommen. Wenn wir dann schon wieder reisefähig sind, können wir uns auch in BK treffen.
Unser G90 hat übrigens die Kombi:
Motor 8.150
Getriebe S6-36 mit Split
Reifen 14.5R20 Michelin XZL
Achsen MAN (eine der längeren Übersetzungen...welche genau müsste ich nachschauen und nachreichen)
Aufbau GFK, Höhe 3,3m, Leer-Gewicht mit 550L Diesel(entspricht 90%): 6,3to, mit Wasser und Gepäck ca. 6,8to.
Damit liegen bei den eingetragenen 100km/h knapp unter 2000/min an. ->Sehr geringe Reiselautstärke. Bei Bedarf gehen damit auf gerader Bahn 115-120km/h ... das ist aber weder legal noch ökonomisch, geschweige denn vernünftig. Und bergauf gibt es ausreichend Abstufung in den unteren Gängen. Also eine sehr angenehme Kombination.
Ob ich jetzt aber ein vorhandenes Auto so weit upgraden würde? Da müsste ich schon viel Zeit und Geld übrig haben. Und wenn ich beides zu viel hätte, würde ich wahrscheinlich lieber Reisen als Bauen... ;-)
Gruß
Volker
zum BadKissingen-WE sind wir gerade wieder zuhause. Wenn es passt, Du bist herzlich willkommen. Wenn wir dann schon wieder reisefähig sind, können wir uns auch in BK treffen.
Unser G90 hat übrigens die Kombi:
Motor 8.150
Getriebe S6-36 mit Split
Reifen 14.5R20 Michelin XZL
Achsen MAN (eine der längeren Übersetzungen...welche genau müsste ich nachschauen und nachreichen)
Aufbau GFK, Höhe 3,3m, Leer-Gewicht mit 550L Diesel(entspricht 90%): 6,3to, mit Wasser und Gepäck ca. 6,8to.
Damit liegen bei den eingetragenen 100km/h knapp unter 2000/min an. ->Sehr geringe Reiselautstärke. Bei Bedarf gehen damit auf gerader Bahn 115-120km/h ... das ist aber weder legal noch ökonomisch, geschweige denn vernünftig. Und bergauf gibt es ausreichend Abstufung in den unteren Gängen. Also eine sehr angenehme Kombination.
Ob ich jetzt aber ein vorhandenes Auto so weit upgraden würde? Da müsste ich schon viel Zeit und Geld übrig haben. Und wenn ich beides zu viel hätte, würde ich wahrscheinlich lieber Reisen als Bauen... ;-)
Gruß
Volker
Re: Bereifung MAN 8.150 FAE
Hallo Volker ,
o.k. , wenn es paßt schaue ich gerne vorbei.Ich fahre am Donnerstag nach BK , habe
leider nur diesen Tag und am Nachmittag den Vortrag von Michael Martin gebucht.
Der Tag könnte stressig werden , weil ich etliche Aussteller besuchen möchte , welche
für den Ausbau meines G90 Lieferanten sein könnten.Bin dann am Wochenende am
Nürburgring und könnte evtl auch am Sonntag auf dem nach Hauseweg vorbeischauen.
Naja , vielleicht klappts ja doch in BK.
Wir bleiben da in Kontakt.Vielleicht sendest Du mir über PN deine emailadresse.
Deine Konfiguration Reifen/Getriebe entspricht schon weitgehends meinen Vorstellungen.
Mein Aufbau wird ein kleineres Format.Habe einen belgischen Shelter , der hat ähnl. Maße
wie ein Zeppelin FM2.Welche Übersetzung meine Achsen haben , müßte ich auch erst erfragen.
Leider kann ich solche Umbauten nicht selbst machen und somit kostet es keine Zeit , dafür
aber ne Menge Kohle.
Grüße Reinhard
o.k. , wenn es paßt schaue ich gerne vorbei.Ich fahre am Donnerstag nach BK , habe
leider nur diesen Tag und am Nachmittag den Vortrag von Michael Martin gebucht.
Der Tag könnte stressig werden , weil ich etliche Aussteller besuchen möchte , welche
für den Ausbau meines G90 Lieferanten sein könnten.Bin dann am Wochenende am
Nürburgring und könnte evtl auch am Sonntag auf dem nach Hauseweg vorbeischauen.
Naja , vielleicht klappts ja doch in BK.
Wir bleiben da in Kontakt.Vielleicht sendest Du mir über PN deine emailadresse.
Deine Konfiguration Reifen/Getriebe entspricht schon weitgehends meinen Vorstellungen.
Mein Aufbau wird ein kleineres Format.Habe einen belgischen Shelter , der hat ähnl. Maße
wie ein Zeppelin FM2.Welche Übersetzung meine Achsen haben , müßte ich auch erst erfragen.
Leider kann ich solche Umbauten nicht selbst machen und somit kostet es keine Zeit , dafür
aber ne Menge Kohle.
Grüße Reinhard
Re: Bereifung MAN 8.150 FAE
Hallo Zusammen ,
mir ist heute noch aufgefallen , dass Reifen z.B. Continental MPT 80 22PR 14.5R20
ca. € 530.- kosten und Michelin XZL 395/85R20 (14.5R20) ca. € 1300.-
Das ist ja gewaltig der Unterschied.Haben die Michelin eine Lage Gold mit drin ?
Grüße Reinhard
mir ist heute noch aufgefallen , dass Reifen z.B. Continental MPT 80 22PR 14.5R20
ca. € 530.- kosten und Michelin XZL 395/85R20 (14.5R20) ca. € 1300.-
Das ist ja gewaltig der Unterschied.Haben die Michelin eine Lage Gold mit drin ?
Grüße Reinhard
Re: Bereifung MAN 8.150 FAE
Für die Größe 395/85R20 kann der Preis stimmen. Du meinst aber 365/80R20 = 14,5R20. In der Größe kostet ein neuer XZL ca. 700,- Euro und ein Conti MPT 81 ca. 500,- bis 550,- Euro.
Gruß
Burkhard
Gruß
Burkhard