MAN LE - lohnst sich ein Sitztausch (von Original)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

MAN LE - lohnst sich ein Sitztausch (von Original)

#1 Beitrag von advi » 2016-01-11 13:48:23

Wer kennt sich aus?
Manchmal würde ich mir mehr Sitzlänge wünschen und auch ein bisschen bequemer sitzen. Sooo schlecht ist der Sitz nicht, aber auf langen Strecken merke ich es.

Darum die Frage ob jemand das bewurteilen kann. So ein neuer Sitz kosten ja mal locker mal 1500-2000 Euro, da frage ich mich gerade schon, ob ich nicht lieber ein bisschen "leide"
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2339
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: MAN LE - lohnst sich ein Sitztausch (von Original)

#2 Beitrag von Donnerlaster » 2016-01-11 14:17:34

Ich kenn zwar den Sitz von deinem MAN nicht, aber wir haben in unserem G90 2 Recaro Orthopäd. OK, den einen hatte ich schon, den 2. mal günstig dazu gekauft - und nie bereut. Auf unserer Reise haben wir keinerlei Probleme mit Rücken etc. und die Sitzfläche kann ich jederzeit verändern.

Ich persönlich würde nicht leiden wollen, lieber (wenn das Geld nur bedingt vorhanden wäre) auf etwas anderes verzichten.

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: MAN LE - lohnst sich ein Sitztausch (von Original)

#3 Beitrag von Bluekat » 2016-01-12 14:45:05

Hallo Frank,

wir haben auch die originalen MAN Sitze verbaut.
Wir haben damit kein Problem, auch nach 800-900km Autobahn am Stück nicht.

Dass man nach langen Fahrten den Ars...ein wenig spürt ist normal, wird aber bei "teuren" Sitzen wohl nicht anders sein.
Meist liegt´s auch nicht an den Sitzen, sondern am Ars... :D

Gruß
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: MAN LE - lohnst sich ein Sitztausch (von Original)

#4 Beitrag von Lassie » 2016-01-12 15:28:34

Servus Frank,

ein guter, anatomisch ausreichend passender Sitz ist mE wichtig und Gold wert. Ich hab in meinem Mog zB Sitze aus dem VW Sharan und bin ganz zufrieden damit.
Es müssen ja keine nigelnagelneuen High-Tech-Sitze sein. Gute, wenig gebrauchte Sitze aus Unfall- oder Schlachtfahrzeugen - evtl mit einem neuen Schonbezug versehen - und schon sitzt man besser als bei den meisten Erstausstatter-Rückenfolterwerkzeugen :cool:

LG Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Rastlos18280
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2013-10-12 23:08:10

Re: MAN LE - lohnst sich ein Sitztausch (von Original)

#5 Beitrag von Rastlos18280 » 2016-01-12 21:07:10

Ich habe die ISRI 6860/875 NTS in meinem MAN TGM und die sitzen sich ganz gut.

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: MAN LE - lohnst sich ein Sitztausch (von Original)

#6 Beitrag von advi » 2016-01-12 23:21:20

So ein Multiverstellbarer Sitz wäre schon was!

War heute beim Sattler, weil ich die Oberschenkel Auflagefläche vergrößern lassen wollte. Geht aber nicht :(

Müsste erst mal Probesitzen..
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Kurzhauber
Schrauber
Beiträge: 376
Registriert: 2006-10-04 21:48:35
Wohnort: Herford

Re: MAN LE - lohnst sich ein Sitztausch (von Original)

#7 Beitrag von Kurzhauber » 2016-01-13 11:54:07

Hallo Frank,

kann Deine Frage gut nachvollziehen. Wir haben die originalen Sitze von Grammer mit integriertem Gurt, Luftfederung und diversen Verstellmöglichkeiten. Auf langen Strecken wünsche ich mir auch einen anderen Sitz, bin aber nicht bereits 4000,- € für 2 Sitze zu investieren. Im Kurzhauber habe ich einfach ISRI-Sitzkonsolen eingebaut und darauf 2 Sportsitze von König, das war traumhaft (aber ohne Gurt).

Jetzt suche ich eigentlich für die Konsole mit Federung und Gurtsystem bessere Polster. Kann mir durchaus vorstellen, dass Unternehmen wie Grammer (oder auch ISRI) immer dieselben Konsolensysteme haben mit angepassten Auflagen und Polstern; alles andere ist wirtschaftlicher Unsinn.

Falls irgendwer einen Tipp hat (oder als MAN-Fahrer ähnliche Sehnsucht) sollten wir uns da mal mehr austauschen.

Gruss, Bruno

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: MAN LE - lohnst sich ein Sitztausch (von Original)

#8 Beitrag von advi » 2016-01-13 12:25:10

So, jetzt habe ich mich mal erkundigt, man hat mir einen Grammer Kingman empfohlen, mal so als Beispiel https://www.trucksystems.de/GRAMMER-LKW ... AN-1141889.

Kosten für den Sitz bei denen 1369,- + Armlehnen jeweils 95 Euro zzgl Einbau. (beim Winkler würde er netto mehr kosten ;))
In dem Falle besonders teuer, da er die Option Sitzheizung hat und ich keine Anschlüsse dafür habe ...... Hmm mit Einbau kommt man da ganz locker auf die 2000 Euro oder die geschätzten 4000 für zwei von Bruno ..... Wobei meine Frau gerne auf der Sitzbank sitzt.
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: MAN LE - lohnst sich ein Sitztausch (von Original)

#9 Beitrag von peter » 2016-01-13 14:35:06

advi hat geschrieben:So, jetzt habe ich mich mal erkundigt, man hat mir einen Grammer Kingman empfohlen, mal so als Beispiel https://www.trucksystems.de/GRAMMER-LKW ... AN-1141889.

Kosten für den Sitz bei denen 1369,- + Armlehnen jeweils 95 Euro zzgl Einbau. (beim Winkler würde er netto mehr kosten ;))
In dem Falle besonders teuer, da er die Option Sitzheizung hat und ich keine Anschlüsse dafür habe ...... Hmm mit Einbau kommt man da ganz locker auf die 2000 Euro oder die geschätzten 4000 für zwei von Bruno ..... Wobei meine Frau gerne auf der Sitzbank sitzt.

Servus Frank.

Was hast du denn momentan bei dir verbaut?

Grammer und ISRI sind Erstausrüster bei MAN. Ruf erstmal dort an. DIE wissen auch, welcher im L2000 reinpaßt. Für den L2000 ist z.B. der Arizona der Richtige. Ab Werk waren die Sitzheizungsschalter im Amaturenbrett.
Die TGA Sitze z.B. Kingman haben zwar die gleiche Sitzschiene, sind aber im abgesenkten Zustand deutlich höher. Sprich ein kleinerer Fahrer/Beifahrer hat keinen Luft-Feder-Weg mehr..... :lol: und im Zweifel brauchst du auch ne Freigabe, wenn der Sitz einen integrierten Gurt hat. :angel:

Gruß Peter

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: MAN LE - lohnst sich ein Sitztausch (von Original)

#10 Beitrag von peter » 2016-01-13 14:48:49

Kingman.JPG
Dateianhänge
Arizona_3in1.JPG

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: MAN LE - lohnst sich ein Sitztausch (von Original)

#11 Beitrag von advi » 2016-01-13 15:22:27

Danke.für die Infos Peter, dann schaue ich mal weiter
Und ich habe einen Grammer drin.
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8658
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: MAN LE - lohnst sich ein Sitztausch (von Original)

#12 Beitrag von Wombi » 2016-01-13 21:45:43

Also die Grammer de luxe Arizona sind traumhaft bequem und wir würden gegen nichts tauschen wollen.

Luftgefedert,
Lordosekissen,
Armlehnen,
Längenverstellbar,
Beheizt,
Gurt,
Kopfstützen,

Und auf sehr schlechten Pisten kann man sich mit den ganzen aufblasbaren Kissen so richtig in den Sitz reindrücken lassen.

Ist wirklich nicht billig, aber jeden Euro Wert.
Haben wir seit dem ersten Tag drin.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 504
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Re: MAN LE - lohnst sich ein Sitztausch (von Original)

#13 Beitrag von Romenthaler » 2016-01-14 0:24:53

Die aus meiner Sicht besten NFZ Sitze hat Recaro vor einigen Jahren auf den Markt gebracht. Der C 7000 ist ISRI und Grammer um Lichtjahre überlegen. Bei diesen Recaro sind die Sitzflächen flach ausgelegt, wie es beim Lkw fahren angenehm ist. Ich habe Sitze mit Lüftungssystem immer belächelt......seit dem ich eine Recaro Klimasitz einige Sommer gefahren bin, möchte ich es nicht mehr missen. Das ersetzt jeden Wunsch nach der Klomaanlage und ist gesund und angenehm zu gleich. Die Anschaffung > E 2500 mag aber nur für Vielfahrer lohnen....das ist aber dann auch ein Sitz, der einen 20 Jahre angenehm begleitet. Moderater ist der Preis der C 6000 er Serie, die preislich etwas über den ISRI Standard liegt, aber qualitativ High end ist. Gute Beratung und faire Preise bekommt man beider Sitztechnik GmbH in Schwaz Österreich. Die führen alle Hersteller und können gut beraten.

Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 504
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Re: MAN LE - lohnst sich ein Sitztausch (von Original)

#14 Beitrag von Romenthaler » 2016-01-14 0:25:50

Die aus meiner Sicht besten NFZ Sitze hat Recaro vor einigen Jahren auf den Markt gebracht. Der C 7000 ist ISRI und Grammer um Lichtjahre überlegen. Bei diesen Recaro sind die Sitzflächen flach ausgelegt, wie es beim Lkw fahren angenehm ist. Ich habe Sitze mit Lüftungssystem immer belächelt......seit dem ich eine Recaro Klimasitz einige Sommer gefahren bin, möchte ich es nicht mehr missen. Das ersetzt jeden Wunsch nach der Klomaanlage und ist gesund und angenehm zu gleich. Die Anschaffung > E 2500 mag aber nur für Vielfahrer lohnen....das ist aber dann auch ein Sitz, der einen 20 Jahre angenehm begleitet. Moderater ist der Preis der C 6000 er Serie, die preislich etwas über den ISRI Standard liegt, aber qualitativ High end ist. Gute Beratung und faire Preise bekommt man beider Sitztechnik GmbH in Schwaz Österreich. Die führen alle Hersteller und können gut beraten.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8658
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: MAN LE - lohnst sich ein Sitztausch (von Original)

#15 Beitrag von Wombi » 2016-01-14 1:27:15

Recaro ist sicher ein qualitativ sehr hochwertiger Sitz, aber es ist doch ein Unterschied ob ich 1700 € oder 3200 € ausgebe...... pro Sitz wohlgemerkt.

https://www.recaro-automotive.com/filea ... iste_d.pdf


Der C 6000 macht auch einen sehr guten Eindruck.

Also ich vermisse nach 13 Jahren und 250.000 Km bis jetzt nichts am Grammer Arizona.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: MAN LE - lohnst sich ein Sitztausch (von Original)

#16 Beitrag von sico » 2016-01-14 9:05:58

Nach sachkundiger Beratung durch einen lieben Freund hier aus dem Forum ( mit ausgiebigem Probesitzen durch meine Frau) mußte ich vor 5 Jahren auch die Grammer Arizona Sitze nachrüsten. Mein Frau wollte eine bessere Bestuhlung und ließ da einfach nicht mehr locker.
Ich war zunächst skeptisch, ob die Investition durch den Gewinn an Komfort gerechtfertigt ist. Ich muß sagen, es hat sich gelohnt.
Vor allem meine Frau fühlt sich als Beifahrerin auf langen Strecken jetzt deutlich wohler. Auch die Sitzheizung nach Kaltstart am Morgen möchte niemand mehr missen.
Vor Kurzem hat auch ein Freund von mir auch zwei dieser Grammer-Sitze nachgerüstet und ist, zusammen mit seiner Frau, auch sehr zufrieden mit dem Mehr an Komfort.

Zudem fällt der Arizona bzgl des Platzbedarfes relativ schlank aus, dass auch bei etwas knapperen Fahrerhäusern ( z.B. Mercedes 917) die Sitze noch montierbar sind.
Trotzdem ist vor der Bestellung ein genaues Messen empfohlen.
mfg
Sico

Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 504
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Re: MAN LE - lohnst sich ein Sitztausch (von Original)

#17 Beitrag von Romenthaler » 2016-01-14 22:53:44

Ja, der C 7000 ist höllisch teuer und für den Berufskraftfahrer gedacht.....oder eben für Langzeitreisende.

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: MAN LE - lohnst sich ein Sitztausch (von Original)

#18 Beitrag von peter » 2016-01-20 11:13:21

Servus Frank,

du hast mich doch ein wenig neugierig gemacht, aber.....

-Recaro: falsche Spurbreite, zu hoher H Punkt, keine ABE
-ISRI: zum Teil falsche Spurbreite, zu hoher H Punkt, keine ABE
-Grammer Kingman: falsche Spurbreite, zu hoher H Punkt, keine ABE
-Grammer Arizona: geht, entspricht dem ab Werk lieferbaren Sitz in verschiedenen Ausstattungsvarianten

Wenn du eine andere Lösung findest, laß es mich wissen-

Gruß Peter

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: MAN LE - lohnst sich ein Sitztausch (von Original)

#19 Beitrag von advi » 2016-01-21 12:50:34

Hi Peter,

ich habe mich für den Arizona entschieden, da kann man die Sitzfläche noch nach vorne ziehen, das ist das, was ich brauche.

Wird gerade eingebaut, dann fahre ich am Wochenende für 6-8 Wochen los und kann sicher mehr sagen. Die Sitzprobe in der Werkstatt vor dem Einbau war aber gut.

Bloss...... Sitzheizung klappt jetzt nicht mehr, bei mir liegt keine Stromversorgung beim Sitz, ist wohl was größeres, Werkstatt meinte, sie würde zwischen 5-8 Stunden brauchen um sie zu verlegen.
Und das sind keine, die Stunden schinden wollen ..... von daher gerade blöd, weil kalt draußen, ging bisher zwar auch, aber ich hatte mich schon darauf gefreut eine Heizung zu haben. Manchmal habe ich es im Kreuz und da liebe ich es, den Sitz warm zu machen und dann Rücken fast von alleine weg.

Herzlichen Gruß
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: MAN LE - lohnst sich ein Sitztausch (von Original)

#20 Beitrag von akkuflex » 2016-01-21 13:03:13

steck einfach nen stecker in den Zigarettenanzünder... schon haste fliegend strom- so fahr ich seit über einem Jahr im PKW rum.

Gruß

Martin

Kurzhauber
Schrauber
Beiträge: 376
Registriert: 2006-10-04 21:48:35
Wohnort: Herford

Re: MAN LE - lohnst sich ein Sitztausch (von Original)

#21 Beitrag von Kurzhauber » 2016-01-22 13:18:41

Ehrlich gesagt bin ich recht enttäuscht über die Antworten hier!

Das man sich Sitze für mehrere Tausend Euro kaufen kann - hätte ich nicht gedacht. Welche Sitze original bei MAN verbaut sind war doch klar. Bleiben die Fragen also mehr oder weniger unbeantwortet im Raum stehen. :frust:

Gruss Bruno

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19487
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: MAN LE - lohnst sich ein Sitztausch (von Original)

#22 Beitrag von Wilmaaa » 2016-01-22 13:37:23

Du könntest ja versuchen, eine Antwort zu geben.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: MAN LE - lohnst sich ein Sitztausch (von Original)

#23 Beitrag von peter » 2016-01-22 15:25:00

advi hat geschrieben:Hi Peter,

ich habe mich für den Arizona entschieden,

Bloss...... Sitzheizung klappt jetzt nicht mehr, bei mir liegt keine Stromversorgung beim Sitz, ist wohl was größeres, Werkstatt meinte, sie würde zwischen 5-8 Stunden brauchen um sie zu verlegen.
Und das sind keine, die Stunden schinden wollen ..... von daher gerade blöd, weil kalt draußen, ging bisher zwar auch, aber ich hatte mich schon darauf gefreut eine Heizung zu haben. Manchmal habe ich es im Kreuz und da liebe ich es, den Sitz warm zu machen und dann Rücken fast von alleine weg.

Herzlichen Gruß
Servus Frank,

der Sitz ist schon gut. Und dank verschiedener aufblasbarer Luftpolster schön anpassbar.
Das Geld für das Anschließen der Sitzheizung würde ich auch noch in die Hand nehmen. Selber geht auch, ist halt ein gefrickel.

Gruß Peter

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: MAN LE - lohnst sich ein Sitztausch (von Original)

#24 Beitrag von advi » 2016-01-22 16:42:15

peter hat geschrieben:
Servus Frank,

der Sitz ist schon gut. Und dank verschiedener aufblasbarer Luftpolster schön anpassbar.
Das Geld für das Anschließen der Sitzheizung würde ich auch noch in die Hand nehmen. Selber geht auch, ist halt ein gefrickel.

Gruß Peter
Mal schauen, jetzt will ich erst mal los ...... Die Werkstatt meinte, man müsse mehr tun, als nur Strom anschließen, dann würde der Sitz durchbrennen .....
Erst mal wurscht, ich komme auch ohne Sitzheizung erst mal aus, Losfahren ist wichtiger, bin eh schon ne Woche später dran, weil ich so vieles für meine Firma organisieren und planen musste. Heute denke ich das erste Mal, ich habe das Allermeiste durch ...

Morgen noch ein paar Sachen für meine Frau vorbereiten, damit die Dinge tun kann und Montag will ich in Freiburg nochmal Gas tanken gehen, die haben am Wochenende eh nicht auf ....
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: MAN LE - lohnst sich ein Sitztausch (von Original)

#25 Beitrag von peter » 2016-01-22 17:07:33

advi hat geschrieben:
peter hat geschrieben:
Servus Frank,

der Sitz ist schon gut. Und dank verschiedener aufblasbarer Luftpolster schön anpassbar.
Das Geld für das Anschließen der Sitzheizung würde ich auch noch in die Hand nehmen. Selber geht auch, ist halt ein gefrickel.

Gruß Peter
Mal schauen, jetzt will ich erst mal los ...... Die Werkstatt meinte, man müsse mehr tun, als nur Strom anschließen, dann würde der Sitz durchbrennen .....
Erst mal wurscht, ich komme auch ohne Sitzheizung erst mal aus, Losfahren ist wichtiger, bin eh schon ne Woche später dran, weil ich so vieles für meine Firma organisieren und planen musste. Heute denke ich das erste Mal, ich habe das Allermeiste durch ...

Morgen noch ein paar Sachen für meine Frau vorbereiten, damit die Dinge tun kann und Montag will ich in Freiburg nochmal Gas tanken gehen, die haben am Wochenende eh nicht auf ....
Gute Reise

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: MAN LE - lohnst sich ein Sitztausch (von Original)

#26 Beitrag von advi » 2016-01-22 17:20:44

Danke!
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: MAN LE - lohnst sich ein Sitztausch (von Original)

#27 Beitrag von advi » 2016-01-31 9:16:01

Kurzes Feedback, der Kauf hat sich voll gelohnt, auch nach ganz vielen Stunden sitze ich um Welten besser, als vorher.
Hast ne Weile gebraucht, bis ich die passende Einstellung gefunden habe, aber jetzt ist es Super!

Gruß aus Frankreich
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
Gerhard-SEF
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2015-08-09 11:40:01
Wohnort: Scheinfeld

Re: MAN LE - lohnst sich ein Sitztausch (von Original)

#28 Beitrag von Gerhard-SEF » 2016-02-02 19:15:46

Hallo,

kannste mal Fotos von Sitz vorher und Sitz neu machen?


Gerhard

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: MAN LE - lohnst sich ein Sitztausch (von Original)

#29 Beitrag von advi » 2016-02-02 19:59:42

Nee ;)
Oder meinst Du, ich habe den alten Sitz mit auf die Reise genommen :)

Und den Arizona schau Dir bitte im Netz an gibt Bilder zu Hauf, sorry aber habe keine glatt für unterwegs.
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
Gerhard-SEF
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2015-08-09 11:40:01
Wohnort: Scheinfeld

Re: MAN LE - lohnst sich ein Sitztausch (von Original)

#30 Beitrag von Gerhard-SEF » 2016-02-02 20:57:01

Ich weiß wie der Arizona ausschaut, wollte nur mal sehen was Du vorher drin hattest :angel:

In meinem L 2000 war ein Grammer drin da ließ sich das Sitzpolster aber auch schon nach vorne verschieben

der ist aber schon so ausgelutscht dass ich mir meine 2 Grammer MSG73? aus meinem VW T4 jetzt für den MAN anpassen werde, mit denen war ich im Bulli immer sehr zufrieden auch auf langen Strecken ausreichend Komfort und die sind noch in gutem Zustand. Nur muß ich mir das Innenleben (Luftversorgung/Höhenregelung) umrüsten da die ja noch eigene Kompressoren drin haben.

Bastelarbeit halt :spiel:



Gerhard

Antworten