Vorstellung Neuzugang

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Joerg404114
Kampfschrauber
Beiträge: 589
Registriert: 2015-07-06 6:53:12
Wohnort: 69250 Schönau

Vorstellung Neuzugang

#1 Beitrag von Joerg404114 » 2015-10-04 11:36:56

Hallo Forum,
ich will Euch meinen Neuzugang vorstellen. Nachdem ich ein paar Jahre überlegt und abgewogen habe ist es jetzt passiert. Gesucht habe ich ein Fahrzeug, in das 5 Personen reinpassen, also 3 Kinder und 2 Erwachsene. Habe mir einige Fahrzeuge angeschaut und nachdem meine Frau gesagt hat, "ein Laster muss eine lange Motorhaube haben" ist es ein Magirus Deutz 150d10a geworden. Das gute Stück macht einen ganz guten Eindruck, hat 35000km, ist teilweise vom Vorbesitzer überarbeitet worden (Lack, Rost).
Hat eine H-Zulassung als LKW geschlossener Kasten, 7,49t Ablastung, eine große über Zapfwelle angetriebenen Spillwinde unten im Rahmenheck hinter der Hinterachse, Synchrongetriebe mit 0,695 im 5 Gang, Verteilergetriebe mit 1,289 im Straßengang, und ist mit 83 km/h im Brief angegeben mit 8,25-20er Reifen. Bei der ersten Überführungsfahrt ist er auch 80 km/h Berg hoch, Berg runter und auch der Geraden gelaufen.
Zu meiner Person, ganz unerfahren mit solchen Fahrzeugen bin ich nicht, habe Unimog 404, Landrover Serie, VW T3 Erfahrung.
Ziel ist daraus ein Wohnmobil zu machen, das immer noch einen bisschen nach Feuerwehr aussieht.
Vielen Dank an Andy hier aus dem Forum, der mich mit Fachwissen tatkräftig unterstützt hat.

Anbei ein paar Bilder vom Fahrzeug:
Magirus1.jpg
Magirus2.jpg
Magirus3.jpg
Magirus6.jpg
Magirus7.jpg
Jetzt eine Frage:

Mir ist eine Servolenkung von einem 150d14ak über den Weg gelaufen. Es ist eine ZF Hydrolenkung. Habe sie komplett bekommen können also mit kurzer Lenksäule, Lenkgetriebe, Hydraulikpumpe, Hydraulikbehälter, alle Hydraulikleitungen, Halterung Lichtmaschine da die Hydraulikpumpe dort in der Ölwanne sitzt, wo bei mir die Lima befestigt ist und die Lima an einem Halter neben dem Luftpresser dann festgeschraubt werden muss.
Jetzt die Frage: Der Lenkstockhebel auf dem Lenkgetriebe bei der Hydrolenkung ist 225 mm (Bohrung Mitte zu Mitte) der von dem mechanischen Lenkgetriebe 255 mm. Hat hier jemand Erfahrung mit. Kann ich das so verbauen oder muss der längere Lenkstockhebel auf das Hydrogetriebe?
Hat hier im Forum jemand einen Mercur mit dieser Servolenkung und könnte mal die Länge des Lenkstockhebels nachmessen am Hydrogetriebe oder ich mir das mal montiert anschauen?


Gruß

Jörg

Benutzeravatar
Crossi
abgefahren
Beiträge: 1329
Registriert: 2011-11-14 17:26:56
Wohnort: 88524 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Neuzugang

#2 Beitrag von Crossi » 2015-10-04 12:08:05

Hallo und willkommen bei den Verückten :joke:

endlich mal ne vernünftige Vorstellung mit Bildern

deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten

dafür hab ich eine :-)

aus welcher Ecke Deutschlands kommst du ?

LG

v. Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

Benutzeravatar
captain T
abgefahren
Beiträge: 1434
Registriert: 2006-10-03 10:20:57
Wohnort: St. Johann

Re: Vorstellung Neuzugang

#3 Beitrag von captain T » 2015-10-04 13:14:35

Unimog 404, Landrover Serie, VW T3 Erfahrung :-)
Bei mir kommt dann auch noch ein Mercedes 911 und der Mercur dazu ... Scheint irgenwie eine interessante Kombination zu sein.

Willkommen im Club der Schwermetallfreunde

Viele Grüße von der Schwäbischen Alb

Rainer
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)

Antworten