Koni Stoßdämpfer

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
stany
Selbstlenker
Beiträge: 172
Registriert: 2007-06-22 17:23:14
Wohnort: World

Koni Stoßdämpfer

#1 Beitrag von stany » 2015-10-24 20:42:17

Hallo,

Ich suche fur meine MAN Koni Stoßdämpfer, ich wurde mich freuen fur ein paar gute tips wo ich die kaufen kan.

Stany
Unser Motto lautet: heute hat längst begonnen und kommt nie wieder.

Benutzeravatar
Pele
Schrauber
Beiträge: 341
Registriert: 2006-10-05 10:21:18
Wohnort: am schönen Niederrhein

Re: Koni Stoßdämpfer

#2 Beitrag von Pele » 2015-10-25 13:12:38

Bei Maurer in Türkheim zum Beispiel, oder Fahrzeugbauer Deines Vertrauens. ist doch keine Kunst ein paar Koni Stoßdämpfer zu bekommen...

:eek: in DEUTSCHLAND ; oder bezieht sich Dein Wohnort auf tiefstes Afrika oder Asien

Grüße

Peter

Benutzeravatar
stany
Selbstlenker
Beiträge: 172
Registriert: 2007-06-22 17:23:14
Wohnort: World

Re: Koni Stoßdämpfer

#3 Beitrag von stany » 2015-10-25 13:40:56

Pele hat geschrieben:Bei Maurer in Türkheim zum Beispiel, oder Fahrzeugbauer Deines Vertrauens. ist doch keine Kunst ein paar Koni Stoßdämpfer zu bekommen...

:eek: in DEUTSCHLAND ; oder bezieht sich Dein Wohnort auf tiefstes Afrika oder Asien

Grüße

Peter


Hallo Peter,

Hier in Belgien ist es ein Kunst, habe bis jetzt nur ein Handler, und an die reaktionen zu sehen gibs hier in Deutsland auch nicht viel.

Grusse Stany
Unser Motto lautet: heute hat längst begonnen und kommt nie wieder.

Benutzeravatar
Pele
Schrauber
Beiträge: 341
Registriert: 2006-10-05 10:21:18
Wohnort: am schönen Niederrhein

Re: Koni Stoßdämpfer

#4 Beitrag von Pele » 2015-10-25 16:25:08

Hallo Stany,

schön dass der Wohnort "World" = Belgien ist. Macht die Sache doch übersichtlicher.

In Belgien kenne ich keine Bezugsquelle. Gerade im Nachbarland Holland dürfte es aber gar kein Problem sein Koni-Stossdämpfer zu kaufen. Die werden doch dort produziert und das Hauptquartiert ist auch dort.

Wenn Du aber lieber nach Deutschland fährst, geht es auch bei Unicat in Dettenheim oder auch bei Bocklet in Koblenz. Ich weiß ja nicht wo Du in Belgien wohnst, aber ich würde an Deiner Stelle mal bei Koni in Deutschland anrufen und dort nachfragen. Bestimmt haben die auch Adressen in World-Belgien.

KONI B.V. Vertriebsbüro KONI Deutschland
Mönchhofallee 9
D-65451 Kelsterbach

Telefon +49 (0) 61 42 7953 127
Fax +49 (0) 61 42 7953 123


Für Rennsport, Sonderanwendungen,
Erstausrüstung, Bus, Truck & Trailer

Telefon +49 (0) 61 42 7953 127


Viel Erfolg

Peter

Benutzeravatar
stany
Selbstlenker
Beiträge: 172
Registriert: 2007-06-22 17:23:14
Wohnort: World

Re: Koni Stoßdämpfer

#5 Beitrag von stany » 2015-10-25 20:53:09

Hallo Peter,

Danke fur die adresse und tel nr.

Wohnort World ist es leider jetzt nicht, wir besuchen meine eltern im moment dar mein vater 83 und krank ist, normal sind wir immer auf reisen und leben ins wohnmobil und dan ist es wohnort die World.

Gruß Stany
Unser Motto lautet: heute hat längst begonnen und kommt nie wieder.

willem van der ziel
Schlammschipper
Beiträge: 483
Registriert: 2010-12-11 0:56:15
Wohnort: Enschede Holland

Re: Koni Stoßdämpfer

#6 Beitrag von willem van der ziel » 2015-10-26 9:23:40

Firma Koni produciert seine stossdämpfer in Oud-Beijerland, südlicht von Rotterdam. Nicht weit weg von Belgiën.
Willem Enschede Holland.

Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 504
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Re: Koni Stoßdämpfer

#7 Beitrag von Romenthaler » 2015-10-30 19:44:31

Hallo Stossdaempfer Freunde,

habt ihr den Erfahrung mit den Koni Heavy Track. Ich wuerde den Wechsel gleich mit dem Versuch verbinden, bessere Dämpfer zu finden.

Konkret such ich dies fuer die Mercedes LN Typen. (917 etc).

Habt Ihr dazu Erfahrungen oder Tipps?

Alles Gute
Artus

Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 504
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Re: Koni Stoßdämpfer

#8 Beitrag von Romenthaler » 2015-11-13 21:59:10

Habe heute bei Koni angerufen...alle sehr freundlich aber mit der Fahrgestellnummer könnten die nichts anfangen. Man muss die Nummern vom eingebauten Stossdaempfer ablesen und kann dann entweder online oder durch Anruf klären,was die liefern können. Bestellen Kannen aber nur über den Handel bzw die Werkstatt.

Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 504
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Re: Koni Stoßdämpfer

#9 Beitrag von Romenthaler » 2016-04-13 11:12:35

Hallo Forum,

ich wollte bei Euch nochmal nachfragen, wie Ihr das Thema gelöst habt. Meine 917 4x4 DOKA ist Bj 1991. Nach meiner Einschätzung würde er durch neue Dämpfer vorne und für das Fahrerhaus deutlich an Fahrkomfort und Fahrstabilität gewinnen. Der Wechsel auf Koni Dämpfern hat bei meinem Unimog sehr viel gebracht, - ich möchte fast sagen, die Fuhre fährt nun zwei Klassen besser. Daher habe ich mich für den 917 auf die Suche gemacht. Original-Dämpfer von MB kommen inzwischen aus Fernost. Koni-Dämpfer sind verstellbar und erscheinen nach wie vor die bessere Wahl. Daher....

-Anruf bei Koni: Ergebnis - erst mal die Teile-Nummern auf den original verbauten Dämpfern nachsehen.
-Die Nummern lauten: VA 6753230906, HA 6753261100; Fahrerhausdämpfer 6743170003
-Im Koni-LKW Programm nachgesehen und keine passenden Konis gefunden; Allerdings lässt sich für den 9to, 4x4, LN/LK Serie ein Dämpfer finden
-Über die Webpage von Koni zwei Koni 4x4 Händler angesprochen. Der eine meldete sich nie. Die Fa Taubenreuther antwortet: "Leider ist der gesuchte Dämpfer vergriffen"
-Wieder im Koni LKW Programm nachgesehen und Alternativen rausgesucht (zB 1314 4x4 etc); Taubenreuther verweist auf Koni; Von Koni ruft ein freundlicher Herr an, der sich 30 min Zeit nimmt, um die Dämpferwerte zu vergleichen, wobei er natürlich wieder auf den Hersteller verweist. OHNE GEWÄHR scheint es zwei verstellbare Koni zu geben

• Dämpfer 88-1262SP2 der 781mm max und 470 mm min hat. Er wird primär im Actros (1996 – 2002) verbaut, soll aber auch beim LN/LK passen. Vorteil des Dämpfers – max & minimal Werte sind fast gleich mit meinem
• Dämpfer 88-5115 mit den Werten max. 720 mm und min. 434 mm.

Mein Dämpfer hatte: 750mm max und 455mm min. Nach den Werten, wäre der 88-1262SP2 also näher an meinen……andererseits steht der immer bei 4x2 Fahrzeugen. Der Dämpfer 88-5115 wird beim 1314 4x4 genannt.

