170er laaange DOKA

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Trucker89
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2011-01-25 9:19:26
Wohnort: Weinfelden/Schweiz

170er laaange DOKA

#1 Beitrag von Trucker89 » 2015-12-21 16:45:23

Hallo Forum und MaggiSpezies...

Ich hab ne FL16 auf Magirus 170D11 Basis mit laaaanger DOKA....
Wollte die Kabine am Wochenende kippen habe bei der Federlagerung hinten die Mutter gelöst, den Gang rausgenommem und vorne die Klappe geöffnet...
Dann haben wir zu viert die Kabine versucht zu kippen sind bis knapp über die beiden Bolzen gekommen wo die Muttern drauf waren!! Vorne unter der Klappe hat er definitiv die 'kipp scharniere' !!

Meine fragen

1; hats noch irgendwo eine Sicherung die wir übersehen haben, die raus muss vorm kippen?

2; ist die kabine so schwer das Mann nicht zu viert kippen kann?

3; wie kippt Ihr Sie (die solch eine habt wie ich , ohne kipphydraulik)?

Freu mich auf Tipps und anregungen

Gruss vom verwirrten

Fabrice
Dateianhänge
uploadfromtaptalk1450709069042.jpg

Benutzeravatar
Jarky
Schrauber
Beiträge: 382
Registriert: 2013-02-07 11:30:07
Wohnort: Schrobenhausen

Re: 170er laaange DOKA

#2 Beitrag von Jarky » 2015-12-21 16:49:44

Hallo Fabrice,

die lange Kabine hat - soweit ich mich erinnern kann - knapp 800 kg - da richtet man mit vier Mann nicht wirklich was aus.
Ich hab die kurze Doka ohne Kipphydraulik und mir dafür einen Kettenzug mit 2t Traglast besorgt. Den kann man wunderbar an einem Beton oder Holzträger einhängen und die Kabine kippen.
"Wer nicht so weit geht, wie sein Gefühl ihn treibt und sein Verstand ihm erlaubt, ist eine Memme, wer weiter geht, ist ein Dummkopf."

-Heinrich Heine

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19481
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Wilmaaa » 2015-12-21 16:58:03

Batterien abgeklemmt, Kabel durch den Kabinenboden gesteckt?
Räder eingeschlagen, dass man vorne nicht hängenbleibt?

Und Kettenzug erleichtert die Arbeit massiv :) wir haben zwar "nur" die kurze Doka, kippen die aber auch nicht von Hand.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Trucker89
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2011-01-25 9:19:26
Wohnort: Weinfelden/Schweiz

#4 Beitrag von Trucker89 » 2015-12-21 18:23:43

Hallo zusammen, Danke schon ma für die Antworten, hätt ned denkt das die soo schwer ist :O

Jaaa Wilmaa wie meinst du das man vorne ned hängenbleibt, mit den Radkästen?

Und wie weit darf Mann die kippen meint mal irgendwo was von ca. 35cm gelesen zu haben von hintersten Türecke unten...

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19481
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Wilmaaa » 2015-12-21 19:45:19

Naja, wenn die Räder gerade stehen, stoßen die Einstiege irgendwann an die Räder und du kannst nicht weiter kippen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Trucker89
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2011-01-25 9:19:26
Wohnort: Weinfelden/Schweiz

#6 Beitrag von Trucker89 » 2015-12-21 20:05:29

Uhhh...an die habi ned dacht...

Hat den jemand hier die DokaKabine, auf hydraulisch kippbar umgerüstet? Sprich ziehen das die 'Verriegelung und Lagerung' entriegelt ist, mann mittels handpumpe die doka kippen kann? Wies bei gewissen schon verbaut war und heute standard ist?
Könntet Ihr darüber schreiben und Bilder zeigen wie Ihr das realisiert habt? Wäre cool, danke

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: 170er laaange DOKA

#7 Beitrag von Buclarisa » 2015-12-21 20:54:07

Die lange Doka habe ich mit Hilfe von 2 Wagenhebern gekippt. 1x 2t und 1x 10t. Mithilfe von Balkenstücken, und dem Wagneheber auf der Blattfeder, danach den Heber auf dem Getriebe.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: 170er laaange DOKA

#8 Beitrag von dibbelinch » 2015-12-21 22:58:43

Ich hab ja keine Ahnung (aber davon viel) von den genannten Fahrzeugen, aber...: Kann das vom Hersteller so gewollt sein, dass man das Fahrerhaus nur mit Kettenzug / Wagenheber / Chuck Norris aufkriegt?
Das muss doch besser gehen!



Bei meinem Auto wurde das mit dem Einbau von schweren Sitzen und anderen Zusatzlasten im Fahrerhaus auch zunehmend schwieriger. Ich habe dann ein paar Gasdruckfedern zur Unterstützung eingebaut, damit geht die Kipperei dann wieder leicht von der Hand.

Sieht dann so aus:

Bild

Bild

Für die Kippung vom Fahrerhaus im Plattenbau-Format braucht man natürlich eine Feder in grösserem Kaliber. Oder gleich einen Hydraulikzylinder mit Pumpe? Jedenfalls ist das, wenn man´s einmal baut, wesentlich weniger Arbeit, als jedesmal den Wagenheber rauszukramen, wenn man mal an den Motor muss. Oder man macht sich zumindest passende, abrutschsichere Aufnahmen für den Wagenheber an Fahrerhaus und Rahmen.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: 170er laaange DOKA

#9 Beitrag von OliverM » 2015-12-21 23:04:09

Trucker89 hat geschrieben: 2; ist die kabine so schwer das Mann nicht zu viert kippen kann?

3; wie kippt Ihr Sie (die solch eine habt wie ich , ohne kipphydraulik)?
zu 2.) Ja, mit vier Mann wird es sehr schwer das Ding von Hand zu kippen.

zu3.)- Stapler
- Kettenzug
- Kipphydraulik nachrüsten .(Das ist m.E.n. die beste Lösung und kostet mit Gebrauchtteilen auch nicht die Welt) Die Verriegelung braucht man nicht zu ändern, wenn man vor dem Kippen daran denkt, die zwei Schrauben zu lösen . Das restliche Prozedere hat Wilma ja schon hinreichend beschrieben.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2511
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: 170er laaange DOKA

#10 Beitrag von rotertrecker » 2015-12-21 23:29:33

Moin.
Ich würde mir ´nen 90-16 in Deiner Nähe suchen und dort abgucken.
Der hat auch die Monster-Doka (Wenn nicht sogar die längste überhaupt. ... :eek: :joke: )
Und standardmäßig eine Kipphydraulik drin.

Diese erinnert übrigens verdächtig an die Kipphydraulik von einem älteren landwirtschaftl. Anhänger.
Handpumpe mit Tank, ein paar Leitungen und einen (ja, nur einen) auf der linken Seite verbauten zweistufigen Hydraulikzylinder.

Zum Thema Rad einschlagen: Ich habe ja nun größere Schlappen drauf, habe einmal gekippt bei leicht eingeschlagener Lenkung.
Blöde Idee, denn beim Absenken habe ich mir daraufhin den Innenkotflügel verbeult.
Rauf gings super, auch bis zum vorgesehenen Anschlag. Runter hats dann nicht mehr gepasst, das das Blech vom Kotflügel am Reifen nicht mehr vorbeiging. und dann nachgab. Hier wurde Hektik und Schusseligkeit bestraft.
(heftiger Gewittergus, quengelnde Zwillinge, nasse Freundin, Zeitnot, nun ja... :cold: )

Habe ich die Räder exakt geradeaus stehen, passt es wunderbar. (315/80r22.5)

Gruß Sven

Ach ja, die Kabine vom 90-16 ist etwas anders als vom 170er, das Nachfolgemodel. Sollte sich aber nicht so gravierend auswirken.
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: 170er laaange DOKA

#11 Beitrag von OliverM » 2015-12-21 23:34:35

rotertrecker hat geschrieben:Moin.
Ich würde mir ´nen 90-16 in Deiner Nähe suchen und dort abgucken.


.

130 D 9 reicht aus , die haben alle eine Kipphydraulik. Die späteren 170D11 auch . Dabei macht es von der Sache her keinen Unterschied ob es sich um die kurze oder lange Doka handelt .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1792
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: 170er laaange DOKA

#12 Beitrag von möp » 2015-12-22 0:08:50

OliverM hat geschrieben:
rotertrecker hat geschrieben:Moin.
Ich würde mir ´nen 90-16 in Deiner Nähe suchen und dort abgucken.


.

130 D 9 reicht aus , die haben alle eine Kipphydraulik.
gibt auch 130er ohne kipphydraulik

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: 170er laaange DOKA

#13 Beitrag von OliverM » 2015-12-22 0:09:44

möp hat geschrieben:
OliverM hat geschrieben:
rotertrecker hat geschrieben:Moin.
Ich würde mir ´nen 90-16 in Deiner Nähe suchen und dort abgucken.


.

