Tankanlage umbauen, was sagt der TÜV dazu?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
HE814DA
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2015-01-07 1:23:39

Tankanlage umbauen, was sagt der TÜV dazu?

#1 Beitrag von HE814DA » 2015-10-15 8:11:21

Hallo in die Runde,
an meinem MB 814DA sind drei Edelstahltanks montiert die miteinander verbunden sind. Also ein Einfüllstutzen und eine Entnahme aus dem Haupttank.

Ich überlege die Tanks von einander zu trennen, so das ich zwei Systeme habe wo ich dann nach Bedarf mit einem Umschaltventil von einem auf das andere Tanksystem umschalten kann. Dazu brauche ich wohl unter anderem einen zweiten Einfüllstutzen.

Was sagt der TÜV dazu? Sind zwei Tanksysteme Eintragungspflichtig?

Gruß

Erwin

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Tankanlage umbauen, was sagt der TÜV dazu?

#2 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2015-10-15 8:41:34

Grundsätzlich sind Änderungen an der Kraftstoffanlage immer genehmigungspflichtig, wird Dir der TÜV Prüfer sagen wenn Du ihn fragst. Manche fragen daher gar nicht erst...
Gruß Alex!

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Re: Tankanlage umbauen, was sagt der TÜV dazu?

#3 Beitrag von Reisender » 2015-10-15 9:04:52

Da mit großer Wahrscheinlichkeit die vorherige Anlage schon nicht angemeldet, eingetragen ist, verändert sich bei einer weiteren Verränderung nichts am Sachverhalt.

Ich denke, das hier jfast Jeder seine serien gelieferte Tankanlage verändert hat!!

Beim MAN 630 waren Serienmäßig 110 Liter verbaut.
Bei einem Verbrauch von ca- 27 Litern auf 100 km war das eher suboptimal!!
Nach dem Umbau hatten wir 4x 200 Liter an Bord.

So verhält es sich bei fast allen Behördenfahrzeugen.

Gruß aus der Eifel

Reisender

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Tankanlage umbauen, was sagt der TÜV dazu?

#4 Beitrag von sico » 2015-10-15 9:26:21

Ein Kraftstoff-Behälter unterliegt einer gewissen Prüfprozedur beim Herseller. Dazu gab es vor kurzem einen Thread mit dem Stichwort " Tanks selber bauen".
Die Tanks selbst willst du ja nicht anfassen.
Die Verrohrung und Verschaltung kannst du ausführen, wie du willst. Muß halt mit geeignetem Rohrleitungs-Material gemacht werden und frei von Hitzeeinwirkung verlegt sein.
mfg
Sico

HE814DA
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2015-01-07 1:23:39

Re: Tankanlage umbauen, was sagt der TÜV dazu?

#5 Beitrag von HE814DA » 2015-10-15 9:45:41

Danke für die Antworen so weit. Ihr habt natürlich recht , die Anlage ist schon länger drin und es gab nie Schwierigkeiten.

Ich habe bloß bedenken wenn ich zu dem original Einfüllstutzen, seitlich in der Karosserie, einen zweiten dazu mache.
Dann ist die Geschichte doch arg auffällig, und die Gefahr das beim nächsten TÜV Besuch jemand danach fragt groß. Seht Ihr das auch so?

Aus diesem Grund überlege ich den original Einfüllstutzen von der Innenseite der Karosserie "anzuzapfen" und in das zweite Tanksysteme zu leiten. Hat das schon jemand gemacht, Erfahrungen?

Gruß aus dem kalten, regnerischen Bayern!

HE814DA
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2015-01-07 1:23:39

Re: Tankanlage umbauen, was sagt der TÜV dazu?

#6 Beitrag von HE814DA » 2015-10-15 9:50:03

Hallo Sico! Frei von Hitzeeinwirkung wird das nicht gehen da ich zwei Verbindungsausgänge zuschweißen muss.

ChrKaFre
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2013-11-02 12:05:55
Wohnort: Jülich

Re: Tankanlage umbauen, was sagt der TÜV dazu?

#7 Beitrag von ChrKaFre » 2015-10-15 10:14:33

Frei von Hitzeeinwirkung im Betrieb. :blush:

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Tankanlage umbauen, was sagt der TÜV dazu?

#8 Beitrag von sico » 2015-10-15 10:35:44

Die Verbindungsausgänge an den Tanks zuschweißen sollte kein Problem sein. Könnte man evtl. aber auch mit Stopfen verschließen
Dabei die Sicherheitsrichtlinien beim Schweißen eines Kraftstofftankes, der schon mal befüllt war, beachten (Füllen mit Wasser und formieren mit Argon etc.) .
Die Füllstutzen kannst du legen, wie du willst. Das wird den TÜV-Prüfer nicht interessieren. Immer vorausgesetzt, dass die Arbeiten sachgerecht und handwerklich ordendlich gemacht sind. Dafür hat der Prüfer schon ein Auge.
mfg
Sico

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Tankanlage umbauen, was sagt der TÜV dazu?

#9 Beitrag von Kami » 2015-10-15 10:39:55

Bevor du einen Tank umschweisst nimm lieber den Serieneinfüllstutzen von einem anderen Tank. Denn jede Veränderung an dem Tank erfordert eigendlich eine Abnahme des Tanks (Druckprobe) und einen Nachweis hierrüber. Aber ob deine Tanks überhaupt jemals geprüft wurden...wer weiss (Serientank oder Eigenbau?).
Abgenommen müssten sie alle sein, sind sie allerdings seltenst.
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

HE814DA
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2015-01-07 1:23:39

Re: Tankanlage umbauen, was sagt der TÜV dazu?

#10 Beitrag von HE814DA » 2015-10-15 11:18:00

Eigenbau. Wenn ich passende Stopfen finden könnte (50mm) würde ich allerdings die zwei vorhandenen Tankverbindungen wesentlich lieber damit schließen als zu schweißen.
Jemand eine Bezugsquelle?

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Tankanlage umbauen, was sagt der TÜV dazu?

#11 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2015-10-15 11:28:45

Google.
Gewinde Verschlussstopfen M50 Stahl
Einer der Treffer:
https://www.elektro-material.ch/shop/c/ ... /VA-229947
Gruß Alex!

Benutzeravatar
Pele
Schrauber
Beiträge: 341
Registriert: 2006-10-05 10:21:18
Wohnort: am schönen Niederrhein

Re: Tankanlage umbauen, was sagt der TÜV dazu?

#12 Beitrag von Pele » 2015-10-15 12:05:08

Ich habe damals beim Neubau meiner Tanks vorher beim TÜV nachgefragt und der zeigte kein Interesse und erklärte, dass bei einem ordentlichem Anbau das keinen Prüfer interessiere. Man sei hier als Halter und Fahrer verantwortlich, falls der Tank verloren ginge und undicht sei; nicht der TÜV. Bei einer Hauptuntersuchung würde der Prüfer nicht besonders auf den Tank sehen, das sei nicht im Prüfauftrag enthalten und wörtlich "wenn er nicht so aussehe als ob er jeden Monat herunterfalle oder es aus dem Tank tropft interessiert es niemanden".
Also nicht das Leben schwer machen und einfach machen.
Grüße
Peter

HE814DA
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2015-01-07 1:23:39

Re: Tankanlage umbauen, was sagt der TÜV dazu?

#13 Beitrag von HE814DA » 2015-10-15 13:27:55

Echt toll was man hier für Tipps bekommt.
@Pele, danke für dein ermutigenden Erfahrungsbericht!

@Rumpelstilzchen, wusste nicht das es so etwas gibt. Bei Verschlussstopfen dachte ich an Gummistopfen die man mit Schellle festschraubt und hatte bedenken wie das dem Druck von 150-200 l Treibstoff standhalten soll.

Frage, der Stopfen ist aus Messing. Verträgt sich das mit Edelstahl? Falls die Frage bescheuert ist bitte nicht steinigen, das ist nicht mein Fach. ☺

Also Gewinde ins Rohr schneiden, reindrehen, fertig. Das Hält? Jemand Erfahrungen?

Gruß aus dem kalten, grauen Bayern.

Benutzeravatar
Techniker
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2015-10-04 11:25:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Tankanlage umbauen, was sagt der TÜV dazu?