DREI Fragen daher mit der BITTE UM HILFE:
- Sind die Befestigungen (Ringaugen) beim LN/LK: 4x2 versus 4x4 bzw beim: 917 versus 1314 unterschiedlich - ich kann mir das fast nicht vorstellen;
- Welchen der Dämpfer würdet Ihr für die bessere Wahl halten
- Zu den Fahrerhausdämpfern habe ich gar nichts gefunden. Hat da jemand eine Empfehlung ?

Alles Gute
Artus

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16942
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Koni Stoßdämpfer

#10 Beitrag von Pirx » 2016-04-13 13:10:35

Romenthaler hat geschrieben:Original-Dämpfer von MB kommen inzwischen aus Fernost.
Das möchte ich in das Reich der Märchen und Sagen verweisen.
Romenthaler hat geschrieben:Teile-Nummern auf den original verbauten Dämpfern
-Die Nummern lauten: VA 6753230906, HA 6753261100; Fahrerhausdämpfer 6743170003
Der Vorderachs-Dämpfer wurde ersetzt durch A 006 323 22 00. Hersteller Sachs-Boge.
Der Hinterachs-Dämpfer wurde ersetzt durch A 005 326 47 00. Hersteller Sachs-Boge.
Der Fahrerhaus-Dämpfer A 674 317 00 03 kommt von ZF-Sachs. Wahlweise kann verwendet werden A 674 317 01 03 von Boge.
(Bitte bedenkt, daß die Herstellerangaben z.T. noch aus 1984 stammen und seitherige Umfirmierungen in den Ersatzteilkatalogen nicht berücksichtigt wurden).
Romenthaler hat geschrieben:DREI Fragen daher mit der BITTE UM HILFE:
- Sind die Befestigungen (Ringaugen) beim LN/LK: 4x2 versus 4x4 bzw beim: 917 versus 1314 unterschiedlich - ich kann mir das fast nicht vorstellen;
- Welchen der Dämpfer würdet Ihr für die bessere Wahl halten
- Zu den Fahrerhausdämpfern habe ich gar nichts gefunden. Hat da jemand eine Empfehlung ?
1.) Die Stoßdämpferbefestigungen vom LK 917 sind unterschiedlich für 4x2 und 4x4, sowohl an der VA als auch an der HA.
2.) Die Stoßdämpferbefestigungen vom LK 917 4x4 und LK 1314 4x4 sind an VA und HA gleich (die HA-Dämpfer selbst sind aber unterschiedlich).
3.) Die bessere Wahl? Ich würde das nicht nur aufgrund der Länge des Dämpfers, sondern vor allem anhand der Kennwerte (Zug- und Druckstufendämpfung) entscheiden. Aber ohne genaue Angaben zu "dem Actros-Dämpfer" (wie üblich gibt es da mindestens zwei Dutzend Varianten) ist das nicht möglich.
4.) Die Fahrerhausdämpfer würde ich bei MB kaufen, Nummer siehe oben. Es handelt sich bereits um spezielle Dämpfer für die Doka, da glaube ich nicht, daß man auf dem Zubehörmarkt ein großes Alternativangebot finden wird. Verstärkte Stoßdämpfer eines Standard-Fahrerhauses (die wird es wohl geben) sind mit Sicherheit zu schwach.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 504
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Re: Koni Stoßdämpfer

#11 Beitrag von Romenthaler » 2016-04-13 14:19:35

Hallo Pirx,

das ist sehr hilfreich. Tausend Dank. Ich hatte bei MB mit den alten Nummern angefragt und nichts gehört. Ich habe es nun mit den neuen Nummern probiert. Der Hinweis zum Fahrerhausdämpfer ist verständlich und so werde ich es machen. Zu den Achsen kläre ich noch die Alternativen.

Darf ich in die Runde und Dich Pirx fragen, wie Ihr den Zustand eines Stoßdämpfers bei einem LKW beurteilt. Die üblichen Aspekte sind ja "Ölverlust", "Korrosionsschäden", Geräusche, das subjektive Gefühl "zum Nachschaukeln". Meine Dämpfer sind 25 Jahre alt. Ich tendiere zum Wechsel, da ich an Reifen, Fahrwerk, Lenkung und Bremsen grds nicht spare. Objektiv kann ich aber nicht belegen, ob ich da Äpfel gegen Birnen tausche.

Der Wechsel von "Werk" auf "Koni" hat bei meinem Unimog (47tsd km/10 J alt) sehr viel Verbesserung gebracht. Wenn Koni´s nun nicht beziehbar sind (da vergriffen), fragt sich, ob der Wechsel auf neue Boge/Sachs eine gute Entscheidung ist

Alles Gute
Artus

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16942
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Koni Stoßdämpfer

#12 Beitrag von Pirx » 2016-04-13 20:30:06

Romenthaler hat geschrieben:Darf ich in die Runde und Dich Pirx fragen, wie Ihr den Zustand eines Stoßdämpfers bei einem LKW beurteilt. Die üblichen Aspekte sind ja "Ölverlust", "Korrosionsschäden", Geräusche, das subjektive Gefühl "zum Nachschaukeln". Meine Dämpfer sind 25 Jahre alt. Ich tendiere zum Wechsel, da ich an Reifen, Fahrwerk, Lenkung und Bremsen grds nicht spare. Objektiv kann ich aber nicht belegen, ob ich da Äpfel gegen Birnen tausche.

Der Wechsel von "Werk" auf "Koni" hat bei meinem Unimog (47tsd km/10 J alt) sehr viel Verbesserung gebracht. Wenn Koni´s nun nicht beziehbar sind (da vergriffen), fragt sich, ob der Wechsel auf neue Boge/Sachs eine gute Entscheidung ist
Hallo Artus!

Im Prinzip beurteile ich Dämpfer nach den selben Aspekten, die Du schon aufgeführt hast. Deine sind zwar 25 Jahre alt, haben aber vermutlich nur wenige km hinter sich gebracht? Wenn es Gasdruckdämpfer sind, könnte sich bei dem hohen Alter das Gas davon gemacht haben, das sieht man aber äußerlich nicht unbedingt. Wie Du schon andeutest, macht ein Ersatz der alten Dämpfer durch Gleichartige nur Sinn, wenn die alten verschlissen sind.

Eventuell wäre es hilfreich, den Zustand der Stoßdämpfer auf einem Dämpfer-Prüfstand ermitteln zu lassen. Ich habe keine Ahnung, wo es in Deiner Nähe so etwas geben könnte. Aber der Aufwand, wenn man die Dämpfer selbst ausbaut und dort vorbeibringt, ist ja nicht sehr groß, dann wird es wohl auch bezahlbar bleiben.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Koni Stoßdämpfer

#13 Beitrag von Ulf H » 2016-04-13 20:38:05

... Bei meinem Magirus 170D11sind neue Dämpfer drin ... Damit fährt er exakt gleich wie mit den vorher verbauten, über 40 Jahre alten ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Koni Stoßdämpfer

#14 Beitrag von maxd » 2016-04-13 20:51:26

Bei Bedarf kann man sich bei jemandem wie http://re-suspension.com/ natürlich auch die genau passenden Dämpfer bauen lassen. Da ist man aber einen hohen dreistelligen Betrag pro LKW Fahrwerksdämpfer los.

--max


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
reo-fahrer
Forenteam
Beiträge: 3231
Registriert: 2006-10-01 9:03:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Koni Stoßdämpfer

#15 Beitrag von reo-fahrer » 2016-04-13 21:33:15

naja, hoher dreistelliger Betrag ist ja ok, wenn ich so sehe, was Öhlins und Co. für Mopped-Dämpfer aufrufen.
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12911
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Koni Stoßdämpfer

#16 Beitrag von Mark86 » 2016-04-13 21:45:40

Romenthaler hat geschrieben:
Original-Dämpfer von MB kommen inzwischen aus Fernost.

Das möchte ich in das Reich der Märchen und Sagen verweisen.
Die kommen von Sachs und Sachs gehört zu ZF, genau wie Lemförder und in der letzten Zeit steht auf solchen Paketen regelmäßig "made in China" und drin sind immer weniger schöne Sachen...

Das geht bei denen wie schon vor ettlichen Jahren bei Behr, Originalqualität kommt zum OE Hersteller, im Zubehör wird Importschrott verkauft...
Darüber hinaus sind sie grade dabei, die konventionelle Stoßdämpferproduktion in Deutschland komplett ab zu schaffen...

Das was ich in der letzten Zeit so aus Sachs Paketen gezogen habe, im Bereich Stoßdämpfer ist auf jeden Fall nicht mehr das was man vor 10 Jahren aus so nem Paket gezogen hat, das funktioniert zwar, ist aber irgendwie plörriger, ich würde wenn möglich den MB Erstausrüster Bilstein immer vorziehen !
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
olaf
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-04 8:14:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Koni Stoßdämpfer

#17 Beitrag von olaf » 2016-04-14 7:47:40

Also sind Stoßdämpfer von Febi dann kein Schrott?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Koni Stoßdämpfer

#18 Beitrag von wayko » 2016-04-14 7:52:04

Warum sollte MB nicht in Fernost produzieren lassen? Dort wird auch nur das produziert, was bestellt wird. Und wenn jemand eine bestimmte Qualität bestellt, dann bekommt er die auch, egal ob hoch oder gering.

Das Problem liegt also ganz sicher nicht bei den Chinesen, sondern bei den Bestellern.

Das nur mal so am Rande...

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12911
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Koni Stoßdämpfer

#19 Beitrag von Mark86 » 2016-04-14 8:35:21

Warum sollte MB nicht in Fernost produzieren lassen? Dort wird auch nur das produziert, was bestellt wird. Und wenn jemand eine bestimmte Qualität bestellt, dann bekommt er die auch, egal ob hoch oder gering.
MB lässt die überhaupt nicht produzieren.
Die kaufen das bei Sachs und bei Bilstein.
Ich verbaue nun seit über 10 Jahren immer die gleichen Stoßdämpfer, Bilstein ist bisher immer das selbe gekommen, bei Sachs hat sich vor wenigen Jahren -ich weis nicht wann weil ich meist Bilstein verbaue- etwas geändert. Der Aufkleber, die Haptik, und der Preis ist billiger geworden... Zu mehr kann ich was Stoßdämpfer angeht noch nichts sagen.
Nur was Kupplungen im Aftermarket angeht, und Zubehör wie Züge, Ausrücklager, etc. und da ist die Qualität zum wegrennen !
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Koni Stoßdämpfer

#20 Beitrag von wayko » 2016-04-14 8:54:46

Mark86 hat geschrieben:
Warum sollte MB nicht in Fernost produzieren lassen? Dort wird auch nur das produziert, was bestellt wird. Und wenn jemand eine bestimmte Qualität bestellt, dann bekommt er die auch, egal ob hoch oder gering.
MB lässt die überhaupt nicht produzieren.
Die kaufen das bei Sachs und bei Bilstein.
Letztendlich ist doch egal, wer produziert. Es wird halt immer die Qualität produziert, die in Auftrag gegeben wird. Un verantwortlich dafür ist der Auftraggeber und nicht die Chinesen.
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12911
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Koni Stoßdämpfer

#21 Beitrag von Mark86 » 2016-04-14 8:56:36

wayko hat geschrieben:
Mark86 hat geschrieben:
Warum sollte MB nicht in Fernost produzieren lassen? Dort wird auch nur das produziert, was bestellt wird. Und wenn jemand eine bestimmte Qualität bestellt, dann bekommt er die auch, egal ob hoch oder gering.
MB lässt die überhaupt nicht produzieren.
Die kaufen das bei Sachs und bei Bilstein.
Letztendlich ist doch egal, wer produziert. Es wird halt immer die Qualität produziert, die in Auftrag gegeben wird. Un verantwortlich dafür ist der Auftraggeber und nicht die Chinesen.
Das ist richtig und mit Sicherheit kann man bei solchen Dingen die Qualität da drüben genau so produzieren wie hier, nur leider zeigt die Erfahrung dass es eben oft doch nicht klappt...
Grade bei Gummiteilen, etc.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Koni Stoßdämpfer

#22 Beitrag von wayko » 2016-04-14 8:58:37

Mark86 hat geschrieben:
wayko hat geschrieben:
Mark86 hat geschrieben:
Warum sollte MB nicht in Fernost produzieren lassen? Dort wird auch nur das produziert, was bestellt wird. Und wenn jemand eine bestimmte Qualität bestellt, dann bekommt er die auch, egal ob hoch oder gering.
MB lässt die überhaupt nicht produzieren.
Die kaufen das bei Sachs und bei Bilstein.
Letztendlich ist doch egal, wer produziert. Es wird halt immer die Qualität produziert, die in Auftrag gegeben wird. Un verantwortlich dafür ist der Auftraggeber und nicht die Chinesen.
Das ist richtig und mit Sicherheit kann man bei solchen Dingen die Qualität da drüben genau so produzieren wie hier, nur leider zeigt die Erfahrung dass es eben oft doch nicht klappt...
Grade bei Gummiteilen, etc.
Und der Auftraggeber nimmt sie trotzdem, weil er dann evtl. einen Rabatt bekommt...
Aber ist ja egal, die Marken schneiden sich damit ja nur ins eigene Fleisch, da ich sie dann nach Möglichkeit meide.
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 504
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Re: Koni Stoßdämpfer

#23 Beitrag von Romenthaler » 2016-04-14 22:35:42

Hallo Stoßdämpfer-Freunde,

Ich behaupte mal, dass die Ware von MB nach wie vor einen guten Qualitätsstandard bietet, auch wenn es mal Ausreiser gibt. Unabhängig davon:

-durch ein Forumsmitglied konnte ich für vorne noch ein paar neue 88-1338 von Koni auftreiben, die zudem auf die Doka voreingestellt sind. Ich bin mal gespannt.
- der MB Meister meinte, das das Alter der Dämpfer allein kein Verschleissgrund sind; Es müssen die oben genannten Punkte (Ölverlust, Korrosion, hohe Laufleistung etc) dazu kommen; den Wechsel auf passende Koni fand er sinnvoll
- bei MB habe ich die Fahrerhausdämpfer bestellt (Sachs); der Preis liegt bei E 83 netto/Stck
- die MB Dämpfer vorne kosten 194 Euro und hinten 294 Euro

Alle von Pirx genannten Teilenummern sind demnach noch original beziehbar.....der Vorat geht aber zur Neige und es wird nicht nachgefertigt.

Besten Dank nochmal in die Runde und speziell an Pirx und Schweiger für die entscheidenden Tipps.

Alles Gute
Artus

Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 504
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Re: Koni Stoßdämpfer

#24 Beitrag von Romenthaler » 2016-05-08 23:25:18

Hallo Stossdaempfer-Interessierte,

die Koni-Daempfer sind inzwischen montiert. Zur Montage war zusätzlich eine 2,25mm starke Beilagscheibe noetig (siehe Bild).

Der 917 faehrt sich in Kurven mit Bodenwellen oder anderen Fahrbahnunebenheiten deutlich praeziser und ruhiger. Der Komfort erscheint mir deutlich besser (wegbuegeln kleiner Schlagloecher). Insgesamt war eine lohnende Investition.

Die neuen Fahrerhausdaempfer erscheinen auch hilfreich und als sinnvolle Ausgabe, da es bei heftigeren Schlagloechern nicht mehr zum Durchschlagen kommt.

Danke nochmal fuer die Ratschläge.

Beste Gruesse
Artus
Dateianhänge
IMG_20160508_205752.jpg

Antworten