Schrauben Kardanwelle - Anzugsmomente und Typ

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Schrauben Kardanwelle - Anzugsmomente und Typ

#1 Beitrag von Bernhard G. » 2015-12-24 12:22:14

Hallo,

ich frag mal wieder, weil ich alles ganz genau nehme. Da ich alle Kardanwellen abgenommen habe,sollen(?) neue Schrauben und Muttern her.

1. Die alten Schrauben sind von den Maßen her ganz normale Sechskantschrauben mit Schaft nach DIN931, Festigkeitsklasse 10.9. Ausgemessen ist es eine M10x25, kein Feingewinde. Allerdings finde ich den Schraubenkopf seltsam (siehe Bild). Ist das eine Verrippung oder blos eine plangefäste Anlagefläche? Rippenschrauben kenne ich eigentlich anders.

2. Nun frage ich mich, wie stark die Schrauben angezogen werden. Ja, M10 in 10.9 -> Tabelle -> ca. 70 Nm. Allerdings hab ich gefühlt ganz andere Werte vorgefunden. Die Schrauben waren im Werk offensichtlich nach Lust und Laune des jeweiligen Monteurs angezogen worden. Bei der Welle von Getriebe zum VTG war wohl ein Mädl am Band gestanden. Die konnte man fast von Hand aufdrehen. Bei anderen Flanschen mußte ich den Gabelschlüssel verlängern, um sie aufzukriegen. Nein, nix Rost. An meinem Mercur ist keine einzige Schraube am Fahrgestell angerostet. Alles ist vom KatSchutz unter einer dicken Fettschicht konserviert worden - häßlich und stinkig aber effektiv. Daß sich was gelockert haben könnte halte ich für ausgeschlossen. Die Sicherungsbleche waren alle ok.

3. Was nehme ich für Muttern? Ganzstahl-Sicherungsmutter? Natürlich auch in 10.9.

Herzliche Grüße,
Bernhard
Dateianhänge
schraube_kardanwelle.jpg

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Schrauben Kardanwelle - Anzugsmomente und Typ

#2 Beitrag von ud68 » 2015-12-25 19:25:35

Hersteller von Kardanwellen bzw Kardanwellen-Überholer bieten für schlankes Geld die Schrauben Satzweise an. Sollte auch jeder Landmaschinenschlosser besorgen können. So etwa € 10...20,- für 16 Schrauben. Das sind 10.9er Feingewinde mit selbstsichernden 10er Muttern.
Udo

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Schrauben Kardanwelle - Anzugsmomente und Typ

#3 Beitrag von sico » 2015-12-25 21:55:13

Hallo Bernhard,
an meinem Mercur mussten die Kardanschrauben auch gerne mal nachgezogen werden.
Abhilfe schaffen da neue Schrauben und Muttern in 10.9 mit Feingewinde. Anzugsmoment nach Tabelle.
mfg
Sico

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Schrauben Kardanwelle - Anzugsmomente und Typ

#4 Beitrag von OliverM » 2015-12-25 22:42:56

sico hat geschrieben:Hallo Bernhard,
an meinem Mercur mussten die Kardanschrauben auch gerne mal nachgezogen werden.
Abhilfe schaffen da neue Schrauben und Muttern in 10.9 mit Feingewinde. Anzugsmoment nach Tabelle.
mfg
Sico

Ja, perfekt ist es wenn man noch die passenden Bundmuttern findet, denn dann kann man die Schrauben auch noch völlig entspannt anziehen.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Schrauben Kardanwelle - Anzugsmomente und Typ

#5 Beitrag von sico » 2015-12-26 17:02:51

OliverM hat geschrieben:
sico hat geschrieben:Hallo Bernhard,
an meinem Mercur mussten die Kardanschrauben auch gerne mal nachgezogen werden.
Abhilfe schaffen da neue Schrauben und Muttern in 10.9 mit Feingewinde. Anzugsmoment nach Tabelle.
mfg
Sico

Ja, perfekt ist es wenn man noch die passenden Bundmuttern findet, denn dann kann man die Schrauben auch noch völlig entspannt anziehen.

