Radstand verlängern durch Achsversetzung bei MB (z.B. 1017)

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Mandrill
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2014-08-25 18:55:59

Radstand verlängern durch Achsversetzung bei MB (z.B. 1017)

#1 Beitrag von Mandrill » 2016-01-29 23:50:10

Moin zusammen,

ich hatte ja bereits an anderer Stelle geschrieben, dass ich "auf der Suche bin" nach einen Fahrzeug mit kurzer Doka um dann nen FM2 hinten drauf zu stellen. Die ganz kurzen Dokas scheinen extrem selten zu sein. Dann findet man von Zeit zu Zeit Fahrzeige die zwei Sitzreihen hatten und nicht drei. Das heißt dass die hintere Tür vom Radhaus angeschnitten wird. Da passt dann aber ein FM2 dann nur noch bestebnsfalls mit maximal zulässigen Überhang rauf. Darum überlege ich den Radstand von 3,6m um 20-60cm zu verlängern. Von anderen Fahrzeugen hatte ich schon oft gehört, dass bei geringen Änderungen, wenn der Rahmen ausreichend lang war einfach nur die Achse versetzt wurde.

Ich kenne mich mit der Thematik bisher nicht bersonders aus, in der (hoffentlich richtigen)Aufbaurichtlinie bin ich aber nun über folgenden Satz gestolpert:
Radstandlveränderungen durch Versetzung der Hinterachse sind nicht zulässig.

Heißt das, wenn man den Gesammtrahmen gar nicht verlängern will, sondern nur die Position der Achse verändern will, dass man den Rahmen zwischen Hinter und Vorderachse verlängern muss, um ihn anschließend hinten zu kürzen, sodass auch noch der Schlussquerträger versetzt werden muss?

Wenn dem so ist. Warum ist das so? Sind für die Achsaufnahme zu viele Bohrungen im Rahmen gemacht worden, sodass man den Rahmen veim versetzen zu sehr schwächen würde? Weshalb ist das bei anderen Herstellern dann aber kein Problem? Vom Aufwand her kommt mir der Unterschied auf jeden Fall ziemlich extrem vor und somit auch die Kostendifferenz.

Würde mich freuen, wenn jemand Licht ins Dunkle bringen kann. Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruß, Mark

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Radstand verlängern durch Achsversetzung bei MB (z.B. 10

#2 Beitrag von pari » 2016-01-30 9:14:59

Moin Mark,

schau mal hier...
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Mandrill
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2014-08-25 18:55:59

Re: Radstand verlängern durch Achsversetzung bei MB (z.B. 10

#3 Beitrag von Mandrill » 2016-01-30 9:56:49

Vielen Dank für den Link. Da sucht man Stundenlang im Forum, aber findet doch nicht die Stelle, wo eigentlich schon alles steht :eek: .

Ich habe ja bisher kein Anschauungsobjekt. Von daher stammt mein "ganzes Halbwissen" ja nur aus Foren und irgendwelchen Bilder aus dem Internet. Wenn der Hintere Teil des Rashmens weniger hoch ist, verstehe ich ja, dass man da nicht bei darf. Aufgrund der folgenden Auflistung ging ich bisher davon aus, dass der Rahmen von vorne bis hinten aud dem gleichen Langsträgerprofil ist:
Pirx hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

1017 bis 1219:
Rahmenbreite 901 mm (12 t) oder 899 mm (10 t) (gilt nicht für Sattelzugmaschinen)
Längsträger-Profil 207x70 mm (12 t) oder 205x70 mm (10 t) (gilt nicht für SZM)

Radstände Allrad-LKW 3200 / 3600 / 3900 mm
Rahmenlänge für Allrad-Pritsche (A) 6170 / 6770 / 7070 mm
Rahmenlänge für Allrad-Kipper (AK) 5735 (12t) od. 5700 (10t) / - / - mm
Rahmenlänge für Allrad-Feuerwehr (AF) - / 6770 (oder Sonderlänge 6840) / - mm 
Scheint ja aber eindeutig zu sein, dass das bei MB nicht geht.

Ist es wirklich so, dass der durchführende Betrieb eine spezielle Zukassung von Mercedes braucht, oder sind es allgemeine Qualifikationen wie die entsprechenden Schweißscheine. Werden solche Arbeiten von vielen Fahrzeugbauern durchgeführt, also Firmen die auch Hilfsrahmen und Lagerungen machen, oder sind das ein paar Firmen die sich auf sowas spezialisiert haben?

@Pari: Hast Du die Rahmenverlängerung letztendlich jetzt machen lassen.

Vielen Dank und Gruß,

Mark

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Radstand verlängern durch Achsversetzung bei MB (z.B. 10

#4 Beitrag von pari » 2016-01-30 10:22:29

Hi Mark,

nein, wir haben uns dagegen entschieden.
Der finanzielle Aufwand war uns dafür deutlich zu hoch.
Wir werden mit maximalem Überhang leben :)

OT
Eine Fahrerhauskürzung schon in Betracht gezogen.
Ist kein Hexenwerk...
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Mandrill
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2014-08-25 18:55:59

Re: Radstand verlängern durch Achsversetzung bei MB (z.B. 10

#5 Beitrag von Mandrill » 2016-01-30 11:10:46

pari hat geschrieben: Eine Fahrerhauskürzung schon in Betracht gezogen.
Ist kein Hexenwerk...
Naja, ist schon ne Menge Arbeit, aber machbar. Wenn man es machen lässt, wäre es wohl das gleiche wie das Verlängern des Radstandes. Die Frage ist auch, auf welches Maß man kürzen sollte. Ich hatte noch nicht die Möglichkeit mir die unterschiedlichen Varianten in Echt anzuschauen, aber von Fotos her würde ich vermuten, dass eine Fernfahrkabine für die zweite Sitzreihe sehr kurz ist, sodass man kaum Beinfreiheit hat. Ein bisschen Länger scheint ja aber nicht so ohne weiteres zu gehen, weil dann die ganzen Verstrebungen Im Weg sind, oder kann man die Teilweise wegnehmen?:
Bild (darf man Bilder innerhalb vom Forum kopieren?)

Außerdem hat man dann keine hinteren Türen, wäre jetzt nicht das schlimmste, aber schöner wäre mit Tür. Türen ändern scheint mir zu aufwendig.

Wie weit habt Ihr gekürzt?

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12838
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Radstand verlängern durch Achsversetzung bei MB (z.B. 10

#6 Beitrag von Mark86 » 2016-01-30 11:26:28

Meine geht bis zum Fenster. Die ist etwas länger als das "Fernfahrerkabinenmaß". 2 Betten kriegste da gut rein, beim Sitzen würde ich 2 Quersitze unter den Fenstern realisieren, das passt platzmäßig auch gut, aber auf Grund der Motorhaube geht da keine vollwertige Sitzbank wie bei einer Doppelkabine rein.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Carsten_EF
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2014-05-19 8:31:17
Wohnort: Erfurt

Re: Radstand verlängern durch Achsversetzung bei MB (z.B. 10

#7 Beitrag von Carsten_EF » 2016-01-30 12:25:04

Mark86 hat geschrieben: beim Sitzen würde ich 2 Quersitze unter den Fenstern realisieren
Quersitze bekommt man nicht mehr eingetragen.

Beste Grüße
Carsten

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12838
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Radstand verlängern durch Achsversetzung bei MB (z.B. 10

#8 Beitrag von Mark86 » 2016-01-30 12:33:14

Echt nicht? Warum???

Grundsätzlich bekommt man alles eingetragen was nicht irgendwann verboten wurde und den Anforderungen der STVZO am Tage der ersten Erstzulassung entspricht. Und ob es damals eine Bauartvorschrift für Sitze gab, wage ich zu bezweifeln, Anschnallgurte braucht n 1017 ja auch keine...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Mandrill
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2014-08-25 18:55:59

Re: Radstand verlängern durch Achsversetzung bei MB (z.B. 10

#9 Beitrag von Mandrill » 2016-01-30 13:06:15

Carsten_EF hat geschrieben:
Mark86 hat geschrieben: beim Sitzen würde ich 2 Quersitze unter den Fenstern realisieren
Quersitze bekommt man nicht mehr eingetragen.
Ich vermute mal, dass man sie theoretisch noch eingetragen bekommen würde, wegen der von Mark genannten Regelung. Aber ich würde meine Kids weder ohne Anschnallgurt noch auf Quersitzen mitnehmen auf Reisen. Zumal mir keine Kindersitze bekannt wären die quer zur Fahrtrichtung zugelassen sind und Kinder müssen ja auch angeschnallt sein. Unabhängig ob das Fahrzeug Anschnallgurte hat oder nicht.
Mark86 hat geschrieben: aber auf Grund der Motorhaube geht da keine vollwertige Sitzbank wie bei einer Doppelkabine rein.
Wie ist das mit der Motorhaube gemeint? Kann man anstatt von zwei Quersitzen auch zwei Swei Sitze in Fahrrichtung realisieren, oder bekommt man da schon wieder aufgrund der Streben Probleme mit dem PLatz für die Beine? Dass man über den Tunnel keine vernünftigen Sitze machen leuchtet ein.

Gruß, Mark

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Radstand verlängern durch Achsversetzung bei MB (z.B. 10

#10 Beitrag von schweiger » 2016-01-30 13:31:51

Ich habe auch mal vor diesem Problem gestanden. Hier findest Du ein Foto von der Fernfahrerkabine mit Sitzbank und Beinen.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Radstand verlängern durch Achsversetzung bei MB (z.B. 10

#11 Beitrag von Kami » 2016-01-30 13:50:42

Quersitze sind baujahrsabhängig noch möglich
notfalls sind noch Notsitze möglich ;-)
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Mandrill
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2014-08-25 18:55:59

Re: Radstand verlängern durch Achsversetzung bei MB (z.B. 10

#12 Beitrag von Mandrill » 2016-01-30 14:36:15

schweiger hat geschrieben:Ich habe auch mal vor diesem Problem gestanden. Hier findest Du ein Foto von der Fernfahrerkabine mit Sitzbank und Beinen.
Euer Wagen wäre so ziemlich das Optimum für mich, ist leider nur nicht meine Preisklasse. Den hab ich mir natürlich schon ausführlich angeschaut. Ich bin aber der Meinung, dass der deutlich größer ist als eine Fernverkehrskabine vom 1017. Deiner hat ja auch vier Türen. Daher wäre das für mich eher eine kurze Doka. Weißt Du ob der so original ist. Ich meine in den 80ern gab es diese Größe nicht.

So sieht meine ihc das Fernverkehrshaus normalerweise aus:
Bild

Da sollte man dann deutlich weniger PLatz haben.

Gruß, Mark

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12838
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Radstand verlängern durch Achsversetzung bei MB (z.B. 10

#13 Beitrag von Mark86 » 2016-01-30 15:15:12

Also m.W. ist DAS die Fernverkehrskabine:

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... cQrQMIHjAA

Das was Mark auf dem Bild zeigt, ist ne längere, wobei es unterschiedliche Längen gab, ich müsste da in die EPC schauen. Das ist aber das, was raus kommt, wenn man ne lange Doka kürzt und das Fenster behält.

Was das Thema Kinder und Sitze angeht, wenn man hinter Fahrer und Beifahrersitz nen Längssitz baut, kann man da durchaus n Beckengurt dran kriegen. Das reicht für Kinder in "gehobenem" Alter, aber natürlich nicht für die vorgeschriebene Sicherung von Kleinkindern in Kindersitzen. Ob man dazu einen 3 Punkt Gurt nimmt, weis ich nicht, ich glaube aber das diese Kindersitze bei einem Frontalunfall in Längsrichtung wahrscheinlich nicht richtig funtkionieren. Wie viel Sicherheit man dann als einzelner braucht, steht auch wieder auf nem anderen Blatt und ist hier nicht Gegenstand der Diskusion, ich hab gar keine Anschnallgurte drinnen...

Wenn du auf das Bild meiner Innenkabine schaust, dann siehst du dass da eben mittig die Motorabdeckung drin ist (Maß der Kabine schon mit dem großen Fenster) und da ist nicht viel Platz für richtig ordentliche Sitze und Kinderbeine ... Da würde ich genau nachmessen, in wie weit sich das realisieren lässt. In der Mitte ist sitzen doof, weil da eben die Motorhaube (fester Teil mittem im Fahrerhaus unter welchem der Motor ist) im Wege ist.
Streben gehen da bei mir keiner durch, ich wüsste auch nicht wofür man da irgendwelche Streben braucht...

