Probleme beim abschmieren der Kreuzgelenke
Moderator: Moderatoren
- Fortnocks
- neues Mitglied
- Beiträge: 15
- Registriert: 2015-01-03 15:49:48
- Wohnort: Meilen, Schweiz
- Kontaktdaten:
Probleme beim abschmieren der Kreuzgelenke
Hi zusammen,
ich bräuchte mal euren Expertenrat.
Ich fahre einen Iveco 115-17 Bj1984, bei dem ich gestern die Kreuzgelenke der Antriebswellen abschmieren wollte.
Bei einigen ging dies Problemlos. Fettpresse aufgesetzt, 2x gedrückt und dann kam schon das typische "knistern". Das Fett trat um die Lager herum aus.
Bei einigen anderen Gelenken kam leider nicht das typische "knistern", hier trat das Fett aus einer Bohrung gegenüber des Schmiernippels aus. Es fühlte sich auch an, als wäre kein grosser Druck notwendig.
Wie kann das sein!!???
Ich habe euch dir Rückseite mit dem Loch mal fotografiert, sieht aus wie eine kleine Messingbuchse.
Wie kann ich dies Öffnung schliessen?
Wozu ist die Überhaupt?
Ich fürchte nun das die Gelenke nicht richtig geschmiert sind.
Wäre für eure Tips sehr dankbar.
LG aus Marokko
Sebastian
https://hoopoetravel.wordpress.com
ich bräuchte mal euren Expertenrat.
Ich fahre einen Iveco 115-17 Bj1984, bei dem ich gestern die Kreuzgelenke der Antriebswellen abschmieren wollte.
Bei einigen ging dies Problemlos. Fettpresse aufgesetzt, 2x gedrückt und dann kam schon das typische "knistern". Das Fett trat um die Lager herum aus.
Bei einigen anderen Gelenken kam leider nicht das typische "knistern", hier trat das Fett aus einer Bohrung gegenüber des Schmiernippels aus. Es fühlte sich auch an, als wäre kein grosser Druck notwendig.
Wie kann das sein!!???
Ich habe euch dir Rückseite mit dem Loch mal fotografiert, sieht aus wie eine kleine Messingbuchse.
Wie kann ich dies Öffnung schliessen?
Wozu ist die Überhaupt?
Ich fürchte nun das die Gelenke nicht richtig geschmiert sind.
Wäre für eure Tips sehr dankbar.
LG aus Marokko
Sebastian
https://hoopoetravel.wordpress.com
- JStefan
- Schlammschipper
- Beiträge: 425
- Registriert: 2006-10-03 16:13:14
- Wohnort: In Mittel Amerika Unterwegs
- Kontaktdaten:
Probleme beim abschmieren der Kreuzgelenke
Überdruck Ventil. Wenn die Jungens mit der Pressluft Fettpresse schmieren. Mit bremsenreiniger putzen dann Epoxi Kleber reindrücken. Drinn ist eine Federbeaufschlagte Kugel.
Lg
Stefan
Lg
Stefan
1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten . . . . seit 2009 on the road .... www.viajantes.de
Re: Probleme beim abschmieren der Kreuzgelenke
ich habe dieses Überdruckventil mal zum testen mit einem Stopfen verschlossen.
Die Dichtringe rund um die Nadellager waren so dicht, dass man kein Fett reinpressen konnte.
Daraufhin habe ich den Stopfen wieder entfernt und das Überdruckventil eingeschraubt.
Ich denke, das Überdruckventil ist konstruktiv so vorgesehen und in Ordnung.
mfg
Sico
Die Dichtringe rund um die Nadellager waren so dicht, dass man kein Fett reinpressen konnte.
Daraufhin habe ich den Stopfen wieder entfernt und das Überdruckventil eingeschraubt.
Ich denke, das Überdruckventil ist konstruktiv so vorgesehen und in Ordnung.
mfg
Sico
Re: Probleme beim abschmieren der Kreuzgelenke
Alternativ könnte man auch das Ü-Druckventil durch ein Funktionierendes, Neues, ersetzen??
- Fortnocks
- neues Mitglied
- Beiträge: 15
- Registriert: 2015-01-03 15:49:48
- Wohnort: Meilen, Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Probleme beim abschmieren der Kreuzgelenke
Hmm,
ok ihr meint das ist ein Überdruckventil.
Leider tritt aber sichtbar kein Fett an den Nadellagern aus und das Überdruckventil löst aus.
Das kann doch nicht richtig sein!?
LG
ok ihr meint das ist ein Überdruckventil.
Leider tritt aber sichtbar kein Fett an den Nadellagern aus und das Überdruckventil löst aus.
Das kann doch nicht richtig sein!?
LG
Re: Probleme beim abschmieren der Kreuzgelenke
Nein- weil eben das Üdruckventil hin ist (feder gebrochen??)
Re: Probleme beim abschmieren der Kreuzgelenke
an meinem Wagen ist das ein "Ventil", das mit einer federbelasteten Kugel verschlossen ist, so dass von außen kein Wasser+Schmutz eindringen kann.
Die Feder ist ganz schwach und läßt das gegenüber eingepresste Fett schon bei ganz geringem Druck wieder ins Freie.
mfg
Sico
Die Feder ist ganz schwach und läßt das gegenüber eingepresste Fett schon bei ganz geringem Druck wieder ins Freie.
mfg
Sico
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24410
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Probleme beim abschmieren der Kreuzgelenke
... wie, da hat Magirus mal was gelernt?!!? ... bei den älteren Fahrzeugen gibts oft hinten und vorne einen Deckel ... ersetzt man den durch einen Nippel und presst dort Fett rein, bis es an den Nagellagern rausspratzt, hat man deren Dichtung schon gekillt ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 4
- Registriert: 2016-02-25 22:11:13
Re: Probleme beim abschmieren der Kreuzgelenke
Würde das helfen wenn man, sofern möglich mit einem Heißluftfön also keine Flamme natürlich
das Kreuzgelenk soweit aufheizt um das alte Fett etwas läufig zu bekommen ?
Auch mal verschiedene Drehstellungen ausprobieren.
das Kreuzgelenk soweit aufheizt um das alte Fett etwas läufig zu bekommen ?
Auch mal verschiedene Drehstellungen ausprobieren.
Re: Probleme beim abschmieren der Kreuzgelenke
Läufiges Fett? Musst halt aufpassen, daß die Nachbarstölen nicht Dein Kreuzgelenk decken wollen....Fliegertalent hat geschrieben: etwas läufig ?
.
-
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 3844
- Registriert: 2007-06-06 10:39:15
- Wohnort: Berlin-Biesdorf
Re: Probleme beim abschmieren der Kreuzgelenke
Und wenn der Marder das Auto besucht, war das Fett ranzig!
Gruß Härry
Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)
(Tom Zupancic)
Re: Probleme beim abschmieren der Kreuzgelenke
Und wenn der nicht schnell genug wech ist, schmiert sich die Welle mit Mink Oil.DäddyHärry hat geschrieben:Und wenn der Marder das Auto besucht, war das Fett ranzig!
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)