Durchstieg nachrüsten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
der_Pico
LKW-Fotografierer
Beiträge: 143
Registriert: 2015-01-09 12:17:17

Durchstieg nachrüsten

#1 Beitrag von der_Pico » 2015-11-01 19:21:55

Hallo! Ich suche einen Anbieter um einen Durchstieg nachzurüsten. Wer hat Erfahrungen oder Tips? Gruß, Pico

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Durchstieg nachrüsten

#2 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2015-11-01 20:08:52

Ich suche einen Anbieter um einen Durchstieg nachzurüsten
Also ich steige da nicht durch :joke:
Durch was willst du denn durchsteigen?
Das könnte helfen bei der Antwort :angel:
Klaus

Benutzeravatar
Wolfontheroad
Überholer
Beiträge: 252
Registriert: 2015-03-27 0:41:29

Re: Durchstieg nachrüsten

#3 Beitrag von Wolfontheroad » 2015-11-01 20:40:35

Ich habe keine Laster.....
trinke nicht.....
rauche nicht....
gehe niemals fremd....
aber ich lüge wie eine Sau !!!

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Durchstieg nachrüsten

#4 Beitrag von sico » 2015-11-02 16:30:01

hallo Pico,
die Vielzahl der Antworten sagt die vielleicht schon, dass deine Frage nicht leicht zu beantworten ist.
Die erste große Frage bei so einem Projekt ist:
Hauber-Fahrzeug mit festem Fahrerhaus oder Frontlenker-Fahrzeug mit kippbarem Fahrerhaus?

Grundsätzlich kann jeder Kabinenbauer wie action-mobil, Ormocar, Unicat, Füss, Langer&Bock etc. (um nur einige wenig zu nennen) so einen Durchgang realisieren.
So ein Durchgang ist allerdings eine ziemlich fummelige Arbeit, sowohl in der konstruktiven Konzeption wie auch in der handwerklichen Ausführung, die halt bei einem Neuprojekt von den Herstellern mitgemacht werden muß.
Nun einen Hersteller zu finden, der so eine Sache als Nachrüstaktion durchführt, das wird sehr schwierig.
Die Branche hat Hochkonjunktur, alle namhaften Hersteller haben die Auftragsbücher voll.
Die renommierten Namen winken da vermutlich durchweg ab.

Einen kleineren Garagen-Betrieb mit so einer Aufgabe zu betrauen, dass bringt das Risiko, dass dieser Garagist zu wenig Erfahrung hat für so eine Arbeit.
Also ich befürchte, dass du da niemanden finden wirst und die Sache selbst anpacken mußt.
mfg
Sico

sri-lanka
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-04-01 16:05:08

Re: Durchstieg nachrüsten

#5 Beitrag von sri-lanka » 2015-11-02 17:43:22

Hallo Pico , der Durchstieg bei meinem neuen Fz. wird von der Firma: http://www.thecoolway.de gemacht.

Grüsse Werner

Benutzeravatar
Paddy79
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2015-03-24 14:24:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Durchstieg nachrüsten

#6 Beitrag von Paddy79 » 2015-11-03 10:31:46

An das Thema hänge ich mich mal gerne mit dran.
Der Durchstieg steht bei mir auch als nächstes an.
Allerdings werde ich das Teil selbst einbauen.

Die passenden Rahmen kann jeder Schlosser schweißen.
Nur beim Thema Faltenbalg suche ich noch einen Fachmann/ Frau der/die mir helfen kann.

Hat jemand Erfahrung mit einem Hersteller von Faltenbalks?