Grüße

Oliver
Bundmuttern sind im Prinzip eine gute Sache.
Bei den Kardanflanschen stützt sich aber gerne eine Fläche des Sechskantes am Flansch gegen Mitdrehen ab, so dass radial kein Platz für eine Bundfläche gegeben ist.
Muß man vor Verwendung von Bundmuttern jedenfalls prüfen.

Nun zu Olivers Wortspiel, nämlich der "völlig entspannt angezogenen Schraube":
Üblicherweise ist so eine Kardan-Schraube, vor allem die Festigkeitsklasse 10.9 in Feingewinde bombenfest bis an die Streckgrenze angezogen und damit höchstmöglich gespannt. Von entspannt kann da keine Rede sein.
mfg
Sico

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5086
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Schrauben Kardanwelle - Anzugsmomente und Typ

#6 Beitrag von Buclarisa » 2015-12-26 19:35:42

Zu der Verrippung der Schrauben, die wahren bestimmt fest bis das Wasser kommt. Das ist der Abdruck vom Flansch, Drehteil.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Schrauben Kardanwelle - Anzugsmomente und Typ

#7 Beitrag von Bernhard G. » 2015-12-27 19:06:45

Glaube ich nicht. Dazu ist das Muster zu stark und zu perfekt und an allen Schrauben identisch.

the_muck
Kampfschrauber
Beiträge: 527
Registriert: 2019-03-16 16:41:12

Re: Schrauben Kardanwelle - Anzugsmomente und Typ

#8 Beitrag von the_muck » 2021-06-09 9:24:55

Falls es mal jemand gebrauchen kann... :angel:

https://www.gelenkwellenfabrik.de/pdb/9800025_d.pdf

Leider finde ich zum Beispiel keine 10,9er mit Schaft (DIN960) in 40mm Länge bei den Gängigen Händlern. Da gibts die nur in DIN961 ohne Schaft. Sechskantmuttern DIN 980-10 hingegen, kein Problem.

Grüße Malte

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Schrauben Kardanwelle - Anzugsmomente und Typ

#9 Beitrag von DaPo » 2021-06-09 10:34:51

Hallo Malte,

Länge 40 gibt es zumindest bis M14.
Grüße
DaPo (Daniel)

Benutzeravatar
Der_Sven
Schlammschipper
Beiträge: 454
Registriert: 2019-04-29 16:50:37
Wohnort: Ebersberg

Re: Schrauben Kardanwelle - Anzugsmomente und Typ

#10 Beitrag von Der_Sven » 2021-06-09 13:59:17

the_muck hat geschrieben:
2021-06-09 9:24:55


Leider finde ich zum Beispiel keine 10,9er mit Schaft (DIN960) in 40mm Länge bei den Gängigen Händlern. Da gibts die nur in DIN961 ohne Schaft. Sechskantmuttern DIN 980-10 hingegen, kein Problem.

Grüße Malte
Hi Malte,

Ich kaufe "regelmäßig" hier:
https://www.frantos.com/de/matrix/index/sCategory/3157

Sven
chacun à son goût

60-9A der mal ein LF8 war

the_muck
Kampfschrauber
Beiträge: 527
Registriert: 2019-03-16 16:41:12

Re: Schrauben Kardanwelle - Anzugsmomente und Typ

#11 Beitrag von the_muck » 2021-06-10 6:55:44

Der_Sven hat geschrieben:
2021-06-09 13:59:17
the_muck hat geschrieben:
2021-06-09 9:24:55


Leider finde ich zum Beispiel keine 10,9er mit Schaft (DIN960) in 40mm Länge bei den Gängigen Händlern. Da gibts die nur in DIN961 ohne Schaft. Sechskantmuttern DIN 980-10 hingegen, kein Problem.

Grüße Malte
Hi Malte,

Ich kaufe "regelmäßig" hier:
https://www.frantos.com/de/matrix/index/sCategory/3157

Sven
Danke, kannte ich nicht uns sie haben tatsächlich die Schraube... :spiel:

Grüße Malte

Antworten