Umbau auf Kippfahrerhaus

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Seebser
süchtig
Beiträge: 697
Registriert: 2007-04-08 19:04:26
Wohnort: Bezirk Kirchdorf OÖ

Umbau auf Kippfahrerhaus

#1 Beitrag von Seebser » 2007-12-17 14:19:14

Hat schon mal jemand den Umbau eines festen zu einem Kippbaren durchgeführt?
Stell ich mir technisch also durchaus durchführbar vor!

Erfahrungen, Bedenken...
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#2 Beitrag von Ulf H » 2007-12-17 14:31:04

Beim Unimog U 404 S der Bundeswehr klappt es, ist aber sauviel Arbeit und lohnt meiner Meinung nach nicht wirklich.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Seebser
süchtig
Beiträge: 697
Registriert: 2007-04-08 19:04:26
Wohnort: Bezirk Kirchdorf OÖ

Unimog Umbau

#3 Beitrag von Seebser » 2007-12-17 15:27:26

Der 404 hat ja den Motor eher vorne unter dem Armaturenbrett, da kommt man ja über die Motorhaube dazu.
Bei mir gehts um einen 680, der hat ja nur den Zugang durch die Kabine um Motor und der ist schon sehr besch......

Ich erhoffe mir folgende Vorteile:

Optimale Schallisolierung möglich, da fixer Deckel
besserer Zugang zum Motor
eventuell gefederte Lagerung
Höherlegung des Führerhauses => Mehrfreiraum bei den Rädern
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3841
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

#4 Beitrag von DäddyHärry » 2007-12-17 15:58:18

Der eckige Steyr (Typ 7xx???) hat m.W. ein Kippfahrerhaus.
Mal in der E-Teileliste vergleichen, was da an Unterschieden zu 6xxern steht.
Dann kannst du gleich (Werkstatt/Händler) mal fragen, ob das Sinn macht / praktikabel ist / lohnt.

Wundert mich etwas, daß es in Ö kein Szeneforum gibt...

Härry

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Kippfahrerhaus

#5 Beitrag von Transporter » 2007-12-17 17:28:45

Seebser hat geschrieben:Hat schon mal jemand den Umbau eines festen zu einem Kippbaren durchgeführt?
Stell ich mir technisch also durchaus durchführbar vor!

Erfahrungen, Bedenken...
Hallo.

Ein Umbau den ich an meinem Magirus auch gerne machen würde (aus denselben Gründen). Zumal bei mir schon die alten (festen) Lager der Kabine modern. Aber das soll erst nach dem Kofferaufbau, bei der Renovierung des Fahrerhauses passieren.

Wenn Du allerdings gute Quellen zu entsprechenden Lagern findest bin ich auf jeden Fall intressiert.

Gruß,

Transporter.

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2467
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Michael » 2007-12-17 19:07:28

Ich würde zu einem neuen Laster empfehlen.
Beim Kippfahrerhaus muß alles vorne um den Drehpunkt geführt werden. Und das ist einigen.
- Lenkung
- Schaltung (OK. weiter hinten aber auch das muß eine Lösung her)
- Komplette Elektrik neu machen.
- Druckluft für Bremse
- Handbremse
- Kupplung
- Gaszug
- Wellen für Tacho und Drehzahlmesser
- Druckluft für Sperren
- usw.

Und dann noch die Gelenke voren und die Hebemechanik.
Und dann noch der Tüv.

Ich glaube jeder andere Laster ist fast billiger.

Gruß Michael

Benutzeravatar
Seebser
süchtig
Beiträge: 697
Registriert: 2007-04-08 19:04:26
Wohnort: Bezirk Kirchdorf OÖ

#7 Beitrag von Seebser » 2007-12-18 9:56:02

- Lenkung
Die bereitet mir nicht soviel Kopfzerbrechen, müßte via Teleskoplensäule gehen

- Schaltung (OK. weiter hinten aber auch das muß eine Lösung her)
Bleibt wo sie ist, wird bei vielen modernen Fahrzeugen ja auch so gemacht

- Komplette Elektrik neu machen.
Läuft alles an de Vorderkante der Kabine, daher kein Problem, ausserdem wäre es nicht so viel

- Druckluft für Bremse
Hab keine Druckluft sondern Gestänge zum "Hydroair"

- Handbremse
Weiß noch nicht wie, da auch Gestänge

- Kupplung
Hydraulisch, neu er Schlauch notwendig

- Gaszug
Gestänge, daher Umbau auf Zug notwendig

- Wellen für Tacho und Drehzahlmesser
Tacho geht über Kabinenvorderkante, leider kein Drehzahlmesser

- Druckluft für Sperren
Neue Schläuche sind kein Problem,

- usw.

Hoffe das sich das Ganze realisieren läst, wer noch Erfahrungen hat, heraus damit!
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#8 Beitrag von Ulf H » 2007-12-18 10:27:21

Bei den umgebauten U 404, den ich recht gut kenne, sind Pedalerie, Schalthebelei und auch die Lenksäule fest an der Originalposition, die Hütte wird quasi über den feststehenden Boden gestülpt. So muß nur Schlauch- und Kabelzeugs "ums Eck".

Vielleicht kann man das auch beim Steyr so ähnlich gestalten. Mordsaufwand bleibt´s trotzdem.
Und wie oft muß man wirklich soooo tief an den Motor ran, daß man die Hütte kippt ??? Bei vielen Fahrzeugen mit Kipphütte werden die üblichen Wartungsarbeiten und kleiner Reparaturen meist mit ungekippter Hütte durchgeführt.

Gruß Ulf
Zuletzt geändert von Ulf H am 2007-12-18 10:27:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Seebser
süchtig
Beiträge: 697
Registriert: 2007-04-08 19:04:26
Wohnort: Bezirk Kirchdorf OÖ

täglich

#9 Beitrag von Seebser » 2007-12-18 12:13:16

Zur tägliche Ölkontrolle muss schon die Motorhaube zw. den Sitzen ab!
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Uwe » 2007-12-18 12:20:36

Hmm, das ist zwar doof, aber ein kippbares Fahrerhaus macht die Sache doch nicht besser: Kabine aufräumen, Einrichtung sichern, Kabine kippen, Ölstand prüfen, Kabine ablassen, Kabine wieder einräumen. :eek: Da würde ich eher den Peilstab umbauen...

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Hanjin
Selbstlenker
Beiträge: 155
Registriert: 2006-10-04 10:55:47
Wohnort: Duisburg / NRW
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Hanjin » 2007-12-18 13:07:32

@ Seebser,

habe selbst einen 170er Bj.85 mit Kippdoppelkabine.
Mein Schalthebel hat schon im Bereich des Bodens
eine korkenzieherähnliche Form, damit er beim Kippen
dem Loch im Boden folgen kann.

Bei den neuen grösseren Autos hat Du entweder Drive by Wire
[ Tipptronic ], oder wenn eine mechanische Verbindung zwischen
Schalthebel und Getriebe besteht eine ziemlich aufwendige
Konstruktion. Beim Kippen der Kabine wird durch die Kipphydraulik
der Schalthebel auf neutral gebracht, das Teleskopgestänge
zwischen Schalthebel und Getriebe entriegelt, und dann neigt sich
erst die Kabine.

Gruss nach OÖ, mein Auto ist aus Kärnten.

Guido
Bodenfreiheit statt Schnick-Schnack

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2467
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Michael » 2007-12-18 22:25:34

Vieleicht eine andere Motorabdeckung im Fahrerhaus, die besser vom händling her ist ???
Es hat doch was bei der Arbeit zu sitzen.
Außerdem kann man dabei auch mal den Motor laufen lassen (das geht bei unserem Iveco nicht (irgend ein Fehler) und ist sehr lästig).

Gruß Michael

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 851
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

#13 Beitrag von RobertH » 2007-12-20 0:08:28

Guck Dir mal in Ruhe ein kippbares Fahrerhaus an - so mal einfach umbauen ist da nicht. Lenksäule und Schalthebel dürften noch die geringsten Probleme machen - Lenksäule lässt sich von nem anderen Auto nehmen, der Schalthebel bleibt einfach stehen - muss nur so gebogen sein, daß das Fahrerhaus nicht dran hängenbleibt. Problematisch werden die ganzen Gestänge - die brauchen dann mehrere Umlenkböcke um sich mit dem Führerhaus schwenken zu lassen. Die über die Front zu führenden Druckluftschläuche und Elektroleitungen wollen auch vernünftig abgefangen werden. Das Blöde ist, daß da wo man dann Gestänge und Leitungen legen will häufig irgendwas anderes im Weg ist.

Dann brauchst Du noch einen Hydraulikzylinder samt Handpumpe sowie eine Sicherungseinrichtung im angeklappten Zustand. Nicht daß der Zylinder versagt und Dir die Bude auf den Kopf fällt.

Auch die Verriegelung im Fahrzustand sollte zweiteilig sein : Ein Schloß mit Sperre und Verriegelungskontrolle sowie eine zusätzliche Sicherung die beim Versagen des Schloßes dafür sorgt, daß das FH bei einer scharfen Bremsung nicht auf den PKW vor Dir schlägt...

Letztendlich ist das soviel Arbeit, daß das nicht mal eben an einem Wochenende erledigt ist sondern schnell mal ein Jahr draufgeht. Und daß dann nicht alle TÜV-Prüfer schreiend davon rennen kann Dir keiner garantieren.

Man unterschätzt derartige Arbeiten sehr leicht. Ein befreundeter Ingenieur meinte mal zu mir, daß eine Änderung zehn weitere bedingt - ich hab mehrmals feststellen dürfen, daß da was dran ist.

Grüße

Robert

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#14 Beitrag von makabrios » 2007-12-20 1:25:24

Hallo,
nur mal so zum Nachdenken: Mercedes hat sich bis in die siebziger Jahre hinein vorm Kippfahrerhaus gedrückt. Ansonsten gabs schon viel eher Versuche, die meistens nicht das Gelbe vom Ei waren. Allen gemeinsam ist der Umstand, daß die Kippfahrerhäuser neu als solche konstruiert und keine bestehenden festen Hütten umfunktioniert wurden. Ausnahme ist eben Mercedes, wo der 1624 (Reihen6Zyl.) festes Fahrerhaus mit vielen Klappen, daher der Spitzname "Adventskalender" und der 1626 (V8) das fast gleiche Fahrerhaus kippbar, hatte. Beide Fahrerhäuser waren aber trotzdem nicht untereinander austauschbar.

Das soll dich nicht davon abhalten, das Ei des Kolumbus zu bauen, lediglich vor Augen halten, daß eben dieses nicht in einem Wochenende wieder über die Vorderräder kommt.

Gruß
Mak

In Ermutigung
Mak
Zuletzt geändert von makabrios am 2007-12-20 1:41:20, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten