Federbolzen austreiben - fertig

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Federbolzen austreiben - fertig

#1 Beitrag von Andy » 2015-12-30 19:14:15

Moins leutz,

Edit. Vergaß. 150er mercur ist das
Nachdem die Vorderachse links alles erfolgreich gewechselt (Lenkgetriebe, Federpaket u.a.) ging es heute an die Hinterachse.

Hinten links soll eine anderes Federpaket rein. Nun, so Bolzen habe ich nicht zum ersten mal "gezogen".

ABER :wack: Der Drecksbolzen will nicht aus dem Federgehänge raus :wack:
Der Bolzen im Festlager könnt ich fast mit der Hand rausziehen, aber der im Gehänge :wack: zumal noch der Auspuff etwas im Weg ist.#
Die 36er Mutter des Gehänge habe ich auch demontiert, nützt aber nix ich bekomme das Federpaket nicht darüber gestreift, weil die Bremsanlage im weg is :motz: t. Außerdem wiegt das Paket ein bissel :angel:


Meine Frage:

Gibt es sowas wie ein Abzieher ?

Der um das Gehänge greift und dann mit ner Schraube druck auf den Bolzen bringt?
(oder muss ich das selber basteln? Wie das Montagegerät)




Im Netz habe ich jetzt nicht was gefunden , was mir hilft. ------- Wer weis was??


danke
mfg
Andy

PS: bezahlbar sollte das auch sein :angel: 1250 Tacken brauchts nicht, dann brenn ich das ab :frust:
Zuletzt geändert von Andy am 2016-01-05 22:24:30, insgesamt 2-mal geändert.
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Techniker
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2015-10-04 11:25:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Federbolzen austreiben - Help

#2 Beitrag von Techniker » 2015-12-30 19:52:15

Andy hat geschrieben:Moins leutz,

Nachdem die Vorderachse links alles erfolgreich gewechselt (Lenkgetriebe, Federpaket u.a.) ging es heute an die Hinterachse.

Hinten links soll eine anderes Federpaket rein. Nun, so Bolzen habe ich nicht zum ersten mal "gezogen".

ABER :wack: Der Drecksbolzen will nicht aus dem Federgehänge raus :wack:
Der Bolzen im Festlager könnt ich fast mit der Hand rausziehen, aber der im Gehänge :wack: zumal noch der Auspuff etwas im Weg ist.#
Die 36er Mutter des Gehänge habe ich auch demontiert, nützt aber nix ich bekomme das Federpaket nicht darüber gestreift, weil die Bremsanlage im weg is :motz: t. Außerdem wiegt das Paket ein bissel :angel:


Meine Frage:

Gibt es sowas wie ein Abzieher ?

Der um das Gehänge greift und dann mit ner Schraube druck auf den Bolzen bringt?
(oder muss ich das selber basteln? Wie das Montagegerät)




Im Netz habe ich jetzt nicht was gefunden , was mir hilft. ------- Wer weis was??


danke
mfg
Andy

PS: bezahlbar sollte das auch sein :angel: 1250 Tacken brauchts nicht, dann brenn ich das ab :frust:
Meinst Du die Federbuchse (zwei Rohre mit elastischer, einvulkanisierter Silentlage dazwischen - Beispiel: http://www.renegade-station.de/product_ ... 84-01.html )

oder ist der Tragbolzen - also die Halsschraube - im inneren Rohr der Buchse festgerostet?

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Federbolzen austreiben - Help

#3 Beitrag von Andy » 2015-12-30 20:40:06

Nein,

ich meine den klassiker
messingbüchse, oder rotguss, im federauge, darin der stahlbolzen.

Sach ma, färst du mercur oder nicht? Schau bei dir mal an die hinterachsfeder, da istdas eingebaut
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: Federbolzen austreiben - Help

#4 Beitrag von hanomakker » 2015-12-30 20:53:46

Hi,

Bolzen eingelaufen und du bekommst ihn nicht über den grat?

Nur so, als gedanke.

Viele grüsse

Tino
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
Techniker
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2015-10-04 11:25:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Federbolzen austreiben - Help

#5 Beitrag von Techniker » 2015-12-30 20:55:43

Andy hat geschrieben:Nein,

ich meine den klassiker
messingbüchse, oder rotguss, im federauge, darin der stahlbolzen.

Sach ma, färst du mercur oder nicht? Schau bei dir mal an die hinterachsfeder, da istdas eingebaut
Meine Federn ist insgesamt bestens gepflegt. Wenn Du die Schraube nicht aus den Büchsen bekommt, helfen an sich nur zwei Möglichkeiten:

Zuvor Schrauben maximal bis an die Büchse/Aufnahme abflexen, dann

entweder Feder raus und unter die Presse in der LKW-Werkstatt oder beim Federnschmied und ausdrücken

oder (wie im Felde, wo keine Presse ist) Schraube stufenweise ausbohren, möglichst ohne Büchse zu beschädigen, wenn Du sie nicht mit erneuern möchtest. Aber sie ist in der Regel vom Rost angegriffen und muß mit raus. Bei einer Restwandstärke von ca. 1 mm kannst Du dann ggf. mit einem Puck-Sägeblatt die entstandene Hülse von innen nach außen aufsägen und dann den Rest mit einer passenden Nuß oder einem Durchschlag rausklopfen. Besch.. Arbeit, aber handwerklich machbar...

Gruß!

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Federbolzen austreiben - Help

#6 Beitrag von Andy » 2015-12-30 21:13:07

hanomakker hat geschrieben:Hi,

Bolzano eingelaufen und du bekommst ihn nicht über den grat?

Nur so, als gedanke.

Viele grüsse

Tino
Hai tino,
das befürchte ich, deswegen such ich ja passendes werkzeug. Wenn ich den bolzen an den stirnseiten verforme, geht der gar nicht mehr durch.
den kupferdorn habe ich schon mehfach plattgekloppt und wieder rund gemacht.

@ tecniker.
meine federn sind auch topp gepflegt, aber lahm und ausgenudelt, alt halt.
die feder kann ich nur auf ne presse legen , wenn ich den bolzen weg hbe
und bitte bevor du weiter so nen quatsch über die federlagerung vom mercur schreibst.

SCHAU DIR DIE FEDERLAGERUNG AN DEINEM AUTO AN !
da wirst du bemerken, dass dort keine schrauben verbaut sind :wack:

wie geschrieben, ich habe das jetzt mehrfach hinter mir, spezialwerkzeug gedreht etc.
ich brauche nur noch ne idee, hinweis,siehe tino, wie ich den drecksbolzen da rausbekomme
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
anselm
Überholer
Beiträge: 242
Registriert: 2006-10-08 9:41:53
Wohnort: 88161 Lindenberg i. A.
Kontaktdaten:

Re: Federbolzen austreiben - Help

#7 Beitrag von anselm » 2015-12-30 21:19:51

Ordentlich warm machen. Ich meine ORDENTLICH!!! Muss fast rot glühen und dann mit nem ordentlichen Argumentverstärker drauf. Ich glaube nicht, dass du das mit stufenweise aufbohren in den Griff bekommst. Ich hab's 3 Tage versucht nur mit Hammer und anbohren. Der Bolzen ist jetzt auch nicht gerade aus Butter... Der Autogenbrenner Größe 12 brachte dann Erlösung. Wenn es nur in der Lasche klemmt musst du auch nur die nach lackieren. Achso, bei meinem Mercur hat damals der Bolzen in der Buchse gefressen weil die Schmiernippel im Arsch waren und es den Vorgänger nicht wirklich interessiert hatte. Das Ende Vom Lied war eine eingelaufene Federlasche und eine nahezu unverbrauchte Buchse. Schau mal ob die Bohrungen in deinem Gehänge auch schon oval sind... Hier sind Bilder von meiner damaligen Aktion.

http://4.bp.blogspot.com/_DSI7g5sEniQ/S ... G_0565.jpg
Zuletzt geändert von anselm am 2015-12-30 21:32:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Federbolzen austreiben - Help

