Probleme mit Lenstockschalter

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Probleme mit Lenstockschalter

#1 Beitrag von laforcetranquille » 2015-11-06 11:58:11

Hallo,
bei meinem L2000 ist in zwei Jahren nun zum dritten mal der Lenkstockschalter abgeraucht. Es ist eine Multifunktionsschalter für Scheibenwischer, Blinker Lihu etc. Alle Funktionen bleiben erghalten bis auf die beiden Scheibenwischerdauerstufen. Immer wenn man den Scheibenwischer, z. B. bei mehreren Tagen Schlechtwetterfahrt, ausgiebig nutzt schmort er irgendwann durch und es geht nur noch der Wisch-Wasch Intervall. Kann das Problem am Relais liegen ?
Wier könnte ich bei der Fehlersuche am besten vorgehen ?

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
kawahans
süchtig
Beiträge: 711
Registriert: 2010-10-17 19:05:55
Wohnort: Weinitzen, 8044, Österreich

Re: Probleme mit Lenstockschalter

#2 Beitrag von kawahans » 2015-11-07 17:55:24

In Wirklichkeit am ehesten am FEHLENDEN Relais

Über die Primärseite des Relais sollte ja kaum mehr als 0,2 A fließen können. Nach Einbau des neuen Schalters mittels Amperemeter messen, wieviel Strom durch den Schalter fließt. Oder einfach noch eine Relaisbrücke dazubasteln, damit der Strom, der über den Schalter fließt, nur noch Primärseitig sein kann. Ein 24 V Relais kostet um die 4.-€, das ist gegenüber dem Schalter sicher verschwindend.

Ich habe das vor wenigen Wochen beim 680er umgebaut, der hatte kein Relais ....

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Probleme mit Lenstockschalter

#3 Beitrag von laforcetranquille » 2015-11-08 13:03:12

Vielen Dank für den Tipp, ich hatte es fast vermutet. Ein Relais ist gemäss Schaltplan vorhanden.
Werde mal durchmessen oder besser einfach das Relais austauschen.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12911
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Probleme mit Lenstockschalter

#4 Beitrag von Mark86 » 2015-11-09 10:23:03

Ich würde mal lieber die Stromaufnahme vom Wischermotor messen ...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten