Magirus Mercur - originale Ersatzradhalterung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
graveyard2
infiziert
Beiträge: 49
Registriert: 2014-04-23 20:56:03

Magirus Mercur - originale Ersatzradhalterung

#1 Beitrag von graveyard2 » 2016-03-02 21:22:29

Hallo und guten Abend,

ich habe seit knapp zwei Jahren einen Mercur 120 D10 AL mit dem THW Koffer drauf. Leider wurde der Reserveradhalter -original zwischen Fahrerhaus und Aufbau - irgendwann vorher mal abgebaut. Daher die Frage in die Runde: Hat jemand von Euch den am Fahrzeug noch dran und würde mir davon ein paar Fotos (evtl sogar mit Maßen :blush: )machen. Ich würde den gerne nachbauen lassen. Bislang bin ich immer ohne Reserverad rumgefahren, aber für längere Touren bin ich da für die ZUkunft lieber auf der sicheren Seite.
Im Koffer (da lags vorher lose drin) ist kein Platz mehr, der hat einen Wohnausbau bekommen und meine Frau möchte kein Rad in der Küche stehen haben.

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße
graveyard2

waYne
Selbstlenker
Beiträge: 166
Registriert: 2014-06-24 8:57:35

#2 Beitrag von waYne » 2016-03-02 22:55:03

Moin!

Sofern du gar nichts gesendet bekommst, hol dir die Bücher
"Einsatzfahrzeuge im Luftschutzhilfsdienst" von Peter Kupferschmidt. Da gibt es massstäbliche Detailzeichnungen.

Die Mercur mit Koffer vom THW sind nämlich teilweise ehemalige Fahrzeuge des Luftschutzhilfsdienstes.

Grüße

waYne

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5240
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Magirus Mercur - originale Ersatzradhalterung

#3 Beitrag von sico » 2016-03-03 10:24:40

guten Morgen,
der Reservereifen steht beim THW 120D10AL auf einem Blech hinter dem Fahrerhaus und wird auf Reifenmitte umschlossen von einem Rahmen aus 50er U-Stahl.
Der Rahmen hat seitlich nach links einen Steg, den man mittels Scharnier aufklappen kann und so den Reifen in den Käfig reinrollen kann.
Der Reifen wird nach rechts gegen den Steg gerollt und mittels Unterlegkeil am Wegrollen gehindert.

Das Rad ist aber nicht wirklich festgeschraubt und schlackert innerhalb des Rahmens etwas, vor allem in Längsrichtung beim Bremsen.

Das ist original alles recht einfach um nicht zu sagen primitiv gemacht.

Was ich dir aber eigentlich sagen wollte:
Das ganze hat mein TÜV-Prüfer mehrfach als nicht mehr tauglich angemahnt und ich war angehalten, eine ordentliche Halterung zu bauen.
Ich habe das Fahrzeug dann als nacktes Fahrgestell verkauft. Die Halterung lag noch Jahre in Teilefundus. Habe ich leider im Herbst 2015 entsorgt.
mfg
Sico

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Magirus Mercur - originale Ersatzradhalterung

#4 Beitrag von Ulf H » 2016-03-03 15:21:10

... die Halterung am Hano hat das selbe Funktionsprinzip ... ist aber dank doppelter Sicherung noch uzulässig ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

graveyard2
infiziert
Beiträge: 49
Registriert: 2014-04-23 20:56:03

Re: Magirus Mercur - originale Ersatzradhalterung

#5 Beitrag von graveyard2 » 2016-03-03 22:16:56

vielen Dank für die schnellen Antworten. Nun ja, ich hab die Halterung noch nie live gesehen. Ich hatte mir eingebildet, dass das Rad noch in irgendeiner Form fixiert ist.
Ok, dann muß ich das mir wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob es Sinn hat, das nachzubauen, bzw nachbauen zu lassen.
Das mit dem Buch ist ein guter Tipp, ich mach mich mal auf die Suche.

Vielen Dank!

graveyard2

Antworten