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VARIO 814 D

Verfasst: 2016-01-27 22:28:52
von ste
Hallo miteinander mein Name ist Stefan , und ich gehöre eigentlich zu den Selbstbauern und hatte bis jetzt mit Schrauben nicht sehr viel zu tun.
Wir fahren eine Fuso 4 x 4 mit Doppelkabine und Holz Aufbau.
Wir haben uns immer überlegt wie wir einmal reisen möchten wenn die Kinder nicht mehr mitkommen ( dauert noch vier – fünf Jahre ) und sind zum Schluss gekommen das wir technisch ein einfacheres Fahrzeug möchten, für Reisen die ausserhalb von Europa gehen. Früher wollten wir immer einen Vario haben aber nie einen gefunden, doch diese Woche bin ich zufällig über einen gestolpert und nun hätte ich einige Fragen an die Spezialisten . Oder finde ich in drei - vier Jahren wieder so ein Fahrzeug ?

Vario 814 D Allrad/ Radstand 3700 / KW 100
Jahrgang 1999 / km 18000 / Preis 16000 Sfr.
Wurde auf dem Flughafen eingesetzt um die Pisten zu enteisen mit einer Soleflüssigkeit.
Jetzt hat es da einige Schalter die ich nicht verstehe ( der Verkäufer hat leider keine Ahnung ) es stellt sich mir auch die Frage kann der Standschäden haben, ist er zu teuer ,hat der Serienmässg eine Untersetzung etc.
Herzlichen Dank für eure Meinungen Stefan

Re: VARIO 814 D

Verfasst: 2016-01-28 0:18:41
von LutzB
Ich hätte das Auto für den Preis sofort genommen, wenn die Sole es nicht allzusehr angefressen hat. Das Auto hat, gem. den Schaltern, eine Sperre im Mitteldiff, eine im Hinterachsdiff und Untersetzung.

Lutz

Re: VARIO 814 D

Verfasst: 2016-01-28 10:33:11
von buckdanny
Meines Wissens wird auf Flughäfen zur Enteisung keine Sole genommen.

wikipedia behauptet dasselbe

Zustand sieht auch nicht danach aus das Sole verwendet wurde.

Re: VARIO 814 D

Verfasst: 2016-01-28 11:35:05
von ste
@ Lutz danke für deine Einschätzung und Schalter Erklärung
@ buckdanny vielleicht hat sich der Verkäufer falsch ausgedrückt , auf jeden Fall wurden flüssige Substanzen verwendet. Wie sieht er den aus ?

Herzliche Grüsse Stefan

Re: VARIO 814 D

Verfasst: 2016-01-28 11:48:33
von Freddy
ste hat geschrieben: @ buckdanny vielleicht hat sich der Verkäufer falsch ausgedrückt , auf jeden Fall wurden flüssige Substanzen verwendet. Wie sieht er den aus ?
Nicht so verrostet wie ein Salzstreuer sein müsste... hab ich auch gedacht.
Wenn er im Heckbereich auch so aussieht ist doch alles gut!

Freddy

Re: VARIO 814 D

Verfasst: 2016-01-28 16:03:39
von buckdanny
der Zustand ist nach den Bildern für mich gut.

Re: VARIO 814 D

Verfasst: 2016-01-28 16:20:25
von rotertrecker
Ich bin zwar kein Vario-Spezialist,
aber als Salzbergmann kenne ich mich damit ein wenig aus.
Wenn es eine Salzsole wäre, dann würde MgCl2-Lösung eingesetzt werden, wird von unserem Werk an die Strassendienste verkauft.
Die ist so aggressiv, dagegen ist normales NaCl-Streusalz fast ein Kindergeburtstag.
Da würde der Vatio ganz anders aussehen!
Und dann wäre in 4-5 Jahren nicht mehr viel über...

So, von den Bildern her schließe ich mich der Meinung von Freddy und Buckdanny an. Sieht gut aus.
Kaufen, den Streuer veräußern, ordentlich konservieren und gemütlich umbauen, hast ja 4 Jahre Zeit...

Hast Du den Kofferbau für den Fuso mal in der Womobox vorgestellt? Kommt mir bekannt vor...

Gruß Sven

Re: VARIO 814 D

Verfasst: 2016-01-28 16:46:09
von sico
buckdanny hat geschrieben:Meines Wissens wird auf Flughäfen zur Enteisung keine Sole genommen.

wikipedia behauptet dasselbe

Zustand sieht auch nicht danach aus das Sole verwendet wurde.
Wikipedia hat hier sicher recht.
Auf Flughäfen wird für den Winterdienst und das Enteisen nur Glykol-Alkohol verwendet.
Bei Verwendung von Salzlösungen würde mindestens an den Fahrwerken der Flugzeuge massive Korrosion auftreten. Das muß tunlichst vermieden werden.

Wir haben hier im ostbayerischen Chemiedreieck (ganz nahe an meinem Wohnort) einen der großen Hersteller für solche Alkohole.
mfg
Sico

Re: VARIO 814 D

Verfasst: 2016-01-28 20:03:21
von ste
rotertrecker hat geschrieben:
Hast Du den Kofferbau für den Fuso mal in der Womobox vorgestellt? Kommt mir bekannt vor...
ja da habe ich den Bauablauf in der Womobox beschrieben
Ich habe noch eine Frage, wenn ich den Nebenabtrieb nicht benötige wird das abgebaut oder wie funktioniert das ?
Stefan

Re: VARIO 814 D

Verfasst: 2016-01-28 21:07:29
von LutzB
So kenn ich das. Nebenantrieb demontieren und das getriebe mit einem Blinddeckel verschließen.

lutz

Re: VARIO 814 D

Verfasst: 2016-01-28 22:01:37
von dream
Dann freu ich mich schon mal auf deinen neuen Holzkoffer-Bericht! :rock:

Re: VARIO 814 D

Verfasst: 2016-01-28 22:09:56
von Postkutscher
Hallo,

bei Fahrzeugen die an Einrichtungen wie z.B. Flughäfen gelaufen sind, ist es wichtig zu prüfen ob das Fahrzeug schon mal für den Strassenverkehr zugelassen war. Wenn nicht ist es eine Neuzulassung, die dann nur nach den heute gültigen Abgasnormen oder mit einer Ausnahmegenehmigung möglich ist.
Eine solche Ausnahmegenehmigung ist immer schwerer zu bekommen, wie man hört ist das z.B. in Hessen gar unmöglich.

Gruß
Arno

Re: VARIO 814 D

Verfasst: 2016-01-28 22:35:57
von stef@n
Warum den Nebenabtrieb weg machen, frisst doch kein Heu und wer weiss...
Gruß

Stefan

Re: VARIO 814 D

Verfasst: 2016-01-29 9:12:22
von ste
Herzlichen Dank für all eure Meinungen und Tips, auch via PN.
Ich habe heute Morgen dem Verkäufer zugesagt das wir den Vario nehmen :D

Herzliche Grüsse Stefan

PS Langzeit Projektstudie

Re: VARIO 814 D

Verfasst: 2016-01-29 9:40:14
von MichaelW
Hallo,
bei Fahrzeugen die an Einrichtungen wie z.B. Flughäfen gelaufen sind, ist es wichtig zu prüfen ob das Fahrzeug schon mal für den Strassenverkehr zugelassen war. Wenn nicht ist es eine Neuzulassung, die dann nur nach den heute gültigen Abgasnormen oder mit einer Ausnahmegenehmigung möglich ist.
Eine solche Ausnahmegenehmigung ist immer schwerer zu bekommen, wie man hört ist das z.B. in Hessen gar unmöglich.
Nein. Auch ein noch nicht zugelassenes Fahrzeug gilt in diesem Falle als "in Betrieb genommen", da es schon eingesetzt wurde. Dies ist anders zu bewerten als Stünde das Fahrzeug seit Jahren irgendwo auf dem Hof eines Händlers. Es sollte allerdings ein Nachweis des Vorbesitzers vorhanden sein.

Gruß,
Michael

Re: VARIO 814 D

Verfasst: 2016-01-29 9:56:35
von ste
Also das Fahrzeug hatte ein Kontrollschild des Kanton Zürich und wurde auch periodisch Vorgeführt, ich habe auch gestern auf dem Strassenverkehrsamt angefragt weil es seit fünf Jahren nicht mehr gezeigt wurde, ist aber auch kein Problem.
Stefan

Re: VARIO 814 D

Verfasst: 2016-01-29 11:39:11
von Ulf H
... Ersatzradl aufm Dach würde ich nicht machen ... auch wenns in diesem Falle nur ein relativ kleines ist ... für solche Dachlasten sind die Fahrerhäuser nicht ausgelegt ... runterschmeissen geht ja noch, aber raufwuchten wird mühsam, zumal das ja ein "Rentnerfahrzeug" werden soll ... ansonsten Glückwunsch zum selten rostarmen Vierbeinvario ...

Gruss Ulf

Re: VARIO 814 D

Verfasst: 2016-01-29 12:03:41
von LutzB
ste hat geschrieben:Ich habe heute Morgen dem Verkäufer zugesagt das wir den Vario nehmen :D
Glückwunsch, kluge Entscheidung. Hat der noch einen?

Lutz

Re: VARIO 814 D

Verfasst: 2016-01-29 12:41:05
von Prickel
Auch ich würde die Hydraulik dran lassen.
Läuft ja nicht immer mit. Irgendwo ist dann noch der Tank und irgendwelche Ventile.
Die paar Kilo machen doch nichts aus.
Mach Schnellkupplungen für Vor- und Rücklauf gut zugänglich ans Ende der ganzen Mimik
und du hast nen feinen Antrieb für viele Zwecke.
Hydrauliksteckdose, why not?
VG Tom

Re: VARIO 814 D

Verfasst: 2016-01-29 15:15:43
von dream
Prickel hat geschrieben: Mach Schnellkupplungen für Vor- und Rücklauf gut zugänglich ans Ende der ganzen Mimik
und du hast nen feinen Antrieb für viele Zwecke.
Hydrauliksteckdose, why not?
VG Tom
Für ne absenkbare Motoradbühne z.B. ... ;)

Re: VARIO 814 D

Verfasst: 2016-01-29 18:50:37
von extrememory
oder Notstromaggregat oder hydraulische Wagenheber ...
Spreizzange für Notfälle etc...

Re: VARIO 814 D

Verfasst: 2016-01-30 10:20:52
von pete
Was hat der für eine Vmax bzw Übersetzung ?
Gruß Peter

Re: VARIO 814 D

Verfasst: 2016-01-30 14:06:22
von ste
pete hat geschrieben:Was hat der für eine Vmax bzw Übersetzung ?
Gruß Peter
Kann nur die Aussage vom Verkäufer machen 100km/h auf der Autobahn sei kein Problem ? Was das wirklich heisst weis ich nicht und ob er so schnell gefahren ist auch nicht ( Restrisiko ). Sieht man die Übersetzung aus den Fahrzeug und Typennummern und lässt sich die zur Not ändern ?

Stefan

Re: VARIO 814 D

Verfasst: 2016-01-30 21:32:45
von vario
ste hat geschrieben:Sieht man die Übersetzung aus den Fahrzeug und Typennummern und lässt sich die zur Not ändern ?
Die Achsübersetzung steht (bei meinem jedenfalls) auf einem Schild auf dem Batteriekasten unterm Fahrersitz.
Bei mir steht da i=4,3. Die lange (schnelle) ist i=3,9.

Uli

Re: VARIO 814 D

Verfasst: 2016-01-31 9:32:46
von pete
vario hat geschrieben:Bei mir steht da i=4,3. Die lange (schnelle) ist i=3,9.
Wie hoch ist - wäre die Vmax?
Peter

Re: VARIO 814 D

Verfasst: 2016-02-01 20:35:59
von vario
pete hat geschrieben:
vario hat geschrieben:Bei mir steht da i=4,3. Die lange (schnelle) ist i=3,9.
Wie hoch ist - wäre die Vmax?
Bei mir mit 9.5R17.5 115 km/h.

Uli

Re: VARIO 814 D

Verfasst: 2016-02-05 11:23:55
von daarnsen
Glückwunsch zu deinem Vario! Sieht vom Zustand her top aus...!

Re: VARIO 814 D

Verfasst: 2016-02-17 21:28:02
von SIDo
Glückwunsch zum neuen.

ich drück Dir die Daumen dass der Vario so gut ist wie er auf den Bildern ausschaut.

Ich hatte mal einen "echten" Salzstreuer gekauft.

Niiiiiieeee wieder. Das war ne Arbeit.

Gruß
Simon

Re: VARIO 814 D

Verfasst: 2016-02-18 20:28:45
von ste
Ciao zusammen wir habe heute das schöne Wetter genutzt und habe unseren Vario nach Hause überführt, laut den Unterlagen vom Flughafen, heisst er Viktor, ob sich der Name halten wird, wird sich noch zeigen.
Die Achsübersetzungen habe ich bis jetzt nicht gefunden aber er lief schnell genug. :huh: die rote Lampe hat schon geleuchtet.
Wir haben noch zwei neue Batterien bekommen, bei der ersten Besichtigung musste der Verkäufer das Fahrzeug überbrücken und das war ihm unangenehm.
Herzliche Grüsse Stefan

Re: VARIO 814 D

Verfasst: 2016-02-18 20:41:58
von frizzz
Kleiner Trost- die rote Lampe ist einstellbar auf jeden Wert....