#8 Beitrag von joe`s mercur » 2015-12-30 21:30:04

Hallo Andy,
kannst Du den Bolzen den im Federauge drehen, wenn ja Grad , wenn nein (was wahrscheinlicher ist) ist der Bolzen in der Buchse festgegammelt.
Ich würde den Bolzen mal mit der Flamme überreden sich zu Drehen. Wenn der sich dreht, geht der auch raus.
Mit Flamme stirnseitig heiß machen und die hitze durchziehen lassen und dann überreden.
Heißluftfön reicht aber nicht! :D

Aber nicht das Auto abbrennen! :huh:
Thomas
Take Off Homeländer

Benutzeravatar
Techniker
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2015-10-04 11:25:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Federbolzen austreiben - Help

#9 Beitrag von Techniker » 2015-12-30 22:35:49

Hallo Andy,

leider gehen hier keine Bilder direkt einzukopieren. Ich war eben noch mal im Hafen beim Mercur... Wie ich es sehe, ist der untere Bolzen hinten mit einer Sicherungslasche gegen Verdrehen gesichert, d. h. der Bolzen kann nicht durch Ausdrücken normal entfernt werden, er ist eingeschraubt und wird m. E. mit einem speziellen Dorn nach innen herausgedreht, der den hervorstehenden Steg des Bolzens wie ein "negativer" Schraubendreher aufnimmt, dazu Schmiernippel entfernen. Mit Schlagen ist also nichts zu machen, wenn an Deinem Fahrzeug die gleiche Befestigung verwendet wurde.

Gruß

Techniker

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11145
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Federbolzen austreiben - Help

#10 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-12-30 22:38:24

Hallo,
Techniker hat geschrieben:... leider gehen hier keine Bilder direkt einzukopieren. ...
doch, klappt prima und wurde auch schon hinreichend oft beschrieben.
:search:
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Techniker
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2015-10-04 11:25:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Federbolzen austreiben - Help

#11 Beitrag von Techniker » 2015-12-30 22:46:57

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:Hallo,
Techniker hat geschrieben:... leider gehen hier keine Bilder direkt einzukopieren. ...
doch, klappt prima und wurde auch schon hinreichend oft beschrieben.
:search:
Marcus
... wer lesen kann ist im Vorteil: "... direkt..." und nicht über Zwischenabspeicherung über einen WEB-URL...

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Federbolzen austreiben - Help

#12 Beitrag von Lasterlos » 2015-12-30 23:03:41

Unterhalb vom Schriftfeld wo du die Antworten schreibst kannst du eigene Dateien anhängen.

Markus

Benutzeravatar
Techniker
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2015-10-04 11:25:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Federbolzen austreiben - Help

#13 Beitrag von Techniker » 2015-12-30 23:12:04

In meinen Unterlagen finde ich was von einem Federbolzenauszieher "WU 74"... der eine spezielle Fähigkeit zu haben scheint, die man mit Hammer und Dorn nur in einer veränderten Lage des hinteren Federauges in der sogenannten "Federschwinge" (sie schein nach unten-vorn bewegt werden zu müssen...) ohne WU 74 auch hinbekommen kann... Sieht m. E. so aus, als wäre die Sache so konstruiert, daß der Bolzen im normal eingebauten und belastetenZustand niemals ausgetrieben werden kann... :ohmy:

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Federbolzen austreiben - Help

#14 Beitrag von Andy » 2015-12-30 23:22:51

Richtig

mal was gelernt.

sicherungsblech entfernen, feder entlasten, also den wagen anheben, nicht die achse, dann kann der bolzen von hinten, oder vorne wo der schmiernippel saß aus dem gehänge getrieben werden.
so die Theorie.
Die praxis sieht ganz anders aus.
federbolzen eingelaufen, federbüchse verschlissen, federbolzen in den laschen des gehänges festgerostet und nichts geht mehr ohne gewalt.
mfg
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Techniker
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2015-10-04 11:25:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Federbolzen austreiben - Help

#15 Beitrag von Techniker » 2015-12-30 23:23:22

012.png
014.png
013.png
BFederaufh_Merc125_hi_hi_li01.jpg

Benutzeravatar
Techniker
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2015-10-04 11:25:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Federbolzen austreiben - Help

#16 Beitrag von Techniker » 2015-12-30 23:28:49

Lasterlos hat geschrieben:Unterhalb vom Schriftfeld wo du die Antworten schreibst kannst du eigene Dateien anhängen.

