Lange Vorderachse Mercedes 914AK (LK/LN2), 917 usw.
Moderator: Moderatoren
Lange Vorderachse Mercedes 914AK (LK/LN2), 917 usw.
Bei meinem 914AK, Bj. 1989 steht die Umrüstung auf lange Achsen an.
Zur Zeit sind die Tellerrad-/Ritzel-Sätze mit i=4,7 verbaut. Ziel ist die Umrüstung auf i=4,3 d.h. die längstmögliche Untersetzung.
Bei der Hinterachse ist das kein Problem, MB und Eurocambio bieten entsprechende Teilesätze für die Umrüstung an.
Bei der Vorderachse AL 3/8 D-4,7 gibt es jedoch weder bei Eurocambio noch bei MB einen entsprechenden Satz für das Fahrzeug. Für den 917AK, 1120AK usw. gibt es die entsprechenden Teilesätze. Das kann nun daran liegen, dass Mercedes für die schwache Motorisierung keine lange Achse anbietet oder daran, dass die Vorderachse im 917ff. anders aufgebaut ist.
Die Motorisierung liegt inzwischen durch den Umbau vor 5 Jahren auf den 366LA mit 6-Gang Splittgetriebe bei 240PS. D.h. Drehmoment für die längste Achsübersetzung ist ausreichend vorhanden.
Frage: Weiß jemand ob der Radsatz aus dem 917 (Teilenr. A676 330 0039 43:10 4,3) usw. auch in die Vorderachse AL 3/8 D-4,7 (Teilennr. 731307 F 001884) des 914 passt, oder ob es Bauartunterschiede zwischen den Achsen gibt.
Bernhard
PS: Ich habe bereits das Forum durchsucht, aber keine passende Antwort gefunden (nur die Info über den Umbau eines 1124 auf lange Achsen). Bevor ich die den Teilesatz aus dem 917, 1120 usw. (Sonderanfertigung ohne Rückgaberecht) für 1700€ bestelle, um ihn dann zu verschrotten, würde ich mich sehr über fachkundige Unterstützung freuen. Vorab schon mal vielen Dank!
Zur Zeit sind die Tellerrad-/Ritzel-Sätze mit i=4,7 verbaut. Ziel ist die Umrüstung auf i=4,3 d.h. die längstmögliche Untersetzung.
Bei der Hinterachse ist das kein Problem, MB und Eurocambio bieten entsprechende Teilesätze für die Umrüstung an.
Bei der Vorderachse AL 3/8 D-4,7 gibt es jedoch weder bei Eurocambio noch bei MB einen entsprechenden Satz für das Fahrzeug. Für den 917AK, 1120AK usw. gibt es die entsprechenden Teilesätze. Das kann nun daran liegen, dass Mercedes für die schwache Motorisierung keine lange Achse anbietet oder daran, dass die Vorderachse im 917ff. anders aufgebaut ist.
Die Motorisierung liegt inzwischen durch den Umbau vor 5 Jahren auf den 366LA mit 6-Gang Splittgetriebe bei 240PS. D.h. Drehmoment für die längste Achsübersetzung ist ausreichend vorhanden.
Frage: Weiß jemand ob der Radsatz aus dem 917 (Teilenr. A676 330 0039 43:10 4,3) usw. auch in die Vorderachse AL 3/8 D-4,7 (Teilennr. 731307 F 001884) des 914 passt, oder ob es Bauartunterschiede zwischen den Achsen gibt.
Bernhard
PS: Ich habe bereits das Forum durchsucht, aber keine passende Antwort gefunden (nur die Info über den Umbau eines 1124 auf lange Achsen). Bevor ich die den Teilesatz aus dem 917, 1120 usw. (Sonderanfertigung ohne Rückgaberecht) für 1700€ bestelle, um ihn dann zu verschrotten, würde ich mich sehr über fachkundige Unterstützung freuen. Vorab schon mal vielen Dank!
Re: Lange Vorderachse Mercedes 914AK (LK/LN2), 917 usw.
Hallo Bernhard,
ich hätte folgende Fragen und Hinweise:
1. Den Beitrag über meinen Umbau kennst Du, oder?
2. Welche Drehzahl liegt denn jetzt bei 80 km/h an?
3. Der Sprung von 4,7 auf 4,3 ist nicht sehr groß, der Aufwand aber schon.
ich hätte folgende Fragen und Hinweise:
1. Den Beitrag über meinen Umbau kennst Du, oder?
2. Welche Drehzahl liegt denn jetzt bei 80 km/h an?
3. Der Sprung von 4,7 auf 4,3 ist nicht sehr groß, der Aufwand aber schon.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus
Re: Lange Vorderachse Mercedes 914AK (LK/LN2), 917 usw.
Hallo Schweiger,
1. ja, Deinen sehr guten Beitrag kenne ich, habe natürlich recherchiert :-) Beantwortet nur leider meine Frage bezüglich der Achsen 914 <-> 917 ff. nicht
2. bei 80km/h liegt die Drehzahl bei knapp über 2000U/min
3. zugegeben, 10% mehr ist zwar nicht die Welt. Wir werden jedoch 2017 für ein Jahr nach Australien gehen. Da fahren die LKW 100km/h und schubsen Dich vor sich her, wenn Du mit 80-90 rumgondelst. Bei 100+ gehen Motorlautstärke und Verbrauch jedoch ganz nett in die Höhe.
Gruß Bernhard
1. ja, Deinen sehr guten Beitrag kenne ich, habe natürlich recherchiert :-) Beantwortet nur leider meine Frage bezüglich der Achsen 914 <-> 917 ff. nicht
2. bei 80km/h liegt die Drehzahl bei knapp über 2000U/min
3. zugegeben, 10% mehr ist zwar nicht die Welt. Wir werden jedoch 2017 für ein Jahr nach Australien gehen. Da fahren die LKW 100km/h und schubsen Dich vor sich her, wenn Du mit 80-90 rumgondelst. Bei 100+ gehen Motorlautstärke und Verbrauch jedoch ganz nett in die Höhe.
Gruß Bernhard
Re: Lange Vorderachse Mercedes 914AK (LK/LN2), 917 usw.
Trotzdem, wegen 10 % schneller würde ich das nicht machen. Meiner läuft jetzt 1800 RPM bei 80 km/h. Vmax ist 125 km/h. Allerdings sind 100 km/h bei 2.250 RPM eine ideale Reisegeschwindigkeit: Der 366LA läuft dann die Berge hoch, dass es eine Freude ist.
Du hast doch im Splitgetriebe schon den Overdrive, oder?
Du hast doch im Splitgetriebe schon den Overdrive, oder?
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus
Re: Lange Vorderachse Mercedes 914AK (LK/LN2), 917 usw.
Sorry, großer Ausnahmefehler meinerseits - ich muss meine Aussage korrigieren.
Die Drehzahl, die ich genannt habe, liegt bei eingeschalteter Splittgruppe an.
Ohne die Splittgruppe bin ich bein 80 km/h im direkten Gang etwas über 2400U/min.
Derzeitiges Verhältnis am Radsatz 42:8, nach Umbau 43:10. Das entspräche einem Plus in der Geschwindigkeit von 22% bzw. ein entsprechendes Minus an Drehzahl bei gegebener Geschwindigkeit.
Ich denke, ein halber Gang, das lohnt schon.
Gruß Bernhard
Die Drehzahl, die ich genannt habe, liegt bei eingeschalteter Splittgruppe an.
Ohne die Splittgruppe bin ich bein 80 km/h im direkten Gang etwas über 2400U/min.
Derzeitiges Verhältnis am Radsatz 42:8, nach Umbau 43:10. Das entspräche einem Plus in der Geschwindigkeit von 22% bzw. ein entsprechendes Minus an Drehzahl bei gegebener Geschwindigkeit.
Ich denke, ein halber Gang, das lohnt schon.
Gruß Bernhard
Re: Lange Vorderachse Mercedes 914AK (LK/LN2), 917 usw.
Na das sieht ja schon anders aus. Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob es bei deiner Achse auch geht. Da kann ich nur wenig beitragen - ich bin der Werkstatttyp.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus
Re: Lange Vorderachse Mercedes 914AK (LK/LN2), 917 usw.
1120 mit Splitgetriebe
Kann leider nichts zu den Achsen und Ritzeln sagen.
Aber läuft schön leise und ruhig.
Und hat genug Kraft in allen Lebenslagen.
Gruss
Kann leider nichts zu den Achsen und Ritzeln sagen.
Aber läuft schön leise und ruhig.
Und hat genug Kraft in allen Lebenslagen.
Gruss
_______________________________________________________________________________________________
Stephan+Family
Dubai/Stuttgart/Allgäu
Stephan+Family
Dubai/Stuttgart/Allgäu
Re: Lange Vorderachse Mercedes 914AK (LK/LN2), 917 usw.
Vielen Dank.
Vielleicht gibt es sonst noch jemanden, der sich an dem Thema versucht hat.
Es gibt ja genügend 914er, die motorseits aufgerüstet wurden und die nun genügend Drehmoment haben.
Inzwischen habe ich anhand der Teilelisten weiter recherchiert http://mbfans.info/DE/mercedes/c/4/a/VA/s/AL
Hier der Zwischenstand:
Im 914AK wurde bei mir die AL 3/8 D-4,7 731.307 (42:8) verbaut.
Diese Achse wurde mit 9 verschiedenen Radsätzen bzw. Übersetzungen gebaut - jedoch nicht mit 43:10.
Aber es gibt die Achse AL 3/7 D-4,3 731.347, die dem Radsatz 383 330 0039 (43:10) gebaut wurde.
In dieser Achse wurden die gleichen Radsätze wie in meiner Achse verbaut.
Damit schließe ich, dass dieser 43:10er Radsatz auch in meine Achse passt.
Diese Vermutung bestätigt sich auch dadurch, dass das "Drumherum", also alles was zum Differential gehört, die gleichen Teilenummern hat.
Ich denke, ich werde das Bestellrisiko eingehen.
Vielleicht gibt es sonst noch jemanden, der sich an dem Thema versucht hat.
Es gibt ja genügend 914er, die motorseits aufgerüstet wurden und die nun genügend Drehmoment haben.
Inzwischen habe ich anhand der Teilelisten weiter recherchiert http://mbfans.info/DE/mercedes/c/4/a/VA/s/AL
Hier der Zwischenstand:
Im 914AK wurde bei mir die AL 3/8 D-4,7 731.307 (42:8) verbaut.
Diese Achse wurde mit 9 verschiedenen Radsätzen bzw. Übersetzungen gebaut - jedoch nicht mit 43:10.
Aber es gibt die Achse AL 3/7 D-4,3 731.347, die dem Radsatz 383 330 0039 (43:10) gebaut wurde.
In dieser Achse wurden die gleichen Radsätze wie in meiner Achse verbaut.
Damit schließe ich, dass dieser 43:10er Radsatz auch in meine Achse passt.
Diese Vermutung bestätigt sich auch dadurch, dass das "Drumherum", also alles was zum Differential gehört, die gleichen Teilenummern hat.
Ich denke, ich werde das Bestellrisiko eingehen.
Re: Lange Vorderachse Mercedes 914AK (LK/LN2), 917 usw.
Hallo Stephan,
vielen Dank für Deine Info.
Das was ich auf Deinem Foto sehe müsste auch bei mir rauskommen - wenn die Geometrien hinhauen.
Es würde aber helfen, wenn ich die Bezeichnung Deiner Achse wüsste.
Bernhard
vielen Dank für Deine Info.
Das was ich auf Deinem Foto sehe müsste auch bei mir rauskommen - wenn die Geometrien hinhauen.
Es würde aber helfen, wenn ich die Bezeichnung Deiner Achse wüsste.
Bernhard
Re: Lange Vorderachse Mercedes 914AK (LK/LN2), 917 usw.
Bin nächste Woche beim Fahrzeug und werde nach den Bezeichnungen suchen.
Gruss
Gruss
_______________________________________________________________________________________________
Stephan+Family
Dubai/Stuttgart/Allgäu
Stephan+Family
Dubai/Stuttgart/Allgäu
Re: Lange Vorderachse Mercedes 914AK (LK/LN2), 917 usw.
Hallo Bernhad,
wir fahren einen 917AF mit der gleichen Übersetzung auf die du umrüsten möchtest. ( 4,3 )
Das Getriebe wurde auch auf das Sechsganggetriebe mit Splitt umgerüstet.
Auch der Motor bekam eine Leistungssteigerung.
Ich bin von dem Ergebnis überzeugt.
Die Kasseler-Berge kann man im 6. Gang ( kleine Splittgruppe ) durchfahren.
Wegen deiner Frage ob das Kegel/Tellerrad passt, habe ich mal im EPC gesucht.
Die Radsätze die für deine Vorderachse gültig sind passen auch in unserer Vorderachse, in der jetzt auch die Übersetzung mit 4,3 verbaut ist. Also muss es bei deiner Achse auch gehen.
Ich habe auch noch von den Radsätzen die Konstruktionszeichnungen ( wenn du es noch mal für dich prüfen willst).
Viel Erfolg beim Umbau, wenn du dazu Fragen hast kann ich dir gerne helfen, wir wohnen ja nicht weit voneinander.
Grüße
Stefan
wir fahren einen 917AF mit der gleichen Übersetzung auf die du umrüsten möchtest. ( 4,3 )
Das Getriebe wurde auch auf das Sechsganggetriebe mit Splitt umgerüstet.
Auch der Motor bekam eine Leistungssteigerung.
Ich bin von dem Ergebnis überzeugt.
Die Kasseler-Berge kann man im 6. Gang ( kleine Splittgruppe ) durchfahren.
Wegen deiner Frage ob das Kegel/Tellerrad passt, habe ich mal im EPC gesucht.
Die Radsätze die für deine Vorderachse gültig sind passen auch in unserer Vorderachse, in der jetzt auch die Übersetzung mit 4,3 verbaut ist. Also muss es bei deiner Achse auch gehen.
Ich habe auch noch von den Radsätzen die Konstruktionszeichnungen ( wenn du es noch mal für dich prüfen willst).
Viel Erfolg beim Umbau, wenn du dazu Fragen hast kann ich dir gerne helfen, wir wohnen ja nicht weit voneinander.
Grüße
Stefan
Ständig müssen wir kaufen, wegwerfen, kaufen
Es ist unser Leben, das wir verschwenden
Denn wenn wir etwas kaufen, bezahlen wir nicht mit Geld
Wir bezahlen mit unserer Lebenszeit, die wir aufwenden mussten,
um dieses Geld zu verdienen.
Der Unterschied ist:Leben lässt sich nicht kaufen
Es vergeht einfach
Es ist schrecklich, dein Leben zu verschwenden,
indem du deine Freiheit verlierst.
Jose Mujica
Es ist unser Leben, das wir verschwenden
Denn wenn wir etwas kaufen, bezahlen wir nicht mit Geld
Wir bezahlen mit unserer Lebenszeit, die wir aufwenden mussten,
um dieses Geld zu verdienen.
Der Unterschied ist:Leben lässt sich nicht kaufen
Es vergeht einfach
Es ist schrecklich, dein Leben zu verschwenden,
indem du deine Freiheit verlierst.
Jose Mujica
Re: Lange Vorderachse Mercedes 914AK (LK/LN2), 917 usw.
Hallo Stefan,
vielen Dank für die Bestätigung!
Inzwischen bin ich sicher, dass der Umbau bei mir und allen anderen 9xxAK- und 9xxAF-Besitzern möglich ist.
Gut dass es dieses Form gibt
Ansonsten stelle ich nach knapp 200.000km, davon viel in der Ergs der libyschen Sahara, fest:
Ein sehr gutes voll geländetaugliches Basisfahrzeug, für das man überall auf der Welt Ersatzteile bekommt.
Bernhard
@ Stefan: Habe einiges an Handbüchern, können wir ja gerne mal austauschen.
vielen Dank für die Bestätigung!
Inzwischen bin ich sicher, dass der Umbau bei mir und allen anderen 9xxAK- und 9xxAF-Besitzern möglich ist.
Gut dass es dieses Form gibt
Ansonsten stelle ich nach knapp 200.000km, davon viel in der Ergs der libyschen Sahara, fest:
Ein sehr gutes voll geländetaugliches Basisfahrzeug, für das man überall auf der Welt Ersatzteile bekommt.
Bernhard
@ Stefan: Habe einiges an Handbüchern, können wir ja gerne mal austauschen.