Wer hat einen: Canter FUSO? (Suche Erfahrungen...)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
orangina
Schlammschipper
Beiträge: 452
Registriert: 2010-12-01 20:40:24
Wohnort: Rhein/Main

Wer hat einen: Canter FUSO? (Suche Erfahrungen...)

#1 Beitrag von orangina » 2016-01-15 17:54:03

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Fahrgestell für 4 Personen. Mit dem man nicht zu groß wird. Die 7,5t einhält und die Fahrgeräusche nicht so laut sind, dass man sich auch noch mit den Kindern in der zweiten Reihe unterhalten kann...

Der Canter Fuso würde diese Ansprüche soweit von der Theorie her erfüllen. Bei Mercedes ist es aber ein Exot und man hat dort recht wenig Erfahrung mit ihm... Deshalb hier mal meine Frage:

Wer hat hier im Forum einen Canter und wie sind eure Erfahrungen?

Denke mit Einzelbereifung, den Zuschaltallrad, der Untersetzung und dem selbstsperrenden Hinterachsdifferenzial sollte er auch abseits der Straße ganz gut gehen.

Bei mir würde es eine Doka werden und eine Kabine mit 3,50m Länge... Gewicht würde dann wohl so um die 5 bis 5,5t liegen...

Was meint ihr?

Grüße,
Markus

volvo c1314
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2013-04-24 9:44:13

Re: Wer hat einen: Canter FUSO? (Suche Erfahrungen...)

#2 Beitrag von volvo c1314 » 2016-01-15 18:47:14

Hallo,
schau im WOMOBOX-Forum da gibt es welche.

Gruß Max

orangina
Schlammschipper
Beiträge: 452
Registriert: 2010-12-01 20:40:24
Wohnort: Rhein/Main

Re: Wer hat einen: Canter FUSO? (Suche Erfahrungen...)

#3 Beitrag von orangina » 2016-01-17 20:34:42

Hallo Max,

danke für den Tip. Hier scheint er wohl nicht sehr verbreitet zu sein...

Grüße,
Markus

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Wer hat einen: Canter FUSO? (Suche Erfahrungen...)

#4 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2016-01-17 21:06:33

Mit Daimler Weltmotor :totlach:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mitsubishi_Fuso_Canter

Aktuell werden in Canter-Fahrzeugen Motoren von Fiat Powertrain Technologies und Getriebe von ZF Friedrichshafen verbaut. Um die in Japan ab 2015 geltenden strengeren Abgasnormen zu erfüllen, wird der vom Fiat Ducato und Iveco Daily bekannte 3-l-Diesel des SOFIM-Werks künftig zum Daimler-Weltmotor, der, ausgestattet mit Daimler-Abgasnachbehandlung, in allen Märkten verkauft wird

Klaus

orangina
Schlammschipper
Beiträge: 452
Registriert: 2010-12-01 20:40:24
Wohnort: Rhein/Main

Re: Wer hat einen: Canter FUSO? (Suche Erfahrungen...)

#5 Beitrag von orangina » 2016-01-17 21:25:50

Hallo Klaus,

die Sache mit dem Motor ist mir bewusst. Ist der 3L aus dem Daily...

Grüße,
Markus

Benutzeravatar
ste
infiziert
Beiträge: 85
Registriert: 2014-11-21 15:19:45
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen: Canter FUSO? (Suche Erfahrungen...)

#6 Beitrag von ste » 2016-01-17 21:30:41

Ciao Markus wir fahren seit knapp zwei Jahren oder 25000km einen Fuso mit Doppelkabine. Unser Fuso ist noch von der ersten Generation mit dem 3 Liter Motor von Iveco aber wir haben noch keine Untersetzung also nur Allrad zuschaltbar. Vom Fahrkomfort und der Motorenleistung sind wir ganz zufrieden, wir können uns mit unseren Kindern auch problemlos unterhalten, Lärm und Windgeräusche sind OK. Normale Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn ist so um die 95 km/h ginge auch schneller aber mit 350 cm Höhe steigt der Verbrauch schon merklich an.
Leergewicht war bei uns 4850 kg, Aufbaulänge 400cm, Total 667cm, wenn wir losfahren haben wir je nach Wasser so um die 5500kg also noch einiges an Reserve.
Wenn du was genau wissen willst musst du halt fragen ich denke die Bedürfnisse sind halt recht unterschiedlich.
Herzliche Grüsse Stefan
Dateianhänge
DSC_6495.jpg
Zuletzt geändert von ste am 2016-01-17 21:54:06, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber verrückt das Leben geniessen als normal langweilen.

