Hallo Zusammen ,
habe kürzlich einen MAN 8.150 FAE erworben und möchte ihn in den nächsten 12 Monaten
zu meinem Zweitwohnsitz umbauen (lassen).Als Koffer stelle ich mir einen BW Zeppelin Shelter FM 2
vor und nun meine erste Frage zum Zwischenrahmen.Mein Fahrzeuglieferant meinte , eine Federlagerung
sei völlig ausreichend , habe aber auch die Meinung gehört , es muss unbedingt eine Vierpunktlagerung
sein.Wer hat Erfahrung mit dieser Fahrzeugkombination ? Wie ist Eure Meinung ?
Zwischenrahmen auf MAN 8.150 FAE
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- joe`s mercur
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Re: Zwischenrahmen auf MAN 8.150 FAE
Hallo,
da hast Du ne Frage zur Glaubensfrage gestellt. Wenn Du hier die Suchfunktion einmal nutzt , wirst Du Lesestoff für ca 5-37Tage bekommen. Suchwörter z.B. Kofferlagerung, Aufbaulagerung, Federlagerung, Vierpunktlagerung, Rautenlagerung usw.
Stell Dir erstmal selber die Frage , wie Du das Auto nutzen möchtest.
Meine Persönliche Meinung:
Normaler Gebrauch, d.h. eigendlich nur Strasse, bisschen unbefestigte Wege ,1-2Tage im Jahr rumspielen im leichten Gelände, da reicht ne Federlagerung vollkommen.
Truck Trail, da kommste wahrscheinlich nicht an einer Rautenlagerung vorbei. Und dann sollte man sich auch die Frage stellen, ob ein Koffer auf dem Auto überhaupt Sinn macht.
Bei meinem verwindungsweichen Mercur steht der Koffer auf 6 Holzklötzen fest auf dem Rahmen verschraubt. Ein absoulutes "no go".
Hält aber erst seit 53Jahren. Also noch keine Langzeiterprobung.
Ist aber in der Planung das mal zu ändern. Dann wird es ne Federlagerung. Weil das wäre dann schon ein Quantensprung für mein Auto.
Ich habe aber auch einen relativ langen Rahmen , der kann sich immer noch ausreichend verdrehen, trotzdem der Koffer fest ist.
Viel Spaß hier
Thomas
da hast Du ne Frage zur Glaubensfrage gestellt. Wenn Du hier die Suchfunktion einmal nutzt , wirst Du Lesestoff für ca 5-37Tage bekommen. Suchwörter z.B. Kofferlagerung, Aufbaulagerung, Federlagerung, Vierpunktlagerung, Rautenlagerung usw.
Stell Dir erstmal selber die Frage , wie Du das Auto nutzen möchtest.
Meine Persönliche Meinung:
Normaler Gebrauch, d.h. eigendlich nur Strasse, bisschen unbefestigte Wege ,1-2Tage im Jahr rumspielen im leichten Gelände, da reicht ne Federlagerung vollkommen.
Truck Trail, da kommste wahrscheinlich nicht an einer Rautenlagerung vorbei. Und dann sollte man sich auch die Frage stellen, ob ein Koffer auf dem Auto überhaupt Sinn macht.
Bei meinem verwindungsweichen Mercur steht der Koffer auf 6 Holzklötzen fest auf dem Rahmen verschraubt. Ein absoulutes "no go".
Hält aber erst seit 53Jahren. Also noch keine Langzeiterprobung.
Ist aber in der Planung das mal zu ändern. Dann wird es ne Federlagerung. Weil das wäre dann schon ein Quantensprung für mein Auto.
Ich habe aber auch einen relativ langen Rahmen , der kann sich immer noch ausreichend verdrehen, trotzdem der Koffer fest ist.
Viel Spaß hier
Thomas
Take Off Homeländer
Re: Zwischenrahmen auf MAN 8.150 FAE
Guten morgen,
naja das ist wirklich eine Glaubensfrage. Bei meinem 8.150 ist eine Federlagerung verbaut, diese ist ja auch in den Aufbaurichtlinien vorgegeben. Ich hatte bis jetzt damit noch keine Probleme, war aber auch noch nicht damit im "harten" Geländeeinsatz. Mein Vorbesitzer war allerdings damit in Tunesien und ist auch die Dünen hoch und runter und es hat alles funktioniert.
Du musst halt bedenken das die Rautenlagerung deinen Schwerpunkt auch nach oben verschiebt, sie kostet bedeutend mehr und ist schwieriger um zusetzen. Soll jetzt nicht heißen das ich gegen diese Lagerung bin, aber man sollte sich vorher überlegen welche Strecken man fahren will und darüber eintscheiden.
Ich denke als "normales" Reisefahrzeug ohne extreme Geländeeinsätze reicht die Federlagerung aus.
Gruß Markus
naja das ist wirklich eine Glaubensfrage. Bei meinem 8.150 ist eine Federlagerung verbaut, diese ist ja auch in den Aufbaurichtlinien vorgegeben. Ich hatte bis jetzt damit noch keine Probleme, war aber auch noch nicht damit im "harten" Geländeeinsatz. Mein Vorbesitzer war allerdings damit in Tunesien und ist auch die Dünen hoch und runter und es hat alles funktioniert.
Du musst halt bedenken das die Rautenlagerung deinen Schwerpunkt auch nach oben verschiebt, sie kostet bedeutend mehr und ist schwieriger um zusetzen. Soll jetzt nicht heißen das ich gegen diese Lagerung bin, aber man sollte sich vorher überlegen welche Strecken man fahren will und darüber eintscheiden.
Ich denke als "normales" Reisefahrzeug ohne extreme Geländeeinsätze reicht die Federlagerung aus.
Gruß Markus
Re: Zwischenrahmen auf MAN 8.150 FAE
Guten Morgen ,
das war genau das , was ich hören wollte.Das es hier 1000 Meinungen gibt , war mir klar.
Doch will ich keine Truck-Trails durchführen noch die extremsten Flußläufe durchqueren.
Die Meinung eine Federlagerung für dieses Fahrzeug mit einem Shelter FM 2 Aufbau wäre
ausreichend kam von Franz Aigner ( Aigner-Trucks ) und die machten mir schon einen
kompetenten Eindruck.Da ich aber Laie bin , höre ich gerne mehrere Meinungen.
Also vielen Dank für Euer Feedback.
Einen schönen Sonntag noch.
das war genau das , was ich hören wollte.Das es hier 1000 Meinungen gibt , war mir klar.
Doch will ich keine Truck-Trails durchführen noch die extremsten Flußläufe durchqueren.
Die Meinung eine Federlagerung für dieses Fahrzeug mit einem Shelter FM 2 Aufbau wäre
ausreichend kam von Franz Aigner ( Aigner-Trucks ) und die machten mir schon einen
kompetenten Eindruck.Da ich aber Laie bin , höre ich gerne mehrere Meinungen.
Also vielen Dank für Euer Feedback.
Einen schönen Sonntag noch.
Re: Zwischenrahmen auf MAN 8.150 FAE
Hallo Nomad,
Eine Federlagerung wird in den meisten Fällen reichen.
Eine Rauten oder Vierpunktlagerung ist für mich die technisch schönere Lösung, lässt dein Fahrzeug aber ca. 150mm höher werden.
Hast du den kurzen oder längeren Radstand?
Eine Federlagerung wird in den meisten Fällen reichen.
Eine Rauten oder Vierpunktlagerung ist für mich die technisch schönere Lösung, lässt dein Fahrzeug aber ca. 150mm höher werden.
Hast du den kurzen oder längeren Radstand?
Gruß Hartmut
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)
Re: Zwischenrahmen auf MAN 8.150 FAE
Hallo Hartmut ,
ich habe einen kurzen Radstand , welcher aber verlängert wird ,
da ich einen Shelter FM2 darauf montieren möchte.
ich habe einen kurzen Radstand , welcher aber verlängert wird ,
da ich einen Shelter FM2 darauf montieren möchte.