VG aus dem Saarland,
Patric
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist, derer die sich die Welt noch nie angeschaut haben!" Alexander Freiherr von Humboldt

*******************************
MB 1013NG mit BGS Funkkoffer

Sven_Adv
infiziert
Beiträge: 49
Registriert: 2015-05-11 8:18:38

Re: Durchstieg nachrüsten

#7 Beitrag von Sven_Adv » 2015-11-03 12:48:01

Paddy79 hat geschrieben:
Hat jemand Erfahrung mit einem Hersteller von Faltenbalks?
Hi,

selbst habe ich noch keine Erfahrungen, aber folgenden Link mal abgelegt:

http://www.videomundum.de/2015/09/20/du ... altenbalg/

MfG
Sven

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Schlammschipper
Beiträge: 424
Registriert: 2011-08-29 0:30:41
Wohnort: Bregenstedt / Nähe Magdeburg

Re: Durchstieg nachrüsten

#8 Beitrag von FamilieJacobs » 2015-11-03 15:12:43

Hallo, Langer und Bock haben wohl sehr gute EPDM Balgware, aber sehr teuer.
Ich habe für meinen Durchgang (1mx80cm, Abstand FH - Koffer ca. 20cm) LKW Plane genommen. Einen 70cm breiten Streifen zweischichtig zusammengeföhnt, diesen dann ringsum als S-Schlag einmal Am FH und einmal am Koffer verklebt, verklemmt, verschraubt. Die Rahmen für Koffer und FH habe ich mir beim Bauschlosser fix schweißen lassen. Die Plane wird dann jeweils von innen verklebt und mit einer Klemmleiset und schrauben zusätzlich verschraubt. Hält schon mehr als 5 Jahre, ohne Risse, Brüche sonst was. Marokko Pisten, Europa, Polarkreis, Offroadstrecken kein Problem.

Gruß Christian
Es grüßen Nicole, Ludwig, Ida, Freddy und Christian.

sri-lanka
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-04-01 16:05:08

Re: Durchstieg nachrüsten

#9 Beitrag von sri-lanka » 2015-11-04 19:51:21

Paddy79 hat geschrieben: Hat jemand Erfahrung mit einem Hersteller von Faltenbalks?

VG aus dem Saarland,
Patric

Hallo Patric, frag doch mal hier an.http://www.raumausstattung-gronewold.de ... 2902312573

Grüsse

Werner

clou670f
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2010-08-24 16:16:42
Wohnort: USA, CA

Re: Durchstieg nachrüsten

#10 Beitrag von clou670f » 2015-11-06 5:13:18

Hallo,

ich habe den Durchbruch bei meinem MAN TGA zusammen mit Willenbrock Fahrzeugbau in Sottrum konzipiert und umgesetzt.

Lg

Andreas
Es könnte schlimmer kommen, sprach´s und es kam schlimmer!

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3082
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Durchstieg nachrüsten

#11 Beitrag von ingolf » 2015-11-06 9:22:42

Hallo,
ein Faltenbalg ist immer nur für Drehung und Längendehnung gedacht. Bei der üblichen Scherbewegung zwischen Aufbau und Fahrerhaus hält er nicht lange.

Grüße. Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11145
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Durchstieg nachrüsten

#12 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-11-06 9:31:57

Hallo,

evtl. lohnt es sich, mal einen Blick auf die Konstruktion der Faltenbälge bei Schienenfahrzeugen zu werfen. Da kommt es im Bereich zwischen den Wagen, zumindest wenn keine Jakobsdrehgestelle verwendet werden, bei Weichenfahrten durchaus auch zu seitlichem Versatz, möglicherweise aber in Relation zur Länge des Faltenbalges in geringerem Umfang als das bei einem Übergang Fahrerhaus zu Koffer benötigt wird.

Einer der Maschinenbauer in meinem weiteren Freundeskreis hat mal so Dinger konstruiert, ich muss dran denken, ihn zu befragen wenn ich ihn das nächste Mal sehe. Evtl. können aber auch die aktiven Eisenbahner in unserer Runde da mal etwas Aufklärung betreiben.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Durchstieg nachrüsten

#13 Beitrag von sico » 2015-11-06 10:20:33

hallo Marcus,
frag doch bei der Gelegenheit deinen Freund, was dieser Faltenbalg am Ende gekostet hat.
Vermutlich eine Summe, die die Schmerzgrenze hier im Wohnmobilbau deutlich überschreitet.