Markus
Danke Markus,

von hinten durch die Brust ins Auge, aber ich habs hinbekommen...

Gruß

Techniker

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Federbolzen austreiben - Help

#17 Beitrag von Andy » 2015-12-30 23:34:20

na wo fehlt denn da fett?
schwer trocken alles.

morgen kommt der brenner dran.

der auszieher scheint in die nase des federbolzen zu greifen, wo normalerweise das sicherungsblech sitz.
Ich denke der reißt bei mir ab. Da gab es mal nen tröt, wo sich der bolzen gedreht hatte und das sicherungblech den sicherungsabsatz abgebrochen hatte.

aber so finde ich deine antworten schon besser :D
mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Techniker
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2015-10-04 11:25:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Federbolzen austreiben - Help

#18 Beitrag von Techniker » 2015-12-30 23:51:50

Andy hat geschrieben:na wo fehlt denn da fett?
schwer trocken alles.

morgen kommt der brenner dran.

der auszieher scheint in die nase des federbolzen zu greifen, wo normalerweise das sicherungsblech sitz.
Ich denke der reißt bei mir ab. Da gab es mal nen tröt, wo sich der bolzen gedreht hatte und das sicherungblech den sicherungsabsatz abgebrochen hatte.

aber so finde ich deine antworten schon besser :D
mfg
Andy
Die Sache ist schon kritisch aufgebaut, sogar Angaben zur Passung sind vorgegeben. Da ist es nicht weit, daß der Bolzen in der Buchse festgerostet ist und die Buchse sich im Federauge gedreht hat. Hinten fliegt der Deck und Wasser gegen das Federlager - also eine Stelle, die der besonderen Wartung und Pflege bedarf... Du könntest mal mit der Fettpresse prüfen, ob da irgend etwas herausdrückt, wenn nicht, ist wirklich alles dicht... dann bleibt nur, die Mutter vom oberen Bolzen zu lösen und die Feder mit Schwinge auszubauen. An meinem Mercur ist Platz zu Hantieren, der Auspuff liegt realtiv tief...

Benutzeravatar
Techniker
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2015-10-04 11:25:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Federbolzen austreiben - Help

#19 Beitrag von Techniker » 2015-12-30 23:54:38

http://www.pfeffer.ch/toleranzen.htm

Hier ein Linke, der die Eigenschaften der Passung F 7 illustriert...

Benutzeravatar
Techniker
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2015-10-04 11:25:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Federbolzen austreiben - Help

#20 Beitrag von Techniker » 2015-12-31 0:04:27

Andy hat geschrieben: ... der auszieher scheint in die nase des federbolzen zu greifen...
Das Bild von den WU 74 ist leider nicht sehr aussagekräftig, bis auf die Mutter, die Scheibe und die Gewindestange. Könnte es sein, daß der Auszieher in das Innengewinde eingedreht wird, in dem das Schmiernippel sitzt?

Benutzeravatar
anselm
Überholer
Beiträge: 242
Registriert: 2006-10-08 9:41:53
Wohnort: 88161 Lindenberg i. A.
Kontaktdaten:

Re: Federbolzen austreiben - Help

#21 Beitrag von anselm » 2015-12-31 1:07:37

Die Zeichnungen in "Technikers" Unterlagen sind von der Straßenausführung. In der Allradversion ist das Federgehänge einfach nach unten geklappt. Das Sicherungsblech sichert den Federbolzen lediglich gegen Verdrehen und Herausrutschen. Eingeschraubt ist da am Bolzen selber überhaupt nix!!! Ist ein stinknormaler Bolzen mit einfachen Schmiernuten!!! Das "Sonderwerkzeug" WGU 74 greift ins Gewinde vom Schmiernippel (M10x1) und ist praktisch nur ein Rohr mit Gewinde (Abziehglocke). Es erfüllt "keine spezielle Funktion die man nicht mit einem Hammer und Durchschlag" nicht erreichen könnte. Ich weiß gar nicht wie man auf eine so abstruse Idee kommt.?.?.? Warm machen und von hinten durchschlagen. Neuen Bolzen drehen mit Spielpassung (25,xxxf7) und Buchse gegebenenfalls erneuern oder nach reiben. Achso, Fett wird es rausdrücken! Die Schmiernuten sind nämlich länger als die Feder Buchse!!! Das ist im Endeffekt auch ein Problem, da so vorgegaukelt wird alles sei schön geschmiert. Du drückst Fett raus und freust dich und in Wirklichkeit ist schon alles fest und das Fett wird gar nicht an der Schmierstelle verteilt!!!! So war's jedenfalls bei mir...

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Federbolzen austreiben - Help

#22 Beitrag von Bernhard G. » 2015-12-31 10:30:38

Federbolzen und Buchsen gibt es bei JFW als Nachfertigung. Der Bolzen sieht so aus:

http://www.lkw-restauration.de/images/d ... 366773.jpg


Das ominöse Werkzeug WU 74 taucht wohl ab und an bei ebay auf:

http://www.ebay.de/itm/LKW-WERKSTATT-FE ... 7675.l2557

Ob man über ein M10-Gewinde einen festgegammelten Bolen ausziehen kann? Wohl eher nicht.


Wäre es nicht möglich den Bolzen mit einem kräftigem 2-Arm-Abzieher und einem passenden Rohrstück zur Abstützung auszudrücken?


BTW - war wiegt eigentlich das Mercur-Federpaket der Hinterachse? Ich bilde mir ein, die Federn mal ausbauen, entrosten und fetten zu müssen ...

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Federbolzen austreiben - Help

#23 Beitrag von Andy » 2015-12-31 11:22:27

Moins leute,

sind ein paar tipps gekommen ......danke

nochwas.

Ich kenne keinen schmiernippel mit M10, der wäre heftig.
schlüsselweite 10 schon eher, das gewinde ist höchstens M4 .
es gibt auch schmiernippel, die nur Schlüsselweite 7 oder 8 haben.
da ist nix mit reinschrauben und bolzen ziehen, da wird das gewinde zerstört, mehr nicht, also bei mir.

SCHAUT EUCH MAL NEN GEWINDE VOM SCHMIERNIPPEL AN....und überlegt mal, welche Zugkraft sowas aushalten könnte :wack:

so denn, mal sehen ob ich dieses jahr noch schaffe, ist schon wieder was dazwischen gekommen :wack:

guten rutsch
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Federbolzen austreiben - Help

#24 Beitrag von joe`s mercur » 2015-12-31 11:40:17

Von vorne mit Gewindestange in der Schmiernippelbohrung und in eine Buchse ziehen. Und von hinten mit einem Zweiarmabzieher drücken. Macht aber nur Sinn wenn man mit einem Brenner ran geht und wirklich Hitze reinbringt , zur Not auch über das Federauge selber.
Mit einem Dorn raustreiben ist oft blöd, da das Teil federt. Evtl zweiter Mann mit Buchse und dickem Hammer vorne gegenhalten.
Alternativ den Federbolzen mit einer Tigersäge/Elektrofuchs direkt links und rechts an der Feder absägen und dann im ausgebauten Zustand die Reste rausdrücken.
Der Federbolzen ist ein sogenannter Einheitsfederbolzen und nix besonderes. Sollte dir jeder Lama besorgen können.
Die Flamme wird es bringen.
Und immer dran denken: Gewalt ist immer eine Lösung :D
und manchmal geht es nicht ohne :angel:

Thomas
Take Off Homeländer

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Federbolzen austreiben - Help

#25 Beitrag von joe`s mercur » 2015-12-31 11:50:48

Der Schmiernippel Hat ein M10x1.

Thomas
Take Off Homeländer

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Federbolzen austreiben - Help

#26 Beitrag von Andy » 2015-12-31 11:57:00

Thomas :unwuerdig:

so wirds gemacht, nur den abzieher baue ich mir selber.

das federgehänge ist abgerundet, da rutscht ein abzieher ab, habe auch schon nen spanngurt und ne schraubzwinge drumgemacht, rutscht ab.... also selberbau.