Ich hab aber auch nur zwei Sitze und wenn mehr Leute mitfahren, sitzen die hinten aufm Boden und für längere Strecken hab ich mir im Ebay n Sitzsack gekauft, den man hinter den Beifahrersitz stellen kann, da sitzt sich dann auch gut...
Dateianhänge
P1040988k.JPG
P1050435.JPG
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10844
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Radstand verlängern durch Achsversetzung bei MB (z.B. 10

#14 Beitrag von OliverM » 2016-01-30 15:25:27

Mark86 hat geschrieben:Also m.W. ist DAS die Fernverkehrskabine:

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... cQrQMIHjAA

Das was Mark auf dem Bild zeigt, ist ne längere, wobei es unterschiedliche Längen gab, ich müsste da in die EPC schauen. Das ist aber das, was raus kommt, wenn man ne lange Doka kürzt und das Fenster behält.

Nope , das was Mark auf dem Bild zeigt ist die Fernverkehrshütte . Die Fernverkehrshütte hatte damals eine 60cm breite Liege hinter den Sitzen. Dein link zeigt das Mittellange Häuschen .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12838
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Radstand verlängern durch Achsversetzung bei MB (z.B. 10

#15 Beitrag von Mark86 » 2016-01-30 15:31:07

War da nicht was mit dass die Liege auf die runtergeklappten (nach vorne) Vordersitze geklappt wird?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10844
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Radstand verlängern durch Achsversetzung bei MB (z.B. 10

#16 Beitrag von OliverM » 2016-01-30 15:48:59

Mark86 hat geschrieben:War da nicht was mit dass die Liege auf die runtergeklappten (nach vorne) Vordersitze geklappt wird?
Das gilt für die Hütte, die du verlinkt hast.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12838
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Radstand verlängern durch Achsversetzung bei MB (z.B. 10

#17 Beitrag von Mark86 » 2016-01-30 15:54:44

Ok.

Das was Schweiger hat ist halt ne klassische Doppelkabine, in die auch Kinder gescheit einsteigen können, mit hinteren Türen, etc.
Hat natürlich den Nachteil von weniger Wohnraum, wobei Thomas (schweiger) das mit seiner Bettlösung m.E. sehr gut gelöst hat. Der hat im Prinzip ne Variable Bettlösung bei der die Sitzgruppe auch noch genutzt werden kann. Musste dir mal anschauen, finde ich sehr gut. Auf der anderen Seite kann man Kinder auch lange in ne gekürzte Kabine klettern lassen und muss sich realistisch fragen, bis zu welchem Alter die überhaupt mit fahren wollen. Von uns ist früher keiner mehr mit 16 noch mit den Eltern im Wohnmobil in den Urlaub gefahren... Wir haben das Haus aufn Kopf gestellt und Party gefeiert :d

Wenn ich dauerhaft mit 2 Kindern Urlaub machen wollen würde, würde ich n längeres Fahrgestell und nen größeren Aufbau nehmen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Postkutscher
Überholer
Beiträge: 270
Registriert: 2015-02-10 19:32:43
Wohnort: Westerwald

Re: Radstand verlängern durch Achsversetzung bei MB (z.B. 10

#18 Beitrag von Postkutscher » 2016-01-30 19:27:58

Hallo Mark ( Mandrill ),

das Fahrzeug das du bebildert hast, hat das "normale" Fernverkehrhaus. Das ist gegenüber dem normalen Haus um 60 cm verlängerrt. Dazwischen gibt es noch das um 37 Zentimeter verlängerte, als M-Haus bezeichnete.
Das normale Fernverkehrshaus gab es wahlweise mit einem Bett unten oder mit zwei Betten.
Dann gibt es noch die Ausführung wie sie z.B. Möbelspeditionen oder auch die Post hatten.
Da ist dann eine Kombination aus einem " höhergelegten " unterem Bett verbaut auf der bis zu vier Personen auch sitzen können. Auch eine Art Rückenlehne ist vorhanden. Die Sitzfläche kann etwas rausgezogen werden, dann kann man sie auch zum schlafen gut nutzen. Das ganze ist auch als Sitzplatz für 4 Personen eingetragen und sieht dann so aus.

Gruß
Arno
DSC00830.jpg
Dateianhänge
DSC00851.jpg
DSC00850.jpg
Mercedes NG 85 Typ 1625 AK mit Permanent-Allrad

Mandrill
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2014-08-25 18:55:59

Re: Radstand verlängern durch Achsversetzung bei MB (z.B. 10

#19 Beitrag von Mandrill » 2016-01-30 21:45:13

Hallo Arno,

die Variante auf dem Bild ist von der Länge her ein L-Fahrerhaus, oder? nur dass das Dach erhöht ist damit man hinten vermutlich mit der Höhe hin kommt, richtig?

Gruß, Mark

Benutzeravatar
Postkutscher
Überholer
Beiträge: 270
Registriert: 2015-02-10 19:32:43
Wohnort: Westerwald

Re: Radstand verlängern durch Achsversetzung bei MB (z.B. 10

#20 Beitrag von Postkutscher » 2016-01-30 23:01:38

Hallo Mark,

das Dach auf dem Fahrerhaus in dem Bild das ich gepostet habe ist die normale Ausführung beim Fahrerhaus L . Das Dach ist beim kurzen S Haus niedriger als beim M und beim L Haus. Der Unterschied beträgt 11 cm.

Gruß
Arno
Mercedes NG 85 Typ 1625 AK mit Permanent-Allrad

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Radstand verlängern durch Achsversetzung bei MB (z.B. 10

#21 Beitrag von schweiger » 2016-01-30 23:26:50

Mandrill hat geschrieben:
schweiger hat geschrieben:Ich habe auch mal vor diesem Problem gestanden. Hier findest Du ein Foto von der Fernfahrerkabine mit Sitzbank und Beinen.
Euer Wagen wäre so ziemlich das Optimum für mich, ist leider nur nicht meine Preisklasse. Den hab ich mir natürlich schon ausführlich angeschaut. Ich bin aber der Meinung, dass der deutlich größer ist als eine Fernverkehrskabine vom 1017. Deiner hat ja auch vier Türen. Daher wäre das für mich eher eine kurze Doka.
Ich meinte das Foto von der Sitzposition in einer normalen FernfahrerKabine (eines anderen LKWs) - bisschen runterscrollen. Logisch ist die kurze Doka größer.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

GrafSpee
Kampfschrauber
Beiträge: 597
Registriert: 2014-11-16 10:02:30
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Radstand verlängern durch Achsversetzung bei MB (z.B. 10

#22 Beitrag von GrafSpee » 2016-01-31 7:38:24

Irgendwie verstehe ich das Problem nicht...
Ich hab auch eine Doka, allerdings mit nur einer sitzbank und sechs Sitzplätzen eingetragen. Länge Doka ca. 3m. Das ganze auf einem MB 1222 AF mit einem 3,6m Radstand. Der Feuerwehrkoffer (Schlauchwagen 2000) von Ziegler hat vier Meter Länge. Da würden die 25cm mehr eines FM2 das Kraut nicht mehr fett machen.
Einfach das richtige Auto suchen (für die eigenen Bedürfnisse) und gut.

MfG Jens
In der Arbeit bin ich lütt und wenig
Aber aufm Asphalt bin ich König!

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Radstand verlängern durch Achsversetzung bei MB (z.B. 10

#23 Beitrag von pari » 2016-01-31 9:35:45

Mandrill hat geschrieben:
pari hat geschrieben: Eine Fahrerhauskürzung schon in Betracht gezogen.
Ist kein Hexenwerk...