#14 Beitrag von Techniker » 2015-11-22 1:27:45

Ich hatte bei meinem Land Rover durchgerostete Stahltanks. Habe mir dann welche beim Tankbauer aus Edelstahl bauen lassen und eingebaut. Er hat mir von sich aus ein Prüfzeugnis für die Tanks mitgegeben. Bei der nächsten TÜV-Prüfung hat keiner mitbekommen, daß da keine Originaltanks drin waren, hatte sie beide im Sichtbereich mit Unterbodenschutz angestrichen, daß keiner gemerkt hat, daß es Edelstahltanks waren, die es so bei LR nie gab...

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Tankanlage umbauen, was sagt der TÜV dazu?

#15 Beitrag von yoeddy2 » 2015-11-22 15:56:18

Habe auch bei meinem LR auch d. einen Stahltank ersetzt durch einen Alutank und dann noch einen zweiten Stahltank auf der Beifahrerseite dazu gebaut nebst Ausslegern, ebenso die zwei Stahltanks am Unimog 404 durch einen grösseren Kunststoff LKW Tank v. Volvo ersetzt, nebst selbst geschweissten L Konsolen und neuen Bohrungen im Rahmen hierfür dann...hat nie einen Prüfer Interessiert wirklich ....

Gruß Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Tankanlage umbauen, was sagt der TÜV dazu?

#16 Beitrag von frizzz » 2015-11-22 16:01:48

Also eect...IHR traut Euch was...Einfach so an der Tankanlage rummachen! tztz
Da werd ich mal schnell ne Petiton verfassen, Thema "monatliche Sicherheitsprüfung an Tankanlagen für LKW und WOMO"
/sarkasmus
Aber es ist wirklich oft so, daß mittlerweile das Völkchen oft erst den Gesetzgeber wachrüttelt.
Diese Frage hat sich der TÜV nie gestellt- wie kann man also so "dämlich" sein dieses Thema hier, wo jeder mitlesen kann, zu "diskutieren".
HINTERHER gibts dann wieder das GEschrei de Wutbürger....
:blume: :spassbremse:

Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 504
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Re: Tankanlage umbauen, was sagt der TÜV dazu?

#17 Beitrag von Romenthaler » 2015-11-22 16:26:43

Bitte seht mal einfach in Google unter den Begriffen DEKRA, Reichweite und Zusatztank nach.....demnach ein klarer Fall für eine Änderungsabnahme. Jeder mag in eigener Verantwortung entscheiden, wie er es macht. Bei uns ist rechts ein Zusatztank aus einem Serien MB LKW auf dessen Standardkonsolen montiert. Umschaltung erfolgt über Drei-Wege Ventil. Eintragung war kein Thema und lief bei der HU am Rande mit. Klar, es kostet Gebühren....aber die Sache ist nun auf Dauer geklärt

Chrissi
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2015-12-03 18:21:28
Wohnort: 415.. tief im Westen!

Re: Tankanlage umbauen, was sagt der TÜV dazu?

#18 Beitrag von Chrissi » 2015-12-07 3:26:40

Hallo, vielleicht interessiert es zu dem Thema:

bei ausländischen, nicht EU-Speditionen auf deutschen Strassen kontrolliert der Zoll nach zusätzlich eingebauten Tanks und kassiert die Steuer für die Spritmenge, die zusätzlich zum Serientank mitgeführt wird, wenn keine Tankquittung aus Deutschland über die mitgeführte Spritmenge vorgelegt werden kann.

Habt Ihr ähnliches im Ausland erlebt? Wahrscheinlich ist das nirgends ein Thema ausser hier ...

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12894
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Tankanlage umbauen, was sagt der TÜV dazu?

#19 Beitrag von Mark86 » 2015-12-07 10:21:59

Man weises nicht, aber ich befürchte die Östereicher und Schweizer sind die besseren deutschen.
Deshalb habe ich einfach einen größeren Haupttank montiert und fertig.

Ne Druckprüfung für son Tank ist aber auch kein Thema, die sollte man nach Änderungen an dem Gelumpe eigentlich eh machen, wer hat schon Lust 500l Diesel zu tanken und dann zum zu gucken wenns anfängt zu tropfen? Weis jemand welche Voraussetzungen der Druckprüfende haben muss? Kann man sich son Zettel eigentlich auch selber drucken?
Zuletzt geändert von Mark86 am 2015-12-07 14:37:20, insgesamt 1-mal geändert.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Tankanlage umbauen, was sagt der TÜV dazu?

#20 Beitrag von frizzz » 2015-12-07 12:25:28

Ich denke, nachdem die zuständigen Stellen hier eifrig mitlesen, wird es bald ein "Tankänderungsverbot" geben und alle Erbsenzähler werden zufrieden von dannen schleichen.
Herrgott- sowas diskutiert man doch nicht total öffentlich oder?
Wie viele gesetzesänderungen gab es in letzter Zeit, weil die BETROFFENEN die Behörden aufmerksam machten!

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Tankanlage umbauen, was sagt der TÜV dazu?

#21 Beitrag von dibbelinch » 2015-12-07 13:27:14

frizzz hat geschrieben:Ich denke, nachdem die zuständigen Stellen hier eifrig mitlesen, wird es bald ein "Tankänderungsverbot" geben und alle Erbsenzähler werden zufrieden von dannen schleichen.
Herrgott- sowas diskutiert man doch nicht total öffentlich oder?
Wie viele gesetzesänderungen gab es in letzter Zeit, weil die BETROFFENEN die Behörden aufmerksam machten!

Selten, dass ich Dir uneingeschränkt Recht gerbe. Aber jetzt tue ich es!

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Tankanlage umbauen, was sagt der TÜV dazu?

#22 Beitrag von joern » 2015-12-07 14:24:09

So ein Quatsch. Für ein "Tankänderungsverbot" müssten ja erstmal die Originaltanks eingetragen sein, was sie zumindest bei alten Lastern nicht sind.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12894
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Tankanlage umbauen, was sagt der TÜV dazu?

#23 Beitrag von Mark86 » 2015-12-07 14:38:14

Sind die nicht in der ABE erfasst?
Gibt es für alte Karren überhaupt ne Bauartvorschrift für Kraftstoffbehälter nach denen eine Druckprüfung verlangt werden kann?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Tankanlage umbauen, was sagt der TÜV dazu?

#24 Beitrag von frizzz » 2015-12-07 15:11:40

Mark86 hat geschrieben:Sind die nicht in der ABE erfasst?
Gibt es für alte Karren überhaupt ne Bauartvorschrift für Kraftstoffbehälter nach denen eine Druckprüfung verlangt werden kann?
Genau das wird sich demnächst, nachdem die Behörden den Thread verfolgt haben , ändern...EU weit...
Es ist genau DAS was ich oben meinte lieber Mark

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Tankanlage umbauen, was sagt der TÜV dazu?

#25 Beitrag von Ulf H » 2015-12-07 15:14:05

frizzz hat geschrieben:... Wie viele gesetzesänderungen gab es in letzter Zeit, weil die BETROFFENEN die Behörden aufmerksam machten!
... ja, bitte sag mir wieviele ... hilfsweise reichen einige Beispiele ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12894
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Tankanlage umbauen, was sagt der TÜV dazu?

#26 Beitrag von Mark86 » 2015-12-07 15:17:50

Ich glaube dazu hat eine einzelnde Behörde überhaupt keine Entscheidungskompetenz.
Das ist ein langer Weg, da irgend was zu ändern und ob die hier mit lesen, glaube ich nicht.

Darüber hinaus sind wir da wohl mit unseren alten Karren eh -wie immer- außen vor, weil du es nicht ohne weiteres hin bekommen wirst, für 1000de Fahrzeuge die Originaltanks zu erfassen und nach zu tragen, etc. Das geht alles garnicht.

Wenn dann geht das nur bei Neufahrzeugen und ich denke, da ist das Thema "dicke Tanks nachrüsten" eh ziemlich erledigt. Die werden meistens bestellt wie sie gebraucht werden und fertig. Das Thema mit den Zusatztanks, dem Zoll, etc. gibts ja auch nicht erst seit gestern. Ich denke nicht das irgend jemand ein Interesse daran hat, mit unserem alten Oldtimerscheiss an zu fangen, so lange demnächst nicht haufenweise abgefallene Tanks auf der Autobahn liegen. Meiner ist jedenfalls abgenommen. Ich hätte nur statt nem 550l lieber nen 700er Tank gehabt :d Im nächsten Urlaub komme ich jedenfalls mit billigem Diesel aus Luxenburg bis ans Mittelmeer und zurück nach Luxenburg um wieder voll zu tanken, das haut hin :d Bei Dieselpreisen von 94 Cent in LUX. zu 101 Cent in D zu 1,15€ in F reißt es das aber auch nicht raus...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten