Infos MAN/VW G90 8.150

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
orangina
Schlammschipper
Beiträge: 451
Registriert: 2010-12-01 20:40:24
Wohnort: Rhein/Main

Infos MAN/VW G90 8.150

#1 Beitrag von orangina » 2015-10-16 9:27:29

Hallo,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem Fahrgestell, das als Basis für ein Expeditionsmobil für 4 Leute dienen soll. Der MAN/VW G90 als 8.150 ist jetzt in die engere Wahl gekommen. Leider sind die Informationen teilweise etwas rar und es tun sich mir im Moment folgende Fragen auf:

- Gibt es irgendwo Zeichnungen (am liebsten von der Doka)?
- Welches realistisches Leergewicht hat das Fahrgestell (Doka, langer Radstand)?
- Wie schaut es mit der Ersatzteilversorgung aus? Ist diese noch ein paar Jahre gewährleistet oder wird es langsam eng?
- Wie hoch und wie breit ist das Fahrgestell?

Steht evtl. in Rhein/Main oder Rhein/Neckar irgendwo ein G90 den ich mir mal anschauen könnte?

Dank euch schon mal!

Grüße,
Markus

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2338
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Infos MAN/VW G90 8.150

#2 Beitrag von Donnerlaster » 2015-10-16 9:35:05

Hast du den schon gesehen? - steht allerdings in Hamburg

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... =6&t=65168

Ob der Preis realistisch ist, kann ich nicht sagen, da ich das Auto nicht kenne. Es scheint aber ein bisschen hoch gegriffen zu sein.

Zu den Daten: Hier steht zwar nicht alles drin - und du brauchst auch eine Zugangsberechtigung,
aber ein bischen kannst du lesen:

http://man.lauerbach.de/wiki/view.do

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Infos MAN/VW G90 8.150

#3 Beitrag von Lasterlos » 2015-10-16 13:55:19

Hallo Markus,
der BBK hat ein Typenblatt ( 9.150 FAE) mit xxl Kabine

Markus

orangina
Schlammschipper
Beiträge: 451
Registriert: 2010-12-01 20:40:24
Wohnort: Rhein/Main

Re: Infos MAN/VW G90 8.150

#4 Beitrag von orangina » 2015-10-16 14:13:32

Hallo,

dank euch für die Antworten. Der Hamburger scheint relativ teuer. Mal schauen. Rufe ihn evtl. mal an. VW-MAN Fan-Seite kenne ich schon. Im öffentlichen Bereich sind aber nicht alle Infos. Man schauen ob man sich auch als Interessent anmelden kann :cool: Das Datenblatt ist schon mal ein erster Anhaltspunkt. Danke!

Grüße,
Markus

Benutzeravatar
Oskar
infiziert
Beiträge: 96
Registriert: 2010-07-08 10:43:04
Wohnort: Bonn

Re: Infos MAN/VW G90 8.150

#5 Beitrag von Oskar » 2015-10-16 16:00:50

Hallo Markus,

Du hast recht, auf den ersten Blick scheint das gute Stück in Hamburg teuer zu sein, aber ich glaube die Doka Version ist eher selten, auserdem ist schon viel dran gemacht, gute Schwingsitze, der große Tank, die Bremsen usw. (nicht dass hier ein falscher Verdacht entsteht, mir gehört der nicht, ich habe die normale Verision). Überleg mal was die Anschalffung der Teile und der Einbau kostet, vieles davon wirst Du eh früher oder später einbauen wollen.

Falls Du Dir einen normalen 8.150 ansehen möchtest kannn ich Dir vielleicht weiter helfen.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Jagger
Selbstlenker
Beiträge: 196
Registriert: 2012-01-20 17:59:53

Re: Infos MAN/VW G90 8.150

#6 Beitrag von Jagger » 2015-10-16 16:21:04

Hallo Markus,
zum anschauen im Rhein-Main Gebiet kannst du gerne mal vorbei kommen. Habe zwar keine Doka aber nen 8.150 ist es trotzdem. :-)

Gruß Markus

orangina
Schlammschipper
Beiträge: 451
Registriert: 2010-12-01 20:40:24
Wohnort: Rhein/Main

Re: Infos MAN/VW G90 8.150

#7 Beitrag von orangina » 2015-10-16 20:46:09

Hallo Kai und Markus,

dank euch für die Antworten! Zum Preis: deine Einwände sind natürlich richtig. Kommt aber natürlich auch auf den Zustand des Fahrzeuges an und was noch gemacht werden muss...

Wie hoch sind den euere zwei und welche Höhe hat die Kabine denn außen?

@Markus: Danke für das Angebot! Schreib mir mal per PM wo du wohnst. Auch wenn es keine Doka ist würde ich das Angebot gerne annehmen ;-)

Grüße,
Markus

Benutzeravatar
Hauke
Überholer
Beiträge: 285
Registriert: 2006-10-03 17:51:10
Wohnort: Gülzow,Hanomag AL 28,VW Iltis

Re: Infos MAN/VW G90 8.150

#8 Beitrag von Hauke » 2015-10-17 7:14:55

Wir setzten den VW-MAN tagtäglich als Abschleppwagen ein, daher kann ich etwas zur Ersatzteifrage beitragen.
Wie der Name schon sagt, ist der Wagen eine Gemeinschaftsproduktion von Volkswagen und MAN.
VW kann praktisch keine Teile mehr liefern, auch keine Dinge, die im baugleichen LT-Fahrerhaus verbaut werden.
Über den MAN-Händler sind Teile für Motor, Getriebe oder Fahrwerk zu haben, brauchen aber teilweise etwas Lieferzeit, weil die Sachen aus ganz Europa kommen.
Selbst Karosserie- oder Elektrikteile sind teilweise noch lieferbar.
Dateianhänge
20131221_213847.jpeg
Gruß aus Hamburg
Hauke

Antworten