Wie weit habt Ihr gekürzt?
Moin Mark,

ich habe bis zum Orginalträger + 10cm des Fahrerhauses gekürzt.
Damit habe ich später mal 4 echte Sitzplätze.
links7_0914.JPG
Dateianhänge
IMAG0483.jpg
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12838
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Radstand verlängern durch Achsversetzung bei MB (z.B. 10

#24 Beitrag von Mark86 » 2016-01-31 10:21:20

@Pari: Ist das ne Zieglerkabine?
Die haben n niedrigeres Dach, wie meine auch, nur zur Info damits nicht erst nach Kauf auffällt...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Radstand verlängern durch Achsversetzung bei MB (z.B. 10

#25 Beitrag von pari » 2016-01-31 10:23:24

nee, war Bachert.
Wieso, ist das irgendwie relevant oder gar wichtig?
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12838
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Radstand verlängern durch Achsversetzung bei MB (z.B. 10

#26 Beitrag von Mark86 » 2016-01-31 10:57:56

Außer das daran jeder der Ahnung hat, sieht dass es ne abgeschnittene Feuerwehr ist was auf einen späteren Wiederverkaufspreis drücken könnte und das etwas "komisch" neben normalen NG/SK Fahrerhäusern aussieht, nein.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2337
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Radstand verlängern durch Achsversetzung bei MB (z.B. 10

#27 Beitrag von Enzo » 2016-01-31 14:58:08

Mark86 hat geschrieben:Außer das daran jeder der Ahnung hat, sieht dass es ne abgeschnittene Feuerwehr ist was auf einen späteren Wiederverkaufspreis drücken könnte und das etwas "komisch" neben normalen NG/SK Fahrerhäusern aussieht, nein.
Wiederverkaufswert :eek: Für mich ist das Hobby, also reine Abschreibung

Mandrill
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2014-08-25 18:55:59

Re: Radstand verlängern durch Achsversetzung bei MB (z.B. 10

#28 Beitrag von Mandrill » 2016-01-31 16:29:58

schweiger hat geschrieben: Ich meinte das Foto von der Sitzposition in einer normalen FernfahrerKabine (eines anderen LKWs) - bisschen runterscrollen. Logisch ist die kurze Doka größer.
Oh, ich hab mir schon das richtige Bild angesehen, aber nicht gelesen dass das nicht aus Deinem Wagen ist sondern aus einer Fernverkehrskabine. Hatte mich schon gewundert warum bei Dir so wenig Platz sein soll. Wer lesen kann ...

Ok, das ist für Erwachsene natürlich eng, aber für Kinder könnte das recht lange reichen. Was meinst Du bis zu welchem Alter man da bequem sitzt bzw. mit was für einen PKW das zu vergleichen ist? Wie groß ist der derjenige der auf dem Sitz sitzt (ich vermute mal das bist du selbst)?

Vielen Dank und Gruß,

Mark

Mandrill
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2014-08-25 18:55:59

Re: Radstand verlängern durch Achsversetzung bei MB (z.B. 10

#29 Beitrag von Mandrill » 2016-01-31 16:34:42

pari hat geschrieben: Wieso, ist das irgendwie relevant oder gar wichtig?
würdest Du sagen, dass die Kopffreiheit ausreicht wenn man hinten noch Sitze rein baut. Die Sitzbank auf den Fotos schient ja ne Ecke höher zu sein als die vorderen Sitze. bei einzelnen Sitzplätzen kann das ja anderss sein, da der "Getriebetunnel" nciht stört.

Weiß jemand weshalb das L-Fahrerhaus höher ist. Ist das nur damit man zwei Schlafplätze übereinander rein bekommt, oder ist das wegen der Kopffreiheit?

Gruß, Mark

Benutzeravatar
pete
abgefahren
Beiträge: 1342
Registriert: 2008-03-10 13:05:05

Re: Radstand verlängern durch Achsversetzung bei MB (z.B. 10

#30 Beitrag von pete » 2016-01-31 17:21:45

Mandrill hat geschrieben:Weiß jemand weshalb das L-Fahrerhaus höher ist. Ist das nur damit man zwei Schlafplätze übereinander rein bekommt, oder ist das wegen der Kopffreiheit?
Kopffreiheit hast du auch in den flacheren Tageskabinen. Sind ja zu zig tausenden beim
NG und SK so gebaut worden. Dazu noch einige andere für FW und Co.
Jeder cm ist Raumgewinn und Wohlbefinden.
Es wird schon mit den beiden möglichen Liegen zu tun haben.
Peter

PS: http://www.smcars.net/attachments/sk-fa ... jpg.60691/
Sind die Maße vom SK. So groß sollte der Unterschied zum NG nicht sein.

Antworten