Fahrgzeug-Auswahl - Erfahrungen

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Stdaniel
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2015-11-11 19:07:08

Fahrgzeug-Auswahl - Erfahrungen

#1 Beitrag von Stdaniel » 2015-11-30 20:55:39

Hallo in die Runde,
ich bin neu im Forum, habe diverse Berichte gelesen, einiges Neues erfahren und mich entschlossen, einen Allrad-Lkw zu kaufen zum weiteren Auf- und Ausbau zum Wohnmobil.
Jetzt suche ich ein geeignetes Fahrzeug. Meine Auswahl beeinhaltet MAN (10.220 4x4), Mercedes (917 4x4 langer Radstand) und Iveco 100E21. Alternativ habe ich versucht, ein bereits fertiges Wohnmobil, auf Basis der vorgenannten Fahzeuge, zu finden, habe mir auch was angeschaut, aber festgestellt, dass das, was am Markt angeboten wird überteuert, abgewirtschaftet oder unakzeptabel im Grundriss ist. Also geht es ran an den Selbstbau.
Nachdem in Frage kommende Fahrzeuge von MAN und Mercedes schlecht zu finden sind, ist Iveco in den Focus gekommen. Ich tendiere also zum Iveco 100E21, ein 10-Tonner, der abgelastet werden kann und ohne Aufbau bei so ca. 4,5 to liegen soll. Ich rechne für den Aufbau, Flüssigkeiten usw. mit ca. 2,8 to - also unter 7,5 to, gut für alte FS-Klasse III (wichig).
Jetzt möchte ich wissen, ob jemand Erfahrungen hat und welche bzgl. dieses Fahrzeugs und sonstige Empfehlungen für einen unerfahrerenen (Lkw) Beginner in diesem Milieu. Ausserdem, könnt Ihr mir Tips geben, auf was ich besonders bei dem Iveco 100E21 Acht geben muss, wenn ich auf Besichtigungstour gehe.
Ich freue mich auf Eure Antworten.
LG

Benutzeravatar
Wolfontheroad
Überholer
Beiträge: 252
Registriert: 2015-03-27 0:41:29

Re: Fahrgzeug-Auswahl - Erfahrungen

#2 Beitrag von Wolfontheroad » 2015-11-30 22:02:33

Hallo,
was denkst Du was Dich der Iveco kostet ?
Und der Um/-Ausbau ?
Gruss
Wolf
Ich habe keine Laster.....
trinke nicht.....
rauche nicht....
gehe niemals fremd....
aber ich lüge wie eine Sau !!!

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Fahrgzeug-Auswahl - Erfahrungen

#3 Beitrag von schweiger » 2015-11-30 22:08:11

Was willst Du machen? Wie viele Leute?
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Fahrgzeug-Auswahl - Erfahrungen

#4 Beitrag von Mark86 » 2015-11-30 22:30:10

was am Markt angeboten wird überteuert,
Dann solltest du nochmal deine Kalkulation überdenken, denn im Regelfall sind fertige Fahrzeuge günstiger als selber bauen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

orangina
Schlammschipper
Beiträge: 451
Registriert: 2010-12-01 20:40:24
Wohnort: Rhein/Main

Re: Fahrgzeug-Auswahl - Erfahrungen

#5 Beitrag von orangina » 2015-11-30 22:49:59

hallo,

wo hast du denn die 4,5t leergewicht her? scheint mir recht wenig zu sein...

grüße,
markus

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Fahrgzeug-Auswahl - Erfahrungen

#6 Beitrag von Mark86 » 2015-11-30 22:51:30

Mein 1017 Fahrgestell hat 5,5 Tonnen Fahrfertig incl. Fahrer und 550l Diesel und allem Klimbim, sollte also mit 4,5 Tonnen bei so nem Auto gehen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Stdaniel
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2015-11-11 19:07:08

Re: Fahrgzeug-Auswahl - Erfahrungen

#7 Beitrag von Stdaniel » 2015-12-01 18:14:22

Hallo miteinander, vielen Dank für Eure Reaktionen - ging ja sehr schnell.

An Wolf: Ich denke an ca. 50' Euro für Kabine und Eigenausbau mit Materialien. Für das Fahrzeug rechne ich jetzt aktuell mit 30'-35' Euro. Also total ca. 80'-90'.
Was denkst Du? Hast Du Erfahrungen?

An Schweiger: Meine Pläne: Reisen in Randgebiete Europas's und Südafrika, Nordamerika und evtl. nochmal nach Südamerika. Wir sind zu zweit. Hast Du evtl. noch einige Traumziele parat, die mit dem Auto erreichbar sind, wenn auch erschwert?

An Mark86: Ich meine, dass, wenn Du die Eigenleistung unberücksichtigt lässt, also nicht in die Rechnung mit einbeziehst, ein Eigenbau günstiger ist. Ausserdem, und das ist ein wesentlicher Punkt, bekommt man nie das Fahrzeug mit dem Grundriss, wie er einem vorschwebt. Ich habe jetzt lange Zeit gesucht und nichts auch nur einigermassen akhzeptables gefunden. Also - selbst ist der Mann.

An Orangina: Gerade habe ich versucht, die Information, die aus dem Netz habe, wiederzufinden. Leider weiss ich nicht mehr, wo genau ich das gelesen hatte, aber es war im net.

Allg.: Ich werde mir morgen ein Fahreug anschauen, was vielversprechend ist - soll ca. 35' Euro kosten. Baujahr ist 2006. Weiss jemand von Euch, auf was bei einem Iveco Eurocargo geachtet werden soll? Gibt es irgenwelche, bekannt Schwachstellen?
LG
Frank

Stdaniel
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2015-11-11 19:07:08

Re: Fahrgzeug-Auswahl - Erfahrungen

#8 Beitrag von Stdaniel » 2015-12-01 20:45:49

An Markus: Ich finde nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Aber das Leergewicht des gleichen Fahrzeugs jedoch 4x2 ist 3840 kg laut Iveco. Und ca. 500 kg für Verteilergetriebe, vordere Kardanwelle, vordere Antriebswellen usw. scheint mir realistisch. Was meinst Du?
Grüsse

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Fahrgzeug-Auswahl - Erfahrungen

#9 Beitrag von 1017A » 2015-12-01 20:52:53

Stdaniel hat geschrieben:Ich denke an ca. 50' Euro für Kabine und Eigenausbau mit Materialien. Für das Fahrzeug rechne ich jetzt aktuell mit 30'-35' Euro. Also total ca. 80'-90'.
So wurde bei der Elbphilharmonie auch kalkuliert...

Im Ernst, im schließe mich Mark86 an, die genaue Kalkulation erst bringt die wahren Kosten an den Tag. Da hilft nur eins Hinsetzen Lastenheft bzw. Paln zeichnen. Angebotew einholen und Preise addieren. Und Du wirst sehen, wie schnell die 100k überschritten sind. Da hilft der Eigenausbau zwar sparen, aber der dauert. Und da stehen dann über Jahre das teure Fahrgstell und der teuere Koffer ungenutzt herum und verliert an Wert.

Gruß

Frieder
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
steffUK
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2014-08-25 16:57:04
Wohnort: UK

Re: Fahrgzeug-Auswahl - Erfahrungen

#10 Beitrag von steffUK » 2015-12-01 21:16:55

Hallo Daniel,
Wir haben einen Iveco ML100E21W Bj 2008 Euro3 und ich vermute du meinst die W variante mit 4x4. Unserer hat den kurzen Radstand und nur eine 4m Kabine. Es wurde relativ "leicht" gebaut und er hat zwar alles was wir wollen, aber mit Sicherheit keinen "Schnickschnack". Leergewicht auf der geeichten Waage beim Bauern ist 7000kg. Dazu kommen dann noch 2 Personen, 300L Wasser, bis zu 780L Diesel, Werkzeug, ein paar Ersatzteile, Kuechenzeug, Campingstuehle, BBQ und schon bist Du easy bei 8000kg oder drueber.
Du kannst Dir gerne schoenreden das Du den unter 7500kg bekommst aber dann ist es mit Wasser und Tankvolumen knapp und vor jeder Reise faehrst Du entweder auf die Wage oder (wahrscheinlich) mit einem zu schweren LKW. Meine Frau und ich haben auch beide den C Fuehreschein extra fuers Womo gemacht, alles andere ist... :wack: (mal davon abgesehen das LKW fahren "gelernt" werden will und ich mal behaupte das die meissten Autofahrer einen 10 Tonner abgelastet auf 7.49 Tonnen zunaechst nicht sicher im Strassenverkehr fuehren koennen!).
Falls Du noch mehr Info zum ML100E21W brauchst gerne per PN. Habe auch einiges an Info von Iveco incl. Werkstatthandbuch etc.
Gruss von der Insel
Stefan
_____________________________
whatever!
www.lola-truck.com

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Fahrgzeug-Auswahl - Erfahrungen

#11 Beitrag von joern » 2015-12-02 10:10:51

Beim Fzg in der Preisklasse am Führerschein zu sparen und sich damit sehr einzuschränken kann ich auch nicht nachvollziehen. Klasse C kostet weniger als zwei neue Reifen.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Fahrgzeug-Auswahl - Erfahrungen

#12 Beitrag von sico » 2015-12-02 10:41:56

Datenblätter mit Gewichtsangaben zu den IVECO Eurocargo Fahrzeugen findest du hier:

http://ibb.iveco.com/de/sitepages/Techn ... ation.aspx


mfg
Sico

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Fahrgzeug-Auswahl - Erfahrungen

#13 Beitrag von Mark86 » 2015-12-02 10:48:10

Also ich hatte nur die Hälfte deines Budgets und meine Kalkulation ist nicht zur Elbphilamonie geworden, sondern hat gepasst.
Was das günstiger angeht, das "Material" bekommt man wenn man keinen unverkäuflichen Bastelmist baut, wieder raus...

In deinem Budget gibt es allerdings viele chicke, fertige LKWs in guten, gebrauchtem Zustand. Wenn natürlich nix passendes dabei ist, oder das passende nicht im Budget, dann muss man halt selber bauen. Im von dir anvisierten Preisrahmen ist das aber in ordentlich möglich.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Fahrgzeug-Auswahl - Erfahrungen

#14 Beitrag von sico » 2015-12-02 11:34:17

hab in den IVECO-Datenblättern für den Eurocargo 110-22 in 4x4 ca 5,8 to für das Gewicht des nackten Fahrgestelles gefunden.
Damit liegst du mit deiner Gewichtsannahme für das Leergewicht des Fahrgestelles schon mal um mindestens eine Tonne daneben.
Für einen 100-21 und 10 Jahre alt sind 35 T€ schon ein strammer Preis. Da sollte beim Verhandeln noch Luft nach unten sein.
Hat das Fahrzeug schon Einzelbereifung? Für eine Umrüstung auf Einzelbereifung sind 5-10 T€ einzurechnen, je nach dem, wo man diese Räder herbekommt.
mfg
Sico

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Fahrgzeug-Auswahl - Erfahrungen

#15 Beitrag von meggmann » 2015-12-02 16:42:36

... Hinterachsdifferentiale und Getriebe sind gerne verbaute Ersatzteile (zumindest in unserer ehemaligen "Flotte"). Bis 250/300 TKm waren die ok - dann extrem anfällig und teuer. MAN und Mercedes waren da im Schnitt deutlich besser (ich weiß, dass ich keinen MAN/Mercedes fahre :joke: )
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
steffUK
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2014-08-25 16:57:04
Wohnort: UK

Re: Fahrgzeug-Auswahl - Erfahrungen

#16 Beitrag von steffUK » 2015-12-02 16:54:58

Habe gerade mal in meinem Datenblatt geschaut das mir Iveco fuer die Einzelabnahme in UK ueberlassen hatte.
Der ML100E21W mit day cab, Einzelbereifung in 365/80R20 und 3240mm Radstand hat ein Kerbweight von 4893kg und mit 3690mm Radstand 4943kg.
Kerbweight ist: "Weights are to standard specification and include water, oils and 20 litres of fuel but exclude driver, spare wheel, carrier and chocks. Kerb weights are subject to a manufacturing tolerance of +/-5%"

Das ist zwar etwas niedriger als Sico fuer den 100E22 anfuehrt, aber ich bleibe dabei, den unter 7.5ton zu bringen braucht viele Kompromisse und macht auf Dauer keinen Spass/Sinn!
_____________________________
whatever!
www.lola-truck.com

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Fahrgzeug-Auswahl - Erfahrungen

#17 Beitrag von Enzo » 2015-12-02 20:22:22

Nur zum Vergleich. Das Fahrgestell des 110 17 wiegt 4600kg. Mit ausgebauter Kabine, ein wenig Geroedel, und dem original Spielzeugtank sind die 7500kg schnell erreicht. Da bist du nur mit paar Basics unterwegs. Machst du nen groesseren Tripp, kommst du mit dem Gewicht kaum hin. Bei mir ist es nun egal, ich habe den Laster nur fuer Suedamerika aufgebaut, da interessiert es nicht, ob ich mit einer Tonne mehr unterwegs bin. Mir war ein Fahrgestell wichtig, wo ich genug Reserven habe. Gewicht bei Abfahrt 8,3 T und noch viel Luft in den Dieseltanks.
Willst du entspannt in Europa reisen wird es schwierig das Gewicht zu halten.
Gruß Jens

Stdaniel
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2015-11-11 19:07:08

Re: Fahrgzeug-Auswahl - Erfahrungen

#18 Beitrag von Stdaniel » 2015-12-04 1:22:12

Hallo, ich bin gerade von meinem Besichtigungstermin zurückgekommen - leider ohne das Allradfahrzeug. Ich habe mir den Iveco 100E21 4x4 mit Einzelbereifung (aus BW-Bestand) angesehen und zur Probe gefahren. Ich bin hellauf begeistert. ABER: Wie von einigen von euch schon kritisch betrachtet, ist das Leergewicht dieses Fahrzeugs, d.h. Fahrgestell ohne Pritsche ca. 5.500 Kg. Und genau das ist der Grund, warum ich dem Verkäufer heute morgen telfonisch abgesagt habe. Ich habe leider nur den alten 3er FS und das Risiko erwischt zu werden ist mir doch zu gross. Ich denke dabei hauptsächlich an einen evtl. Unfall. Das bedeutet Weitersuchen.
Übrigens, der angebotene Iveco 100E21, mit 29000 km kostet etwas mehr als 35.000 Euro (incl. MWSteuer), ist in einem entsprechend guten Zustand. Ich habe noch in Erfahrung bringen können, dass Ersatzteile usw. bei Iveco ziemlich teuer sein sollen.
Grüsse
Stdaniel

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Fahrgzeug-Auswahl - Erfahrungen

#19 Beitrag von sico » 2015-12-04 9:18:54

guten Morgen,
damit haben sich meine Gewichtsangaben (siehe oben) in Grunde bestätigt.

Die Ersatzteile sind bei IVECO schon teurer als bei Mercedes, aber auch nicht teurer, als bei MAN.

Ich halte die 35T€ schon für etwas hoch. Vor allem, weil man für dieses Geld auch schon gleichartige Fahrzeuge mit deutlich mehr Leistung bekommt.

Wenn die 7,5 to für dich das KO-Kriterium sind, dann mußt du in einer andere Klasse suchen, wie MAN 8.150, Mercedes 917 oder Unimog 1300.
mfg
Sico

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Fahrgzeug-Auswahl - Erfahrungen

#20 Beitrag von meggmann » 2015-12-04 9:44:32

Ich gehöre zwar der <7,5 t Fraktion an (nicht wegen des Führerscheins - BW sei Dank) aber wenn das getestete Fahrzeug genau "meins" wäre und in Anbetracht des Budgets würde ich halt den Schein machen (bzw. alle potentiellen Fahrer/innen) - ist nun wirklich kein Hexenwerk und als C sicher auch unter 2.000 €/Stück machbar (Führerschein machen ist in ländlichen Regionen übrigens im Schnitt billiger als in Städten).

Ich brauche/will kein "Weltreisemobil" daher sind die 7,5 t machbar und ich mag es spartanisch (beim Hobby :joke: ) - Wasser, Diesel, Essen, Gepäck, Ketten, Batterien, 8 Mitfahrer wiegen halt... dann ist Essig mit 7,5....