Solche Faltenbälge gibt es auch für Gelenkbusse und Trambahnen.
Sackschwer und im Handling, wenn man den Balg zum Kippen des Fahrerhauses lösen muß, eine Plackerei.
Von den Kosten erst gar nicht zu reden.
mfg
Sico

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11145
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Durchstieg nachrüsten

#14 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-11-06 12:05:54

Hallo Sico,

ich wollte damit auch nicht sagen, dass man das bei der Eisenbahn nötige volle Programm abfahren muss, evtl. kann man da aber kreativ ein paar Ideen z.B. zur Geometrie übernehmen.

Das entsprechende Unternehmen mit Sitz in Kassel fertigt da Serienprodukte mit Zulassungen für mehr als 300 km/h und für jährliche Distanzen im 7-stelligen Bereich. Das 1:1 zu übernehmen ist sicher zu teuer, das kann ich Dir ohne Rückfrage bestätigen.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

gebrauchtwarenclaude
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2013-09-22 19:44:18

Re: Durchstieg nachrüsten

#15 Beitrag von gebrauchtwarenclaude » 2015-11-06 16:24:59

Hallo Pico

Hast du schon mal in betracht gezogen auf den Faltbalg zu verzichten?
Ich sehe darin eher viel aufwand als praxis.
Zwei Türen, damit du auch Tip Top Trennen kannst e voila.
Dabei lohnt es sich beim zwischenraum ein profil anzubringen, dass bei schneesturm nicht zu wild ist. gäll manu :)

gruss
der, der mehr am werken und selten am computer ist. auch weil er wenig ahnung davon hat.

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Durchstieg nachrüsten

#16 Beitrag von dibbelinch » 2015-11-08 18:31:50

DAS ist eigentlich ein sehr guter Gedanke (und es ist mir ziemlich peinlich, da selber nicht drauf gekommen zu sein). Die aufwändige Verbindung von Faltenbalg / Schlauch / wasauchimmer zur Woka bzw. Fahrerhaus war EINER der Gründe, warum ich vom Durchstieg abgekommen bin.

Aber es stimmt schon: Bei den wenigen Gelegenheiten, wo man wirklich auf diesem Weg von WoKa zu Fahrerhaus wechselt (kriecht), kann man sich auch getrost mal für ein paar Sekunden/cm der Witterung aussetzen...

Danke für einen Denkanstoss,
Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Fireman2301
Schlammschipper
Beiträge: 429
Registriert: 2012-01-31 20:30:58
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Durchstieg nachrüsten

#17 Beitrag von Fireman2301 » 2015-11-08 20:23:13

Hallo Ulf,

schau mal hier.

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 33&t=45413

So habe ich das bei mir gelöst. Alles in Eigenbau. Das Dichtprofil habeich von AMR Outdoor http://www.amr-outdoorwelt.de

Bisher über 7000 km auch bei Starkregen gefahren. War immer dicht.

Gruß

Andreas

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Durchstieg nachrüsten

#18 Beitrag von dibbelinch » 2015-11-09 20:39:40

Moin Andreas,

danke für den Hinweis, ABER

1. habe ich den Fred schon vor langer Zeit gelesen, als ich noch beim Für und Wider vom Durchstieg war
2. habe ich ja schon geschrieben: Das Abdichtungsproblem war nur EIN Grund, weshalb ich mich gegen Durchstieg entschieden habe.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
ralleyj
LKW-Fotografierer
Beiträge: 119
Registriert: 2012-10-21 15:24:19
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Durchstieg nachrüsten

#19 Beitrag von ralleyj » 2015-11-16 14:39:17

Hallo Pico,

ich habe meinen Durchstieg soeben fertig!
Lichtes Maß von 610mm x 840 mm, ich habe die Gesamtkonstruktion von ALOIS KERN in Beutelsbach anfertigen lassen
und dann selbst montiert!
Hat Super gefunzt und entgegen jeglicher Frotzeleien ist es im Fahrzeuginnenraum nicht lauter geworden.
Der Spass ist nicht günstig aber Professionel!

Bin sehr zufrieden, schaust Du auf meinem Blog unter " jetzt geht's los"

Grüße Ralle
MB 917 AK mit FM II Shelter siehe (rallesein4x4.blogspot.com)

Antworten