Luftfedern, H-Kennzeichen und weitere Gedanken dazu

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Luftfedern, H-Kennzeichen und weitere Gedanken dazu

#1 Beitrag von ThomasAT91 » 2016-03-18 16:16:50

Hallo zusammen,

ich würde gerne auf der Hinterachse unseres MB 914 AK zusätzlich zu den vorhandenen Blattfedern Luftfedern verbauen. Das hat aus meiner Sicht folgende Vorteile:

1. Entlastung der Blattfedern (spare mir das Aufschmieden und vermeide Brüche)
2. Das Heck, das derzeit deutlich zu tief ist, kommt hoch (und wenn die Motorradbühne noch dazu kommt, wird es noch schlimmer)
3. Niveauregulierung des Shelters -> Duschwasser läuft besser ab ;-)

Jetzt ist mein Wagen 29 Jahre. Nächstes Jahr hätte ich gerne ein H-Kennzeichen. Weiß jemand, ob vor 30 Jahren Luftfedern schon verbaut wurde? Goldschmitt ist erst Mitte der 90er mit Luftfedern rausgekommen. Ich möchte nicht Gefahr laufen, daß mir dadurch das H-Kennzeichen nicht gewährt wird.

Viele Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
stephank
LKW-Fotografierer
Beiträge: 121
Registriert: 2012-04-15 21:22:57

Re: Luftfedern, H-Kennzeichen und weitere Gedanken dazu

#2 Beitrag von stephank » 2016-03-18 16:35:53

Hallo,
unserer ist Bj 86.
Luftfederung an HA war von Anfang an verbaut.
Gruss, Stephan
_______________________________________________________________________________________________

Stephan+Family
Dubai/Stuttgart/Allgäu

Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Luftfedern, H-Kennzeichen und weitere Gedanken dazu

#3 Beitrag von ThomasAT91 » 2016-03-18 16:38:03

Hallo Stephan,

hast Du noch das Modell für mich?

Gruß,
Thomas

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Luftfedern, H-Kennzeichen und weitere Gedanken dazu

#4 Beitrag von dream » 2016-03-18 16:47:39

Hallo Thomas,

am besten TÜV kontaktieren.

Soweit mir bekannt ist (kann aber auch anders sein) haben Luftfedern als Zusatz zu den Blattfedern nicht einen erwähnenswerten Nivellierungsausgleich- vlt ein paar Zentimeter. Auf jeden Fall wenig. Die sind fürs bessere Fahrverhalten gedacht

Das was dir im Kopf vorschwebt ist die Option voll Luft gefedert. Da sind wir aber dann in anderen Preisregionen als auch der Einbauort ist m.W. nicht der gleiche. Und da hat man dann ordentlichen Höhenausgleich um das Heck des LKWs u.a. an verschiedene Rampenhöhen anpassen zu können
Wie gesagt kann sein das ich mich irre.

Hast du am sonsten einen Link zu den Luftfedern? Würde mich auch interessieren, vor allem welcher Anbieter und zu welchem Preis (und ob mit Manometer usw.).
Ich habe mal was um die 1200€ gefunden...
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Luftfedern, H-Kennzeichen und weitere Gedanken dazu

#5 Beitrag von ThomasAT91 » 2016-03-18 16:52:47

Hallo,

ja, TÜV kontaktieren ist immer gut. Aber ich hätte mich gerne vor dem Gespräch mit dem Prüfer schlau gemacht.

Zu den Luftfedern. Hatte ich schon mal in unserem Bus zusätzlich verbaut. Damit konnte ich das Heck über der Hinterachse um 27cm anheben. Hatte damals irgendwas um 1500 Euro komplett inkl. Einbau gekostet.

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Luftfedern, H-Kennzeichen und weitere Gedanken dazu

#6 Beitrag von Ulf H » 2016-03-18 16:53:15

... guck mal bei Continental ... die machen Luftfedern und sind normalerweise nicht so geschichtsvergessen um sich nicht dran zu erinnern, seit wann sie das tun ...

... Wechselbrücken gibt es seit den frühen 1970-er Jahren ... und die sind ohne Luftfederung sehr mühsam umzusatteln ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Cord
Überholer
Beiträge: 203
Registriert: 2006-10-03 13:19:07
Wohnort: Amelinghausen

Re: Luftfedern, H-Kennzeichen und weitere Gedanken dazu

#7 Beitrag von Cord » 2016-03-18 21:39:58

Hallo Thomas,

Luftfederungen in Lkw gibt es seit den späten sechziger Jahren zumindest an der Hinterachse ab Werk.
Selbst den Hanomag-Henschel F 76 gab es mit luftgefederter HA.
Prospekt hab ich, jedoch gerade nicht zur Hand.

Munter bleiben
Cord

4x4V10
süchtig
Beiträge: 857
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Luftfedern, H-Kennzeichen und weitere Gedanken dazu

#8 Beitrag von 4x4V10 » 2016-03-21 18:47:49

Moin,
die alten Henschel-Sattelzugmaschinen hatten Luftfederung, sind deutlich über 30 Jahre...

Gruß :rock:

Benutzeravatar
Trekkingreiter
Selbstlenker
Beiträge: 167
Registriert: 2011-05-28 11:55:24
Wohnort: Würzburg

Re: Luftfedern, H-Kennzeichen und weitere Gedanken dazu

#9 Beitrag von Trekkingreiter » 2016-03-23 8:43:50

Hallo Thomas,
ich habe über das gleiche Projekt nachgedacht und bin neben dem Tüv noch auf ein anderes Problem gestoßen: die Bremsleistung der Hinterachse wird ja über den ALB gesteuert der die Beladung der Hinterachse daran bemisst wie tief das Fahrzeug in den Federn hängt.
Natürlich kann man jetzt sagen: ich fahre immer mit dem gleichen Zusatzluftdruck und passe das ALB-Gestänge einmal entsprechend an. Dann macht das alles keine Probleme.

Aber eigentlich bietet die Zusatzluftfederung ja mehr Potential - Ausgleich von Beladung, beispielsweise Diesel- und Wassertanks voll oder leer. Oder auch Anpassung an die Gegebenheiten des Untergrundes - auf der Straße soll er ja gar nicht zu weich und zu hoch werden um fahrstabil zu bleiben, auf Schlaglochpiste freut man sich sicher über eine weichere Federung und längere Federwege.
Aber bei jeder Druckänderung das ALB-Gestänge umschrauben ist sicher keine Lösung. und für längere Federwege auf einen Teil der Bremsleistung der Hinterachse verzichten klingt auch nicht verlockend.
Sicher hat jemand im Forum schon Erfahrungen damit und kann dazu etwas sagen?

Grüße, Fabian

Benutzeravatar
rossi
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2006-10-03 12:42:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Luftfedern, H-Kennzeichen und weitere Gedanken dazu

#10 Beitrag von rossi » 2016-03-23 9:23:19

ThomasAT91 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich würde gerne auf der Hinterachse unseres MB 914 AK zusätzlich zu den vorhandenen Blattfedern Luftfedern verbauen. Das hat aus meiner Sicht folgende Vorteile:

1. Entlastung der Blattfedern (spare mir das Aufschmieden und vermeide Brüche)
2. Das Heck, das derzeit deutlich zu tief ist, kommt hoch (und wenn die Motorradbühne noch dazu kommt, wird es noch schlimmer)
3. Niveauregulierung des Shelters -> Duschwasser läuft besser ab ;-)

Jetzt ist mein Wagen 29 Jahre. Nächstes Jahr hätte ich gerne ein H-Kennzeichen. Weiß jemand, ob vor 30 Jahren Luftfedern schon verbaut wurde? Goldschmitt ist erst Mitte der 90er mit Luftfedern rausgekommen. Ich möchte nicht Gefahr laufen, daß mir dadurch das H-Kennzeichen nicht gewährt wird.

Viele Grüße,
Thomas
Hallo Thomas,

schon mal in den EPC geschaut? Gab es für deinen MB 914 AK keine Luftfederung ab Werk (z. Bsp.: BM 674144 914AK SA: W32350 Einbauteile Luftfederung)? Nur so als Idee, manchmal muss das Rad nicht neu erfunden werden :idee:

Viele Grüße

Rüdiger
"Ich liebe Gerüchte, naja, Fakten können so irreführend sein..." Chistoph Walz in "Inglourious Basterds"

Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Luftfedern, H-Kennzeichen und weitere Gedanken dazu

#11 Beitrag von ThomasAT91 » 2016-03-23 9:27:40

EPC ist vermutlich ein Teilekatalog von MB?

Wie kommt man da dran?

Viele Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Luftfedern, H-Kennzeichen und weitere Gedanken dazu

#12 Beitrag von ThomasAT91 » 2016-03-23 9:29:25

Trekkingreiter hat geschrieben:Hallo Thomas,
ich habe über das gleiche Projekt nachgedacht und bin neben dem Tüv noch auf ein anderes Problem gestoßen: die Bremsleistung der Hinterachse wird ja über den ALB gesteuert der die Beladung der Hinterachse daran bemisst wie tief das Fahrzeug in den Federn hängt.
Natürlich kann man jetzt sagen: ich fahre immer mit dem gleichen Zusatzluftdruck und passe das ALB-Gestänge einmal entsprechend an. Dann macht das alles keine Probleme.

Aber eigentlich bietet die Zusatzluftfederung ja mehr Potential - Ausgleich von Beladung, beispielsweise Diesel- und Wassertanks voll oder leer. Oder auch Anpassung an die Gegebenheiten des Untergrundes - auf der Straße soll er ja gar nicht zu weich und zu hoch werden um fahrstabil zu bleiben, auf Schlaglochpiste freut man sich sicher über eine weichere Federung und längere Federwege.
Aber bei jeder Druckänderung das ALB-Gestänge umschrauben ist sicher keine Lösung. und für längere Federwege auf einen Teil der Bremsleistung der Hinterachse verzichten klingt auch nicht verlockend.
Sicher hat jemand im Forum schon Erfahrungen damit und kann dazu etwas sagen?

Grüße, Fabian
Du hast vollkommen recht. Dafür habe ich auch noch keine griffige Lösung.

Gruß,
Thomas

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5230
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Luftfedern, H-Kennzeichen und weitere Gedanken dazu

#13 Beitrag von sico » 2016-03-23 9:29:25

vor einer Reihe von Jahren hat Forumsmitglied Hardl mal einen Kurzhauber an der HA auf reine Luftfederung umgerüstet.
Eine komplizierte und aufwendige Aktion, die erhebliches Wissen und Können gebraucht hat.

Zur ALB-Problematik:
Die ALB-Ansteuerung muß nach Änderung der Federkennlinie (Stahlfedern + Luftfedern) auf jeden Fall angepaßt werden.
Statt eines mechanisch über das Gestänge gesteuerten ALB-Ventils sehe ich ein einem pneumatisch gesteuerten ALB-Ventil einen ersten Lösungsansatz.
Dabei bestimmt der Druck in den Luftfedern die Bremsmomente an der HA.
Die gesamte Abstimmung ist aber kleine Kleinigkeit und braucht den TÜV-Segen.
Üblicherweise verlangen heute die Prüfer eine entsprechende Berechnung und Freigabe durch den Fahrzeughersteller.
Dies hat sich in der jüngeren Vergangenheit oftmals als sehr hohe Hürde erwiesen.
mfg
Sico

Benutzeravatar
rossi
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2006-10-03 12:42:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Luftfedern, H-Kennzeichen und weitere Gedanken dazu

#14 Beitrag von rossi » 2016-03-23 10:36:00

ThomasAT91 hat geschrieben:EPC ist vermutlich ein Teilekatalog von MB?

Wie kommt man da dran?

Viele Grüße,
Thomas
Hallo Thomas,

kann man bei MB abonnieren.
Näheres per PN

Viele Grüße

Rüdiger
"Ich liebe Gerüchte, naja, Fakten können so irreführend sein..." Chistoph Walz in "Inglourious Basterds"

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Luftfedern, H-Kennzeichen und weitere Gedanken dazu

#15 Beitrag von Ulf H » 2016-03-23 11:41:16

... Luftfederung soll ja soweit ich das verstehe nur Zusatz sein ... taugt also als alleinige Ansteuerung vom ALB nicht ...

... warum hängt ein Fahrzeug hinten "in den Federn", wenn es wahrscheinlich noch nicht mal 2/3 der zulässigen Hinterachslast geladen hat? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

magmog
abgefahren
Beiträge: 1448
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

Re: Luftfedern, H-Kennzeichen und weitere Gedanken dazu

#16 Beitrag von magmog » 2016-03-24 2:12:35

[quote="ThomasAT91"]EPC ist vermutlich ein Teilekatalog von MB?

Wie kommt man da dran?

Viele Grüße,
Thomas[/quote]

Massenhaft auf DVD in der Bucht, für ~ 20,-€.

Antworten