:idee: säbelsäge habe ich auch, ist die letzte Lösung, daran habe ich nicht gedacht, aber der bolzen ist gehärtet, werden wohl ein paar sägeblätter drauf gehen.

so denn werde vollzug melden

:angel: im neuen jahr
guten rutsch .

andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Federbolzen austreiben - Help

#27 Beitrag von Andy » 2015-12-31 12:00:09

joe`s mercur hat geschrieben:Der Schmiernippel Hat ein M10x1.

Thomas
:eek: echt?

gebe zu, so genau habe ich mir das nicht angeschaut, aber wäre mir das nicht aufgefallen, bei nem 25er bolzen mit einem sicherungszapfen von ca 15mm?

ok, werde mal drauf achten... :angel: man lernt nicht aus :D

mfg
andy

ps.

der bolzen lässt sich NICHT drehen.
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Federbolzen austreiben - Help

#28 Beitrag von joe`s mercur » 2015-12-31 12:21:56

Andy hat geschrieben:
der bolzen lässt sich NICHT drehen.
Dann hilft nur Gewalt und Hitze!
Oder wie schon von mir beschrieben den Federbolzen absägen und im ausgebauten zustand rausschlagen mit dem Dicken.

Thomas
Take Off Homeländer

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Federbolzen austreiben - Help

#29 Beitrag von joe`s mercur » 2015-12-31 12:36:20

Techniker hat geschrieben: Die Sache ist schon kritisch aufgebaut, sogar Angaben zur Passung sind vorgegeben. Da ist es nicht weit, daß der Bolzen in der Buchse festgerostet ist und die Buchse sich im Federauge gedreht hat. Hinten fliegt der Deck und Wasser gegen das Federlager - also eine Stelle, die der besonderen Wartung und Pflege bedarf... Du könntest mal mit der Fettpresse prüfen, ob da irgend etwas herausdrückt, wenn nicht, ist wirklich alles dicht... dann bleibt nur, die Mutter vom oberen Bolzen zu lösen und die Feder mit Schwinge auszubauen. An meinem Mercur ist Platz zu Hantieren, der Auspuff liegt realtiv tief...

Die Passungen sind blanke Theorie.
In der Praxis sieht es so aus: Die alte Buchse wird herausgedrückt oder geschlagen. Die neue Buchse wird aus dem Katalog herausgesucht nach Innendurchmesser , Aussendurchmesser und Länge. Länge nicht Kriegsendscheidend, zu lang wird einfach gekürzt. :D
Neue Buchse einpressen ,alternativ reinschlagen (Grobmotorikerlösung :blush: )
Das Federauge ist gerollt und eh nicht rund. Deshalb verformt sich die neue Buchse. Der Bolzen passt garantiert nicht, wenn die Buchse ,so wie sie soll, stramm ins Federauge geht. Jetzt kommt der Trick.: Einfach mit einer Reibahle nochmal durch die Buchse durch. Passt der Bolzen immer noch nicht , Verstellreibahle bisschen größer und nochmal durch. Eher 1/10mm grösser als richtig Stramm, Fett soll ja auch noch zwischen.

Also, keine Ausarbeitung wie in der Quantenphysik machen , sondern einfach los und machen, auch mit Gewalt wenn es sein muss. DAS ist Technik, wie sie schon in Pferdekutschen war.

Gruss vom Handwerksmeister

Thomas
Take Off Homeländer

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Federbolzen austreiben - Help

#30 Beitrag von joe`s mercur » 2015-12-31 12:42:44

Der Bolzen ist NICHT hart. Der ist nur in der Randschicht hart max 0,3mm in der Tiefe des Materials.
Mehr wie ein Blatt sollte nicht draufgehen. Ansonsten von unten mit Flex und 1mm Trennscheibe einschneiden und von dort sägen , dann ist man ja durch die harte Schicht durch. Wenn man erst im Schnitt drin ist, geht es easy.

Die Buchse im Federauge ist eine Messingbuchse. Da kann man auch eine Zuggabelbuchse vom Landwirtschaftlichen Anhänger nehmen, ist das gleiche , hat nur einen anderen Namen.

Thomas
Take Off Homeländer

Antworten