Das ist aber nur meine Meinung - jeder nach seinem Geschmack.
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Stdaniel
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2015-11-11 19:07:08

Re: Fahrgzeug-Auswahl - Erfahrungen

#21 Beitrag von Stdaniel » 2015-12-04 19:20:36

Einen schönen Freitagabend wünsche ich,
also hat sich das Thema Iveco 100E21 für mich erledigt. Ich beabsichtige nicht, nochmals die Schulbank zu drücken um den FS II/C zu machen. Somit beschränkt sich meine Suche jetzt auf ein Fahrzeug, mit dem sich eine zGG-Höhe von 7,5 to realisieren lässt.
Zur Debatte stehen also MB 917 4x4 und MAN 10.220 4x4 bzw. MAN 8.xxx 4x4.
Der MB 917 wird mit 4.200 kg (Fahrgestell, einzelbereift) und der MAN 10.220 mit 4.495 kg (Fahrgestell, einzelbereift) angegeben. Bin ich richtig informiert?
Das Internetangebot ist dürftig - kennt jemand zufällig Jemanden, der so etwas verkauft?
LG
Frank (Daniel)

Benutzeravatar
Andi D
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2012-10-30 11:09:29
Wohnort: Hamburg

Re: Fahrgzeug-Auswahl - Erfahrungen

#22 Beitrag von Andi D » 2015-12-05 12:45:39

Moin miteinander, würde auch folgendes Fahrzeug etwas für dich sein? Mercedes T2 oder Vario ( bis `96 T2, ab `97 Vario) Hier zwei Beispiele:
Mercedes T2 814 DA Radstand 3150mm 4Zyl., 4l Hubraum, 140PS, Leergewicht Fgst, FHS,U-Schutz:3120kg, zul. Gesamtgewicht 7500kg
Mercedes T2 814 DA Radstand 3700mm 4Zyl., 4l Hubraum, 140PS, Leergewicht Fgst, FHS,U-Schutz:3140kg, zul. Gesamtgewicht 7500kg
Gruß Andi

Stdaniel
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2015-11-11 19:07:08

Re: Fahrgzeug-Auswahl - Erfahrungen

#23 Beitrag von Stdaniel » 2015-12-05 14:46:19

Hallo Andi,
grundsätzlich kommt so ein Fahrzeug natürlich in Frage, ich habe mich aber damit noch nicht befasst. D.h., dass ich diesbezüglich nicht viel weiss. Ich nehme an, dass Du Dich auskennst und über Erfahrungen verfügst. Vielleicht kannst Du mich über pro und kontra dieser Fahrzeugreihe informieren. Wo sind die Schwachstellen und die Stärken? Ich werde mich jetzt mal im Netz versuchen schlau zu machen.
Hast Du vielleicht ein Angebot oder kennst welche - immer her damit. Ich bin offen für alles was mich zu einem stabilen Allradfahrzeug (ohne Elektronik) mit Kabine bringt.

LG
Daniel (Frank)

Benutzeravatar
Andi D
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2012-10-30 11:09:29
Wohnort: Hamburg

Re: Fahrgzeug-Auswahl - Erfahrungen

#24 Beitrag von Andi D » 2015-12-05 16:13:03

Hallo Daniel,
ich habe 16 Jahre lang einen Mercedes 609 (ohne Allrad) aus der T2 Baureihe besessen und ihn vor kurzem im Alter von 28 Jahren verkauft. Insgesamt bin ich damit knapp 180000 km gefahren. Er hat mich bis Mauretanien gebracht und ich schätze an ihm seine Solidität und Zuverlässigkeit. Der Motor (4 Zylinder) ist beim 609 mit seinen 90 PS kein Leistungswunder aber sehr solide. Beim 814 ist er tuboangeblasen und hat einen Ladeluftkühler. Damit ist man mit diesem eher leichten Fahrzeug sehr gut bedient wie ich finde! Der Motor hat Direkteinspritzung und die Nockenwelle wird über Stirnräder angetrieben, also nahezu verschleißfrei. Das Auto ist in der Allradvariante 2240mm breit und damit noch sehr handlich. Ich selbst habe dieses Auto als Fahrgestell mit dem kurzen Radstand 3150mm mit Einzelfahrerhaus und bereite es gerade für den Aufbau einer Sandwichkabine mit einer Innenraumlänge von 3300mm vor. Das Auto wurde bis `96 als T2 ohne elektronische Steuerung gebaut, ab `97 als Vario und dann elektronisch geregelt. Den T2 DA (D=Diesel, A=Allrad) gab es in den Radständen 3150 und 3700mm, den Vario gibt es meines Wissens nur mit 3700mm. Es ist möglich das Auto auf Einzelbereifung umzurüsten, zB. 285/70R19,5 oder 275/80R20. Es gibt sicher noch andere mögliche Rädermaße. Der T2 DA hat permanenten Allrad mit Längssperre, Differenzialsperre hinten und Geländeuntersetzung. Ich schätze an diesem Auto seine kompakten Abmessungen, seine eher leichte Bauweise mit einer dadurch resultierenden hohen Zuladung. Mit diesem Auto ist man mit dem Dieselverbrauch weit entfernt vom 914/917. Einen T2 DA zum Verkauf kenne ich nicht.
Gruß Andi

Stdaniel
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2015-11-11 19:07:08

Re: Fahrgzeug-Auswahl - Erfahrungen

#25 Beitrag von Stdaniel » 2015-12-05 19:29:44

Hallo Andi,
was Du so über den T2 bzw. Vario berichtest, hört sich gut an und rückt dieses Fahrzeug für mich mehr in den Fokus. Gibt es den T2, ohne elektron. Motorsteuerung, mit mehr Motorleistung (z.B. >150 PS)? Meinst Du, dass die Motoren mit elektronischer Motorsteuerung ebenso zuverlässig laufen? Was spräche, Zuverlässigkeit und Qualität betreffend, gegen eine Vario-Version (815DA 4x4)? Wurden die Varios je mit CAN-Bu-Struktur gebaut?
Einen T2 bzw. Vario mit Radstand von 3700 mm wäre für mich die sinnvollere Variante; ich plane den Aufbau einer Kabine mit ca. 480-500x220x212 cm. Die Länge ist abhängig von der Länge der Fahrerhauskabine plus Abstand zur Aufbaukabine.
Du bereitest Dein Fahrzeug gerade vor für den Aufbau einer GFK-Kabine. Was für einen Zwischenrahmen verwendest bzw. planst Du? Hast Du bereits eine Aufbau-Kabine oder eine solche in Aussicht? Ich hatte am 16.11.2015 bei einem Kabinenhersteller (O...car) ein Angebot angefordert und trotz telefonischem Nachhaken bis heute noch nichts gehört.
Kannst Du einen Tipp geben, wo am besten nach einem 815DA 4x4 geforscht wird?
Wünsche Dir und allen Lesern noch einen schönen Samstagabend.
Grüsse
Daniel (Frank)

Benutzeravatar
steffUK
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2014-08-25 16:57:04
Wohnort: UK

Re: Fahrgzeug-Auswahl - Erfahrungen

#26 Beitrag von steffUK » 2015-12-05 19:54:00

Ein T2 Vario (keine Frage, tolles Auto) ist aber jetzt schon ne ganz andere Ecke als ein MAN 10.220 4x4, Mercedes 917 4x4 langer Radstand oder Iveco 100E21. Schoen das Man(n) flexibel ist.

:angel:
_____________________________
whatever!
www.lola-truck.com

Benutzeravatar
steffUK
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2014-08-25 16:57:04
Wohnort: UK

Re: Fahrgzeug-Auswahl - Erfahrungen

#27 Beitrag von steffUK » 2015-12-05 20:00:35

Stdaniel hat geschrieben:Einen schönen Freitagabend wünsche ich,
also hat sich das Thema Iveco 100E21 für mich erledigt. Ich beabsichtige nicht, nochmals die Schulbank zu drücken um den FS II/C zu machen.
Frank (Daniel)
C Schein machen hat nix mit Schulbank druecken zu tun. Meine Frau und ich haben den C zusammen gemacht, Intensivkurs: Montag angefangen und Freitag hatten wir Pruefung und den Schein. Alles in Allem £2500 fuer und beide, also Vernachlaessigbar wenn man die Gesamtkosten der Anschaffung betrachtet. :D

"Once you stop learning you start dying" Albert Einstein

Gruss von der Insel
Stefan
_____________________________
whatever!
www.lola-truck.com

Benutzeravatar
Stefan80
infiziert
Beiträge: 43
Registriert: 2015-12-05 21:05:06

Re: Fahrgzeug-Auswahl - Erfahrungen

#28 Beitrag von Stefan80 » 2015-12-05 21:21:46

Hallo in die Runde,
das angesprochene Thema kommt mir noch sehr bekannt vor.

Zum einen habe ich die Erfahrung gemacht das ein Führerschein Klasse C unbedingt erforderlich ist,
da ein fertiges Auto mit entsprechender Kapazitäten und ordentlicher, aber nicht übertriebener Ausstattung
locker die 7,5 t Grenze sprengt.

Zum Thema Geld sparen und dann selber ausbauen kann ich nur sagen, das es sicherlich genau so teuer wird,
wie ein ordentliches Gebrauchtes Fahrzeug.
Ich rede dann aber von einer ordentlichen Kabine bzw. einem professionellen aber selbst ausgeführten Ausbau
mit entsprechenden Materialien.

Mein Ergebnis war letztendlich ein MAN 10.220 BJ 05 mit 5.50 Action Mobil Aufbau, für nahezu das gleiche Geld,
was ein Fahrgestell, eine ordentliche Kabine ( Ormocar) sowie ein guter Innenausbau gekostet hätte.
Ich hatte sicherlich Glück da der Vorbesitzer Krankheitsbedingt verkauft hat, und wir somit ein sehr faires Geld bezahlt haben.
Dazu haben wir das Auto direkt beim Hersteller abgeholt, eine Durchsicht des Autos vom Hersteller war selbstverständlich.

Meine Meinung lieber etwas warten und immer wieder recherchieren, dann gibt es garantiert das passende Auto, zum ordentlichen
Preis und vom ordentlichen Hersteller.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Andi D
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2012-10-30 11:09:29
Wohnort: Hamburg

Re: Fahrgzeug-Auswahl - Erfahrungen

#29 Beitrag von Andi D » 2015-12-05 22:14:06

Moin Daniel,
den T2 gibt es als Allrad nur als 814 DA, also mit 140PS. Die genauen Motorvarianten des Vario kenne ich nicht genau.
Grundsätzlich kann ich Dir über den Vario nichts berichten, d.h. über Zuverlässigkeit der Elektronik oder über andere relevanten Dinge.
Meine Erfahrungen und mein Wissen beschränken sich auf den T2. Wenn Du einen Aufbau mit einer Länge von 4800-5000mm planst, ist der T2 oder der Vario meiner Meinung nach nicht das ideale Fahrzeug. Bei dem 3700mm Radstand hast Du eine Rahmenlänge ab Fahrerhaus bis Ende von 3850mm bei einem Hecküberhang von 1370mm. Einen Meter mehr Aufbaulänge ist sicher machbar mit Rahmenverlängerung und/oder verlängertem Hilfsrahmen und/oder abgeschrägter Kabine. Bei anderen Fahrzeugen würdest Du aber sicherlich bessere Proportionen hinkriegen.
Mein Hilfsrahmen hat eine Höhe von 100mm und wird nicht starr sondern über Federn flexibel aufgebaut. Mit dem von Dir zitierten Aufbauhersteller bin ich bis dato sehr zufrieden und auch handelseinig geworden für eine Leerkabine.Diese wird in diesem Winter gebaut. Für meinen eigenen T2 DA habe ich sehr sehr lange gesucht, d.h. ich habe kontinuierlich im Internet die einschlägigen Portale wie Mobile, Autoscout usw durchforstet. Während der Suche hatte ich noch den 609D und somit hatte ich keinen Druck.
Gruß Andi

Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Re: Fahrgzeug-Auswahl - Erfahrungen

#30 Beitrag von Frieland » 2015-12-06 15:40:40

Hallo,

zum 917:
Ich hab mir vor zwei Jahren jenes Buch beschafft: http://www.wohnmobil-selbstausbau.com/
Ulrich Dolde baut dort einen 914 4x4 auf, und ich meine mich entsinnen zu können (ist knappe zwei Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe und habe damit die Zahlen nicht mehr im Kopf), dass auch beim 914 bzw 917 wie 7,5to eher kommen als man erwartet, und man ziemlich schnell diese Hürde überspringt.

Woanders hier im Forum wurde schon mal genannt, dass wenn man die 7,5to halten will oder muss, man am meisten Reserven bei eben einem MB T2 / Vario hat. Der wäre als nacktes Fahrgestell am leichtesten.

Sonst werfe ich nochmal Fuso Canter 4x4 in den Raum. Nicht jedermanns Sache, aber auch auf dieser Basis gibt es schöne Mobile.

Gruß, Fabian

Antworten