Durchstieg nachrüsten
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Durchstieg nachrüsten
Hallo! Ich suche einen Anbieter um einen Durchstieg nachzurüsten. Wer hat Erfahrungen oder Tips? Gruß, Pico
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Re: Durchstieg nachrüsten
Also ich steige da nicht durchIch suche einen Anbieter um einen Durchstieg nachzurüsten
Durch was willst du denn durchsteigen?
Das könnte helfen bei der Antwort
Klaus
- Wolfontheroad
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Re: Durchstieg nachrüsten
Ich habe keine Laster.....
trinke nicht.....
rauche nicht....
gehe niemals fremd....
aber ich lüge wie eine Sau !!!
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Re: Durchstieg nachrüsten
hallo Pico,
die Vielzahl der Antworten sagt die vielleicht schon, dass deine Frage nicht leicht zu beantworten ist.
Die erste große Frage bei so einem Projekt ist:
Hauber-Fahrzeug mit festem Fahrerhaus oder Frontlenker-Fahrzeug mit kippbarem Fahrerhaus?
Grundsätzlich kann jeder Kabinenbauer wie action-mobil, Ormocar, Unicat, Füss, Langer&Bock etc. (um nur einige wenig zu nennen) so einen Durchgang realisieren.
So ein Durchgang ist allerdings eine ziemlich fummelige Arbeit, sowohl in der konstruktiven Konzeption wie auch in der handwerklichen Ausführung, die halt bei einem Neuprojekt von den Herstellern mitgemacht werden muß.
Nun einen Hersteller zu finden, der so eine Sache als Nachrüstaktion durchführt, das wird sehr schwierig.
Die Branche hat Hochkonjunktur, alle namhaften Hersteller haben die Auftragsbücher voll.
Die renommierten Namen winken da vermutlich durchweg ab.
Einen kleineren Garagen-Betrieb mit so einer Aufgabe zu betrauen, dass bringt das Risiko, dass dieser Garagist zu wenig Erfahrung hat für so eine Arbeit.
Also ich befürchte, dass du da niemanden finden wirst und die Sache selbst anpacken mußt.
mfg
Sico
die Vielzahl der Antworten sagt die vielleicht schon, dass deine Frage nicht leicht zu beantworten ist.
Die erste große Frage bei so einem Projekt ist:
Hauber-Fahrzeug mit festem Fahrerhaus oder Frontlenker-Fahrzeug mit kippbarem Fahrerhaus?
Grundsätzlich kann jeder Kabinenbauer wie action-mobil, Ormocar, Unicat, Füss, Langer&Bock etc. (um nur einige wenig zu nennen) so einen Durchgang realisieren.
So ein Durchgang ist allerdings eine ziemlich fummelige Arbeit, sowohl in der konstruktiven Konzeption wie auch in der handwerklichen Ausführung, die halt bei einem Neuprojekt von den Herstellern mitgemacht werden muß.
Nun einen Hersteller zu finden, der so eine Sache als Nachrüstaktion durchführt, das wird sehr schwierig.
Die Branche hat Hochkonjunktur, alle namhaften Hersteller haben die Auftragsbücher voll.
Die renommierten Namen winken da vermutlich durchweg ab.
Einen kleineren Garagen-Betrieb mit so einer Aufgabe zu betrauen, dass bringt das Risiko, dass dieser Garagist zu wenig Erfahrung hat für so eine Arbeit.
Also ich befürchte, dass du da niemanden finden wirst und die Sache selbst anpacken mußt.
mfg
Sico
Re: Durchstieg nachrüsten
Hallo Pico , der Durchstieg bei meinem neuen Fz. wird von der Firma: http://www.thecoolway.de gemacht.
Grüsse Werner
Grüsse Werner
Re: Durchstieg nachrüsten
An das Thema hänge ich mich mal gerne mit dran.
Der Durchstieg steht bei mir auch als nächstes an.
Allerdings werde ich das Teil selbst einbauen.
Die passenden Rahmen kann jeder Schlosser schweißen.
Nur beim Thema Faltenbalg suche ich noch einen Fachmann/ Frau der/die mir helfen kann.
Hat jemand Erfahrung mit einem Hersteller von Faltenbalks?
VG aus dem Saarland,
Patric
Der Durchstieg steht bei mir auch als nächstes an.
Allerdings werde ich das Teil selbst einbauen.
Die passenden Rahmen kann jeder Schlosser schweißen.
Nur beim Thema Faltenbalg suche ich noch einen Fachmann/ Frau der/die mir helfen kann.
Hat jemand Erfahrung mit einem Hersteller von Faltenbalks?
VG aus dem Saarland,
Patric
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist, derer die sich die Welt noch nie angeschaut haben!" Alexander Freiherr von Humboldt
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MB 1013NG mit BGS Funkkoffer
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Re: Durchstieg nachrüsten
Hi,Paddy79 hat geschrieben:
Hat jemand Erfahrung mit einem Hersteller von Faltenbalks?
selbst habe ich noch keine Erfahrungen, aber folgenden Link mal abgelegt:
http://www.videomundum.de/2015/09/20/du ... altenbalg/
MfG
Sven
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Re: Durchstieg nachrüsten
Hallo, Langer und Bock haben wohl sehr gute EPDM Balgware, aber sehr teuer.
Ich habe für meinen Durchgang (1mx80cm, Abstand FH - Koffer ca. 20cm) LKW Plane genommen. Einen 70cm breiten Streifen zweischichtig zusammengeföhnt, diesen dann ringsum als S-Schlag einmal Am FH und einmal am Koffer verklebt, verklemmt, verschraubt. Die Rahmen für Koffer und FH habe ich mir beim Bauschlosser fix schweißen lassen. Die Plane wird dann jeweils von innen verklebt und mit einer Klemmleiset und schrauben zusätzlich verschraubt. Hält schon mehr als 5 Jahre, ohne Risse, Brüche sonst was. Marokko Pisten, Europa, Polarkreis, Offroadstrecken kein Problem.
Gruß Christian
Ich habe für meinen Durchgang (1mx80cm, Abstand FH - Koffer ca. 20cm) LKW Plane genommen. Einen 70cm breiten Streifen zweischichtig zusammengeföhnt, diesen dann ringsum als S-Schlag einmal Am FH und einmal am Koffer verklebt, verklemmt, verschraubt. Die Rahmen für Koffer und FH habe ich mir beim Bauschlosser fix schweißen lassen. Die Plane wird dann jeweils von innen verklebt und mit einer Klemmleiset und schrauben zusätzlich verschraubt. Hält schon mehr als 5 Jahre, ohne Risse, Brüche sonst was. Marokko Pisten, Europa, Polarkreis, Offroadstrecken kein Problem.
Gruß Christian
Es grüßen Nicole, Ludwig, Ida, Freddy und Christian.
Re: Durchstieg nachrüsten
Paddy79 hat geschrieben: Hat jemand Erfahrung mit einem Hersteller von Faltenbalks?
VG aus dem Saarland,
Patric
Hallo Patric, frag doch mal hier an.http://www.raumausstattung-gronewold.de ... 2902312573
Grüsse
Werner
Re: Durchstieg nachrüsten
Hallo,
ich habe den Durchbruch bei meinem MAN TGA zusammen mit Willenbrock Fahrzeugbau in Sottrum konzipiert und umgesetzt.
Lg
Andreas
ich habe den Durchbruch bei meinem MAN TGA zusammen mit Willenbrock Fahrzeugbau in Sottrum konzipiert und umgesetzt.
Lg
Andreas
Es könnte schlimmer kommen, sprach´s und es kam schlimmer!
Re: Durchstieg nachrüsten
Hallo,
ein Faltenbalg ist immer nur für Drehung und Längendehnung gedacht. Bei der üblichen Scherbewegung zwischen Aufbau und Fahrerhaus hält er nicht lange.
Grüße. Ingolf
ein Faltenbalg ist immer nur für Drehung und Längendehnung gedacht. Bei der üblichen Scherbewegung zwischen Aufbau und Fahrerhaus hält er nicht lange.
Grüße. Ingolf
Flocken statt Feinstaub !
- Bahnhofs-Emma
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Re: Durchstieg nachrüsten
Hallo,
evtl. lohnt es sich, mal einen Blick auf die Konstruktion der Faltenbälge bei Schienenfahrzeugen zu werfen. Da kommt es im Bereich zwischen den Wagen, zumindest wenn keine Jakobsdrehgestelle verwendet werden, bei Weichenfahrten durchaus auch zu seitlichem Versatz, möglicherweise aber in Relation zur Länge des Faltenbalges in geringerem Umfang als das bei einem Übergang Fahrerhaus zu Koffer benötigt wird.
Einer der Maschinenbauer in meinem weiteren Freundeskreis hat mal so Dinger konstruiert, ich muss dran denken, ihn zu befragen wenn ich ihn das nächste Mal sehe. Evtl. können aber auch die aktiven Eisenbahner in unserer Runde da mal etwas Aufklärung betreiben.
Grüße
Marcus
evtl. lohnt es sich, mal einen Blick auf die Konstruktion der Faltenbälge bei Schienenfahrzeugen zu werfen. Da kommt es im Bereich zwischen den Wagen, zumindest wenn keine Jakobsdrehgestelle verwendet werden, bei Weichenfahrten durchaus auch zu seitlichem Versatz, möglicherweise aber in Relation zur Länge des Faltenbalges in geringerem Umfang als das bei einem Übergang Fahrerhaus zu Koffer benötigt wird.
Einer der Maschinenbauer in meinem weiteren Freundeskreis hat mal so Dinger konstruiert, ich muss dran denken, ihn zu befragen wenn ich ihn das nächste Mal sehe. Evtl. können aber auch die aktiven Eisenbahner in unserer Runde da mal etwas Aufklärung betreiben.
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Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
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Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
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Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
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Re: Durchstieg nachrüsten
hallo Marcus,
frag doch bei der Gelegenheit deinen Freund, was dieser Faltenbalg am Ende gekostet hat.
Vermutlich eine Summe, die die Schmerzgrenze hier im Wohnmobilbau deutlich überschreitet.
Solche Faltenbälge gibt es auch für Gelenkbusse und Trambahnen.
Sackschwer und im Handling, wenn man den Balg zum Kippen des Fahrerhauses lösen muß, eine Plackerei.
Von den Kosten erst gar nicht zu reden.
mfg
Sico
frag doch bei der Gelegenheit deinen Freund, was dieser Faltenbalg am Ende gekostet hat.
Vermutlich eine Summe, die die Schmerzgrenze hier im Wohnmobilbau deutlich überschreitet.
Solche Faltenbälge gibt es auch für Gelenkbusse und Trambahnen.
Sackschwer und im Handling, wenn man den Balg zum Kippen des Fahrerhauses lösen muß, eine Plackerei.
Von den Kosten erst gar nicht zu reden.
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Re: Durchstieg nachrüsten
Hallo Sico,
ich wollte damit auch nicht sagen, dass man das bei der Eisenbahn nötige volle Programm abfahren muss, evtl. kann man da aber kreativ ein paar Ideen z.B. zur Geometrie übernehmen.
Das entsprechende Unternehmen mit Sitz in Kassel fertigt da Serienprodukte mit Zulassungen für mehr als 300 km/h und für jährliche Distanzen im 7-stelligen Bereich. Das 1:1 zu übernehmen ist sicher zu teuer, das kann ich Dir ohne Rückfrage bestätigen.
Grüße
Marcus
ich wollte damit auch nicht sagen, dass man das bei der Eisenbahn nötige volle Programm abfahren muss, evtl. kann man da aber kreativ ein paar Ideen z.B. zur Geometrie übernehmen.
Das entsprechende Unternehmen mit Sitz in Kassel fertigt da Serienprodukte mit Zulassungen für mehr als 300 km/h und für jährliche Distanzen im 7-stelligen Bereich. Das 1:1 zu übernehmen ist sicher zu teuer, das kann ich Dir ohne Rückfrage bestätigen.
Grüße
Marcus
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Re: Durchstieg nachrüsten
Hallo Pico
Hast du schon mal in betracht gezogen auf den Faltbalg zu verzichten?
Ich sehe darin eher viel aufwand als praxis.
Zwei Türen, damit du auch Tip Top Trennen kannst e voila.
Dabei lohnt es sich beim zwischenraum ein profil anzubringen, dass bei schneesturm nicht zu wild ist. gäll manu
gruss
Hast du schon mal in betracht gezogen auf den Faltbalg zu verzichten?
Ich sehe darin eher viel aufwand als praxis.
Zwei Türen, damit du auch Tip Top Trennen kannst e voila.
Dabei lohnt es sich beim zwischenraum ein profil anzubringen, dass bei schneesturm nicht zu wild ist. gäll manu
gruss
der, der mehr am werken und selten am computer ist. auch weil er wenig ahnung davon hat.
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- abgefahren
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Re: Durchstieg nachrüsten
DAS ist eigentlich ein sehr guter Gedanke (und es ist mir ziemlich peinlich, da selber nicht drauf gekommen zu sein). Die aufwändige Verbindung von Faltenbalg / Schlauch / wasauchimmer zur Woka bzw. Fahrerhaus war EINER der Gründe, warum ich vom Durchstieg abgekommen bin.
Aber es stimmt schon: Bei den wenigen Gelegenheiten, wo man wirklich auf diesem Weg von WoKa zu Fahrerhaus wechselt (kriecht), kann man sich auch getrost mal für ein paar Sekunden/cm der Witterung aussetzen...
Danke für einen Denkanstoss,
Ulf
Aber es stimmt schon: Bei den wenigen Gelegenheiten, wo man wirklich auf diesem Weg von WoKa zu Fahrerhaus wechselt (kriecht), kann man sich auch getrost mal für ein paar Sekunden/cm der Witterung aussetzen...
Danke für einen Denkanstoss,
Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about
"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).
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Re: Durchstieg nachrüsten
Hallo Ulf,
schau mal hier.
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 33&t=45413
So habe ich das bei mir gelöst. Alles in Eigenbau. Das Dichtprofil habeich von AMR Outdoor http://www.amr-outdoorwelt.de
Bisher über 7000 km auch bei Starkregen gefahren. War immer dicht.
Gruß
Andreas
schau mal hier.
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So habe ich das bei mir gelöst. Alles in Eigenbau. Das Dichtprofil habeich von AMR Outdoor http://www.amr-outdoorwelt.de
Bisher über 7000 km auch bei Starkregen gefahren. War immer dicht.
Gruß
Andreas
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Re: Durchstieg nachrüsten
Moin Andreas,
danke für den Hinweis, ABER
1. habe ich den Fred schon vor langer Zeit gelesen, als ich noch beim Für und Wider vom Durchstieg war
2. habe ich ja schon geschrieben: Das Abdichtungsproblem war nur EIN Grund, weshalb ich mich gegen Durchstieg entschieden habe.
Gruss, Ulf
danke für den Hinweis, ABER
1. habe ich den Fred schon vor langer Zeit gelesen, als ich noch beim Für und Wider vom Durchstieg war
2. habe ich ja schon geschrieben: Das Abdichtungsproblem war nur EIN Grund, weshalb ich mich gegen Durchstieg entschieden habe.
Gruss, Ulf
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- ralleyj
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Re: Durchstieg nachrüsten
Hallo Pico,
ich habe meinen Durchstieg soeben fertig!
Lichtes Maß von 610mm x 840 mm, ich habe die Gesamtkonstruktion von ALOIS KERN in Beutelsbach anfertigen lassen
und dann selbst montiert!
Hat Super gefunzt und entgegen jeglicher Frotzeleien ist es im Fahrzeuginnenraum nicht lauter geworden.
Der Spass ist nicht günstig aber Professionel!
Bin sehr zufrieden, schaust Du auf meinem Blog unter " jetzt geht's los"
Grüße Ralle
ich habe meinen Durchstieg soeben fertig!
Lichtes Maß von 610mm x 840 mm, ich habe die Gesamtkonstruktion von ALOIS KERN in Beutelsbach anfertigen lassen
und dann selbst montiert!
Hat Super gefunzt und entgegen jeglicher Frotzeleien ist es im Fahrzeuginnenraum nicht lauter geworden.
Der Spass ist nicht günstig aber Professionel!
Bin sehr zufrieden, schaust Du auf meinem Blog unter " jetzt geht's los"
Grüße Ralle
MB 917 AK mit FM II Shelter siehe (rallesein4x4.blogspot.com)