Benutzeravatar
Crossi
abgefahren
Beiträge: 1329
Registriert: 2011-11-14 17:26:56
Wohnort: 88524 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen: Canter FUSO? (Suche Erfahrungen...)

#7 Beitrag von Crossi » 2016-01-17 21:49:41

ste hat geschrieben:Ciao Markus wir fahren seit knapp zwei Jahren oder 25000km einen Fuso mit Doppelkabine. Unser Fuso ist noch von der ersten Generation mit dem 3 Liter Motor von Iveco aber wir haben noch keine Untersetzung also nur Allrad zuschaltbar. Vom Fahrkomfort und der Motorenleistung sind wir ganz zufrieden, wir können uns mit unseren Kindern auch problemlos unterhalten, Lärm und Windgeräusche sind OK. Normale Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn ist so um die 95 km/h ginge auch schneller aber mit 350 cm Höhe steigt der Verbrauch schon merklich an.
Lehrgewicht war bei uns 4850 kg, Aufbaulänge 400cm, Total 667cm, wenn wir losfahren haben wir je nach Wasser so um die 5500kg also noch einiges an Reserve.
Wenn du was genau wissen willst musst du halt fragen ich denke die Bedürfnisse sind halt recht unterschiedlich.
Herzliche Grüsse Stefan

na die frage wird sein was hattet ihr für Mängel bis her

aber bei 25000 km ist er ja gerade erst eingefahren

LG

v. Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

Benutzeravatar
Crossi
abgefahren
Beiträge: 1329
Registriert: 2011-11-14 17:26:56
Wohnort: 88524 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen: Canter FUSO? (Suche Erfahrungen...)

#8 Beitrag von Crossi » 2016-01-17 21:51:18

ste hat geschrieben:Ciao Markus wir fahren seit knapp zwei Jahren oder 25000km einen Fuso mit Doppelkabine. Unser Fuso ist noch von der ersten Generation mit dem 3 Liter Motor von Iveco aber wir haben noch keine Untersetzung also nur Allrad zuschaltbar. Vom Fahrkomfort und der Motorenleistung sind wir ganz zufrieden, wir können uns mit unseren Kindern auch problemlos unterhalten, Lärm und Windgeräusche sind OK. Normale Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn ist so um die 95 km/h ginge auch schneller aber mit 350 cm Höhe steigt der Verbrauch schon merklich an.
Lehrgewicht war bei uns 4850 kg, Aufbaulänge 400cm, Total 667cm, wenn wir losfahren haben wir je nach Wasser so um die 5500kg also noch einiges an Reserve.
Wenn du was genau wissen willst musst du halt fragen ich denke die Bedürfnisse sind halt recht unterschiedlich.
Herzliche Grüsse Stefan

äm noch ne Frage hat der Fuso kein Kippfahrerhaus ?

wie macht ihr das mit dem Alkofen ?
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

Benutzeravatar
ste
infiziert
Beiträge: 85
Registriert: 2014-11-21 15:19:45
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen: Canter FUSO? (Suche Erfahrungen...)

#9 Beitrag von ste » 2016-01-17 21:58:05

Hallo Crossi die Doppelkabine ist fest, nur Einzelkabine ist zum Kippen, Mängel hatten wir noch keine.
Herzliche Grüsse Stefan
Lieber verrückt das Leben geniessen als normal langweilen.

orangina
Schlammschipper
Beiträge: 452
Registriert: 2010-12-01 20:40:24
Wohnort: Rhein/Main

Re: Wer hat einen: Canter FUSO? (Suche Erfahrungen...)

#10 Beitrag von orangina » 2016-01-17 22:11:29

Hallo Stefan,

danke für deine Antwort. Die Aussage zur Lautstärke ist schon mal gut ;-) Wie ist bei euch der Service bei Mercedes? Kennen sie sich mit dem Fahrzeug aus? Ihr habt noch kein Addblue, oder? Hier wäre mal der Verbrauch interessant.

Grüße,
Markus

Benutzeravatar
ste
infiziert
Beiträge: 85
Registriert: 2014-11-21 15:19:45
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen: Canter FUSO? (Suche Erfahrungen...)

#11 Beitrag von ste » 2016-01-17 22:59:51

Ciao Markus wir sind zwar erst Euro 5 haben aber bereits Addblue, wir schaffen ca. 8000 - 9000 km mit einer Tankfüllung. Der Verbrauch vom Diesel liegt bei ca. 17 - 18 Liter.
Mit dem Service von Mercedes hatten wir bis jetzt wirklich Glück, unsere Garage hat einen sehr kompetenten Fuso Mitarbeiter, wir mussten bei unserem Fahrzeug auch die Geschwindigkeit-Begrenzung umprogrammieren ( war ein Vorführmodel ) hat bis jetzt alles bestens funktioniert. Als einziger Schwachpunkt ( bis jetzt ) ist für uns die Lüftung im Fahrerhaus wir sind im Winter sehr viel in den Bergen, entweder ist die Frontscheibe frei und die Seitenscheiben beschlagen oder umgekehrt, da gibt`s einfach keine vernünftige Einstellung auch die Klimaanlage hilft da nicht viel.
Herzliche Grüsse Stefan
Lieber verrückt das Leben geniessen als normal langweilen.

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1517
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Wer hat einen: Canter FUSO? (Suche Erfahrungen...)

#12 Beitrag von dibbelinch » 2016-01-18 11:24:54

ste hat geschrieben:wir schaffen ca. 8000 - 9000 km mit einer Tankfüllung. Der Verbrauch vom Diesel liegt bei ca. 17 - 18 Liter.

Ihr habt 1500 - 1600 l Diesel dabei?? Oder sind da noch ein paar Nullen zu viel?

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen: Canter FUSO? (Suche Erfahrungen...)

#13 Beitrag von Uwe » 2016-01-18 11:31:04

AdBlue, nicht Diesel. Wobei der prozentuale Anteil von AdBlue zum Dieselverbrauch durchaus auch interessant wäre.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
ste
infiziert
Beiträge: 85
Registriert: 2014-11-21 15:19:45
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen: Canter FUSO? (Suche Erfahrungen...)

#14 Beitrag von ste » 2016-01-18 11:44:21

mit einer Tankfüllung Adblue schaffen wir ca. 8000km, je mehr Kurzstrecke wir fahren desto weniger wird verbraucht ich weiss aber nicht wieso.
ich hoffe so ist es verständlicher Stefan
Lieber verrückt das Leben geniessen als normal langweilen.

sri-lanka
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-04-01 16:05:08

Re: Wer hat einen: Canter FUSO? (Suche Erfahrungen...)

#15 Beitrag von sri-lanka » 2016-01-18 20:47:20

ste hat geschrieben:mit einer Tankfüllung Adblue schaffen wir ca. 8000km, je mehr Kurzstrecke wir fahren desto weniger wird verbraucht ich weiss aber nicht wieso.
ich hoffe so ist es verständlicher Stefan
Hallo Stefan, wieviel fasst den Dein AD-blue Tank?

Gruss

Werner

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4589
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen: Canter FUSO? (Suche Erfahrungen...)

#16 Beitrag von Lassie » 2016-01-18 21:56:44

Hi,

ich bin gerade letzten Freitag einen Canter Fuso 4x2 gefahren (7,5 to eines Freundes zwecks Lagerumzug). Das Fahrgefühl geht sehr in Richtung Transporter und ist nicht mit einem 'echten' LKW vergleichbar, alleine weil man recht tief sitzt und die Bedienung irgendwie 'leicht und unangestrengt' ist. Die 5-Gang Schaltung empfand ich als etwas hakelig, ist aber sicher Gewöhnungssache. Der Wagen hatte 330 tkm runter uns hat ganz munter gebrummt. Laut meines Freundes ein sehr unauffälliges, sparsames und im Unterhalt günstiges Auto. Einzig die Hebebühne zickt regelmässig rum, aber das kann der Fuso nichts dafür.

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

orangina
Schlammschipper
Beiträge: 452
Registriert: 2010-12-01 20:40:24
Wohnort: Rhein/Main

Re: Wer hat einen: Canter FUSO? (Suche Erfahrungen...)

#17 Beitrag von orangina » 2016-01-18 22:20:33

Hallo,

8000km sind schon mal ne Ansage. Hätte mit weniger gerechnet...

@Jürgen: Das hört sich auch gut an. 330tkm sind für nen 'Transporter' auch nicht schlecht wenn er bis da 'unauffällig' war...

Grüße,
Markus

P.S.: Ich hoffe mal, dass mein Händler bald mal nen Vorführer für ne Probefahrt mal da hat...

Antworten