Hintere Achlast beim Man 8.136 Fae erhöhen?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Mang90
infiziert

Hintere Achlast beim Man 8.136 Fae erhöhen?

#1 Beitrag von Mang90 » 2016-01-05 14:01:32

Hallo zusammen,

hab da mal eine Frage zu Achlasten:
Bei meinem Ex-Dänen MAN 8.136 FAE mit SOMA-Achsen ist eine hinterachslast von 4 t eingetragen - da ich aber einen Heckkran am Fahrzeug habe, reduziert sich die Achlast um 3530 kg auf satte 470 kg :D
nun zu meinem eigentlichen Problem: ich stehe kurz vor einer neuanschaffung eines 10 t tandemkippers, und merke erst jetzt
:wack: das ich ohne zuladung natürlich nur noch 470 kg stützlast für den Anhänger habe - die meisten anhänger liegen zwischen 500-800 kg stützlast, in der Praxis bei uns im Garten-und Landschaftsbau ist es aber oft sehr schwierig, die Ladung so zu stellen (Maschinen, Paletten), das die Stützlasten perfekt eingehalten werden, sprich ich hätte nichts gegen 1 t Stützlast, da wäre ich eher auf der sicheren Seite ...bzw. jede 100 kg die ich mehr achlast bekommen würde, wären lohnenswert....
jetzt hab ich gesehen, das viele 8.136 oder 8.150 mit den gleichen Achsen 4100 kg eingetragen haben, die 9.150 haben sogar 5000 kg -
sind vermutlich dann aber MAN-Achsen und haben natürlich auch andere Blattfederlagen...
Ist es möglich, die Achlasten der hinterachse über diese Fahrzeugkonfigurationen aufzulasten, ohne das Gesamtgewicht zu ändern - das soll unbedint bei 7,49 t bleiben - die mögliche, weitere Reduzierung der Nutzlast durch die gewichtsänderung etwaiger Bauteile würde ich gerne in Kauf nehmen....

wer hat sowas schon mal gemacht, oder kann man sich bei MAN ne Freigabe für die Achse holen und sowas evtl. ohne technische Änderung eintragen lassen?

Freddy
abgefahren

Re: Hintere Achlast beim Man 8.136 Fae erhöhen?

#2 Beitrag von Freddy » 2016-01-05 14:33:14

Moin,

die in den Papieren einetragene Achslast steht nicht in direktem Zusammenhang mit dem GGW, die Achslasten sind immer höher als das GGW von daher sollte eine erhöhte HA-Last darauf keinen einfluss haben außer das Auto wird tatsächlich schwerer.

Ebenso steht die Tragfähigkeit der Achse nicht in direktem Zusammenhang mit der Zulässigen Achslast. sie ist idr. auch höher. Die zulassige Achslast wird durch Federpackete und ggf Bremse bestimmt.

Als erstes musst du die Tragfähigkeit deiner Achse selbst rausfinden. Bei MB ist dies eine Zahl nach dem Achstyp und der Übersetzung auf dem Typenschild.

Wie das bei SOMA Achsen ist weiß ich nicht.

Wenn die achse dann noch "Luft" nach oben hat solltest du bei MAN anfragen was die wollen um dir eine zulässige Achslast freizugeben. (andre Federn, Felgen, Stabilisator,.... alles möglich)

Gruß

Freddy

Antworten