Mercedes 814 DA (vor-Vario) Federn hinten tauschen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
martinsammler
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2009-09-07 13:03:16
Wohnort: Nordhessen

Mercedes 814 DA (vor-Vario) Federn hinten tauschen

#1 Beitrag von martinsammler » 2016-02-11 21:06:48

]moin moin ! Ich wollte bei meinem 814 DA Kasten die hinteren Federn tauschen. Hintergrund der Überlegung ist, das das Auto für ca. 4 Tonnen Nutzlast ausgelegt ist. Ich komme aber nur auf ca. eine Tonne Zuladung und das Auto ist sowieso wegen der Umbereifung auf 285/70 R 19,5 auf 5990 kg abgelastet. Also fährt das Auto ziemlich hoppelig. Jetzt habe ich ein neuwertiges Federpaket von einem 611er Vario bekommen und wollte das verbauen. Das die Federpakete von 4WD und Hecktriebler unterschiedlich stark gesprengt sind wußte ich, aber keiner konnte mir sagen wie groß der Unterschied ist-jetzt weiß ich es- 14cm. Jetzt meine Frage an die Fachleute: Was soll ich tun: 1) Aus den originalen 4lagigen Federpaketen eine Lage ausbauen und hoffen, daß er etwas weicher wird 2) die 611er Feder einbauen und einen stärkeren Klotz zwischen Feder und Achse legen 3) die 611er Feder einbauen und die hintere bewegliche Federaufnahme um 180° nach unten drehen? Wie sieht es im Fall 3 mit der Belastung der Federbockes aus? Wenn die Karosserie im Normalzustand hinten etwas runterkommt wäre das in Ordnung, serienmäßig fährt die Kiste sowieso immer bergab. Die Bergabstrecke wird noch steiler, wenn ich die Federaufnahme nach unten drehe..........
DSCF1532.JPG
DSCF1531.JPG
[attachment=2]DSCF1535.JPG[/attachment
Dateianhänge
DSCF1535.JPG
Besser ein Fahrzeug zuviel als eins zu wenig

Benutzeravatar
Sahara
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2009-03-28 22:37:06
Wohnort: Zittau

Re: Mercedes 814 DA (vor-Vario) Federn hinten tauschen

#2 Beitrag von Sahara » 2016-02-11 22:19:24

Hallo, das Gehänge kannst Du nach unten drehen, habe ich auch schon gemacht. Er ist dann relativ gerade.

Gruß Achim

Antworten