Dachspoiler muss umgebaut werden, wer und wo kann das machen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
toad
Selbstlenker
Beiträge: 187
Registriert: 2013-12-09 14:53:13
Wohnort: Cancun

Dachspoiler muss umgebaut werden, wer und wo kann das machen

#1 Beitrag von toad » 2016-01-04 2:23:48

Liebes und allwissendes Forum, waehrend mein 1124 noch ausgebaut wurde habe ich aus der Bucht einen Dachspoiler gekauft. Nachdem ich fuer meinen '96 Mercedes 1124 lange gesucht aber nichts gefunden habe, habe ich einen Dachspoiler Mercedes Benz Actros MP1+MP2+Atego gekauft. Wie man auf den Bildern sehen kann, past das Ding vorne von der Breite her ganz gut, hinten wird der Spoiler zu breit. Das Ding ist dann auch noch fuer eine kurze Kabine gemacht.
Ich wuerde den Spoiler ganz gerne meiner Kabine anpassen. Wer kennt also jemanden der mir das ganze machen kann?
Mein Laster steht in Sigmaringen, im Sommer werden wir aber Deutschland von Sueden nach Norden durchfahren. Wenn der Umbau also nicht mehr als ein paar Tage dauert, koennten wir eine Pause einlegen und die Umgebung erkunden bis der Spoiler umgebaut ist.
Ach ja, Gepaecktraeger auf dem Fahrerhaus ist nicht mein Ding und wir brauchen den Platz bis jetzt zumindest nicht. Ich bevorzuge den Look vom Postlaster.
Dateianhänge
Dachspoiler 05 03 15-17.jpg
Dachspoiler 05 03 15-16.jpg
Dachspoiler 05 03 15-14.jpg
Zu kurz
Zu kurz
Zu kurz
Zu kurz
Dachspoiler 05 03 15-6.jpg
Dachspoiler 05 03 15-5.jpg
Zu breit
Zu breit
Zu breit
Zu breit

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16942
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dachspoiler muss umgebaut werden, wer und wo kann das ma

#2 Beitrag von Pirx » 2016-01-04 13:01:27

Meine ehrliche Meinung: so ein Umbau lohnt sich nicht. Verkauf das Ding und kauf Dir einen passenden Dachspoiler. Das wird um Welten günstiger sein als ein fachmännischer und haltbarer Umbau.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Dachspoiler muss umgebaut werden, wer und wo kann das ma

#3 Beitrag von Michael » 2016-01-04 13:10:40

Würde ich da nicht dran bauen. Sieht Schei.... aus..... (ok, meine Meinung).

Für den Höhenunterschied Kabine und Koffer lohnt ein Spoiler nicht wirklich. Sind ja nur ca. 30 cm.
Besser würde aussehen. Ein Dachträger auf die Kabine und dann vorne noch ein paar Lampen drauf.

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
Carsten_EF
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2014-05-19 8:31:17
Wohnort: Erfurt

Re: Dachspoiler muss umgebaut werden, wer und wo kann das ma

#4 Beitrag von Carsten_EF » 2016-01-04 16:13:38

Warum das Teil nicht ganz hinten auf dem Fahrerhaus montieren? Da müsste es nicht umgebaut werden und würde seinen Zweck erfüllen.

Beste Grüße
Carsten

PeterWEN
abgefahren
Beiträge: 1272
Registriert: 2010-08-24 21:26:54
Wohnort: 92637

Re: Dachspoiler muss umgebaut werden, wer und wo kann das ma

#5 Beitrag von PeterWEN » 2016-01-04 20:17:22

Habedere,

Carsten, schau mal auf Bild 2.

Funzt ned, dann bringt er die Dachluke nicht mehr richtig auf.
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.

Benutzeravatar
Carsten_EF
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2014-05-19 8:31:17
Wohnort: Erfurt

Re: Dachspoiler muss umgebaut werden, wer und wo kann das ma

#6 Beitrag von Carsten_EF » 2016-01-04 20:27:48

PeterWEN hat geschrieben:Funzt ned, dann bringt er die Dachluke nicht mehr richtig auf.
Stimmt, die hatte ich übersehen.

Carsten

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2102
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Dachspoiler muss umgebaut werden, wer und wo kann das ma

#7 Beitrag von ClausLa » 2016-01-04 20:50:01

Mahlzeit,

gib mir mal bitte die derzeitigen und die Idealabmessungen...

Ich hab da einen Spoiler liegen, der vermutlich zumindest in der Breite passen tät, bei der Höhe bin ich nicht ganz sicher; aber dann könnten auch die Halterungen bleiben; so wär´s ja aufsägen schmäler und länger machen, Halterungen abändern (sind die einlaminiert?)

"Nur" verlängern ist wohl einfacher.

Gruß Claus

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Dachspoiler muss umgebaut werden, wer und wo kann das ma

#8 Beitrag von advi » 2016-01-04 21:56:58

Fahrzeug Fritz in Filderstadt am Stuttgarter Flughafen kann Dir das sicher machen. Aber ich würde mal einen FahrzeugBauer in der Nähe suchen und mir ein Angebot machen lassen
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
harobo
süchtig
Beiträge: 891
Registriert: 2006-10-03 15:25:41
Wohnort: 53115 Bonn

Re: Dachspoiler muss umgebaut werden, wer und wo kann das ma

#9 Beitrag von harobo » 2016-01-04 22:14:26

ClausLa hat geschrieben:Mahlzeit,

gib mir mal bitte die derzeitigen und die Idealabmessungen...

Ich hab da einen Spoiler liegen, der vermutlich zumindest in der Breite passen tät, bei der Höhe bin ich nicht ganz sicher; aber dann könnten auch die Halterungen bleiben; so wär´s ja aufsägen schmäler und länger machen, Halterungen abändern (sind die einlaminiert?)

"Nur" verlängern ist wohl einfacher.

Gruß Claus
Hallo aus Bonn, hab auch noch einen, den hab ich gekauft, er ist zu groß für meinen 170 er...ist vom MAN..
Herzlichst Hans...Umbau ist echt zu aufwendig...
Es wird Allrad :-) ...Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.....
Leonardo da Vinci, (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher

Benutzeravatar
toad
Selbstlenker
Beiträge: 187
Registriert: 2013-12-09 14:53:13
Wohnort: Cancun

Re: Dachspoiler muss umgebaut werden, wer und wo kann das ma

#10 Beitrag von toad » 2016-01-09 4:59:51

ClausLa hat geschrieben:Mahlzeit,

gib mir mal bitte die derzeitigen und die Idealabmessungen...

Ich hab da einen Spoiler liegen, der vermutlich zumindest in der Breite passen tät, bei der Höhe bin ich nicht ganz sicher; aber dann könnten auch die Halterungen bleiben; so wär´s ja aufsägen schmäler und länger machen, Halterungen abändern (sind die einlaminiert?)

"Nur" verlängern ist wohl einfacher.

Gruß Claus
Hallo Claus,
ich kann das Fahrerhaus zur Zeit nicht abmessen, der Wagen steht bei Sigmaringen im Winterschlaf und ich bin etwas weiter entfernt. Nachdem was ich auf den Zeichnungen sehe muesste das Fahrerhaus ca 170 - 180 cm breit sein an der oberen Dachkante.

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2102
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Dachspoiler muss umgebaut werden, wer und wo kann das ma

#11 Beitrag von ClausLa » 2016-01-09 18:39:58

Moin,

hab das Ding mal ausgemessen:
Länge ca. 90 cm
Breite ca. 195 cm
Höhe ca. 65 cm
wenn man das Ding vor der Dachluke montiert, geht diese Auf, der Anstieg ist etwas steiler als bei dem gezeigten Teil.
Montagepunkte ca. 30 cm seitlich nach innen verstzt.

Der aktuelle Atego hat eine Fahrerhausbreite vonn 2295mm, so viel schmäler wird Deins auch nicht sein.

Für ein anständiges Bildchen müsst ich da Trumm freischaufeln...

Gruß Claus

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Dachspoiler muss umgebaut werden, wer und wo kann das ma

#12 Beitrag von Andy » 2016-01-09 20:07:27

harobo hat geschrieben:
ClausLa hat geschrieben:Mahlzeit,

gib mir mal bitte die derzeitigen und die Idealabmessungen...

Ich hab da einen Spoiler liegen, der vermutlich zumindest in der Breite passen tät, bei der Höhe bin ich nicht ganz sicher; aber dann könnten auch die Halterungen bleiben; so wär´s ja aufsägen schmäler und länger machen, Halterungen abändern (sind die einlaminiert?)

"Nur" verlängern ist wohl einfacher.

Gruß Claus
Hallo aus Bonn, hab auch noch einen, den hab ich gekauft, er ist zu groß für meinen 170 er...ist vom MAN..
Herzlichst Hans...Umbau ist echt zu aufwendig...
doch, der passt, mussman nur umbauen :totlach:

also der halter.
mfg Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Dachspoiler muss umgebaut werden, wer und wo kann das ma

#13 Beitrag von DäddyHärry » 2016-01-11 21:17:33

PeterWEN hat geschrieben:Habedere,

Carsten, schau mal auf Bild 2.

Funzt ned, dann bringt er die Dachluke nicht mehr richtig auf.
Vorhin hab ich nen Eurocargo gesehen mit zurückgesetztem Dachspoiler, der war unten ausgeklinkt für die Dachluke, sah serienmäßig aus...

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Antworten