130 D 9 reicht aus , die haben alle eine Kipphydraulik.
gibt auch 130er ohne kipphydraulik
Ok , mir ist bisher noch nie einer ohne Kipphydraulik untergekommen.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2339
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: 170er laaange DOKA

#14 Beitrag von Enzo » 2015-12-22 3:03:40

Sooo schwer ist die Doka ja nu auch nicht :joke:
Jens
Dateianhänge
P1040161.JPG

Benutzeravatar
Vossi
Schlammschipper
Beiträge: 471
Registriert: 2008-06-08 20:43:44
Kontaktdaten:

Re: 170er laaange DOKA

#15 Beitrag von Vossi » 2015-12-22 9:05:54

Moin Jungs,
nur mal so , ich muss auch die Motorabdeckung hochklappen gibt sonst ne Beule in der Abdeckung.
Im übrigen brauch ich auch nen Kettenzug wenns denn mal sein muß, hätte aber auch gern ne Kipphydraulik.

Gruß
vossi

PS. Kann man auf dem Foto von Enzo gut erkennen was passieren würde wenn man die Abdeckung vergisst.

Benutzeravatar
dave
Kampfschrauber
Beiträge: 576
Registriert: 2006-10-27 19:48:54
Wohnort: neutsch/odenwald
Kontaktdaten:

Re: 170er laaange DOKA

#16 Beitrag von dave » 2015-12-22 12:50:37

moin!
lemmi hatte uns da mal so ein praktisches T-rohr geliehen:
Bild
...
Bild

bilder kommen von hier: http://www.dieseltreter.de/imag/nen_schraubertach

grüße,
dave
laster wech, platz an der hütte!

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8624
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: 170er laaange DOKA

#17 Beitrag von meggmann » 2015-12-22 16:39:36

dave hat geschrieben:moin!
lemmi hatte uns da mal so ein praktisches T-rohr geliehen:
Bild
...
Bild

bilder kommen von hier: http://www.dieseltreter.de/imag/nen_schraubertach

grüße,
dave
... und ich habe ernsthaft überlegt die vorhandene Kipphydraulik auf pneumatischen oder elektrischen Antrieb umzubauen... was bin ich ein faules Stück :angel:
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4429
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: 170er laaange DOKA

#18 Beitrag von franz_appa » 2015-12-22 17:03:39

Hi
Der Begriff Motorabdeckung ist vielleicht etwas irritierend:
Kühlergrill (hä, und das ohne Kühler :D ) triffts besser.
Unbedingt vorher hochklappen, sonst unschöne Delle, und wenn du zu viert hinten dran hebst kriegst du gar nicht mit was vorne Wiederstand leistet... :dry:
Und dann hängt da auch noch ab Werk (zumindest beim 130er) ein Heizungs-Warmluftschlauch, den man - sofern noch vorhanden, bei unserem 130er war der eh abgerissen - an einer Seite lösen sollte.

Das Bild von Enzo finde ich "haarig" - wäre mir zu flach gezogen, da hebeln dann Kräfte auf die Kippscharniere (sollen auch schon mal gebrochen sein...).
Bei soviel Bäumen hätte ich mir den passenden Baum gesucht, den Magirus drunter und die Kabine steiler nach schräg oben mit nem Kettenzug gehoben.
Aber ging ja gut... :D
(und war bestimmt eine spannende Männerspielzeug-Aktion :D )

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Trucker89
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2011-01-25 9:19:26
Wohnort: Weinfelden/Schweiz

#19 Beitrag von Trucker89 » 2015-12-22 17:27:35

Jop die klappe vorne war hochgeklappt, ist immer der erste handgriff vorm kippen ;) hab i ja au gschriebe ;) das mit den Rädern und dem BatterieKabel war mir neu :)

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2339
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: 170er laaange DOKA

#20 Beitrag von Enzo » 2015-12-22 19:14:02

Sonst sieht es so aus :blush:
da war ich aber unbeteiligt, da sind mir Mechaniker in Chile zuvorgekommen
Dateianhänge
P1040182.JPG

Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Re: 170er laaange DOKA

#21 Beitrag von Frieland » 2015-12-22 20:22:54

Enzo hat geschrieben:Sonst sieht es so aus :blush:
da war ich aber unbeteiligt, da sind mir Mechaniker in Chile zuvorgekommen
Der sieht ja aus wie 170D11 bei Mobile.
Wie klein die Welt ist.

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2294
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: 170er laaange DOKA

#22 Beitrag von MUSKOLUS » 2015-12-22 21:12:10

Wofür kippt ihr die Kabine denn? Ich habe das bei meinem 130er in den letzten 10 Jahren und 60 Tkm nicht getan. Ventile einstellen geht prima von drinnen, an die Kupplungshydraulik und die ESP kommt man auch prima so ran. Mir wäre der Aufwand des Umbaus auf Hydraulik zu aufwändig, falls ich sie mal kippen müsste würde ich es wie die Dieseltreter machen.
Gruß, Andreas

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: 170er laaange DOKA

#23 Beitrag von OliverM » 2015-12-22 21:21:47

MUSKOLUS hat geschrieben:Wofür kippt ihr die Kabine denn?
Da ich beide Möglichkeiten habe und auch schon praktiziert habe kann ich dir sagen , daß es, für mich zumindest, wesentlich entspannter ist , die Hütte zu kippen , als jedes mal die Bleche raus zu schrauben .

Lichtmaschine tauschen , Anlasser tauschen , Kupplung wechseln . usw,usw,usw,.... selbst beim Ölwechsel kippe ich die Hütte mittlerweile .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Trucker89
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2011-01-25 9:19:26
Wohnort: Weinfelden/Schweiz

#24 Beitrag von Trucker89 » 2015-12-22 21:42:22

Ja, habs bei denBildernauch dacht das der Aufbau mir bekannt vorkommt xD

Ja ich muss die Nebenantriebswelle die bei der Wasserpumpe angebaut war komplett entfernen und gleichzeitig das Handgasseil ebenfalls der Pumpe entfernen...damit alles überflüssige weg ist und so kann ich gleich 3 neue Kabelstränge im Rahmen ziehn 2für die Beleuchtung Seite&Heck rechts/links und eins für den Aufbau und co. Da komm ich mit gekippterDoka besser ran ;)

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2294
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: 170er laaange DOKA

#25 Beitrag von MUSKOLUS » 2015-12-22 21:45:07

OliverM hat geschrieben:... selbst beim Ölwechsel kippe ich die Hütte mittlerweile .

Grüße

Oliver
Oh, echt? Warum? An den Filter kommt man doch prima so. Und Aufkippen des Öls geht gut bei gekippter Hütte?

Aber hast schon irgendwie recht, wenn das Kippen einfach ginge würde ich es vielleicht auch häufiger machen. Schon einfach weil es vielleicht Spass macht. Aber bei dem Aufwand mit den Batterien und den Kabeln und dem Aufräumen damit nix durch die Frontscheibe fliegt dauert das doch sicher immer 30 min oder so....

Andreas,
(der auch die Lima ohne zu Kippen aus- und wieder einbaut weil zwischen Rad und Motor gut Platz hat)

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: 170er laaange DOKA

#26 Beitrag von OliverM » 2015-12-22 21:52:47

Das Thema mit Batterien und Kabeln habe ich nicht, da die Kabel von den Batterien mehr als lang genug waren ................... ähhh, mittlerweile habe ich die Batterien auch aus der Hütte verbannt und unter der Kabine angebracht...

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Trucker89
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2011-01-25 9:19:26
Wohnort: Weinfelden/Schweiz

#27 Beitrag von Trucker89 » 2015-12-22 22:05:50

Ja das mit den Batterien ausziehn lassen, das schwebt mir auch noch so rum...nur weiss i noch ned gnau wo wie und so...will noch viel mehr Diesel on Board die Hydraulik der Winde muss noch untergebracht werden etc. etc.

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2294
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re:

#28 Beitrag von MUSKOLUS » 2015-12-22 22:52:39

Trucker89 hat geschrieben: die Hydraulik der Winde muss noch untergebracht werden etc. etc.
Das Problem hatte ich auch, hab den Originaltank etwas umgebaut und unten an den Rahmen gehängt. 30 l Hydrauliköl reichen auch und die Leitungen mussten nicht angepasst werden.
Dateianhänge
Windentank.jpg

Benutzeravatar
Trucker89
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2011-01-25 9:19:26
Wohnort: Weinfelden/Schweiz

AW: 170er laaange DOKA

#29 Beitrag von Trucker89 » 2015-12-22 23:06:54

MUSKOLUS hat geschrieben:
Trucker89 hat geschrieben: die Hydraulik der Winde muss noch untergebracht werden etc. etc.
Das Problem hatte ich auch, hab den Originaltank etwas umgebaut und unten an den Rahmen gehängt. 30 l Hydrauliköl reichen auch und die Leitungen mussten nicht angepasst werden.

Ich bin mir am Überlegen ob ich nicht einen kombinierten Tank schweissen lassen soll, wo ich ~30-40l Öl und im gleichen Tank abgetrennt Diesel bunkere...muss es mal anschauen und durchrechnen, aber zuerst wird alles ausgebaut und umgebaut, danach Rahmen neu lackieren, ich hoff im Januar den Koffer zubekommen, je nachdem wies mir Zeitmässig aufgeht :)

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2294
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: 170er laaange DOKA

#30 Beitrag von MUSKOLUS » 2015-12-22 23:17:05

Ja, bauen lassen wäre noch eine Option. Bei der Doka passt da von der Stange nur der kleine Doppeltank vom Multicar aber der fasst neben dem Öl nur 65l Diesel....

Antworten