Radstand verlängern durch Achsversetzung bei MB (z.B. 1017)

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Postkutscher
Überholer
Beiträge: 272
Registriert: 2015-02-10 19:32:43
Wohnort: Westerwald

Re: Radstand verlängern durch Achsversetzung bei MB (z.B. 10

#31 Beitrag von Postkutscher » 2016-01-31 17:42:20

Hallo Mark,

vielleicht versuchst bei deinen Fragen zu erwähnen auf wlchen Post oder auf welches Bild sie sich beziehen.

Bei den Bildern die ich eingstellt habe kann man auf dieser " Bank/Bett " Kombi auch mit ca 1,85 m Körpergröße sitzen und hat Kopffreiheit . Allerding skann man bei der Körpergröße nicht mehr zur Windschutzscheibe raus in die Ferne schauen ,sondern nur noch in den Nahbereich vor dem Lkw. Auf den Zeichnungen die du dir vielleicht ja angeschaut hast kann man erahnen das man oberhalb der Windschutzscheibe auf den runtergezogenen Dachhimmel schaut.

Fahr doch eine Rundtour und schau dir bei verschiedenen Forumsmitgliedern die Unterschiede am Objekt an.
Das gelbe Beispielfahrzeug kannst du dir gerne anschauen kommen.

Gruß
Arno
Mercedes NG 85 Typ 1625 AK mit Permanent-Allrad

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1302
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Radstand verlängern durch Achsversetzung bei MB (z.B. 10

#32 Beitrag von pari » 2016-01-31 20:00:16

Mandrill hat geschrieben:
pari hat geschrieben: Wieso, ist das irgendwie relevant oder gar wichtig?
würdest Du sagen, dass die Kopffreiheit ausreicht wenn man hinten noch Sitze rein baut. Die Sitzbank auf den Fotos schient ja ne Ecke höher zu sein als die vorderen Sitze. bei einzelnen Sitzplätzen kann das ja anderss sein, da der "Getriebetunnel" nciht stört.

Weiß jemand weshalb das L-Fahrerhaus höher ist. Ist das nur damit man zwei Schlafplätze übereinander rein bekommt, oder ist das wegen der Kopffreiheit?

Gruß, Mark

Hi

ich bin 1,75 groß,
habe hinten ca 15cm über dem Kopf noch Luft.
Getestet hab ich das mit dem originalen Fahrersitz.

@Mark86

Tatsächlich ist es mir sch... egal ob jemand erkennen kann das dass mal ne Feuerwehr-Kabine war.
Wenn mich einer fragt, erzähl ich ihm das sowieso :)
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Benutzeravatar
Die 190er
infiziert
Beiträge: 58
Registriert: 2014-10-01 14:44:50
Wohnort: Stein

Re: Radstand verlängern durch Achsversetzung bei MB (z.B. 10

#33 Beitrag von Die 190er » 2016-01-31 22:34:15

Moin moin,
bei uns in der Kabine stell ich mir das eher knapp vor mit der beinfreiheit, da haben grad noch die 180ah Starterklötze platz (weiß auch nicht, warum die so grpß sind :joke: )und die sind ja so fruchtbar lang auch nicht... egal, ich sehe keinen grund, warum man nicht kürzen können sollte, dann aber anstatt die Rückwand am ursprünglichen Rnfang der hinteren Türen fest zu schweißen noch 10 oder 15cm weiter hinter lassen sollte und das freie stück mit Blech beplanken sollte. Dann ist der Lösemechanismus für die Kippvorrichtung zwar nicht mehr ganz hinten aber in die Mitte wollte ich eh keinen Sitz schrauben, da is ja der Motortunnel.

grüße
Moritz

PS: innerhalb des Forums stört mich das mit den Bildern nicht:P
MB 1017 mit Fernfahrerkabine
W461 mit 2,5l Turbodiesel Umbau
W201 2,3l 5Gang Schalter BJ93

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Radstand verlängern durch Achsversetzung bei MB (z.B. 10

#34 Beitrag von schweiger » 2016-01-31 23:00:07

Mandrill hat geschrieben:
schweiger hat geschrieben: Ich meinte das Foto von der Sitzposition in einer normalen FernfahrerKabine (eines anderen LKWs) - bisschen runterscrollen. Logisch ist die kurze Doka größer.
Oh, ich hab mir schon das richtige Bild angesehen, aber nicht gelesen dass das nicht aus Deinem Wagen ist sondern aus einer Fernverkehrskabine. Hatte mich schon gewundert warum bei Dir so wenig Platz sein soll. Wer lesen kann ...

Ok, das ist für Erwachsene natürlich eng, aber für Kinder könnte das recht lange reichen. Was meinst Du bis zu welchem Alter man da bequem sitzt bzw. mit was für einen PKW das zu vergleichen ist? Wie groß ist der derjenige der auf dem Sitz sitzt (ich vermute mal das bist du selbst)?

Vielen Dank und Gruß,

Mark
Hab grad mal nachgemessen: Lehne bis Kniespitze sind bei mir 62 cm - den Platz hast Du in ddem normalen Fernfahrerhaus des LK hinten (und vorn auch). Für 2 Kinder ist das ok. Aber es ist schon eng. Da hast Du ein riesiges Auto und hockst dann mit angezogenen Beinen. Ich weiß nicht...

Suche lieber weiter nach einer kurzen Doka. Die Schweizer Feuerwehren hatten so was wohl ab und zu als 1120. Oder kauf gleich nen T2....
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Radstand verlängern durch Achsversetzung bei MB (z.B. 10

#35 Beitrag von Ulf H » 2016-02-01 10:34:58

Mark86 hat geschrieben:Außer das daran jeder der Ahnung hat, sieht dass es ne abgeschnittene Feuerwehr ist was auf einen späteren Wiederverkaufspreis drücken könnte und das etwas "komisch" neben normalen NG/SK Fahrerhäusern aussieht, nein.
... ich glaube kam, dass es sich im Wiederverkaufswert niederschlägt, ob das Fahrzeug ein Fernfaherhütte oder eine ebnesolange und gleich ausgestattete abgesägte Doka hat ...

... Rostschutz wurde wohl von den verschiedenen Doka-Herstellenr deutlich unterscheidlich ernst genommen ... von daher ist eine Doka immer einen besonders scharfen Blick wert, was die braune Pest angeht ...

... wichtig sind die eingetragenen Sitzplätze ...

... der Preis eines ausgebauten Wohnlasters hängt nur noch wenig mit dem des Fahrgestells zusammen ... Ausbau und Pflegezustand werden mit zunehmendem Alter die preisbestimmenden Faktoren ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12885
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Radstand verlängern durch Achsversetzung bei MB (z.B. 10

#36 Beitrag von Mark86 » 2016-02-01 12:17:39

Das es Hobby ist ist richtig. Das man Geld abschreiben muss bei dem Thema -und vor allem sehr viel Arbeitszeit- ist auch richtig. Ich denke mal, n gut aufgebauter Laster bringt das an Geld raus, was das Material gekostet hat. Viel mehr ist im Markt von Gebrauchtfahrzeugen selten drinnen und die Arbeitszeit muss man bis zum Verkauf "auffahren".

Wenn der Laster aber nicht der letzte werden soll, sondern irgendwann vieleicht mal was anderem Platz machen soll, finde ich es aber keine schlechte Idee das Projekt so zu gestalten, vor allem wenn es "viel" Geld verschlingt, das man es hinterher halbwegs manierlich verkauft bekommt um wieder genug Geld in der Hobbykasse zu haben für was anderes...

Und das Fahrgestell spielt da m.E. doch eine Rolle. Ob Man nen 76er Auto kauft oder n 86er, welche Übersetzung, Sperren, Klapptritte, Drehzahlmesser, originale oder umgeschnittene Kabine, etc. sind da auf jeden Fall preisbeeinflussende Faktoren. Vor allem aber die Ausstattung die man haben will, sollte vorher komplett sein, denn die mit zu kaufen ist immer günstiger als die nach zu rüsten. Ein Auto mit Klapptritten, Drehzahlmesser, Luftsitzen, etc. kostet vieleicht 1000€ mehr im Einkauf, aber kauf mal 2 Luftsitze, 2 Klapptritte oder gar nen gebrauchten Drehzahlmesser oder ne Hinterachse mit Sperre, dann wirds aber teuer... Von daher gleich von vorn herein etwas mehr Geld anlegen und das "passende" Fahrgestell kaufen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten